Dankbarkeit? oder Höflichkeit?

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Antworten
Berndt

Dankbarkeit? oder Höflichkeit?

Beitrag von Berndt »

Meine Beiträge haben oft mit sprachlichen oder kulturellen Fragen zu tun - die sich von Deutschen normalerweise leicht beantworten lassen, und ich unterlasse nie, mich für die Antworten zu bedanken.

Leider muß ich feststellen, daß es mit den deutschen Fragestellern leider sehr oft anders ist. Ich lese immer wieder von Mitgliedern, die in mehreren Beiträgen verschiedene DK-relatierte Probleme beschreiben und deshalb relevante Fragen stellen - in der Hoffnung, daß jemand wenigstens einen der Beiträge liest und ihnen damit weiterhelfen wird.

Aber: wenn ich in einem solchen Fall einige relevante Webseiten - oder andere Auskünfte gefunden und weitergeleitet habe (kann ja in vielen Fällen - wenn man besonders eifrig ist und vom Thema etwas zu wissen meint (:idea:) - vielleicht ½ Stunde dauern), dann könnte man mit Recht erwarten, irgend eine Rückäusserung zu bekommen, z.B.: es hat mir leider nicht weitergeholfen - oder: herrlich, das war die Lösung.

Ich finde die fehlende Reaktion, die dröhnende Stille - vom Dänischen direkt übersetzt: "rungende stilhed" ziemlich unhöflich.
Sandra
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 28.08.2006, 13:05
Wohnort: Nähe Trier, RLP

Beitrag von Sandra »

Hallo Berndt,

stimmt, manchmal bekommt man überhaupt keine Reaktion mehr vom Autoren eines Threads und das finde ich auch durchaus ärgerlich. Aber eben nur MANCHMAL.

Ehrlich gesagt finde ich, dass du hier alle ungerechterweise über einen Kamm scherst.
Damit will ich überhaupt nicht sagen, dass du oder sonst jemand nicht diese unschöne Erfahrung mehrfach gemacht hat. Aber das zu verallgemeinern ist wohl auch nicht der Wahrheit letzter Schluss.

Mal davon abgesehen, dass es das fehlende "danke" nicht nur im Internet gibt.

Sandra
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Ich will nicht sagen dass es generell so ist - aber ja in manchen Fällen hat Berndt recht.
Das liegt sicherlich auch am Internet - man bleibt zum Teil anonym und alles ist (muss aber nicht so sein) unpersönlicher.

Es macht immer mehr Spaß wenn man für seine Mühe auch ein "Danke" erhält.


Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej Bernd,
ich gebe Dir recht.
Oft ist es ja auch so, daß man selber erst mal recherchiert um Antworten geben zu können, wenn dann nicht mal ein "Danke folgt, ist das schon etwas ärgerlich und nicht gerade motivierend. :(
hilsen
Ulli
GabyR

Beitrag von GabyR »

Berndt hat es nicht verallgemeinert, sondern lediglich geäußert, dass es mit den deutschen Fragestellern leider sehr oft anders ist. Sehr oft bedeutet für mein Verständnis Nicht immer, und damit hat Berndt vollkommen Recht.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle einmal darauf aufmerksam machen, dass gerade die Beiträge von Berndt sachlich fundiert und sorgfältig recherchiert sind. Noch dazu schreibt er als Däne ein solch sauberes, korrektes Deutsch, von dem manch deutscher Muttersprachler nur träumen kann!

Für mich stellen Berndt's Beiträge eine ausgesprochene Bereicherung dieses Forums dar (insbesondere auch seine unzähligen Erklärungen zur dänischen Sprache für diejenigen unter uns, die mühsam versuchen, diese Sprache zu erlernen) und ich bin der Meinung, solche Mitglieder sollten wir uns "warmhalten", d.h., auch mal DANKE sagen!

Hilsen Gaby
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Hallo Berndt

Ich habe mal eine Reihe von Übersetzungsanfragen durchgeklickt. Ich fand das Bild ist ziemlich gemischt, vielleicht ist der Anteil dankender Dänen etwas höher. Beschämend. Die Mehrzahl der Vertreter jeder Nation scheint mir aber zu danken.

Freilich, wenn man selber höflich ist und sich stets bedankt, so wie du, wird man öfter mal enttäuscht werden.

Gruss Michael
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Alle.
Meine Äusserungen waren nicht als eine Verallgemeinerung gemeint und schon gar nicht eine Behauptung, die Dänen seien höflicher.:
....daß es mit den deutschen Fragestellern leider sehr oft anders ist.
Für einen Vergleich mit dem Verhalten der dänischen Mitgliedern bin ich ja nicht zuständig, denn ich beantworte nicht die von Dänen gestellten Fragen, die mit deutschen Verhältnissen zu tun haben, das wage ich nicht. Und eigentlich finde ich generell - im "wirklichen" Leben - die Deutschen höflicher :oops:

@ GabyR: - - > :oops: :) Danke schön, wenn auch (ein bißchen :wink: ) übertrieben :!:

Gruß
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Und eigentlich finde ich generell - im "wirklichen" Leben - die Deutschen höflicher
Berndt, Du zerstörst hier gerade das Lieblingsbild vieler Deutscher von Dänen. Immer freundlich, niemals unzufrieden. :mrgreen:

Wenn ich ehrlich sein soll, ein Danke im Internet ist zwar nett, da ich demjenigen aber nicht in die Augen schauen kann, nehme ich es als Floskel wahr. Was ich eher schade finde, gerade bei Fragen ums Auswandern, man erfährt nicht, wie die Geschichten denn weitergehen. Wenn man nur ne Frage stellt, ein paar Anworten einheimst und das wars, erfährt halt niemand, ob die Angaben sich wirklich als korrekt herausgestellt haben, bzw. ob sie nützlich waren, oder der Fragesteller vielleicht sogar noch eine bessere Lösung gefunden hat.

LG Simba
sankthansorm
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 09.03.2007, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sankthansorm »

Hej Berndt!

Ich kann Dir nur beipflichten. Es ist ja nicht immer so - aber wenn jemand einen Thread eröffnet und dann nie wieder etwas von sich hören läßt, bzw. zu dem Thema nichts mehr äußerst - ist es einfach nur unhöflich.

Hilsner

Yvonne
susanne k

Beitrag von susanne k »

Hallo
Bei manchen Antworten auf eineFrage,die man hier öfters bekommt,ist es wohl verständlich dasmanche darauf aus Höflichkeit nicht mehr antworten.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Simba.
Was ich oben in ca. 10 Zeilen eigentlich sagen wollte, hast du in ca 5 Zeilen so klar ausgedrückt:
"....Was ich eher schade finde, gerade bei Fragen ums Auswandern, man erfährt nicht, wie die Geschichten denn weitergehen. Wenn man nur ne Frage stellt, ein paar Anworten einheimst und das wars, erfährt halt niemand, ob die Angaben sich wirklich als korrekt herausgestellt haben, bzw. ob sie nützlich waren, oder der Fragesteller vielleicht sogar noch eine bessere Lösung gefunden hat".

Und - wie gesagt - ich kann nicht beurteilen, ob das Verhalten dänischer Fragesteller in solchen Fällen genau das selbe ist.
Aber MichaelD hat ja ein bißchen "recherchiert".
Gruß