wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Grüße, Kontakte, Möglichkeit sich vorzustellen, usw.
Hilsener, kontakter, hvem er jeg etc.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

"nurmalwiedereinwenignachobenschieb" :D

Vielleicht möchte sich ja noch mal jemand näher vorstellen!

Liebe Grüße
Monika
maecky

Beitrag von maecky »

Hej,

mein Name ist Sylvia Jahrgang 56 (schon älteres Model) und meinen Nick habe ich meinem Mann zu verdanken mit dem ich nächstes Jahr 25 Jahre verheiratet bin. Seine Vorfahren kamen aus Schottland und haben ein Mc vor dem Nachnamen und das wurde bei mir zu Maecky und mein Männe ist der Mäc.
Wir leben in der Nähe von Stuttgart, dort arbeite ich im Backoffice einer Bank,mein Männe ist in der Autoindustrie.
Als Kind war ich schon mal in DK, süchtig wurden wir erst Anfang der 90iger aus gesundheitlichen Gründen. An der deutschen Nordsee hat es uns nicht so gefallen - immer war das Wasser weg- da probierten wir es mal mit der dänischen Nordsee. Siehe da, es war viel schöner und auch immer Wasser an dem man entlanglaufen konnte.
Mein Mann ist Forellenangler - und wo geht das besser als in Dk? Ich laufe gerne bei Wind und Wetter am Strand und suche Bernstein. Seitdem sind wir so oft es geht in DK. Wir scheuen auch nicht die 1000 km 3 mal im Jahr zu fahren wenn es geht.


Zu hause lese ich viel ab und an stricke ich und male auch mal mit Window Color
So, erst mal genug von uns - jetzt der/die nächste bitte.
Melly

Beitrag von Melly »

Ich möchte auch!!

Mein Name ist Melly( Melanie, eigentlich richtig-aber so nennen mich nur Leute wenn sie mit mir schimpfen müssen :D ) Ich denke mit meinen Alter falle ich in die Kategorie" Kleinkindkindergartenalter", stolze 23 und in genau 7 Tagen noch stolzere 24 Jahre!! :D :D

Habe am 17.9 meinen Job gekündigt, um ein neues aufregendes Kapitel in CPH zu starten. Eigentlich war mir der "Norden" immer viel zu kalt, da ich als Kind das Glück hatte 3 Jahre meines Lebens mit Kamelen, Dromedaren, Wüstenfüchsen, Sandrosen, Sandburgen und Nomanden zu leben, dachte ich mir- jetzt ist es Zeit für die andere Weltenseite.
( da kommt letztendlich der heißgeliebte Mann her... :D )

Momentan lebe ich wieder in Stuttgart. Wegen der Arbeit mußte ich für einige Zeit in Frankfurt und München leben, bin nun aber wieder froh im " Kessel" zu sein, weil man hier von A nach B kein Taxi braucht :wink:
( Bin eine schlechte VVS-Fahrerin)

Mein Hobby ist mein Job-der typische Frauentraum- tagein-tagaus von Modeladen zu Modeladen um potenzielle Neukunden zu ergattern. Und quasi fast jeden Abend mit einem neuen Beutekleidungsstück heimzuziehen... Falls das Konto es bis zum 10. , des Monats, aushalten sollte :wink:

Ach ja, ich vergaß SUSI, meine kleine süße Hundedame- macht mir gelegentlich das Leben schwer( wenn ich meine Eltern besuche, da bevorzugt sie zu nächtigen) unglaublich, wie laut sie heulen und jammern kann wenn es um das "Baden" geht... Nach 17 Jahren sollte sie es mehr würdigen, dieses kleine Prozedere wie BADEN, zu ertragen. Schließlich sollte sie doch wissen: danach streicheln und kuscheln wir sie viel,viel lieber... SUSI gehört zu 5/6 zu meinem Leben...deswegen auch hier ein einige Worte dazu!!

Hier nocheinmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips- denn nun ist es bald soweit-nur noch 9 Wochen...
Wäre ohne das Forum fast unmöglich gewesen....

Liebe Grüsse an alle!!! Übergebe den Faden nun an den/die Nächste!!

Melly
HelleB
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2005, 18:43
Wohnort: Bremen

Mal Hallo sagen

Beitrag von HelleB »

Hallo an Alle,

Ich finde das war eine nette Idee von Doro und wollte mich dem anschließen.

Also, ich heiße Helle, lebe seit ca. 30 Jahren in Bremen/ D , weil mein Vater deutsch und Mutter Dänin war. sie ist leider viel zu früh gestorben.

