Wärmepumpe
@ Detlef und Reimund
Klar , habe ich schon verstanden, aber mal ehrlich: Man kann wirklich alles bis ins kleinste auseinander klamüsern.
Der nächste kommt mit den armen kleinen Kinder, die in den Erzbergwerken schuften müssen, etc. etc.
Hey, ich habe ein "schickes" Einfamilienhaus" mit Holzfenstern aus einheimischen Holz und keine Hauptschule mit Alufenstern
Auch ein Kaminofen ist vorhanden, der aber evtl. bald nicht mehr benutzt wird, da unserer schlauen Politiker hier wieder eine Einnahmequelle ausgemacht haben, unter den Deckmantel "Feinstaubemission"
Ich bin der Meinung, man sollte mal ganz wo anders anfangen mit Klimaschutz,Öko und so ein Kram. Hier in D wird schon im Gegensatz zu unseren ehemaligen Besatzern überproportional viel getan. Vielleicht so als Gewissensbereinigung . Mal als Vorbild gelten.
Achtet alle viel mehr auf Waren, die aus China und Indien kommen ! Hier kann man schon eher was tun. Nicht immer billig und belastet kaufen, Freunde.
Zurück zur Wärmepumpe: Wäre für mich kein Kriterium ein Haus zu mieten, klar, im Winter Interessant, aber sonst ?
Zahle ich halt 25 € statt 30€ Strom ?, dafür das Haus, weil moderner, kostet >100€ mehr.
mvh
Ps: ich lebe lieber in einen gesünderen Raumklima und bin froh Holzfenster mir geleistet zu haben.
Klar , habe ich schon verstanden, aber mal ehrlich: Man kann wirklich alles bis ins kleinste auseinander klamüsern.
Der nächste kommt mit den armen kleinen Kinder, die in den Erzbergwerken schuften müssen, etc. etc.
Hey, ich habe ein "schickes" Einfamilienhaus" mit Holzfenstern aus einheimischen Holz und keine Hauptschule mit Alufenstern
Auch ein Kaminofen ist vorhanden, der aber evtl. bald nicht mehr benutzt wird, da unserer schlauen Politiker hier wieder eine Einnahmequelle ausgemacht haben, unter den Deckmantel "Feinstaubemission"
Ich bin der Meinung, man sollte mal ganz wo anders anfangen mit Klimaschutz,Öko und so ein Kram. Hier in D wird schon im Gegensatz zu unseren ehemaligen Besatzern überproportional viel getan. Vielleicht so als Gewissensbereinigung . Mal als Vorbild gelten.
Achtet alle viel mehr auf Waren, die aus China und Indien kommen ! Hier kann man schon eher was tun. Nicht immer billig und belastet kaufen, Freunde.
Zurück zur Wärmepumpe: Wäre für mich kein Kriterium ein Haus zu mieten, klar, im Winter Interessant, aber sonst ?
Zahle ich halt 25 € statt 30€ Strom ?, dafür das Haus, weil moderner, kostet >100€ mehr.
mvh
Ps: ich lebe lieber in einen gesünderen Raumklima und bin froh Holzfenster mir geleistet zu haben.
Hej Trend,
dann frag doch mal nach, was der Strom kostet.
Irgendwie will doch der Hausbesitzer die Kosten für die
Anschaffung der Wärmepumpe zurück haben.
Ein Weg wäre über den höheren Strompreis, ein anderer
über den höheren Wochenpreis.
Aber weil die Dänen ja kein Geld verdienen wollen (dürfen),
kann das naürlich nicht sein.
Fazit : Kann sein, dass du weniger KW verbrauchst, ob
sich das aber auch in Kronen bemerkbar macht, kann
man so nicht sagen.
So nun kannst du dich entscheiden.
Detlef
dann frag doch mal nach, was der Strom kostet.
Irgendwie will doch der Hausbesitzer die Kosten für die
Anschaffung der Wärmepumpe zurück haben.
Ein Weg wäre über den höheren Strompreis, ein anderer
über den höheren Wochenpreis.
Aber weil die Dänen ja kein Geld verdienen wollen (dürfen),
kann das naürlich nicht sein.
