Meersalz - aus Dänemark!?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Meersalz - aus Dänemark!?

Beitrag von Ingrid A. »

Hej zusammen,

ich habe mir aus Ebeltoft im Sommer des letzten Jahres ein Glas mit grobem Meersalz für meine Salzmühle mitgebracht.

Gestern hab ich es aufgemacht und - schließlich bin ich ja neugierig - auch mal den Text auf dem Etikett gelesen:

Und was sehe ich?

Mein dänisches Meersalz kommt vom Toten Meer! :shock:

Das hat mich ja nun doch ein bisschen gewundert! Ich hab natürlich nichts dagegen, ich will mich ja mit dem Salz nicht unterhalten
:P, aber irgendwo habe ich erwartet, auch wirklich Salz aus Dänemark zu bekommen.


Frage: Wo kommt eigentlich dänisches Meersalz her? Gibts eigentlich Salzgewinnungsanlagen in DK und wenn ja - wo sind sie?

Wahrscheinlich gibts in jedem Supermarkt echtes zu kaufen :roll:
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Es gibt "sydesalt", also eingedampftes Salz, aus Mariager [url]http://www.saltcenter.com/[/url] und von der Insel Læsø [url]http://www.loegismose.dk/shop/product/321/[/url]

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

ja Salz ist auch heute noch ein begehrter Rohstoff und somit
über alle Grenzen hinweg ein globales Gewürz.
In der wüsten Gobi und in der Sahara werden desterwegen immer noch Stammeskriege geführt.
Ja und am "toten" Meer haben sie eben mehr davon.

Detlef
flexo
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2007, 00:45
Wohnort: Aalborg - Dänemark

Beitrag von flexo »

Salz von Læsø scmeckt wunderbar :D
es ist als "fingersalz" geeignet
[url]http://www.sydesalt.dk/[/url]
mikel
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 04.07.2006, 12:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von mikel »

Salz ist doch nichts anderes als NaCl, oder????

http://www.swr.de/buffet/guten-appetit/warenkunde/-/id=257014/nid=257014/did=823404/mpdid=823410/k020rx/index.html

mikel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Berndt

Beitrag von Berndt »

Mikel schrieb:
Salz ist doch nichts anderes als NaCl, oder????
”Himalaya-Salz ist durch die Austrocknung eines Urmeeres vor mehr als 22 Mio Jahren entstanden. Durch die Entstehung des Himalaya-Massivs gelangte das Salz unter die Erdoberfläche und lagert in ca. 400-600 m Tiefe”.
Genau wie das dänische Læsø-Salz (nicht sydesalt), und Mariager-Salz – oder das Salz vom Toten Meer. Und in allen diesen Varianten findet man eine Fülle von Mineralien und Spurenelementen, die im industriellen, raffinierten Kochsalz durch die Bearbeitung verschwunden sind.
Nur 2 der ursprünglich 84 Mineralien sind im handelsüblichen Kochsalz bewahrt.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

es gibt da eine alte Händlerweisheit:

Wenn Dein Produkt nicht besser ist als das der Konkurrenz, dann baue dafür ein besonderes Image auf, hebe die Preise kräftig genug an und die Leute reissen es Dir aus der Hand.

Wird schon seit Ewigkeiten von Parfum-Designern erfolgreich praktiziert, und auch Harley-Davidson verkauft sein Alteisen auf diese Art zu Mondpreisen.

Und bei angeblich besonderen Salzsorten ist ganz genauso.
Ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein um für 200 GRAMM Siedesalz aus Læsø mal eben 8 Euro hinzulegen.
Das wird nämlich genauso aus Meerwasser hergestellt wie Meersalz aus Frankreich, Italien oder Portugal.
Und da alle Meere miteinander verbunden sind, wo bitte soll da der "besondere Geschmack" herkommen ?

Über den Sinn bzw. Unsinn bezüglich des angeblich so "gesunden" Himalaja-Salzes wurden schon mehr als genug wissenschaftliche Studien veröffentlicht.
Das ist nicht besser oder schlechter als das Salz aus den Salzbergwerken im Rest der Welt.
Das stammt nämlich auch aus ehemaligen "Urmeeren", ist aber nicht immer genauso "rostig" wie das aus dem Himalaja.

Und was das "Besondere" am Salz aus dem Toten Meer ausmacht, so empfehle ich jedem Interessierten eine Reise dorthin.
Spätestens wenn man man sich die riesigen Industrieanlagen am dortigen Südufer ansieht, dann schmeckt vielleicht es auf einmal ganz anders. :wink:

Aber bekanntlich versetzt ja der Glaube Berge, und wer von etwas felsenfest überzeugt ist der stellt seine Ohren ohnehin auf Durchzug.

