Scheidung-Skilsmisse

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Faster
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2010, 19:52

Scheidung-Skilsmisse

Beitrag von Faster »

Hej med jer.

Jeg har et spørgsmål ang. skilsmisse. Jeg ved ikke, om jeg er rigtig her?
Men måske kann ich weitergeleitet werden. :D

Jeg er en dansk kvinde, min mand er tysk. Vi blev gift i Tyskland for 27 år siden og bor også der.
Nu er det sådan at jeg gerne vil gå fra ham.

Problemet er. at vi har et sommerhus i DK og nu truer han med at tage det fra mig.
Jeg har købt sommerhuset og det står i mit navn (I forvejen må udlændinge jo ikke have fast ejendom i DK).

Jeg vil gerne bo i sommerhuset, når jeg flytter tilbage til DK (er førtidspensionist, så det er tilladt). Og selvfølgelig er jeg parat til at betale ham ud på en eller anden måde. Efter de midler jeg nu har.

Nu lover han "bål og brand", så jeg efterhånden ser mig selv bo under en bro. :|

Nå, nu for at gøre en lang historie kort: Har han overhovedet nogen ret på sommerhuset?

Mange hilsner, fra

Lisbeth
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

stikordet er "zugewinngemeinschaft"
Faster
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2010, 19:52

Beitrag von Faster »

Danke für die Antwort Galaxina.

Aber gilt das auch für Eigentum im Ausland, die in meinem Name steht.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich alles friedlich lösen, aber er arbeitet darauf hinn, dass er alles kriegt und ich, ja "für die Hunde gehe".

Krass, aber wahr.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Faster hat geschrieben:Danke für die Antwort Galaxina.

Aber gilt das auch für Eigentum im Ausland, die in meinem Name steht.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich alles friedlich lösen, aber er arbeitet darauf hinn, dass er alles kriegt und ich, ja "für die Hunde gehe".

Krass, aber wahr.
Vergiss es - das laeuft nie im Frieden. Um die Scheidung einzureichen, muss sowieso mindestens eine Seite einen Anwalt nehmen. Du solltest dir einen eigenen suchen, der deine Interessen verteidigt. Die entscheidene Frage wird sein, wann das Ferienhaus angeschafft worden ist: Vor oder nach Eheschliessung?
Faster
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2010, 19:52

Beitrag von Faster »

Du hast recht Galaxina.

Ich muss aufhören so viel Rücksicht auf ihm zu nehmen.
Ich hasse nur unfrieden.

Vielleicht stehe ich gar nicht so schlecht, wie er mir immer sagt, dass ich tun werde, bei einer Scheidung.

Ich danke für deine anteilnahme. Du hast mir schon geholfen, indem du mir zugehört hast.

Viele Grüsse, und wenn du möchste, werde ich dir, mit der zeit, sagen, wie die ganze sache ausgegangen ist. :|

Viele grüsse, von
Lisbeth
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Bei meiner Scheidung habe ich einen guten Rat bekommen:
Ich (Mann) sollte mir unbedingt eine frau als Anwalt nehmen. Frauen wissen wie Frauen ticken und natürlich umgekehrt auch.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Manchmal kommt es mir vor, als hätte ich die einzige einvernehmliche Scheidung dieses Universums gehabt.
(Wobei ich natürlich weiß, dass dem nicht so ist - aber die vielen unstreitigen Scheidungen sind ja langweilig.)
Und es waren sogar eine im Ausland belegene Immobilie und ein Kind "im Spiel". 8)

Gruß

/annika