Fragen rund ums Leben in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Pantali
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2012, 12:52
Wohnort: Vestkysten

Fragen rund ums Leben in DK

Beitrag von Pantali »

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind grad in der "Planungsphase" ob, wann und wie wir unsere Zelte in Dtl. abbrechen und nach DK ziehen.

Da ich so ein "Listenfan" bin und gern auch Kleinigkeiten berücksichtige haben sich ein paar Fragen aufgetan, bei denen ich bisher leider keinerlei Infos gefunden habe - deshalb stelle ich sie einfach mal hier:

* Wie ist das in DK mit den Müllgebühren, KfZ-Steuer, Grundsteuer usw.?
* Wie sieht es aus mit den Heizkosten & -arten?
* Ebenso mit Strom - Kosten, Ablauf Anmeldung usw.
* siehe oben nur mit Wasser - Ablauf, Kosten, usw.
* Da wir unsere Tiere mitnehmen werden - was kosten Tierarzt und Hufschmied für die gängigen Dinge?
* Was kosten Stroh und Heu?
* Wo bekommt man Hundefutter und Katzenfutter? Bei den diversen Urlauben und einem dreiviertel Jahr in DK als Arbeiterin habe ich da leider nur die normalen 2 Sorten im Brugsen & Co. gefunden...

So, das war's glaub ich erstmal - über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße und DANKEEE
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Pantali
Ich bin mir zwar nicht sicher ob du deine Fragen ernst meinst,antworte aber trotzdem.
Ich gehe mal davon aus dass du etwas dänisch kannst,da du ja hier gearbeitet hast.
Das meiste,wie Müll,Strom,Wasser/Abwasser findest du im Netz auf der HP der Kommune wo ihr wohnen werdet bzw.der dort zuständigen Versorger.
KFZ-Steuer kommt aufs Fahrzeug an,Grundsteuer nach dem Wert der Immobilie.Tierarzt unterschiedlich,halt alles so wie in D.
Heizarten gibt es genauso wie in D natürlich Gas,Öl,Fernwärme;Erdwärme usw.Preise s.o.
Hundefutter bestelle ich über zooplus in D,ist billiger,aber hier gibt es auch mehr als zwei Sorten :roll: aber eben nicht im Supermarkt sondern im Fachgeschäft/Markt.
LG Tina
Pantali
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2012, 12:52
Wohnort: Vestkysten

Beitrag von Pantali »

Hallo Tina,

ja ich meine meine Fragen durchaus ernst :roll:

Sind eben so die Gedanken und Fragen, die mir durch den Kopf gehen - für mich wichtig, für andere vielleicht sinnlos...

Dänisch ist kein Thema, verstehen und lesen sehr gut, sprechen akzeptabel.

Da wir noch keine Kommune haben wo wir wohnen werden (Jütland, wo ist eigentlich egal) kann ich leider nicht direkt auf der Kommunen- oder Anbieterseite nachsehen...
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Likkia »

Hej,

Du kannst doch aber auf den HP`s von mehreren Kommunen in
Jütland gucken, um überhaupt erstmal Anhaltspunkte zu Deinen
Fragen zu haben...

LG
Likkia
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Pantali
Hier mal ein paar Beispiele aus unserer Kommune.
http://www.rsforsyning.dk/
http://www.rksk.dk/
http://renovationsselskabet.dk/
http://www.naturgas.dk/
Thema Tierarzt: http://www.forbrug.dk/Artikler/Test-og-raad/Bolig-og-fritid/kaeledyr/Tjek-prisen-hos-dyrlaegen
Zum Preisvergleich:
http://www.zooplus.dk/
http://www.zooplus.de/
Als Sammelbesteller wirds noch billiger und ich bezahle KEINE Lieferkosten aus D bei über 100 €.

LG Tina
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Hej Pantali,

falls Du daran denkst ein Haus zu erwerben, an dem die Handwerker noch dran müßen - und Ihr fast alles nicht selbst erledigen könnt - dann sieht es sehr schlecht aus.

Wir wohnen nun hier in unserem Haus 6 Jahre. Hatten verschiedene Handwerksfirmen hier: Fazit - jedesmal wurden wir über den Tisch gezogen.

Gerade eben soll ich eine VVS-Rechnung bezahlen. Der VVS-Mann war nur 2 Arbeitsstunden hier. In Rechnung gestellt 3,5 Std. !

Allein für das Rechnungschreiben soll ich 30 € Grundgebühr zahlen. Das wäre sooo üblich in Dänemark.

Obwohl ich dänisch mittlerweile sehr gut beherrsche - es ist ein Krampf.
Du bist ein Ausländer und das wird ausgenutzt bis zum geht nicht mehr und vor allem - die lassen es dich spüren.

Denkt bitte daran - beim Auswandern. Es ist wirklich kein Honigschlecken.

PS. Ein kleiner 30 ltr. Warmwasserbehälter (Wand) kostet mit Einbau schlappe 850 €.