Fazit : Kann sein, dass du weniger KW verbrauchst, ob
sich das aber auch in Kronen bemerkbar macht, kann
man so nicht sagen.
So nun kannst du dich entscheiden.
Detlef
Hej Thorsten,
ist alles richtig was du schreibst,
aber manche Dinge sollten schon mal richtig dargestellt werden,
damit nicht immer die Tatsachen verdreht werden.
OT ein: vergleiche Leukämie in der Nähe von Atomkraftwerken,
Kohlekraftwerke produzieren eine viel höhere Belastung an Strahlung,
nur Mann oder Frau wollen es nicht wissen, warum wohl??????OT aus.
Schönen klaren Blick aus deinen Holzfenstern
wünscht
Detlef
ist alles richtig was du schreibst,
aber manche Dinge sollten schon mal richtig dargestellt werden,
damit nicht immer die Tatsachen verdreht werden.
OT ein: vergleiche Leukämie in der Nähe von Atomkraftwerken,
Kohlekraftwerke produzieren eine viel höhere Belastung an Strahlung,
nur Mann oder Frau wollen es nicht wissen, warum wohl??????OT aus.
Schönen klaren Blick aus deinen Holzfenstern
wünscht
Detlef
Hallo Trend,
im Winter kannst Du da schon ein paar teure kw/h sparen.
Hängt allerdings auch stark davon ab wo die Wärmepumpe ihre Heizungsenergie abzwackt.
(Wasser oder Luft)
Mein Schwager hatte so ein Teil in seinem alten Haus und zapfte die Wärme über einen Brunnenschacht aus dem Grundwasser ab.
Das war natürlich sehr effektiv und so kam er ungefähr auf ein Drittel der sonst üblichen Heizkosten.
Ist aber schon ein paar Jahre her, und mittlerweile sind ja die Energiepreise enorm explodiert, ergo würde die Bilanz heute eher noch günstiger ausfallen.
Energiemäßig lohnt es sich eigentlich (fast) immer etwas Alternatives zu nutzen.
Dieses Jahr hatten wir z.B. ein Poolhaus mit Solaranlage, und trotz miesem Wetters waren die Stromkosten deutlich niedriger als bei konventionellen Poolhäusern.
Fragt sich allerdings ob die Energiersparnis nicht durch die höhere Miete für so ein Ökohaus aufgefressen wird.
Öko und Bio verkauft sich halt immer besonders gut und teuer.
Gruß
Reimund
im Winter kannst Du da schon ein paar teure kw/h sparen.
Hängt allerdings auch stark davon ab wo die Wärmepumpe ihre Heizungsenergie abzwackt.
(Wasser oder Luft)
Mein Schwager hatte so ein Teil in seinem alten Haus und zapfte die Wärme über einen Brunnenschacht aus dem Grundwasser ab.
Das war natürlich sehr effektiv und so kam er ungefähr auf ein Drittel der sonst üblichen Heizkosten.
Ist aber schon ein paar Jahre her, und mittlerweile sind ja die Energiepreise enorm explodiert, ergo würde die Bilanz heute eher noch günstiger ausfallen.
Energiemäßig lohnt es sich eigentlich (fast) immer etwas Alternatives zu nutzen.
Dieses Jahr hatten wir z.B. ein Poolhaus mit Solaranlage, und trotz miesem Wetters waren die Stromkosten deutlich niedriger als bei konventionellen Poolhäusern.
Fragt sich allerdings ob die Energiersparnis nicht durch die höhere Miete für so ein Ökohaus aufgefressen wird.
Öko und Bio verkauft sich halt immer besonders gut und teuer.
Gruß
Reimund
Dann hast du ein Perpetuum Molbile . Auch die Wärmepumpe macht keine Energie aus dem Nichts.galaxina hat geschrieben:bin ja kein physiker oder sowas, aber wenn ich 1 kw input habe und 4,5 kw output, dann hab eich also einen wirkungsgrad von 450% ?
