Berlin: Dänischkurs! Spontan

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
dänisch-berlin
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2009, 18:01

Berlin: Dänischkurs! Spontan

Beitrag von dänisch-berlin »

Hallo,

ich suche auf diesem Wege jemanden, der Lust hat, einen Dänischkurs für Anfänger in Berlin zu besuchen, und zwar bei der Lernbrücke e.V. in Schöneberg.

http://www.lernbruecke-e-v.de/startseite.html

Ich bin bisher die einzige Interessentin, und der Kurs findet erst ab 2 Personen statt! Es ist ein Wochenendkurs, immer samstags von 11-13.15 Uhr. Der Kurs dauert 7 Wochen, wird von einem Muttersprachler geleitet und bietet aufgrund der geringen Teilnehmerzahl optimale Lernbedingungen. Der Kurs kostet 189 Euro. Und jetzt das Wichtigste:

Er beginnt schon in drei Tagen, am Samstag, den 10. Januar!
Kurzentschlossene sind also gefragt. Ihr könnt euch unter Tel. 784 44 59 direkt bei der Sprachschule anmelden. Mich könnt ihr auch gerne kontaktieren unter 0174-5977400 (ab 16 Uhr).
Die erste Stunde ist eine Probestunde, ihr könnt also erstmal unverbindlich testen. Das finde ich wichtig!

Falls euch der Termin doch zu kurzfristig ist: Der nächste Wochenendkurs startet am 14.2. Falls sich bis zum 10. Januar niemand findet, wäre ich froh, wenigstens zum 14.2. jemanden zu finden.

Viele Grüße, Denise
blomster

Beitrag von blomster »

hej dånisch-berlin,
tut mir leid ich møchte Dir nicht mitteilen das ich daran teilnehmen møchte.
Nur bist Du dir wirklich sicher das Du in dieser kuezen ZEIT wirklich viel lernst.
Aber nartuerlich kommt es auch darauf an ob Du es nur fuer den Urlaub brauchst oder ob Du die Spracher erlernen willst um in DK zuarbeiten?

med venlig hilsen

Blomster
Bovense
Ingrid Crone
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.09.2008, 13:45

Beitrag von Ingrid Crone »

Hallo Blomst

So wie ich es sehe, sind das insgesamt ca 14 Stunden Unterricht.
Du, in 14 Stunden kann man enorm viel machen, wenn nicht all zu viele Teilnehmer da sind und der Unterricht individuell auf das Lerntempo der einzelnen Teilnehmer abgestimmt wird. Und man vor allen Dingen den Stoff genügend variiert, so dass die Leute nicht zu sehr ermüden unterwechs.
Viel Spass und Erfolg an Euch in Berlin!

Gruss, Ingrid
Ingrid
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Ich finde, 14 Stunde sind sehr wenig, als dass man wirklich was davon hätte und das für 189 EUR. VHS-Intensivkurse gibt es z.B. in Berlin-Neukölln. Pro Kurs 12 x 3 Stunden für ca. 90 EUR. Einigermaßen sinnvoll wird es aber erst, wenn man um die 30-40 Stunden zusammen hat. Die ersten Lektionen rund um Namen, Wohnort und Familie schafft man eigentlich auch ohne Kurs.
Hilsen Hina
blomster

Beitrag von blomster »

undskyld Ingrid,

ich bin weiter hin der meinung das es bei weitem nicht reicht-es sei denn man møchte nur ein Kaffe und ein Kage bestellen oder sich in der Bagerie verståndigen-habe selbt in Deutschland ueber ein halbes Jahr danisch gehabt hat mir beim Umzug nach Danemark nicht ganz viel gebracht( obwohl es en dansk Kvinde war)
Also ich bleibe auf meinem standpunkt-fuer Urlaub O.K aber nicht um im Land fuer immer zurecht zu kommen.

enlig hilsen og en godt weekend

Blomster-Anke
Nyborg-Fyn
Ingrid Crone
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.09.2008, 13:45

Beitrag von Ingrid Crone »

Hallo Hina

Das mag sein, dass man 30-40 Stunden braucht und es mag auch sein, dass Du den oben genannten Unterricht sehr teuer findest.
Du darfst aber nicht vergessen, dass oben von fast Einzelunterricht ausgegangen wird. Waren es 2-3 TeilnehmerInnen? Das ist sehr intensiv. Und nicht die üblichen ca 18 TeilnehmerInnen in kommunalen Kusen.
Einzelunterricht in Studieskolen kostet pro Stunde 450 DKR! Das Modul in der Gruppe für 500 DKR wird bekanntlich kommunal bezuschusst. Sonst müsstet Ihr dort auch wesentlich mehr zahlen.
So, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im Einzelunterricht in 60 Min auf jeden Fall soviel Stoff durchnehmen kann, wie man sonst in einer Gruppe in 2 Stunden durchnehmen würde. D.h. 14 Stunden Einzelunterricht entsprechen auf jeden Fall 28 Stunden Gruppenunterricht.
Und in einem Fall habe ich das Vergnügen gehabt, eine Person unterrichten zu dürfen, die 4-5 sehr unterschiedliche Sprachen fliessend sprechen konnte und nun dänisch lernen wollte. In der 2. Stunde schon flossen die Assoziationen zu dem, was ich erklärte nur so. Da wurde blitz schnell geschlussfolgert, generalisiert auf andere Fälle etc. Und da wurde mir klar, dass ich diesen Unterricht langfristig ganz anderes würde aufbauen müssen, damit sich die Person nicht langweilt! Und hier reden wir dann davon, dass 60 Min Einzelunterricht ca 3 Stunden in einer Gruppe entsprechen konnten.
Das ist meiner Erfahrung nach individuell sehr sehr unterschiedlich. Und Einzelunterricht hat den Vorteil, dass man den Unterricht den Bedürfnissen und dem Tempo desjenigen sehr flexibel anpassen kann.
So ich würde die 14 Stunden in Berlin mal wirklich nicht kleinreden wollen. Da wäre ich persönlich sehr vorsichtig. Aber wer weiss, vielleicht bekommen wir hier am Ende des Unterrichts ja eine kleine Rückmeldung darüber, wie es gelaufen ist und was diejenigen meinen gelernt zu haben, ob sie es gebrauchen konnten.
Gruss, Ingrid
Ingrid
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Ingrid,

das stimmt schon, wenn es bei 2-3 Personen bleibt und auch alle etwa auf gleichem Lernniveau sind, dann kann das sehr intensiv sein. Problematisch wird es immer, wenn "Bremsen" dabei sind. Wir waren hier in DK im Kurs 2 anfangs 5 Personen mit ziemlich gleichem Ausgangsniveau aber ich habe mich furchtbar gelangweilt, habe viele zusätzliche Aufgaben gemacht, die dann die Schere weiter auseinander gehen ließen. Letztendlich habe ich in den Kurs 3 gewechselt, obwohl ich die geforderten Voraussetzungen erstmal nicht mitbrachte. Jetzt macht es auch wirklich Spaß und es kommt keine lange Weile mehr auf.

Hilsen Hina