Osterurlaub in Hejlsminden, was kann man da alles machen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
lesc
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.08.2008, 13:01
Wohnort: in der nähe von wolfsburg

Osterurlaub in Hejlsminden, was kann man da alles machen?

Beitrag von lesc »

Hallo ihr Lieben

So, jetzt ist es endlich bald soweit :-).
Dieses Jahr verschlägt es uns ( 2 Erwachsen, 1 Kind (8Jahre) und ein Hund) nach Hejlsminden.
Bin jetzt schon etwas am schauen was wir so alles unternehmen können.
Im Koldinghus gibt es eine Ostereiersuche für Kinder, das hört sich schon,mal gut an. War schonmal jemand dort? Kann man da den Hund mitnehmen?
Dann hab ich mal irgendwo gelesen das man in einer Grube selber nach Fossilien graben kann, das ist natürlich was für meinen Sohn.
Habt ihr noch ein paar tolle Tips? Außer Legoland, das muß nicht nochmal sein.

Weiß zufällig auch jemand wie das mit den Osterfeiertagen in DK ist, welche Tage haben die Geschäfte zu?


LG lesc
gluecks4klee
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 28.07.2008, 17:41
Wohnort: Mainz

Beitrag von gluecks4klee »

Hallo lesc,
zusätzlich ist der Gründonnerstag auch noch ein Feiertag! Nette Einkaufsmöglichkeit gibt es in Hejls, der Laden dort hat eine angeschlossene Bäckerei und recht zivile Preise.
Was Ausflüge angeht: Kolding ist in der Nähe, auch nach Odense ist es nicht allzuweit.
Ich weiß nicht, ob es für deinen Jungen schon etwas ist: gegen Hinterlegung von Pfand kann man sich bei der Touristinformation (Haderslev, Kolding) ein GPS-Gerät ausleihen und dazu bekommt man noch einige Tourenvorschläge für GeoCaching. Die Touren führen in die Natur, meistens an irgendwelche Stellen, die auch historisch interessant sind, auf der Liste wird das auch erklärt.
Das GPS-Gerät kann man problemlos mehrere Tage ausleihen, Pfand gibt es dann bei der Rückgabe zurück.
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Osterurlaub in Hejlsminden, was kann man da alles machen

Beitrag von CAY »

lesc hat geschrieben:Dann hab ich mal irgendwo gelesen das man in einer Grube selber nach Fossilien graben kann, das ist natürlich was für meinen Sohn.
Damit ist die Tongrube Gram gemeint, unweit von Haderslev/Vojens:
http://www.museum-sonderjylland.dk/SIDERNE/Museerne/Naturhistorie/de/02-Besoeg-museet.html
LG, C.A.Y.
lesc
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.08.2008, 13:01
Wohnort: in der nähe von wolfsburg

Beitrag von lesc »

@ cay genau die meine ich :-) schon mal da gewesen?

Mit dem geocaching find ich auch ganz gut, könnte man vieleicht auch einen Nachmittag mal machen. Da gibt es wenigstens auch kein Problem mit dem Hund.


Gruß lesc