wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Grüße, Kontakte, Möglichkeit sich vorzustellen, usw.
Hilsener, kontakter, hvem er jeg etc.
Juergen
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 15.11.2005, 21:07

Beitrag von Juergen »

Hej Gabi!

Wenn du mir schreibst wann ihr kommt, fange ich sie schon vorher weg.

Ich bin damals zu dem Vermieter gefahren, bei dem wir unseren Uraub gemacht hatten. Der hat in der Zeitung nachgesehen wegen Arbeit und hat mir ein Vorstellungsgespräch klar gemacht. Das war bei einer Reinigungsfirma als Fensterputzer. Mir war es damals nur wichtig einen Einstieg zu bekommen und das hat auch geklappt.
Wenn du hier arbeitest und deinen Hauptwohnsitz hast, kannst du hier auch ein Haus kaufen. Das ist überhaupt kein Problem. Die wollen nur die letzten 3 Lohnzettel sehen.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stell sie nur.

Liebe Grüße
Jürgen
marsvin
Mitglied
Beiträge: 1566
Registriert: 27.12.2005, 07:55
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von marsvin »

Hallo Jürgen!
Das mach ich glatt, wenn mir noch was einfällt!
Wir sind immer im Juni in Dänemark - da ist es noch nicht so voll...
Meist fahren wir so um den 8./9./10. herum und bleiben ca. 3 Wochen.
Dass es so leicht für Dich war, Arbeit zu finden, freut mich für Dich.
Und so, wie Du schreibst, hörst Du Dich an, als hättest Du diesen Schritt noch nie bereut. Und Du bekommst auch ohne weiteres die "Erlaubnis", in DK zu bleiben?
Gabi
Con

Moin

Beitrag von Con »

Also da ich mit Neugier eure Beiträge gelesen habe hier ein paar Eckdaten meiner Person.
Jahrgang 68 in Essen geboren aber schon als Kleinkind nach Norddeutschland gezogen.3 Kinder zwischen 5 und 15 und wohnen jetzt in einem eigenem Hexenhaus im Rosengarten. Gelernt habe ich Psychatriekrankenschwester aber nun bin ich Hausdrache.(Ich leite erfolgreich ein kleines Familienunternehmen<ggg>) Die Liebe zu Dänelande habe ich durch meinen Mann entdeckt welcher als Kind schon immer dort seinen Urlaub genießen durfte.Seit 4 Jahre bemühe ich mich an der VHS die dänische Sprache zu erlernen wobei mir das Sprechen in Dänemark einfacher fällt als im Kurs :oops:
Hobbies sind Motorrad fahren alles rund um die Wikingerzeit incl Runen und na klar Dänemark mit Land und Leuten.Im Schnitt fahren wir 3 mal im Jahr nach Dänemark und die Sehnsucht dazwischen wird immer größer.In unserem Haus und im Garten hat Dänemark seinen Einzug genommen .Unser Haus ist das einzige das in klarem Dänemarkgelb leuchtet.Und der Vimpel trotzt Wind und Wetter und den spießigen Nachbarn.Wie wäre es eigentlich mal mit einem Forumstreffen ich fände es spannend mal den Menschen hinter den Beiträgen zu sehen.
Hilsen Simone
hindsgavl
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2006, 10:26
Wohnort: Eibergen - Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von hindsgavl »

Hej,

Ich bin der Robert und für weitere Infos sehe meinen Website. Ich komme seit 1957 in Dänemark und bin seit der Rente von 1. April bis halb September in Middelfart.

Skandinavien ist unser Leben und Liebe.
Bin übrigens Jahrgang 1941

Robert :D
Alt wird man nur, wenn man jeden Tag die Augen öffnet und das lange durchhält
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Na, dann kann ich ja jetzt auch :wink:

Bin das Münchner Kindl Sabine ('74),
mit einem Dänen verheiratet und Sohn (16Monate).
Also wenn man in München wohnt, denkt man
ja eher daran in das südlichere Gefilde zu fahren,
daher war mir Dänemark vollständig unbekannt,
bis ich meinen Mann kennenlernte.
Na - und seit ich dort war, hats mich gepackt.
Ich hab auf der VHS (versucht) Dänisch zu lernen,
dann aber wegen der Schwangerschaft nach 4 Jahren abgebrochen.
Nun gibts leider keinen Kurs in dem Level mehr.... sniff...
Ich war 2x in Aabenraa Hojskole und das war super.
Da werde ich wieder hinfahren.

