Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Off-Topic-Plaudereien
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Beitrag von hanno »

Wie wäre es wenn hier über Meldungen aus Dänemark diskutiert wird, die man täglich liest, die auch mal humorvoll oder kurios sind.
Wo es sich nicht lohnt einen eigenen " Fred " auf zumachen ??

P.S. Wenn die Moderatoren diese Idee nicht gut finden, dann bitte einfach löschen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Hier mal ein Meldung.

[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/21122.asp?artid=56503[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

[url]http://www.spiegel.de/panorama/daenemark-politikerin-empfiehlt-maennern-einheimische-prostituierte-a-905415.html[/url]
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Beitrag von Kairos »

http://www.der-postillon.com/2013/02/lego-startet-neue-serie-gescheiterte.html
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS.asp?save=on&id=20343&display=on&artid=56488[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Wenn man in Dänemark einen grossen Fehler begehen kann, dann Steuerhinterziehung.....

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_62420834/microsoft-soll-daenemark-fast-800-millionen-euro-steuern-nachzahlen.html
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

moin

jaaa auch keine kuriose meldung im mom

aaaaaaaaber waren gestern bei Nachbars Geburtstag feiern...und der HIT war: sagt mal "Rødgrød Med Fløde”..... :mrgreen: na ja gut...nach paar bier und paar gläser wein hörte es sich zumindest so ungefähr gleich an...ABER..hüstel..na wir Dänen können das ja auch OHNE .... [img]http://www.smilie.dk/foelselser/c129.gif[/img]

oh ja Biggi...ich versteh dich....:wink: (...ich würde Ymer kaufen & Ymerdrys :mrgreen: )

hilsen... :wink:
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/26077.asp?artid=56589[/url]
Mary kämpft vergeblich gegen die bösen Wettergötter
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Vor 900 jahren gab es noch keine Kackbeutel:

http://politiken.dk/kultur/ECE2004861/900-aar-gammel-lort-fundet-i-odense---og-den-er-stadig-lidt-bloed/

Bei Ausgrabungen in Odense ist 900 Jahre alte Sch..... gefunden worden,und sie ist sogar noch etwas weich,und riecht noch ein bisschen...da die Wurst nicht so dick ist,nehmen die Archäologen an,dass es Hundesch....ist :mrgreen:
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

@ Biggi,

diese Diskussion kenne ich auch und und finde sie ebenso liebenswert und lustig.

Als Deutsche sprechen wir das Ypsilon ja ebenfalls als „ü“ - aber da geht das Durcheinander ja schon los – das „ü“ macht den den Unterschied ;-) Da heißt dieser Buchstabe im deutschen Alphabet auch noch „ypsilon“
Jetzt beim Schreiben fällt mir auf, dass ich das auch schräg finde.

Aber hast Du es mal mit „tschechischen Zwetschgen“ versucht? Macht in trauter Runde mit ein paar Øl genauso viel Spaß, wie das bekannte „røde grøde...”
Und tut der dänisch-deutschen Freundschaft nun echt keinen Abbruch – weil man zusammen lachen kann.

Und nun... muss ich los.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Ich kapier die Y-Geschichte irgendwie nicht.
Wieso sollte man einen Buchstaben ypsilon aussprechen, nur weil der Buchstabe so heißt??
Dänen sagen ja auch nicht dobbelt vee wenn sie ein Wort mit W aussprechen.
Vielleicht ist in manch dänischer Diskussion einfach zuviel Alkohol im Spiel :D :roll:
Rudi70
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2010, 10:54
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Rudi70 »

Tenda hat geschrieben:Als Deutsche sprechen wir das Ypsilon ja ebenfalls als „ü“ - aber da geht das Durcheinander ja schon los
Genau, da geht das Durcheinander schon los, denn es wird im Deutschen nicht nur "ü", sondern auch (vielleicht sogar öfter) als "i" gesprochen...
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

@ Krogen

wenn schon, dann dobbelt „wee“.

Und die Vorstellung ist lustig.
Wenn dann in der dänisch/deutschen Diskussion auch noch ein paar Øl das „dobbelt wee“, respektive das „ypsilon“ die Leute erheitern...

… da hat man ja gar keine Zeit mehr für Ressentiments, weil man vor lauter Lachen nicht mehr ein noch aus weiß

Wie gut!!!
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

@ Rudi70

wo dieses „ypsilon“ nun im deutschen als „i“ gessprochen wird, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Aber als „ypsilon“ kommt es sehr oft in der deutschen medizinischen Terminologie vor...
...klingt jetzt sehr schlau, ist aber eher so ein gefühltes Ding. Tschuldigung, genau weiß ich auch das nicht.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Krogen hat geschrieben:Dänen sagen ja auch nicht dobbelt vee wenn sie ein Wort mit W aussprechen.
Aber sicher. Wenn ich das hier alles lese, dann denke ich doch: V O V O W !
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig