14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Off-Topic-Plaudereien
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

Ist das Tierschutzgesetz nicht auch EU - gebunden? Zum Teil glaube ich ja, demnach dürfen gesunde und junge Tiere nicht eingeschläfert werden.
Tiertransportgesetze z.B. sind doch auch an der EU gekoppelt, oder nicht?
Poitou
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 24.09.2008, 21:33

Beitrag von Poitou »

Das Gesetz bleibt nebulös.

Mischlinge und Hunde aus dem Tierheim haben kein Stammbuch.
Also bleiben als „Beweis“ nur Personen, die Rechenschaft über den Mischling ablegen.
Es genügt also, wenn Tierarzt, Tierpfleger oder andere Personen bezeugen können, dass es sich um keinen Kampfhundmix handelt?
Das ist ja beruhigend.

Beunruhigend aber ist Folgendes:
Du musst eben verstehen, woher das ganze kommt. Es geht um junge männliche Einwanderer in einige Ghettos. Nachdem der Messergesetz verschärft wurde und nachdem die Polizei dies sehr scharf kontrolliert hat (mit Verbotszonen etc.), sind diese junge Männer von Messer auf Kampfhunde als Waffen ausgewichen.
Wenn also Aussagen von anderen Personen laut Gesetz als Beweis gelten, dass es sich um keinen Kampfhundmix handelt, dann ist alles gut? Ich denke, es ist in den oben erwähnten Gegenden sicher kein Problem, solche Personen zu finden usw.

Das Gesetz ist einfach unsinnig. Es wird das eigentliche Problem nicht lösen und viel Hysterie und den Tod „unschuldiger“ Hunde verursachen. Ob das Einschläfern gesunder Hunde in Dänemark rechtens ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist auch eine Frage der Ethik und ganz einfach zu beantworten: Man schläfert gesunde Tiere nicht einfach ein.
"Der Leser hat's gut. Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen" © Tucholsky
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Lunapaluna hat geschrieben:Ist das Tierschutzgesetz nicht auch EU - gebunden? Zum Teil glaube ich ja, demnach dürfen gesunde und junge Tiere nicht eingeschläfert werden.
Könntest Du bitte auf den entsprechenden Paragraphen verweisen?

Es geht ja um Gesetze - nicht um Vermutungen oder Wünsche :roll:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Poitou hat geschrieben:Wenn also Aussagen von anderen Personen laut Gesetz als Beweis gelten, dass es sich um keinen Kampfhundmix handelt, dann ist alles gut? Ich denke, es ist in den oben erwähnten Gegenden sicher kein Problem, solche Personen zu finden usw.
Quatsch!

Es geht ja um Zeugenaussagen vor Gericht bzw. vor der Polizei. Polizei und Richter können schon unterscheiden, ob jemanden glaubwürdig ist oder nicht. Und Falschaussagen sind natürlich hier auch strafbar.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Poitou
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 24.09.2008, 21:33

Beitrag von Poitou »

Es geht ja um Zeugenaussagen vor Gericht bzw. vor der Polizei. Polizei und Richter können schon unterscheiden, ob jemanden glaubwürdig ist oder nicht.
Aber hier hat das Gericht oder die Polizei die Beweispflicht- oder? :wink:
"Der Leser hat's gut. Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen" © Tucholsky
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

Könntest Du bitte auf den entsprechenden Paragraphen verweisen?

Es geht ja um Gesetze - nicht um Vermutungen oder Wünsche
Das deutsche Tierschutzgesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/

§ 1 "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen"

§4 regelt die Tötung von Tieren.

Jeder mache sich nun selber ein Bild, ob der von vielen verwendete Satz"Ein gesundes Tier zu töten, ist verboten" so klar & deutlich herauszulesen ist... :|
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Poitou hat geschrieben:Aber hier hat das Gericht oder die Polizei die Beweispflicht- oder? :wink:
Öhh, wie? es steht doch eindeutig im Gesetz, dass der Besitzer Beweisen muss. Das kann er tun indem er glaubhafte Dokumente vorlegt oder glaubhafte Zeugen vorführt.

Wenn das, was er vorbringt (Dokumente oder Zeugen) unglaubwürdig ist, dann hat er doch kein Beweis gebracht. Was ist daran so schwer zu begreifen?
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 24.07.2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

mieke hat geschrieben:Das deutsche Tierschutzgesetz:
... gilt nun mal nicht in DK.

im entsprechenden Paragraphen des dänischen Tierschutzgesetzes steht:
§ 13. Den, der vil aflive et dyr, skal sikre sig, at dyret aflives så hurtigt og så smertefrit som muligt. Aflivning ved drukning må ikke finde sted.

Stk. 2. Justitsministeren kan fastsætte nærmere regler om aflivning af dyr, herunder regler om slagtning og om forbud mod visse aflivningsformer samt regler om, at aflivning af visse større dyr kun må foretages af en dyrlæge eller en anden autoriseret person.
Beachte es geht hier in keinster weise um das ob oder wann, sondern einzig und alleine um das wie.

Aber Lunapaluna kennt ja vielleicht einen anderen Tierschutzgesetz - der EU-weit gilt? :roll:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

... gilt nun mal nicht in DK.
Danke für die Belehrung, war mir aber auch so klar....basiert aber auch auf EU-Redht & sollte nur als erste neutrale Grundlage für das ewig pauschal vorgebrachte "ein gesundes Tier töten, ist verboten" dienen.

