Dänischer Wein

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
mikel
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 04.07.2006, 12:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Dänischer Wein

Beitrag von mikel »

Das sind ja wirklich tolle Aussichten:

"Zur Freude von 23 dänischen Weinbauern hat die Europäische Union das kleine Königreich erstmals offiziell als Weinbaunation anerkannt. Damit ist der jetzt gereifte Jahrgang 2006 der erste dänische Wein, dessen Etiketten regionale Herkunft, Jahrgang und Traubensorte angeben dürfen. Erst im Jahr 2000 hatte die EU den dänischen Weinbauern überhaupt gestattet, zunächst versuchsweise zwischen Jütland und Bornholm Wein anzubauen."

Quelle [url=http://www.visitdenmark.dk/tyskland/de-de/menu/turist/nyheder/nyheder/nyheder.htm]hier[/url]

hicks

mikel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Ich habs auch gelesen, im Ostseereport nächsten Sonntag kommt sogar ein Bericht über Bornholms Weinberge. So richtig weiß ich ja nun nicht, was ich davon halten soll. :roll:

Also wenn scho e Woi, dann awer aus de Palz oder aussem Badische. Do simmer eige.

Ich weiß - wie ich meine bessere Hälfte kenne - muss ich ihn mindestens mal probieren - aber so im voraus überläuft mich ein leises Schaudern!


Nix für ungut, liebe Dänen!

Aber..... :mrgreen:
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

naja, warum nicht. Wenn er legger schmeckt und der Preis stimmt. :wink:

Hej Ingrid,
nischt für ungut, aber wenn schon Wein, dann aus der Saale/Unstrut Gegend.... :mrgreen: :mrgreen:
Torsten
nielsen
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 17.10.2006, 18:03
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von nielsen »

"Zur Freude von 23 dänischen Weinbauern..." - und Versweiflung die anderen 5 millionen Unschuldigen???
:mrgreen:
"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer."
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

endlich mein Bereich hier, als Weinnase wollte ich mich ja nicht selbst outen ;-). Die Preise stimmen zumindest, soweit ich dies im letzten Jahr mal bei Skærsøgard in der Nähe von Kolding getestet habe. Ne billig ist der Stoff nicht, aber der Rote war wirklich gut. Vier kleine Halbliterflaschen liegen noch in meinem Keller, es war ein recht teurer Ausflug in ein Weinbaugebiet. Der Seltenheitswert muß halt gewürdigt werden, vielleicht wird's ja nach dieser Rekordernte günstiger.

Vielen Dank für den Hinweis auf den Ostseereport, da muß ich mal schauen bzw. aufzeichnen. Im letzten Jahr stand ich knapp eine Woche nach meinem Besuch in DK hier im Technikladen und mir kamen die Bilder auf den Ausstellungsfernsehern doch sehr bekannt vor. Das Europamagazin (oder so ähnlich) brachte einige Minuten über den Weinanbau in DK und "meine" Weine wurden von einem Fachmann getestet, der zu ähnlichen Ergebnissen kam wie ich: Sekt muß nicht, Weiß geht so, Rot überraschend gut.

Unter www.vinavl.dk findet man den Zusammenschluß der dänischen Berufs- und Hobbywinzer, ich meine inzwischen sind es über 1.200. Mal schauen, ob ich es im nächsten September mal wieder schaffe zum dänischen vindag zu reisen.

Schöne Grüße

Wolfgang,

der sich schon wieder darauf freut, kurz vor Weihnachten in dänischen Läden nach Weinen - vor allem auch Portweinen - zu schauen, die manchmal deutlich günstiger zu haben sind als in D
Antworten