Dänemark-Urlauber passt gut auf eure Hunde auf!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Herrenlose Hunde

Beitrag von frosch »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
baer68 hat geschrieben:Und zum eigentlichen Thema, wenn ich recht weiß, dürfen auch in D herrenlose Hunde in freier Wildbahn von einem Jäger geschossen werden.
Tatsächlich, kann jemand das bestätigen?
Hendrik,
nach allem, was ich weiß nur dann, wenn sie "auf frischer Tat", also direkt beim Wildern ertappt werden; was ein schießwütiger Jäger ja im Zweifel schnell behaupten kann.
Dann muß man unterscheiden, wo das passiert, in einem privaten Wald dürfte der Jäger das aus Gründen der allgemeinen Gefahrenabwehr bzw. seinem Hausrecht eher tun können.
Schwieriger dürfte es bei gepachteten Jagden werden, dem einen gehört Grund und Boden, der andere hat das Jagdrecht.

Also insgesamt dürfte das auch in Deutschland auch recht umstritten sein, wozu auch dies gut paßt:
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-03-27-jaeger-setzt-sich-zur-wehr/?tx_ttnews[backPid]=613&cHash=e32ea7ca25796424a0ad55c0ed46cc7d

Liebe Mods,
hattet Ihr nicht gesagt, daß Ihr in 2012 die Samthandschuhe ausziehen wolltet?
Dann tut das bitte auch, einiges in diesem Thread ist extrem unterirdisch, persönliche Beleidigungen und Agressionen sollten gebannt werden.
sommerhaus
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2012, 18:30

Beitrag von sommerhaus »

:x dazu kann ich nur sagen,wenn ein däne meinen hund erschießt,werde ich ihn 10 min. später auch erschießen.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

sievers hat geschrieben:ja, sogar Katzen
Das ist richtig. In dem Moment, in dem sie (Hund oder Katze) sich mehr als 200 Meter eigenmaechtig vom Haus entfernt haben, sind sie zum Abschuss freigegeben.
opapaul
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: dänemark

Beitrag von opapaul »

mit welchem recht nehmen die dänen sich sowas raus??
wir sind doch nicht im wilden westen :(
reicht es nicht das an jeder ecke mingfarmen stehen,wo den tieren das fell abgezogen wird :(
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Mensch Frosch,

immer gleich groß quaken,
mach doch lieber das was alle Frösche
um diese Jahreszeit machen :oops: .

Wie sollen wir denn sonst die Zeit
bis zum nächsten hygeliggen Dänemark
Urlaub rumkriegen.
Ich bin mal gespannt, wann die ersten
Thailand oder Chinatouristen anfangen, da die Gesetze aufzumischen.
Dänemark ist nicht das 18. Bundesland.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Danke Frosch, es passieren also ähnliche Sachen in Deutschland. Suchbegriff "[url=http://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q=hund+erschossen&oq=hund+erscho&aq=0&aqi=g3g-v7&aql=&gs_l=hp.3.0.0l3j0i15l7.1727l4516l1l8429l11l11l0l1l1l0l129l1129l0j10l10l0.frgbld.&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=b19f1a1dbe8d509b&biw=1920&bih=1078]hund erschossen[/url]" bringt ja auch einiges an Treffer bei google.de, zB [url]http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-jaeger-freilaufende-hunde-erschiessen-[/url]

Vielleicht sollten die paar Forumler, die nicht mit den dänischen Gesetzen klarkommen, erstmal im eigenen Haus "Ordnung" schaffen. Wie Tatzelwurm schreibt: Dänemark ist nicht das 18. Bundesland.
dieschlampevonnebenan
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.11.2007, 15:58

Beitrag von dieschlampevonnebenan »

In Dänemark dürfen Hunde erschossen werden, die wiederholt ein fremdes Grundstück betreten. In Deutschland dürfen nur wildernde Hunde erschossen werden. Das ist ein riesiger Unterschied.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

galaxina hat geschrieben:selbiges sollte auch in deutschland beachtet werden. die deutsche jaegerschaft ist da auch nicht ohne.
In Deutschland dürfen nur im Wald wildernde Hunde und Katzen erschossen werden. Auf Grundstücken ist dies verboten.

In meinem kleinen Wohnort ist es üblich, dass vor allem die zahlreichen Haus-Katzen, die Grundstücke überqueren und der Hund unseres Nachbaren stattet uns auch immer mal wieder einen Besuch ab. Trotz unserer zwei Katzen, hat uns dies noch nie gestört sondern eher gefreut aber der Hund unseres Nachbarn ist auch absolut gutmütig und tut auch den Katzen nichts.

