Befahren von Autostränden bei Sturm

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Umherziehende

Befahren von Autostränden bei Sturm

Beitrag von Umherziehende »

Hej,

für morgen sagt DMI ja ein hübsches Stürmchen voraus und da ich bisher nie Zeit hatte, hautnah dabei zu sein, frage ich hier schnell, ob es dann möglich ist, Vejers-Autostrand zu befahren, oder ob man seinen Wagen oben abstellen muss?

Skallingen ist mir zu unsicher, da man nicht weiß, ob die Zufahrtsstrasse überflutet wird.

Freu mich auf Antworten.


Hui, die sagen sogar einen 2,5-3 Meter höheren Wasserstand für morgen Nachmittag voraus, ich denke, das mit dem Befahren hat sich erledigt :wink:

http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/varsler/varsler-2.htm
blaavand
Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 21.12.2005, 21:57
Wohnort: Hagen/Westf.

Beitrag von blaavand »

Hej.
Wir waren im September in Vejers und wollten bei anlandigem Sturm zum Autostrand. Pustekuchen. Das Wasser stand bis kurz vor den Dünen. Also Auto in Vejers abgestellt und auf Schusters Rappen zum Strand. Nach 2 1/2 Stunden zurück und erstmal in der Dropskogeri einen heißen Tee einverleibt.

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

Hallo,

ich kenne den Strand bisher nur vom Auto aus, gibt es denn die Möglichkeit, dort einen guten *Seh*platz zu bekommen?

Ich möchte nicht unbedingt in den Dünen herumkraxeln, sondern das Schauspiel einfach nur genießen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

die "Möglichkeit" den Strand zu befahren liegt einzig und allein am gewählten Fahrzeug und wieviel Salzwasser Du selbigem zumuten magst.
fetterdackel
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 12.07.2003, 12:27
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Beitrag von fetterdackel »

Dieses Jahr Anfang September, bei Sturm mit dem Quad über den Strand. Es war einfach nur geil :oops: .
War bis auf die Knochen nass und es war eiskalt.

Mit dem Auto bin ich an dem Tag nicht übern Strand. Das Wasser war fast an die Dünen ran und die Badehäüschen machten sich schon selbstständig.
puettmann
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 18.09.2006, 08:26
Wohnort: Werne (Kreis Unna)
Kontaktdaten:

Beitrag von puettmann »

hier mal ein bild wie der strand bei sturm aussieht :D

[img]http://www.dneuhaus.de/vejers-strand1.jpg[/img]

da ist nichts mit autofahren ...

dein auto kanst du hinter der bäckerrei abstellen und die letzten 250 meter zufuss bis zur strandauffahrt gehen

grüsse pütti
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

Danke für die Fotos, genau sowas will ich sehen, bis auf den angespülten Tümmler? natürlich.

Ich werde morgen sehen.
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej ,

da könnte man glatt neidisch werden:) Wünsche dir schonmal nen tollen stürmischen Sonntag..

Dank des Themas weiss ich nun auch wo Vejers Strand liegt , dachte immer das wäre weiter oben aber g-maps hat mich eines besseren belehrt:) Sieht aber hübsch aus auf den Bildern..

Aber für diese Wetterlage bräuchte es wohl ehr was richtung Hummer oder vielleicht auch der Amarok in Michaels link um da Spass zu haben. Der Strand auf Fano im Sommer langte mir schon fürs erste. Zwar ohne Sturm aber dazwischen immer wieder tiefere Wassergräben über einige Meter und die flut im anrollen. Mein damaliger alter kleiner Bayer (heckantrieb mit automatik) hat sich aber wacker geschlagen und hats mit ach und krach geschafft auf ein freundliches aber teures "rausziehen" zu verzichten. Trotzdem war ich entspannter als ich in Sonderho ankam :oops:

LG

Dennis
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

Heute ist es ja wirklich stürmisch, Kiel meldet 101 Stundenkilometer Windgeschwindigkeit. Hoffen Du machst Bilder und zeigst die hier.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Guckt euch das mal an.

Bookmark
Letzte Aktualisierung: So, 27.11 07:30 Europa - Nordsee - Dänische Küste - Hvidesande - Wind


Windvorhersage für die Region Hvidesande Ortszeit So, 27.11. Mo, 28.11. Di, 29.11.
Vormittag SW 8
(Böen 11 Bft.) W 5
(Böen 6 Bft.) S 6
(Böen 8 Bft.)
Nachmittag W 9
(Böen 13 Bft.) SW 5
(Böen 7 Bft.) S 6
(Böen 8 Bft.)
Abend NW 7-8
(Böen 12 Bft.) SW 5
(Böen 8 Bft.) S 6-7
(Böen 8 Bft.)


Böen mit Stärken um 13 Bft. Das ist über die normale Skala hinaus und wurde 1946 eingeführt. Bis dahin gab es nur 12 bft. Die 13 gab es früher nur bei tropischen Stürmen und Wirbelwinden.
Billa

Beitrag von Billa »

puettmann hat geschrieben:
da ist nichts mit autofahren ...

dein auto kanst du hinter der bäckerrei abstellen und die letzten 250 meter zufuss bis zur strandauffahrt gehen

grüsse pütti
Ja, so wie es die anderen "Gucker" auch machen oder die Strand-Zufahrt blockieren :wink:

War Vormittags echt voll dort! Wollen alle in der 1.Reihe stehen und gucken! Noch ist ja kein Hochwasser, wird erst ab 15 Uhr interessant!

Wer gute Ausicht auf das Meer haben will und nicht mit der Herde rumtrotten will : Vejershavvej - vorm Bonbonladen rechts ab in den Nordvej - bis Ferienhauspark in den Snerlevej - dort P und auf die Düne 8)

Windige Hilsen
Billa
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

Webcam Hvide Sande Nord wo man auch zwischendurch ein Windkraftwerk sieht was sich schnell dreht: http://live.waves4you.de/ucam/hvide_sande_north.html

West ist auch gut zu sehen wie hoch die Wellen im Hafen sind:
http://live.waves4you.de/ucam/hvide_sande_west.html
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Billa

Beitrag von Billa »

SandraundSven hat geschrieben:Webcam Hvide Sande Nord wo man auch zwischendurch ein Windkraftwerk sieht was sich schnell dreht: ...
West ist auch gut zu sehen wie hoch die Wellen im Hafen sind:
...
Webcam Hvide Sande ist doch echt langweilig :roll:

Hier tobt das Meer : http://live.waves4you.de/ucam/vorupoer.html
auf der Seite runterscrollen zur Webcam!

8)
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

Billa, ich denke doch auch an die herzkranken User hier im Forum... :wink:
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Da man auf den billig-cams eh nix sieht....leiber diese zur Einstimmung:

[url]http://www.webbkameror.se/webbkameror/arjeplog/arjeplog_torget.php[/url]