Und wie man sieht ist der Unterschied zwischen §4 im dt. und §13 im dänischen Recht nicht so groß, denn geregelt wird , wie du sagst allein das wie
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

mieke hat geschrieben:Danke für die Belehrung, war mir aber auch so klar....
Gut, war auch nur, weil ich aus Erfahrung weiß, dass dies für manche Forumsteilnehmer gar nicht so klar ist, bzw. manche hier glauben, dass die Gesetze in den beiden Ländern so gut wie identisch sind.

Wenn man dann erklärt, dass es nun mal zwei verschiedene Länder sind mit zum Teil erhebliche Unterschiede in Gesetze und Traditionen, dann kommt entweder: "Das kann ja wohl nicht wahr sein, wir leben doch in Europa" (sprich DK ist uneuropäisch, wenn man noch nicht die deutsche Gesetzgebung kopiert hat) oder es kommt "Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen" :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

Tierschutz scheint in DK offenbar nicht zu existieren wenn man Massentötungen an gesunden Hunden per Gesetz vorschreibt.
Das ist nichts anderes als Willkür von Hundefeinden und ich hoffe mal das der Schwarzmarkt , auch mit dementsprechenden Papieren für den Hund, in Zukunft so richtig schön blühen wird, schon um die unsinnigkeit eines solchen Gesetzes zu beweisen. Denn das Hunde beißen können ist klar, aber das kann auch Nachbars "Lumpi" und ist immer vom Individum abhängig, kein Hund ist von Geburt an agressiv. Und ob er das wird oder nicht ist immer vom Halter abhängig und DA hätte man ansetzen sollen. Aber wie gesagt, Logik sucht man hier in DK des öfteren vergeblich.
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Lunapaluna hat geschrieben:Ist das Tierschutzgesetz nicht auch EU - gebunden? Zum Teil glaube ich ja, demnach dürfen gesunde und junge Tiere nicht eingeschläfert werden.
Könntest Du bitte auf den entsprechenden Paragraphen verweisen?

Es geht ja um Gesetze - nicht um Vermutungen oder Wünsche :roll:
Lieber Lars, das war keine Vermutung ( eher ein Wunsch, so ist es.... ), aber in allererster Linie war das eine Frage, darum stand ja auch am Ende meines ersten Satzes ein Fragezeichen und kein Ausrufezeichen.
Bitte achte doch das nächste Mal etwas besser auf Satzstellung und Satzzeichen!
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
mieke hat geschrieben:Das deutsche Tierschutzgesetz:
... gilt nun mal nicht in DK.

im entsprechenden Paragraphen des dänischen Tierschutzgesetzes steht:
§ 13. Den, der vil aflive et dyr, skal sikre sig, at dyret aflives så hurtigt og så smertefrit som muligt. Aflivning ved drukning må ikke finde sted.

Stk. 2. Justitsministeren kan fastsætte nærmere regler om aflivning af dyr, herunder regler om slagtning og om forbud mod visse aflivningsformer samt regler om, at aflivning af visse større dyr kun må foretages af en dyrlæge eller en anden autoriseret person.
Beachte es geht hier in keinster weise um das ob oder wann, sondern einzig und alleine um das wie.

Aber Lunapaluna kennt ja vielleicht einen anderen Tierschutzgesetz - der EU-weit gilt? :roll:
Lieber Lars, irgendwie scheinst du ja von mir emotional tangiert zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum du immer versuchst, persönlich mit mir auf "Tuchfühlung" zu gehen!?
Aber da du dich jetzt schon so weit aus dem Fenster gelehnt hast, möchte ich doch auch mal persönlicher werden:
Nachdem ich nun schon seit längerer Zeit einige Argumente und Berichte von dir gelesen habe, verstärkt sich bei mir der Eindruck, das du zu den Trittbrettfahrern dieser Welt gehörst. D.h. eigenständiges Denken ist dir verwehrt und du ordnest dich prinzipiell dem unter, was dir die Gesellschaft oder ein bestimmter Glauben vorgibt. Es ist ja auch sehr bequem, nicht selbstständig denken zu müssen.
Du gehörst zu der Kategorie, die mit der Fahne schwenkend in der Menschenmasse steht und lauthals die Meinung der Mehrheit vertrittst, nur um der Mehrheit willen. Aber wie schon erwähnt: Selbst zu denken, sich mal den Spiegel der Gesellschaft vorhalten, das liegt dir vollkommen fern, weil du nicht zu den Mutigen dieser Welt gehörst, die sich trauen, nicht mit dem Strom zu schwimmen, sondern eigenständig und frei zu denken und sich so die Freiheit schaffen, wirklich "Mensch" zu sein und nicht "ferngesteuert und programmierbar" auf ein Gleis zu fahren.
Ich wünsche dir für die Zukunft die Einsicht, das man auch mal hinter die Kulissen schauen darf und das es auch erlaubt ist " gesellschaftskritisch" zu fungieren. Nur so kann man sich aus bestimmten Zwängen befreien und "Neurosenfrei" das Leben geniessen - auch wenn der Rasen mal nicht gemäht ist. :D
In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Abend! :D
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

@Lunapaluna....
szenenapplaus von mir für diesen beitrag............ :mrgreen:
Bruno

Beitrag von Bruno »

[url=http://www.jv.dk/artikel/922110:Tarm--Ny-hundelov-kan-holde-turister-vaek-fra-Danmark]Ny hundelov kan holde turister væk fra Danmark[/url]