Na und sonst: derzeit bin ich "Family Time Manager",
zuvor war ich in einer "japanisch-schwedischen Telecom-Firma"
in München tätig, bis diese alle Mitarbeiter gekündigt hat......

In Dänemark hab ich noch nicht gewohnt, aber wenn man
in Betracht zieht, dass man sich dort für das gleiche Geld
ein schönes Häuschen gönnen könnte..... :P
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

@ Moin Kaellepot,

gut auch von Dir zu hören - damit man sieht, dass das "JuFo" langsam aber sicher wäckst ;o)

(Ok - "JuFo" ist eher als scherz zu verstehen. Es ist aber meinen Eindruck, dass "wir" nicht so viele Jugendliche sind. Bin selber Jahrgang 75´ also auch nicht mehr soo Jung :mrgreen: )
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

@henning
in Bayern würde man zu uns schon "oide Fischhaut" sagen... :wink:
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej Ihr,
da will ich mich auch mal vorstellen:
Silvia, Jahrgang 61 und seit 20 Jahren verheiratet. Mein Sohn aus 1. Ehe ist 25 Jahre alt :mrgreen: !
Wir leben am Kölner Stadtrand in einer Reihenhaussiedlung *stöhn* ( der Nachbarssohn spielt Schlagzeug :( ).
Unsere Dänemarkliebe hat gleich mit unserem 1. Urlaub 1985 in Bjerregård begonnen, als wir mit Freunden 1 Woche "Probeurlaub" gemacht haben. Seitdem sind wir DK verfallen.

Wir haben zwei große Hunde und eine Katze.
Mein Hobby ist meine Tierschutzarbeit bei den Tierschutzengeln. Hier geht meine gesamte Freizeit drauf. ( Mein Mann unterstützt mich sehr dabei)

Seit 15 Jahren arbeite ich auf einem Bauernhof in einem Hofladen.

Meinen Nicknamen habe ich meinem Mann zu verdanken, weil ich eben immer so wuselig bin und immer nur sause, bei mir muss alles zack zack gehen ;-) ! Nur in DK bin ich die Ruhe selbst und kann stundenlang am Kamin oder auf der Terasse mit einem guten Buch sitzen.
Freue mich schon auf weitere Vorstellungen!

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
björnegaard
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2005, 10:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von björnegaard »

hej,

auch wenn ich nicht oft in den Foren auftauche, so bin ich doch ein fleißiger Leser. Das bin ich:

Antje, Baujahr 1953, verheiratet mit einem Bärenfan, daher mein Nickname der gleichzeitig Name unseres Hauses in DK ist. Liegt zwischen Limfjord und Vesterhavet, Jammerbugt. Dänemark- verliebt seit 1983. Manchmal auch eine Haßliebe! Ferien sind auch immer arbeitsintensive Zeiten. So ein 100 Jahre altes Haus braucht viel Pflege. Unsere Familie ist von Dortmund nach Sachsen (der Arbeit wegen) gezogen und wir fühlen uns hier sauwohl. Nur leider von DK nun 95ß km statt 800 km entfernt. Unsere Kinder sind mittlerweile erwachsen und kommen nun wieder ganz gern mit. Pubertierende Teenager finden es in DK nicht so toll. Aber vielleicht nur meine subjektive Erfahrung. Berufstätig bin ich seit der Geburt meines Jüngsten (13) nicht mehr. Habe somit etwas mehr Zeit für Fahrten nach DK auch außerhalb der Ferien.

Hilsen Antje
Jessi1980
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2006, 16:35
Wohnort: Hamburg

das bin ich

Beitrag von Jessi1980 »

Hallo,
ich hab mir mit Neugier und Interesse die Beiträge durchgelesen und finde die Idee mit dem Vorstellen klasse.
Ich bin hier glaube ich die Jüngste. :oops: Bin 26 und wohne in Hamburg. Ursprünglich komme ich aus Berlin. Ich arbeite als Fotomedienlaborantin in einem großen HH-Labor.
Mein größter Wunsch ist es, eines Tages nach DK auszuwandern. Deswegen lerne ich fleißig dänisch.
Ich beneide alle, die schon in DK sind.
Seit alle gegrüßt. Jessi
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hej Jessi....

dann sind wir mindestens 3 (oder vielleicht noch mehr?) im JuFo :D


@ Kaellepot...

das dachte ich mir schon :roll: ;)
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

@henning
das ist aber unabhängig davon, woher die Person kommt.
Das sagen die Urbayern auch unter sich.