Es gibt aber sicher auch Hunderassen, wo es mehr Probleme geben könnte und da sollten die Besitzer dann natürlich schon darauf achten, dass der Hund auf dem eigenen Grundstück bleibt.

Das Töten von anderer Leute Tieren, die das eigene Grundstück betreten, halte ich dennoch für völlig unangebracht!
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Beitrag von Inka »

Moin!

Warum meinen einige Leute immer noch ihre universelle Sichtweise auf die Dinge des Lebens auch grundsätzlich für alle gelten muss und von diesen anzuwenden ist?


Denkpause.........


Nein! Ich lasse mir meine Vorfreude aus den Urlaub nicht vermiesen und mache mir lieber Gedanken über die Hinterlassenschaften meines Hundes im Allgemeinen und ab Samstag im Speziellen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Inka hat geschrieben:mache mir lieber Gedanken über die Hinterlassenschaften meines Hundes im Allgemeinen .

Mache ich nicht, warum auch.
Lieber ein Köttel am Wegesrand als Müllberge an Autobahn Auf- und Abfahrten und Hänsel und Gretel Parcoure von Mc Doof auf Landstrassen.
Tømrer (gelöscht)

Beitrag von Tømrer (gelöscht) »

galaxina hat geschrieben:
sievers hat geschrieben:ja, sogar Katzen
Das ist richtig. In dem Moment, in dem sie (Hund oder Katze) sich mehr als 200 Meter eigenmaechtig vom Haus entfernt haben, sind sie zum Abschuss freigegeben.


Das ist Blödsinn ! Wo hast du denn den Mist her ?
200 Meter von der Stadt-bzw.Dorfgrenze darf ein/e wildender Hund/Katze vom Revierjäger tierschutz gerecht getötet werden.Das ganze ,Stadt-Dorfgrenze +200 Meter,nennt sich befriedete Bezirke. Innerhalb dieser Bezirke darf nur die Polizei ,bei besonderen Gefahrensituationen (Kampfhund-Attacke ) von der Schusswaffe gebrauch machen oder einen Jäger beauftragen dieses zu tun.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Bisher habe ich es nur geschafft Katzen zu überfahren, ob im Ort oder ausserhalb einer befriedeten Zone.
Doof nur wenn man einen Schaden am Auto davon hat................
Beim Hund haste wenigstens die Marke...im Idealfall...oder den Chip
Billa

Beitrag von Billa »

Sandsturm hat geschrieben:Bisher habe ich es nur geschafft Katzen zu überfahren, ob im Ort oder ausserhalb einer befriedeten Zone.
Doof nur wenn man einen Schaden am Auto davon hat................
Beim Hund haste wenigstens die Marke...im Idealfall...oder den Chip
... tolle Leistung :roll:
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Billa hat geschrieben:
Sandsturm hat geschrieben:Bisher habe ich es nur geschafft Katzen zu überfahren, ob im Ort oder ausserhalb einer befriedeten Zone.
Doof nur wenn man einen Schaden am Auto davon hat................
Beim Hund haste wenigstens die Marke...im Idealfall...oder den Chip
... tolle Leistung :roll:


ja, das ist es wohl :mrgreen:
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Tømrer hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:
sievers hat geschrieben:ja, sogar Katzen
Das ist richtig. In dem Moment, in dem sie (Hund oder Katze) sich mehr als 200 Meter eigenmaechtig vom Haus entfernt haben, sind sie zum Abschuss freigegeben.


Das ist Blödsinn ! Wo hast du denn den Mist her ?
200 Meter von der Stadt-bzw.Dorfgrenze darf ein/e wildender Hund/Katze vom Revierjäger tierschutz gerecht getötet werden.Das ganze ,Stadt-Dorfgrenze +200 Meter,nennt sich befriedete Bezirke. Innerhalb dieser Bezirke darf nur die Polizei ,bei besonderen Gefahrensituationen (Kampfhund-Attacke ) von der Schusswaffe gebrauch machen oder einen Jäger beauftragen dieses zu tun.
:roll: :roll: :roll:
stimmt, aber warum sooooooooooooo ins Detail gehen?
Ein Jæger wird nicht hinter der Haustuer stehen um auf Katzen zu warten.
Oder siehst du das anders?
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.