Zum einen wird dem Grundwasser Wärme entzogen, dadurch wird das Arbeitsmedium verdampft und mit einem Kolbenmotor verdichtet. Dabei eintstehen z.B. aus 10 Grad kaltem Grundwasser (283,15 Kelvin) eine nutzbare Wärme von 50 Grad (323,15 K). Der theoretische Wirkungsgrad hierfür ist: (T(warm) - T(kalt)) / T(warm) = 0,124, also ca. 12 %. Diesen "Wirkungsgrad" darf man allerdings nicht mit einem technischen Wirkungsgrad vergleichen, da ja die Energieform immer die gleiche ist. Aus kaltem Wasser wird ja nur warmes Wasser. Aber auch das kalte Wasser hat ja noch einen Energiegehalt. Die Wärmepumpe ist also so etwas wie ein Temperaturtransformator.
Für diese Transformation braucht man z.B. 1 kWh. Hierzu müssen aber noch u.a. Netzübertragungsverluste und der Wirkungsgrad des Kraftwerkes für die nötige elektrische Energie berücksichtigt werden. Die benötigten 1 kWh elektrische Energie für die Pumpe erfordern z.B. 2,86 kWh Primärenergieeinsatz (bei 35 % Wirkungsgrad des Kraftwerkes und des Netzes).
Wird mit diesen 2,86 kWh Primärenergie (z.B. Öl oder Gas) zu Hause mit 95% Wirkungsgrad Heizwärme erzeugt, werden 2,86 x 95% = 2,71 kWh-therm. erhalten.
Mit der Wärmepumpe erhält man 4,5 kWh und damit um den Faktor 1,66 mehr thermische Energie.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
Hej
also wir haben letzes Jahr einen Wärmelftpumpe eingebaut den haben wir bei Bilka gekauft für 4000 Dkr.
Seit dem ist unsere Haus viel angenehmer im Winter, die Luft ist schön trocken und es riecht immer frisch. Wir wollen jetzt dazu einen Solarventi
kaufen, der verbraucht ja gar keinen Enegie und macht einen gesundes Innenklima.
Da wir das Haus ja selber benutzen ist das auch im Eigeninteresse und "nicht nur um ein Paar ökos hierher zu locken"
Der Warmepumpe ist auf jedem Fall billiger als die alten Stromradiatoren, es wird mit weniger Enegie viel schneller warm, wir verbrauchen auf jedem fall weniger strom auf einem Wo-ende als letzes Jahr.
Ob man/ Frau Nachts davon wird kann ich nicht sagen da unsere am Ende vom Wohnzimmerwand steht. Ich würde eher daruaf achten wieviel ich für den strom zahlen müßte, es gibt ja manchmal Vermieter die denken das die da auch ein paar € machen können!!!
Ich wünsche alle einen god jul og et godt Nytär
Gruß aus Hamburg/ Mommark von Laila
also wir haben letzes Jahr einen Wärmelftpumpe eingebaut den haben wir bei Bilka gekauft für 4000 Dkr.
Seit dem ist unsere Haus viel angenehmer im Winter, die Luft ist schön trocken und es riecht immer frisch. Wir wollen jetzt dazu einen Solarventi
kaufen, der verbraucht ja gar keinen Enegie und macht einen gesundes Innenklima.
Da wir das Haus ja selber benutzen ist das auch im Eigeninteresse und "nicht nur um ein Paar ökos hierher zu locken"
Der Warmepumpe ist auf jedem Fall billiger als die alten Stromradiatoren, es wird mit weniger Enegie viel schneller warm, wir verbrauchen auf jedem fall weniger strom auf einem Wo-ende als letzes Jahr.
Ob man/ Frau Nachts davon wird kann ich nicht sagen da unsere am Ende vom Wohnzimmerwand steht. Ich würde eher daruaf achten wieviel ich für den strom zahlen müßte, es gibt ja manchmal Vermieter die denken das die da auch ein paar € machen können!!!
Ich wünsche alle einen god jul og et godt Nytär
Gruß aus Hamburg/ Mommark von Laila
Hej lailadk,
bist du sicher,daß du f.4000 Kronen(ca.500/550 Euro),das gleiche Gerät meinst,von dem hier gesprochen wird?Ist Bilka nicht ne Supermarktkette?
Die verkaufen Wärmepumpen?
