Dänisch Kurse der Kommunen

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
pia82
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2008, 12:56

Dänisch Kurse der Kommunen

Beitrag von pia82 »

Hallo zusammen,

ab märz 2009 arbeite ich für 4 Monate in Hirtshals an einer Schule und würde gerne in dieser Zeit einen Dänisch Kurs belegen. wird dieser von jeder kommune angeboten und findet dieser mehrmals im jahr statt??
über antworten würde ich mich sehr freuen...

vg, pia
krusamen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2008, 14:06
Wohnort: Krusa

Beitrag von krusamen »

Hallo Pia kannst dich bei der Kommune erkundigen oder im Internet über " AF Sprogcenter .dk " ob ín deiner Nähe was ist ,kannst eigentlich faßt immer einsteigen ,es wird mit dir ein Test gemachen ,was du kannst ,und dann entscheidet die Schule wo und in welcher Klasse du kommst ,solltest du nur abends gehen ,dann ist es egal ,dort kannst du immer einsteigen ,der Haufen ist immer durcheinander gewürfelt, schönen Gruß uund guten Rutsch , Dänischmen
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hallo Pia,
wenn Du Deinen Wohnsitz für die Zeit nach DK verlegst, dann wird der Kurs von der Kommune bezahlt mit ca. 500 kr. Selbstbeteiligung. Ansonsten mußt Du das selbst finanzieren. Das wird dann sehr teuer. Im Schnitt 5000 kr.
Viele Grüße
Hina
Olli
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2004, 21:02

Beitrag von Olli »

Hina hat geschrieben:Hallo Pia,
wenn Du Deinen Wohnsitz für die Zeit nach DK verlegst, dann wird der Kurs von der Kommune bezahlt mit ca. 500 kr. Selbstbeteiligung. Ansonsten mußt Du das selbst finanzieren. Das wird dann sehr teuer. Im Schnitt 5000 kr.
Viele Grüße
Hina
Als Richtwert:

5 Std. /Woche abends ( 2 X 2½ Std. ): 1000 DKr/Monat
15 Std./Woche tagsüber ( 3 X 5 Std. ): 3000 DKr/Monat

Zahlt aber, wie schon gesagt die Kommune wenn Du eine CPR Nr. hast.
Dann nur mit geringer Selbstbeteiligung. Einstieg jederzeit möglich.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Olli,
die CPR-Nummer ist hier aber nicht das Entscheidende, denn die Grenzpendler und Zeitarbeitskräfte haben hier ja auch eine. Entscheidend für die Übernahme der Kosten durch die Kommune ist die Anmeldung des Wohnsitzes in Dänemark.
Hilsen
Hina
Olli
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2004, 21:02

Beitrag von Olli »

Hina hat geschrieben:Entscheidend für die Übernahme der Kosten durch die Kommune ist die Anmeldung des Wohnsitzes in Dänemark.
Oder so, meine Erfahrung war nur - das ich nach der CPR gefragt wurde, als ich verneinte haben sie mir gleich den Selbstzahlerschein vor die Nase gehalten. :mrgreen:

Liebe Grüße

Olli
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Ja, das ist schon richtig, sie wollen die CPR haben, um nachzusehen, ob sie die Meldung zur Kostenübernahme von der Kommune bekommen haben, ansonsten müssen sie bei denen nochmal nachhaken. Das geht eigentlich alles automatisch, auch dass man innerhalb von 14 Tagen eine Einladung von der Schule bekommt, nachdem man sich bei der Kommune angemeldet hat. Klappt aber leider nicht immer so reibungslos.
Hilsen Hina