Uli Hoeneß auch ein Thema in Dänemark ??

Off-Topic-Plaudereien
Bruno

Beitrag von Bruno »

HolidayMax hat geschrieben:Bruno, ich habe nicht im geringsten was gegen die Schweiz....

Deine Aussagen die ständig darauf abzielen das es (in deinen Augen wohl) ein enormes Problem zwischen Deutschen und Schweizern gibt kann ich nicht teilen.
Ähm, wir reden hier von Steuern und nicht von zwischenmenschlichen Beziehungen, oder? Und steuermässig haben viele deutsche Politiker und Bürger definitiv ein Problem mit der Schweiz.
HolidayMax hat geschrieben:Du gehst aber davon aus das deine Meinung zum Thema Steuerabkommen die 100% Wahrheit ist und alles was andere sagen ist Bullshit!
Einiges, was man so liest und hört bzgl. geplantem (und aktuell von Deutschland abgelehntem) Steuerabkommen (z.T. auch in diesem Forum) ist Bullshit (um deine Terminologie zu verwenden).
Ich habe versucht, einige Fakten klarzustellen und daraus ableitend einzelne, wahrscheinliche Prognosen darzulegen (die Prognosen stammen übrigens nicht nur von mir).
HolidayMax hat geschrieben: Weist du eigentlich dass das Abkommen allein schon einen Punkt aufweist der das ganze Abkommen allein schon sinnlos macht?!?! Bankschließfächer sind nicht mit inbegriffen. Das bedeutet, dass ein deutscher Steuerhinterzieher einen Großteil seines Vermögens über den Stichtag von den Konten abheben könnte, das Geld im Schließfach deponieren könnte und somit keine Abgeltungssteuer zahlt?!?!?
Abgesehen davon, dass der Einwand im Zusammenhang mit einem Besteuerungsabkommen nun wirklich (dein Ausdruck) Bullshit ist, warum muss ich das mit den Äpfeln und Birnen immer wiederholen?
Es geht um ein Abkommen für auf Konten deponierte Gelder. In der Vergangenheit (bis 2010) und in die Zukunft.
Ein solches Abkommen hat, wie alles andere auch, bestimmte Abgrenzungen. Und eine davon ist sicher die, dass Geld, das nicht auf einem Konto lagert, davon nicht betroffen ist. Egal ob es irgendwo unter einer Matraze liegt oder in einem Bankschliessfach. (Abgesehen davon, dass sich Leute, die Bargeld in relevantem Umfang ohne Deklaration aus Deutschland "exportieren" noch einige Gesetze mehr brechen.)
Ausserdem haben Bankkunden in der Schweiz in der Regel Interesse daran, dass sich ihr Geld vermehrt. Daher arbeiten sie damit. Unter anderem auch mit sehr stark im Euro-Raum:
Nur ein kleiner Teil – nämlich 12 Prozent bzw. 72 Mrd. Franken der ausländischen Privatkundendepots – ist effektiv in Wertschriften von Schweizer Inland-Emittenten angelegt. Der Rest wurde im Ausland investiert, vor allem in der EU und dort wiederum zu einem grossen Teil im Euro-Gebiet. Rund 40 Prozent der Anlagen lauten auf US-Dollar, 38 Prozent auf Euro, 12 Prozent auf Franken; die restlichen 10 Prozent verteilen sich auf übrige Währungen.

Nach Anlageinstrumenten gliederten sich die 619 Mrd. Franken wie folgt: Geldmarkt 1.3 Prozent, Staatsanleihen 5.0 Prozent, übrige Obligationen 22.3 Prozent, Aktien 20.4 Prozent, Fonds Schweiz 4.5 Prozent, Fonds Ausland 38.4 Prozent, strukturierte Produkte 8.1 Prozent.
Quelle: [url=http://www.schweizerzeit.ch/2310/abgeltungssteuer.html]Schweizerzeit[/url]
Ich unterhalte mich gerne seriös über die Vor- und Nachteile dieser Abkommen, aber ich habe keine Lust mich weiter auf Stammtisch- und Wahlpropagandaniveau zu tummeln.
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Ist immer interessant zu verfolgen, das auch " Fachleute " untereinander nicht immer einer Meinung sind. :wink:
Kennen wir von unseren Politikern bei Diskussionen ebenso und auch dort wird dann die verbale Keule geschwungen.

Ich geh mal davon aus, das hier vlt. Banker dabei sind oder zumindest was damit zu tun habt. :wink:
HolidayMax
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2012, 19:23

Beitrag von HolidayMax »

Bruno, es ist kein guter Stil anderen Leuten Stammtischparolen nachzusagen nur weil sie nicht deine Meinung teilen.