Etwas off-topic aber lustig:
am Tag unserer standesamtlichen Hochzeit als sich unser
japanischer Trauzeuge von meiner Tante verabschiedete
(und er kann kein Wort deutsch) gab er die Hand, lächelte,
beugte sich auf die japanische Art und sagte kess:
Servus oide Wursthaut. :mrgreen: :mrgreen:

Das war ein echter Brüller. Meine Tante, sonst nicht schwer
platt zu kriegen, war echt sprachlos.
:|
cristina
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2006, 13:14
Wohnort: hamburg

Beitrag von cristina »

Hej,

dann werde ich mich auch mal vorstellen:

Ich heiße Cristina und bin 32 Jahre alt (gefühlte aber höchstens 27 :wink: ).
Ich arbeite zur Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und versuche meine Doktorarbeit zu schreiben, bin aber noch ganz am Anfang. Eigentlich habe ich auf Lehramt studiert (Oberstufe mit den Fächern Mathe und Deutsch und ein bisschen Informatik).

Ich war schon als Kind ein paarmal in Dänemark und dann wieder mit 18 mit ein paar Freunden auf Fanø. Und seitdem bin ich immer wieder in Dänemark gelandet. Ich habe zwar auch ein paar Abstecher in andere Ecken der Welt gemacht: ich war als Au-Pair für 10 Monate in Vancouver/Kanada, ein paarmal in Griechenland, sogar auf Mallorca war ich schon (kann ja mal passieren), aber Dänemark war immer was Besonderes. Vielleicht, weil es immer wie nach Hause kommen war.
Das liegt vielleicht daran, dass meine Großmutter aus Dänemark kam. So hatte ich immer eine besondere Bindung zu dem Land. Leider hat sie mir die Sprache nie beigebracht. Letztes Jahr habe ich es aber endlich geschafft, einen Kurs an der VHS anzufangen, und nun bin ich schon beim zweiten. Und, es bringt mir immer noch sehr viel Spaß! :mrgreen: Das hat nun auch dazu geführt, dass mich das Dänemark-Virus endgültig befallen hat. Und deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Zudem bin ich noch ein bisschen vom St. Pauli-Virus befallen. Mein Freund ist das schon seit Jahren, und bis vor einiger Zeit habe ich mich noch standhaft dagegen gewehrt, aber nun hat er mich doch angesteckt. Netterweise haben die Jungs mir dann ja auch gleich gezeigt, dass sie tatsächlich Fußball spielen können und B-urghausen, B-ochum, B-erlin und B-remen aus dem Pokal gekickt! :mrgreen: Als nächstes kommen dann die B-ayern!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin noch nicht verheiratet und habe auch noch keine Kinder, aber im August geht's los (dann wird geheiratet :D und danach mal sehen, was kommt :wink:).

Ich würde gern irgendwann zumindest mal ne Zeitlang in Dänemark leben und arbeiten, z.B. als Deutschlehrerin an der Uni/Schule. Mal sehen, vielleicht klappt's ja.

Mange hilsner
Cristina

P.S. Im "richtigen Leben" schreibt man mich "Christina", aber seitdem ich mal mit einer anderen Christina zusammengewohnt habe, schreibe ich mich zur besseren Unterscheidung manchmal ohne "h"... :wink:
"Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts."
Albert Einstein
muldvarp
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 05.02.2006, 14:19
Wohnort: ved fjorden nordpå

Beitrag von muldvarp »

Hej alle sammen,

*Freude*... das ist ja wie Geburtstag haben! Mit Martins Hilfe ist der richtige MULDVARP geboren! Die Zeiten der peinlichen Rächtschreibfehler sind endgültig vorüber... Juhu
Hiermit will ich mich dann mal gleichzeitig präsentieren:
...bin 1958 in Bühl/Baden geboren und im Badischen aufgewachsen. Meine Eltern nannten mich mit erstem Vornamen Andrea. Seit 10 Jahren bin ich mit einer kæmpe-familie im Himmerland verheiratet. Ein Traum ging in Erfüllung, da es in meinen Kinderliedern ja hiess das Himmerland sei abgebrannt :P
Der beste dänische Ehemann von allen nennt mich muldvarp, weil ich früher nie einen Garten hatte und mit den 15000 kvm hier niks anderes anzufangen weiss, als alles umzupflanzen...
Geschäftigte Sonntagsgrüsse
vom muldvarp aus dem winterlich sonnigen Nordjütland
Ups: Danke für ein tolles Forum und ich möchte gern ein wenig dabeisein, weil mir Übung im Wechsel der Sprachen fehlt
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

einmal ganz kurz offtopic :

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM "D" lieber Maulwurf :D :D

Hilsen
Felicitas