Ich selber bin nun 40 Jahre alt, habe einen Sohn und meine dänischen Gene drücken sich in einer großen Liebe zu meinem Heimatland aus.
Ich spreche noch genauso gut dänisch wie deutsch, aber schriftlich hapert es, wie mir schon von einigen von Euch bescheinigt wurde. Das ist leider Falsch, weil nicht nur meine dänische Rechtschreibung, sondern auch die Grammatik grauenhaft und lausig ist, lach.

Ist nun mal so, wenn man nur ein Jahr in Kopenhagen zur Schule gegangen ist und der Wortschatz immer weniger wird.
Aber ich arbeite daran, weil ich mich immer wieder nach Dänemark hingezogen fühle und spätestens zur Weihnachtszeit die Sehnsucht am größten ist.

Zur Zeit mache ich in meinem betagten Alter noch einmal Nägeln mit Köpfen wie man hier sagt, d.h. ich bin mitten in meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester und hoffentlich in einem Jahr damit fertig bin. Und wer weiß vielleicht schaffe ich dann doch noch den Sprung um an meiner geliebten Ostsee irgendwo auf Sjælland zu leben.

So das war doch mehr als nur ein Hallo, grins
vielleicht meldet sich der ein oder andere ja, ich hab gelesen das es in Bremen ein deutsch/dänisch Treffen geben soll.
Ist das noch aktuell?

Mange Hilsen fra HelleB
andi

Beitrag von andi »

Hej HelleB
Ja wenn man das mit dem Treffen wüßte, der es angeschoben hatte, meldet sich bisher nicht........wir haben dann am WE ein Treffen mit Maria und ihrem Mann bei uns gehabt.

Hilsen Andi :mrgreen:
Janke

Beitrag von Janke »

Hej...

Nun werde auch ich mal ein bisschen von mir erzählen.
Ich bin blutjunge 20 Jahre alt und gehöre damit wohl zu den abslouten "Kleinkindern".

Ich wohne in Bremen und bin "offiziell" Physik-Studentin. Eigentlich bin ich aber nur am bewerben und gucken, was ich zu nächstem Jahr machen kann. Hab gerade ein Au-Pair-Jahr in KPH abgebrochen und häng deswegen gerade etwas in der Luft. Gerne würde ich aber in DK studieren, denn es zieht mich doch sehr stark zu diesem Land.

Meine Liebe zu DK hab ich meinen Eltern zu verdanken, denn wir fahren jetzt seit ca 16 Jahren jedes Jahr ein oder zwei mal nach Ålbæk. Obwohl ich der totale Stadtmensch bin, liebe ich für die Zeit die Ruhe und Gelassenheit dort oben.

@Helle
Ich such hier in Bremen noch jemanden, der Lust hat, ein wenig dänisch mit mir zu sprechen. Ich habe zwei Kurse an der VHS gemacht und kann ein ganz wenig, möchte aber unbedingt besser werde.
Falls du Lust hast oder jemanden kennst, kannst du mir gerne schreiben :D

So, dass wars auch erstmal.
Gruß, Janke
Elli70
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2005, 10:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

DK-Treffen in Bremen

Beitrag von Elli70 »

Hej,
daran wäre ich auch interessiert.... :!:

bin Elli, d.h. Inga (Bj.70) und wohne mit meinem Mann in Weyhe/Leeste - also in der Nähe von Bremen - dort lerne ich an der VHS dänisch - was nicht immer einfach ist -

Somit würde es bestimmt helfen .....öfter mal dänisch quatschen.....

So, erstmal hej-hej
mange hilsen
Inga´s Elli70
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

da in der letzten Zeit ja schon wieder einige NEUE im Forum dabei sind, hat vielleicht der ein oder andere Lust, sich hier auch mal ein wenig näher vorzustellen. Deswegen habe ich den Thread mal wieder aufgerufen, damit er weiter "oben" steht.

Viele Grüße
Monika
fried potato
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2005, 11:51
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von fried potato »