Mehr brauch ich dazu wohl kaum sagen.

Du glaubst offensichtlich das du die Weisheit für dich allein gepachtet hast. :roll:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Bruno hat geschrieben:
Ich unterhalte mich gerne seriös über die Vor- und Nachteile dieser Abkommen, aber ich habe keine Lust mich weiter auf Stammtisch- und Wahlpropagandaniveau zu tummeln.
Ich bin hier raus, das Thema war wie Hoeneß in Dänemark gesehen wird und nicht das glorreiche Schweizer Bankensystem.
Wie soll ich mich mit einem Abkommen beschäftigen, was nicht zu Stande gekommen ist.

Wer anderen Stammtisch und Wahlpropagandaniveau unterstellt und selbst Zitate von Herrn Nuhr benötigt, das muss ich nicht haben.

Aber das gute daran ist, das trotz sehr kontrovers geführter Gespräche alles friedlich geblieben ist und keiner den üblichen Rahmen überschritten hat, das finde ich sehr gut und spricht für diese Forum.

P.S. ich habe nichts gegen die Schweizer, sie leben in schönen Land und vielleicht auch bald die Heimat von Herrn Hoeneß. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Bruno

Beitrag von Bruno »

Elke.K. hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, das hier vlt. Banker dabei sind oder zumindest was damit zu tun habt. :wink:
Ja, zumindest technisch.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Hanno & Bruno & HolidayMax,

lasst mich raten,
einer von euch könnte Bänker sein
oder zumindest in der Nähe einer Bank wohnen

(Gartenbänke mal ausgenommen, die
passen ja auch besser zu Stammtischen) :P

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

hanno hat geschrieben:Ich bin hier raus, das Thema war wie Hoeneß in Dänemark gesehen wird und nicht das glorreiche Schweizer Bankensystem.
Wie soll ich mich mit einem Abkommen beschäftigen, was nicht zu Stande gekommen ist.
Herr Hoeness ist ein Thema, weil das Abkommen nicht zu Stande kam.
hanno hat geschrieben:Wer anderen Stammtisch und Wahlpropagandaniveau unterstellt und selbst Zitate von Herrn Nuhr benötigt, das muss ich nicht haben.
HolidayMax hat geschrieben:Bruno, es ist kein guter Stil anderen Leuten Stammtischparolen nachzusagen nur weil sie nicht deine Meinung teilen.
Das z.B. ist für mich ein klassischer Fall von Stammtisch- bzw. Wahlpropaganda-Niveau:
hanno hat geschrieben: Die von dir angesprochen 10 Milliarden die der deutsche Staat eingenommen hätte sind bei ca. 2000 Milliarden Staatsschulden die Deutschland hat einfach nur Peanuts :wink: !
...
Der Druck auf die Schweizer Banken wird immer größer, die Moral die viele Jahrzehnte praktiziert wurde, bringt uns euer Geld und Gold bei uns ist es sicher versteckt, wir fragen auch nicht wo her es kommt, sind langsam vorbei.
Die Steueroasen müssen ausgetrocknet werden und dazu gehört auch die Schweiz, es geht um die Steuermoral, obwohl es hier nicht her gehört, solche Typen wie Schuhmacher die in Deutschland groß geworden sind und als sie richtig Geld verdient haben ab in die Schweiz, solche Menschen finde ich persönlich zum ....... !

Und da ja von Hanno so gerne Herr Hoeness als abschreckendes Beispiel zitiert wird:
Normalerweise werden Selbstanzeigen nicht publik. Und das hat, wie gerade der Fall Hoeness zeigt, auch seinen Grund.
Wenn jeder, der eine Selbstanzeige macht, befürchten muss, einer solchen Hexenjagd ausgesetzt zu werden, wie sie gerade im Gang ist, wird es sich zweimal überlegen, ob er diesen Schritt tun soll oder sein Geld einfach noch ein bisschen weiter weg verschieben.

Es ist ja edel, über diese bösen Steuerflüchtlinge zu jammern. Wenn man sie dann aber auch noch fertig macht, wenn sie sich dazu entschliessen, ihr Geld zu legalisieren (bzw. von ihrer Bank dazu angehalten werden), hat das eher einen kontraproduktiven Effekt. Und dem so viel zitierten kleinen Mann, der seine Steuern brav zahlt, nützt das auch herzlich wenig. Dem würde es mehr bringen, wenn soviele Leute wie möglich ihr Geld zu Hause versteuern. Egal ob über ein Steuerabkommen (welcher Art auch immer) oder über Selbstanzeige. (Wobei ich, sowohl als Staat als auch als betroffener Steuerzahler, win-win Situationen über legale Abkommen bevorzugen würde).
Bruno

Beitrag von Bruno »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ Hanno & Bruno & HolidayMax,

lasst mich raten,
einer von euch könnte Bänker sein
oder zumindest in der Nähe einer Bank wohnen
Oder sogar bei einer arbeiten und zumindest partiell mit dem Thema beschäftigt sein? ;)

Da auch ich gelegentlich am Stammtisch sitze, gebe ich zu, auch eine Affinität zu Gartenbänken zu haben. :mrgreen:
HolidayMax
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2012, 19:23

Beitrag von HolidayMax »

Hahahahaa wie lustig, ich komme mir gerade vor wie bei dem Spiel wo man ne Maske im Gesicht hat und raten muss welche Person man ist nur eben irgendwie umgekehrt... :D

Also falls es die Neugierde befriedigt... yep Bank ist schon richtig.

Aber ich lege wert darauf, das ich zu den Good Guys gehöre 8)
Bin keine Heuschrecke die sich über maximalen Gewinn freut auch wenn darunter "Dinge" zu Schaden kommen.
Bin ein ganz gewissenhafter und netter Banker und habe mir auch dementsprechend einen Arbeitgeber ausgesucht :wink:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ Hanno & Bruno & HolidayMax,

lasst mich raten,
einer von euch könnte Bänker sein
oder zumindest in der Nähe einer Bank wohnen

(Gartenbänke mal ausgenommen, die
passen ja auch besser zu Stammtischen) :P

Detlef
Hej Tatzelwurm

Danke für deine lieben Worte, aber ich rede jetzt mal nur für mich.
Wenn ich jemand brauche der von allen Ahnung hat, dann rufe ich dich, ehrlich bestimmt kannst mir glauben. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

War von mir keine Neugierde, hab es nur rausgelesen :wink:
Unterhaltet euch nur weiter, ist interessant. Könnt euch meinetwegen
auch dazu gemeinsam auf die Gartenbank setzen.
Ich stell sie euch mal hin.

[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=667&u=17755272][img]http://i78.servimg.com/u/f78/17/75/52/72/th/8210.jpg[/img][/url]
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Bruno hat geschrieben:

Und da ja von Hanno so gerne Herr Hoeness als abschreckendes Beispiel zitiert wird:
Normalerweise werden Selbstanzeigen nicht publik. Und das hat, wie gerade der Fall Hoeness zeigt, auch seinen Grund.
Wenn jeder, der eine Selbstanzeige macht, befürchten muss, einer solchen Hexenjagd ausgesetzt zu werden, wie sie gerade im Gang ist, wird es sich zweimal überlegen, ob er diesen Schritt tun soll oder sein Geld einfach noch ein bisschen weiter weg verschieben.

.
Hexenjagd ??
Ich habe noch von keiner Hexe gehört die sich selbst angezeigt hat und gleichzeitig einige Millionen schon mal als Abschlag gezahlt hat.

Richtig das wäre alles anonym geblieben, wenn diese Vereinbarung zu Stande gekommen wäre, die Steuerermittler wären dann auch auf die Auskunftsfreudigkeit der Schweizer Banken angewiesen gewesen.
Die Steuerflüchtling wären anonym geblieben und hätten munter weiter gemacht, ( Spekulation von mir) !

Der Fall Hoeneß hat gezeigt, wie schnell aus einem moralischen Geschäftsmann ein Steuer...... wird.
Wenn das die Leute abschrecken sollte,das sie ihr Geld hier zu versteuern haben, dann wäre ein großer Schritt zur Steuergerechtigkeit gemacht worden.

Das die Schweizer Banken das anders sehen, interessierten keinen ehrlichen Steuerzahler in unserem Land.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
norway
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 08.10.2007, 19:22
Wohnort: Bodø

Beitrag von norway »

hanno hat geschrieben:
Hej Tatzelwurm

Wenn ich jemand brauche der von allen Ahnung hat, dann rufe ich dich, ehrlich bestimmt kannst mir glauben. :wink:
:mrgreen:
Bruno

