Führungsstil von Dänen lernen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Führungsstil von Dänen lernen

Beitrag von MichaelD »

Ein Thema, das meiner Meinung nach viel zu wenig in deutschen Medien thematisiert wird - und noch viel seltener konstruktiv - spricht der untenstehende Artikel an.
http://www.sueddeutsche.de/,jkm3/jobkarriere/erfolggeld/artikel/591/53538/
Was sind eure Erfahrungen? Inwieweit wird Motivation durch Vertrauen praktiziert? Inwiefern gibt es echten Dialog über mehrere Niveaus hinweg? Spricht der Direktor mit dem Sachbearbeiter?

Wäre schön von euch, Deutschen wie Dänen, zu hören.
Gruss Michael
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo Zusammen,

grundsätzlich finde ich die Idee natürlich gut, dass Vorgesetzte sich mehr mit den Mitarbeitern "beschäftigen" müssen. Allerdings sehe ich nicht nur Vorteile darin. Primär geht es ja darum, den Chef nach seiner Leistung zu beurteilen. Was aber, wenn man menschlich einfach nicht mit Ihm klarkommt? Bewerte ich Ihn dann schlecht, nur weil ich eine persönliche Abneigung gegen Ihn habe und mindere somit sein Einkommen? Und das, obwohl die Arbeitsleistung des Chefs ok ist? Auch sollte man jetzt nicht verallgemeinern, dass wir in Deutschland überhaupt keine Arbeitsmodelle haben, in denen so flexibel gearbeitet wird. Ich mag diese Pauschalisierungen nicht so gerne, denn es gibt sicherlich auch genügend dänische Unternehmen, in denen es "typisch Deutsch" abläuft!

Gruß