Unsere Heizung ist auch noch kaputt - das wird ein super Winter.... brrrr
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Ach so - Tierarzt ist 3 x so teuer als in Deutschland.
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Pantali
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2012, 12:52
Wohnort: Vestkysten

Beitrag von Pantali »

Danke Tove :)

Was die "Feindlichkeit" angeht hört man ja die unterschiedlichsten Berichte - von abweisend bis zu aufgeschlossen...

Ich denke, dass ist nicht anders als in Dtl. wenn man neu wohin zieht.
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Tove hat geschrieben:Hej Pantali,

falls Du daran denkst ein Haus zu erwerben, an dem die Handwerker noch dran müßen - und Ihr fast alles nicht selbst erledigen könnt - dann sieht es sehr schlecht aus.

Wir wohnen nun hier in unserem Haus 6 Jahre. Hatten verschiedene Handwerksfirmen hier: Fazit - jedesmal wurden wir über den Tisch gezogen.

Gerade eben soll ich eine VVS-Rechnung bezahlen. Der VVS-Mann war nur 2 Arbeitsstunden hier. In Rechnung gestellt 3,5 Std. !

Allein für das Rechnungschreiben soll ich 30 € Grundgebühr zahlen. Das wäre sooo üblich in Dänemark.

Obwohl ich dänisch mittlerweile sehr gut beherrsche - es ist ein Krampf.
Du bist ein Ausländer und das wird ausgenutzt bis zum geht nicht mehr und vor allem - die lassen es dich spüren.

Denkt bitte daran - beim Auswandern. Es ist wirklich kein Honigschlecken.

PS. Ein kleiner 30 ltr. Warmwasserbehälter (Wand) kostet mit Einbau schlappe 850 €.

Unsere Heizung ist auch noch kaputt - das wird ein super Winter.... brrrr
Tove,zum über den Tisch ziehen lassen gehören immer zwei,einer der zieht und einer der gezogen wird.
Ein 30l Wasserbehälter kostet ca. 240-300€,wenn ihr also ca.4500 kr für den Einbau bezahlt habt,habt ihr euch ziehen lassen.
Auch hier in DK kann man einen Kostenvoranschlag verlangen bzw. mehrere einholen und Handwerkerbörsen gibt es auch.
Woran das wohl liegt,dass du so oft Pech hast,ob nun Sprachschule,Handwerker oder andere Dinge über die du hier so klagst?
Ich kenne dich nicht und weiss es daher nicht,aber ich finde es schon auffällig und du solltest deine Erfahrungen nicht verallgemeinern und einen ganzen Berufsstand als ausländerfeindliche Abzocker hinstellen.
LG Tina
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

an Dina:
"ich finde es schon auffällig und du solltest deine Erfahrungen nicht verallgemeinern und einen ganzen Berufsstand als ausländerfeindliche Abzocker hinstellen."

Tja - Deine Aussage ... laß ich ... stehen.

Ist nicht nur meine Erfahrung - ich kenne sehr viele, denen ist es genau so ergangen.
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von Udenlandsdansker »

@Tove: Gerade wo Du wohnst kann ich die schlechte Erfahrungen mit Handwerkern nicht teilen (gilt auch wenn meine deutsche Ehefrau mit denen zu tun gehabt haben). Welche VVS-Firma war es? Habe immer Thyge's VVS benutzt und auschliesslich sehr gute Erfahrungen gehabt (gilt auch für El-Hjörnet).

Ansonsten: Grundsteuer = ca. 1% vom Schätzwert der Immobilie pro Jahr
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von Udenlandsdansker »

Möchte nur was positives ergänzen:

Beziehe letztes Jahr unsere neuerworbene Ferienhaus in Marielyst. Warmwasserbehälter (30L) ist 40 Jahre alt und muss raus. Rufe bei o.g. Firma an und schildere mein Anliegen. Die haben eine, rufen wieder an wegen Termin. 10 Minuten später: Wir kommen in einer 1/2 Stunde. Kosten: DKK 4500,-.

O.g. Elektriker bringt der ganzen Elektrik, einschliesslich Wärmepumpe und E-Heizung auf Vordermann. Alles per Handschlag, alles pünktlich, alles funktioniert, alles danach sauber und alles zu vernünftige und vereinbarten Kosten.

Bestelle Möbel in einem Laden in Maribo. Wird 4 Wochen später geliefert. Was ist mit der Bezahlung, frage ich? Wir bringen die Rechnung mit, Du bezahlst einfach später. So gesagt, so getan.

Neuer Rasenmäher kaputt. Silvan in Nyköbing verweist auf ein mobiler Reparaturdienst, bezweifelt dass es ein Garantiefall ist. Mechaniker kommt zu vereinbarten Termin, repariert das Ding, und schreibt es als ein Garantiefall auf. Kosten für uns = 0.

Habe mehrere Sachen beim Baumarkt in Idestrup auch pr Email bestellt. Lieferungen immer pünktlich, vollständig und preiswert.

Auf Falster trifft meine deutsche Ehefrau nur auf freundliche Leute bei Handwerkern und in Läden, die immer versuchen (bestes) Deutsch zu sprechen, obwohl sie eigentlich lieber ihre Dänisch-Kenntnisse verbessern möchte....!