Dann würd ich doch sofort nach DK fahren und Großabnehmer werden,um die Dinger in D anzubieten.
Also hier können die Geräte schon mehrere tausend Euros kosten.
bist du sicher,daß du f.4000 Kronen(ca.500/550 Euro),das gleiche Gerät meinst,von dem hier gesprochen wird?Ist Bilka nicht ne Supermarktkette?
Die verkaufen Wärmepumpen?
Dann würd ich doch sofort nach DK fahren und Großabnehmer werden,um die Dinger in D anzubieten.
Also hier können die Geräte schon mehrere tausend Euros kosten.
die typisch skandinavischen Wärmepumpen arbeiten mit Luft/Luft.
Sogenannte Inverter , sehen genauso aus wie die Kühlgeräte bei LKWs.
Diese Geräte können im Sommer auch zum Abkühlen des Hausinneren benutzt werden wobei dann mit sehr stark erhöhtem Stromverbrauch gerechnet werden muß.
Hier ein Beispiel
http://www.rauschenbach.de/klimasamsung.htm
Laut mancher Reklame spart man damit bis zu 75% im Vergleich zu reiner Aufwärmung mit Strom, optimale Arbeitstemperatur liegt bei -5 bis 10 Grad. Sind aber funktionstüchtig bis -22
Wenn der Vermieter des Hauses normale Stromgebühren nimmt fahrt ihr deutlich günstiger als mit Elektroheizung oder Öl (1Liter Heizöl in DK ca 1 €)
Diese Methode der Aufwärmung ist meiner Meinung nach die günstigste und gesündeste weil immer Zirkulation im Haus ist und ein Filter die Luft reinigt
Sogenannte Inverter , sehen genauso aus wie die Kühlgeräte bei LKWs.
Diese Geräte können im Sommer auch zum Abkühlen des Hausinneren benutzt werden wobei dann mit sehr stark erhöhtem Stromverbrauch gerechnet werden muß.
Hier ein Beispiel
http://www.rauschenbach.de/klimasamsung.htm
Laut mancher Reklame spart man damit bis zu 75% im Vergleich zu reiner Aufwärmung mit Strom, optimale Arbeitstemperatur liegt bei -5 bis 10 Grad. Sind aber funktionstüchtig bis -22
Wenn der Vermieter des Hauses normale Stromgebühren nimmt fahrt ihr deutlich günstiger als mit Elektroheizung oder Öl (1Liter Heizöl in DK ca 1 €)
Diese Methode der Aufwärmung ist meiner Meinung nach die günstigste und gesündeste weil immer Zirkulation im Haus ist und ein Filter die Luft reinigt
Sorry,hatte nicht alle Beiträge genau durchgelesen.
Hier wird von zwei unterschiedlichen Gerätetypen gesprochen.
Jetzt weiß ich,worum es geht.
Übrigens hat unser Haus(welches wir öfter privat mieten) in DK eine Solaranlage auf dem Dach,die Warmwasser im Bad u.bei Bedarf den Fußboden im Wohnzimmer aufheizen soll,die sich der Besitzer über einen über einen zusätzlichen Zähler auch gut bezahlen läßt.
Jedoch haben wir noch nie feststellen können,wo die Fußbodenschlangen langlaufen,da keine Erwärmung des Boden von uns feststellbar war.
Heizen in den DK-Häusern grundsätzlich bei Bedarf mit Ofen.
Wir bezahlen dort im Durchschnitt für 3 Wochen im April-Mai ca.120,00 Euro über das Solarzählwerk, plus den zusätzlichen Stromverbrauch über den normalen Zähler.Da der Raum gut verschlossen ist,können wir auch nicht schauen,wie das Ganze überhaupt aufgebaut ist.Nur der Zähler ist für die zahlenden Kunden gut sichtbar angebracht.
Naja,der relativ günstige Hauspreis(da privat)macht das ganze wieder verkraftbar.
Wir haben jetzt im Oktober in einem anderen Haus knappe 40,oo Euro an Strom f.14 Tage gehabt.Aber wie gesagt,wir heizen grundsätzlich mit dem Ofen bei Bedarf.Wir sind auch nur zu zweit m.Hund.