Beitrag von Bruno »

hanno hat geschrieben:Hexenjagd ??
Ich habe noch von keiner Hexe gehört die sich selbst angezeigt hat und gleichzeitig einige Millionen schon mal als Abschlag gezahlt hat.
Komm, komm, was da abläuft, unabhängig von irgendwelcher Schuldfrage (die ja grundsätzlich geklärt ist, da er sich selbst angezeigt hat), was ist das denn sonst, was in den Medien z.T. gelaufen ist? Und wenn man die Kommentare liest, ist er auch schon vorverurteilt. Und zwar völlig unabhängig davon, was wirklich war. Weil, dank den lieben Medien, weiss ja jeder schon bis auf den Cent genau oder wenigstens so ungefähr, um wieviele hundert Millionen es geht. Ups, sorry, wurde ja inzwischen nach unten korrigiert, aber immer noch in einem Art und Weise, als ob bestimmte Medien die besten Kumpel von Herrn Hoeness Kundenbetreuer sind und die Fallakten der Staatsanwaltschaft bei ihnen auf dem Tisch liegt.

hanno hat geschrieben:Richtig das wäre alles anonym geblieben, wenn diese Vereinbarung zu Stande gekommen wäre, die Steuerermittler wären dann auch auf die Auskunftsfreudigkeit der Schweizer Banken angewiesen gewesen.
Die Steuerflüchtling wären anonym geblieben und hätten munter weiter gemacht, ( Spekulation von mir) !
Falsch. Nicht wäre, sondern ist. In der überwiegenden Mehrzahl der betroffenen Fälle. Der Fall Hoeness ist eine der absolut wenigen Ausnahmen, die bekannt wurden bzw. werden. Sonst macht das Verfahren wie gesagt, keinen Sinn. Dieser "Öffentlichkeitsarbeit", die bei Bekanntwerden einer Selbstanzeige durch die Medien und ihrem Gefolge betrieben wird, setzt sich wahrscheinlich kaum einer freiwillig aus.
hanno hat geschrieben:Der Fall Hoeneß hat gezeigt, wie schnell aus einem moralischen Geschäftsmann ein Steuer...... wird.
Wenn das die Leute abschrecken sollte,das sie ihr Geld hier zu versteuern haben, dann wäre ein großer Schritt zur Steuergerechtigkeit gemacht worden.
Ja, abschreckend ist das sicher. Und zwar für Leute, die sich evtl. entschliessen würden, ihr Schwarzgeld in Zukunft regulär in Deutschland zu versteuern.
Falls du es immer noch nicht kapiert hast. Es ist ein aktuell regulärer Weg, seiner Steuerpflicht in Deutschland wieder nachzukommen. Es geht hier um Geld, das Deutschland fehlt und für das die Möglichkeit besteht, es wieder zu erhalten.
Und es ist ein Vorgehen, dass der deutsche Staat seinen Bürgern bietet. Und das die Schweizer Banken aktuell sehr intensiv unterstützen, damit (möglichst) kein Schwarzgeld mehr hier liegt.

Wenn ich persönlich so betroffen wäre (was ich leider nicht bin, da fehlt mir das nötige Kleingeld zu ;)), würde ich es mir auch überlegen, mich wie die (Steuer-)Sau durchs deutsche Dorf treiben zu lassen oder halt mein Geld noch ein paar tausend Kilometer weiter weg zu deponieren und dem Staat weiterhin eine lange Nase zu drehen.
hanno hat geschrieben:Das die Schweizer Banken das anders sehen, interessierten keinen ehrlichen Steuerzahler in unserem Land.
Was die Schweizer Banken wie sehen, kannst du glaube ich (aus der bisherigen Diskussion) kaum erahnen. Das ganze ist primär ein deutsches Problem und hat mit den Schweizer Banken nur insofern zu tun, dass von ihnen verlangt wird, für den deutschen Staat die Steuern einzuziehen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

@ Bruno

Du scheinst etwas nicht zu begreifen, Steuerhinterziehung ist Deutschland ein Straftat und keine Bagatelle und deshalb haben diese Steuer..... kein Recht auf Anonymität, solche Straftaten gehören in die Öffentlich, damit wir wieder zu einer Steuergerechtigkeit kommen.

Es ist gut das für solche Menschen die Luft immer dünner wird und das haben auch die Banken begriffen haben.
Wir werden auch in dieser Sache unterschiedlicher Meinungen sein und das ist auch gut so.

Du kannst noch so viele Schweizer Medien zitieren, noch lange Beiträge schreiben, ich habe meine Meinung und du deine.

Aber wir sollten mal bedenken das wir Forumgemeinde damit langweilen, denn Elke hat uns sogar schon eine Gartenbank zur Verfügung gestellt.

Darauf werde ich jetzt Platz nehmen und mir den Strafenkatalog für Steuerhinterzieher durch lesen. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!