Alles klar, dann stell ich mich auch mal vor.
Ich bin ebenfalls bescheidene 20 Jahre alt, leider aber kein Student. Ich wohne normalerweise immer abwechselnd hier und dort, das heisst Kopenhagen und Köln, doch zwingt mich ein veraltetes und meiner Meinung nach kontraproduktives System hinter die deutsche Grenze. Meine Mutter ist Dänin, mein Vater ist Deutscher, deshalb kam es immer zu diesem hin und herreisen.
Als ich dann nach einem Jahr auf einem Internat in Birkerød wieder nach Kölle kam, war ich auch persönlich gehookt und fuhr so oft wie möglich hoch. Vor gut einem halben Jahr traf ich ein wunderschönes dänisches Mädchen und bin wegen ihr natürlich noch öfter in Kopenhagen.
Nun, und nun warte ich darauf dass meine 9 Monate vorrüber sind, damit da Leben endlich weiter gehen kann. Dann gehts los: Reisen (nach Grönland, Canada, USA, Mexiko..wenns geht auch nochmal nach Indien, diesmal aber Nordindien), Studieren (hoffentlich im RUC) und jeden Monat mein übriges Geld der Berliner Kampagne gegen Wehrdienst und Zivildienst spenden. Solche Leute braucht Deutschland.
Darüber hinaus bin ich eine äusserst langweilige Person und versuche in meiner Freizeit desperat so cool zu sein wie Bruce Willis undf genauso gut Kochen zu können wie Jamie Oliver. Meine Theorie ist, dass ich dann so ungefähr Superman wäre. Leider scheine ich nicht 100 Prozentig zu überzeugen, was ich den andauernden Lebensmittelvergiftungen meiner Familie und dem "Nicht-Aufgenommen" Stempel der Hells Angels entnehme. Aber meine Freundin mag mich.
Ciaosen.
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Ok ich trau mich dann auch zu outen: ich bin 30 - dann haben wir ja auch das geklärt.... :?

@fried potato - darf ich mitfahren ;) Das hört sich sehr interessant an.... :D

und was wolltest du studieren - Chemie? ;) Ach ja das geht ja nicht in Roskilde - oder war es Medizin. Wie das gibt es auch nicht in Roskilde? :D Ok nicht mehr Verappelung von mir (diesmal :mrgreen: )

Das interessanteste überhaupt, ist es "normale" Menschen von unserer transnationalen Geschichten zu erzählen - die verstehen oft nur Bahnhof und frag dann auch gleich von, wo der Zug abfährt ;) :mrgreen:
marsvin
Mitglied
Beiträge: 1566
Registriert: 27.12.2005, 07:55
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von marsvin »

Hallo Monika!
Das war eine gute Idee! Ich hatte den Thread noch gar nicht entdeckt.
Also dann mal zu mir:
Ich heiße Gabi, Jahrgang 1962, verheiratet mit Dirk, wir wohnen in Wolfenbüttel in einer 2-Zi-Wohnung und einem Balkon, den wir fast nie nutzen, da wir unsere Wochenenden an einem nahegelegenen Campingplatz verbringen. Dort steht unser Wohnwagen, dort gibt es einen See, in der Ferne sieht man 3 (!!!!) Windräder und auf unserem Platz weht der Dannebrog. Dänemarkfeeling bis zum nächsten Urlaub!
Wir sind große DK-Fans, haben auf Bornholm geheiratet, ich lerne dänisch an der VHS (ist wohl leider der letzte Kurs), und habe noch ganz viele andere Hobbies, so dass mir eigentlich gar keine Zeit bleibt, um arbeiten zu gehen. Ich gehe aber trotzdem ganztags, bin Justizangestellte in der Jugendstrafabteilung eines Amtsgerichts.
Mehr fällt mir eigentlich zu mir nicht ein...
Gabi
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

ja dann will ich auch einmal outen.

Das ich Reimund heisse ist wohl unübersehbar. :mrgreen:

Ich bin Baujahr 1958, gehöre also auch zu den Grufties hier im Forum.
Mein bescheidenes Heim in Iserlohn teile ich mit Frau und zwei (derzeit wild pubertierenden) Töchtern.
Meine Rundstykker verdiene ich mit der Konstruktion von Spritzgussformen, unter anderem für diverse Getränkekisten.
(Nur für den Fall, dass sich schon mal einer gefragt hat, wer für diese profanen aber nützlichen, bunten Designverbrechen verantwortlich ist :oops: )

Für meinen Hang zu Dänemark sind eigentlich 2 Faktoren ausschlaggebend gewesen.
Schon als Kind haben mich die Erzählungen meines Vaters neugierig auf dieses ferne Land im Norden gemacht.
Mein Vater wurde nämlich als Jugendlicher während der Flucht aus Ostpreussen von seiner Familie getrennt, und nach dem Krieg für einige Jahre in Dänemark interniert.(Unter anderem bei Thysted und in Oksbøl)
Urlaub dort war aber nie möglich, da dies unsere bescheidenen Verhältnisse während meiner Kindheit einfach nicht zuliessen.

Durch meinen Wehrdienst bei der Marine wurde ich dann später nach Flensburg verschlagen, und lernte dort eine junge Dänin aus Sønderborg kennen.
Leider zerbrach diese Beziehung schon bald nach der Beendigung meiner Dienstzeit, da die Entfenung zwischen Iserlohn und Sønderborg einfach zu groß war. (Und ich ehrlich gesagt einfach zu feige war, meine Zelte hier abzubrechen und nach DK zu ziehen :oops: )

Bis zur Geburt meiner ältesten Tochter waren zunächst exotischere Reiseziele interessant, aber da wir mit einem Säugling nicht fliegen wollten, sind wir dann das erste Mal nach Henne-Strand gefahren.
Seither bin ich unheilbar am Dänemarkvirus erkrankt, und jeder zweite Urlaub geht nach DK.
Die anderen Reisen gehen (vor allem meiner Frau zuliebe, die Kinder sind auch DK-Fans) meistens nach Griechenland.