So sieht es aus:
Entweder man zahlt über Zähler oder über den erhöhten Hauspreis
Hier wird von zwei unterschiedlichen Gerätetypen gesprochen.
Jetzt weiß ich,worum es geht.
Übrigens hat unser Haus(welches wir öfter privat mieten) in DK eine Solaranlage auf dem Dach,die Warmwasser im Bad u.bei Bedarf den Fußboden im Wohnzimmer aufheizen soll,die sich der Besitzer über einen über einen zusätzlichen Zähler auch gut bezahlen läßt.
Jedoch haben wir noch nie feststellen können,wo die Fußbodenschlangen langlaufen,da keine Erwärmung des Boden von uns feststellbar war.
Heizen in den DK-Häusern grundsätzlich bei Bedarf mit Ofen.
Wir bezahlen dort im Durchschnitt für 3 Wochen im April-Mai ca.120,00 Euro über das Solarzählwerk, plus den zusätzlichen Stromverbrauch über den normalen Zähler.Da der Raum gut verschlossen ist,können wir auch nicht schauen,wie das Ganze überhaupt aufgebaut ist.Nur der Zähler ist für die zahlenden Kunden gut sichtbar angebracht.
Naja,der relativ günstige Hauspreis(da privat)macht das ganze wieder verkraftbar.
Wir haben jetzt im Oktober in einem anderen Haus knappe 40,oo Euro an Strom f.14 Tage gehabt.Aber wie gesagt,wir heizen grundsätzlich mit dem Ofen bei Bedarf.Wir sind auch nur zu zweit m.Hund.
So sieht es aus:
Entweder man zahlt über Zähler oder über den erhöhten Hauspreis
Hej Detlef
ja als Klimaanlage geht das auch. aber sparen tut das schon!
Wir haben in 2007 ca 7000DKR Strom bezahlt, in 2006 ca 10.000DKR Strom bezahlt. Klar kannst du auch dann überlegen wie viele Frosttage usw.
WIr haben das Haus nicht weniger benutzt und auch gleiche Anzahl Wochen vermietet.
Nun suchen wir nach eine Günstigere möglichkeit für das warme Wasser, das wird wohl Solar auf dem Dach. DIe Wärmepumpe fimden wir aber auch gut weil das Haus dann im Winter nicht muffig wird sondern immer frisch riecht.
Liebe Grüße von Laila
ja als Klimaanlage geht das auch. aber sparen tut das schon!
Wir haben in 2007 ca 7000DKR Strom bezahlt, in 2006 ca 10.000DKR Strom bezahlt. Klar kannst du auch dann überlegen wie viele Frosttage usw.
WIr haben das Haus nicht weniger benutzt und auch gleiche Anzahl Wochen vermietet.
Nun suchen wir nach eine Günstigere möglichkeit für das warme Wasser, das wird wohl Solar auf dem Dach. DIe Wärmepumpe fimden wir aber auch gut weil das Haus dann im Winter nicht muffig wird sondern immer frisch riecht.
Liebe Grüße von Laila
Hej Laila,
mag sein, dass dein neues KLIMAgerät weniger Strom verbraucht,
als deine alten Heizgeräte, dadurch wird es aber noch lange nicht eine
enegiesparende Wärmepumpenanlage.
Jedes Klimagerät (neudeutsch = airconditioner)
ist und bleibt ein Energiefresser.
Deshalb ist die USA ja auch so führend bei den Energiesparmassnahmen.
Grüsse aus dem frostigen Unna
Detlef, der wo heute mit dem klimaunfreundlichen Bollerofen heizt.
mag sein, dass dein neues KLIMAgerät weniger Strom verbraucht,
als deine alten Heizgeräte, dadurch wird es aber noch lange nicht eine
enegiesparende Wärmepumpenanlage.
Jedes Klimagerät (neudeutsch = airconditioner)
ist und bleibt ein Energiefresser.
Deshalb ist die USA ja auch so führend bei den Energiesparmassnahmen.
Grüsse aus dem frostigen Unna
Detlef, der wo heute mit dem klimaunfreundlichen Bollerofen heizt.