Gruß

Reimund

(der seinem "gewöhnlichen" Meersalz treu bleiben wird)
flexo
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2007, 00:45
Wohnort: Aalborg - Dänemark

Beitrag von flexo »

Mein Læsøsalz hat nix gekostet, weil mein Sohn mit die Schule dort war , und die Schüler haben alle Salz "gemacht" und nach Hause mitgebracht. Vielleicht deswegen finde ich es so gut :P

Es ist wie kleine flache kristallen, die nicht hart sind, und wurde nicht in eine salzmühle passen finde ich.
[url]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Sydesalt.JPG/800px-Sydesalt.JPG[/url]
aand
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 11.03.2006, 15:03
Wohnort: Flensburg

Beitrag von aand »

reimund1012 hat geschrieben:Hej,


Aber bekanntlich versetzt ja der Glaube Berge, und wer von etwas felsenfest überzeugt ist der stellt seine Ohren ohnehin auf Durchzug.

daher kommt dann wohl auch der Ausdruck "GLAUBERsalz"... :mrgreen:
"Dänen lügen nicht"
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hach Reimund,

ich liebe seitenlange Vorträge und deine Rezitiationen.
Vor allen die, über saubere Betten= O.T.

@Berndt,
:wink: das mit dem Salz ist so wie im wahren Leben,
Der eine, hier der Wissenschaftler, sieht darin nur eine chemische
Zusammensetzung,
der andere sieht darin ein Lebenselixier, für das es gilt sein Gut und Geld zu opfern
und für den nächsten ist es einfach nur "Salz", mit dem man würzen kann.
Damit ein bißchen Schärfe in die Welt kommt.
:wink:
Detlef
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo in Dänemark Salz gewonnen wird! :mrgreen:

Mein Mann hat mir übrigens einen Vogel gezeigt, als ich ihm berichtet habe, dass ich das hier gefragt habe! Mariager war mir völlig entfallen.... dabei waren wir schon dort! :oops:

Nun ja... man wird halt älter und vergesslicher...

Aber.... Auch Salz ist Geschmackssache. Hier bei uns im Binnenland ist Meersalz einfach was besonderes. Bei uns gibt es Salz, das im Bergbau gewonnen wird,, das hat natürlich nicht diesen Duft nach Meer, meist ist es auch raffiniert. Man sollte natürlich auch darauf achten, dass keine "Rieselhilfe" im Salz ist, ich finde, dass kann man mit ein paar Reiskörnern selbst machen. Meersalz gibt es natürlich bei uns auch zu kaufen, aber ist doch hübsch, wenn man zu Hause noch was aus DK hat, oder etwa nicht?

Übrigens: Wir hier - nahe an Frankreich - kennen natürlich auch die Krone des Salzes "Fleur de sel" - Die Blume des Salzes.

Und wenn mir jetzt einer sagt, dass dieses Salz nicht anders schmeckt, der hat noch keines gegessen. Wenn ihr es einmal kaufen könnt, holt es euch, auch wenn es etwas teurer ist. Es ist wirklich was besonderes. :wink:
herma
Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej allerseits,

nun will ich meinen Senf auch noch dazugeben :mrgreen: .
Also wir waren auf Læsø in der Salzsiederei und haben auch dort das Salz gekauft. Es war nicht billig aber 8,00 Euro :shock: waren es nicht. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, das Salz schmeckt anders als das normale Speisesalz! Es ist weitaus milder und schmeckt einfach besser :) !
Übrigens die Lurpark Butter mit groben Læsøsalz ist hervorragend und allemal das Geld wert :!:

Hiulsen Hella
baerchen
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 20.02.2007, 13:45
Wohnort: Wolfsburg/Deutschland

Beitrag von baerchen »

Übrigens die Lurpark Butter mit groben Læsøsalz ist hervorragend und allemal das Geld wert
Stimmt :!: :!: :!:
Hejhej,
Bine
(.. und in 10 Wochen kann ich auch endlich wieder welche kaufen :D )
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
mikel
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 04.07.2006, 12:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von mikel »

Wieviel Schiffs-Unglücks-Altöl ist eigentlich im Meersalz? Wenn ich mir so manchen zugemüllten Meeresstrand abseits der Touri-bade-oasen mit den zugehörigen strandnahen Abwasserleitungen so anschaue, dann nehm ich wohl doch besser Bad Reichenhaller Grubensalz zum Elektrolytausgleich :wink:.

Ich will ja nicht sagen, dass Meersalz deshalb besser schmeckt, weil da schon tierische Reststoffe und Zivilisationsrückstände mit eingetrocknet werden, aber ausschließen will ich es auch nicht. (Für dänisches Meersalz trifft das nicht zu, denn die Blauen Flaggen am Strand garantieren Lebensmittelqualität).

Laßt euch von mir blos nicht den Appetit verderben!!

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Ja so ist das auch mit dem Bio-Gemüse
vom Feld neben der Autobahn.

Hier wird aber auch immer alles versalzen.

Detlef