Mittlerweile haben wir schon viele Gegenden in Dänemark erforscht, aber letztendlich zieht es uns immer wieder in die Gegend zwischen Blaavand und Ringkøbing Fjord.
Dort kennen wir uns mittlerweile besser aus als in Iserlohn, und in einigen Geschäften und Vermittlungsbüros begrüßt man uns schon wie alte Bekannte.
(Vor allem die nette alte Dame, bei der wir seit fast 15 Jahren unser Brennholz kaufen, ist immer ganz fasziniert wie sich meine Mädchen entwickelt haben, die sie ja schon vom Babyalter an kennt)

Reisen nach Dänemark, dass ist nicht die Fahrt in ein fremdes Land, sondern so etwas wie nach Hause kommen in eine zweite Heimat.

Viele Grüße
Reimund
HeikeB.
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 03.11.2005, 17:00
Wohnort: 95100 Selb

Beitrag von HeikeB. »

Hej,

@Monika: Super dass du diesen alten thread mal wieder ausgegraben hast. Man sollte wirklich nochmehr stöbern um solche threads zu finden. Aber meistens lese ich mich irgendwo fest.

Also, ich bin Jahrgang 64, verheiratet und lebe in Nord-Ost-Oberfranken. Ich arbeite in der Erwachsenenbildung und mache in meiner Freizeit Musik (Singen und Orgelspielen) außerdem kann ich für ein Buch (fast) alles stehen lassen.
Eigentlich waren wir eingefleischte Camper, bis wir, vor 11 Jahren, DK entdeckt haben. Nach dem zweiten DK-Urlaub haben wir unseren Campingbus verkauft und es bis heute nicht bereut. Es ist ja sooooooo schön gemütlich im oder vor dem Ferienhaus zu sitzen und alle möglichen dänischen Köstlichkeiten zu genießen. Da wir in der Regel im September fahren und es da auch schon mal etwas kühler sein kann oder regnet, was bisher nicht oft vorgekommen ist, ist es auch angenehmer in einem Häuschen zu sitzen als im Camper. Vor allem wenn der Ofen so schön bollert.
Ich finde es toll in diesem Forum auf so viele DK-Verrückte zu stoßen, da wir zu Hause eher etwas komisch angeschaut werden wenn wir von DK schwärmen.

Hilsen
Heike
Juergen
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 15.11.2005, 21:07

Beitrag von Juergen »

Ich hatte den thread vorher auch noch nicht gesehen.

Ich bin Jürgen, Bj. 1962, und stamme aus dem Raum Guben/Eisenhüttenstadt.
Im Juni 1997 war ich das erste mal für eine Woche auf Urlaub in Dk.
Im September des gleichen Jahres hatte ich schon in D meine Zelte abgebrochen und hatte mir Arbeit und eine Wohnung in Kolding gesucht.

Ein halbes Jahr später kam meine Frau mit meiner Tochter nach und wir kauften uns auf dem Lande ein kleines Haus, in dem wir immer noch wohnen.
Meine jüngste Tochter ist dann 1998 in Kolding zur Welt gekommen und bezeichnet sich jetzt selbst immer als einzige "echte" Dänin in unserer Familie.

Ich arbeite nun seit 7 Jahren in einer Firma, die mit Ersatzteilen für Lkw und Busse handelt.

Meine Hobbys sind vor allem der Um- und Ausbau unseres mehr als 100- jährigen Hauses und wenn ich mal viel Zeit habe, fahre ich auch mal auf dem kleinen Belt die Dorsche ärgern.

Das wars erst mal.

Gruß Jürgen
marsvin
Mitglied
Beiträge: 1566
Registriert: 27.12.2005, 07:55
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von marsvin »

Hej Jürgen!
Das mit dem Dorsche ärgern wird wohl dieses Jahr nichts werden, denn dann kommen wir schon und ärgern sie!!!!
Wir hatten uns schon mal kurz "unterhalten",als ich gerade neu in der Gruppe war. Ist ja toll, jetzt mehr über die Leutchen zu wissen, die in Dänemark die Dorsche ärgern - und nach den Ferien nicht nach Hause müssen - schluchz!!!!!
War es einfach für Dich, Arbeit zu finden und ein Haus? Konntest Du einfach eins kaufen? Ich dachte, das geht nicht... Ich weiß, ich bin sehr neugierig...
Hilsen fra Gabi