Geburtsort im deutschen Pass bei Geburt in Hvidovre

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
stoppelhopser13
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2011, 12:59
Wohnort: København

Geburtsort im deutschen Pass bei Geburt in Hvidovre

Beitrag von stoppelhopser13 »

Hallo zusammen,

wir bekommen im Mai unser erstes Kind, Geburtsort wird Hvidovre Hospital sein.

Jetzt ist uns aufgefallen, dass ja dann wohl auch Hvidovre als Geburtsort im deutschen Pass steht :( Gibt es irgendeine Möglichkeit, Kopenhagen als Geburtsort zu haben? Hat jemand da Erfahrungen

Danke und LG
Steffi
namb

Beitrag von namb »

Hallo,

da Hvidovre eine selbständige Kommune ist, wird dieser Ort im Pass als Geburtsort verzeichnet. Mein Sohn wurde in København geboren, er sollte aber ursprünglich in Hvidovre zur Welt kommen. Wenn ihr glück habt, ist das Krankenhaus zur Geburt voll und ihr werdet nach Kbh verwiesen, so war es bei uns.
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Hej Steffi.
In welchem Krankenhaus Du Dich behandeln lässt, ist Deine Entscheidung, "frit sygehusvalg". Das muss nicht das nächstgelegene sein, aber bei einer Geburt bietet sich das natürlich an :wink:
Nur wegen des Geburtortes eine Geburt im Kreisverkehr oder Straßengraben zu rikieren, ist sicher keine gute Idee. Aber wenn Du in Hvidovre entbindest, steht das auch so im Pass, leider...

Alles Gute für Euch!
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

nochmal ich: War eben kurz unsicher und habe die dänische Geburtsurkunde unserer Tochter rausgekramt. Uns siehe da, vermerkt ist nicht der Ort der Geburt, sondern der Ort der Geburtsregistrierung. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, denn die Geburt wird in der Kirchgemeinde des Wohnortes der Mutter registriert. Wenn Deine Gemeinde also zu Kopenhagen zählt, steht das auch in der Urkunde und wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Botschaft auch so übernommen werden.

jankomo
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

öhm, also mein älterer Sohn ist in Deutschland geboren aber in Dänemark getauft und hat somit ein stinknormales dänisches daabsattest.

steht da überhaupt was von Geburtsort ?

Das ist doch ausschlaggebend, oder ?
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

ich hab mal in die Pässe meiner Mäuse geschaut:

im dänischen steht: fødselsregistreringssted
also im Prinzip Deine Kommune, wo Du wohnst,
meine 1. ist auf Frederiksberg geboren und auch registriert worden
meine 2. ist in København geboren, und Frederiksberg registriert, im Pass steht Frederiksberg

im deutschen Pass steht Geburtsort: Frederiksberg, allerdings hab ich den nur für die 1.
für die 2. hab ichs mir bisher erspart, auf die Botschaft zu watscheln, da wir mit ihr von Deutschland aus noch nicht verreist sind und für uns vorerst nur der dänische Pass relevant ist.
aber da für den deutschen Pass die Geburtsurkunde relevant ist, und da die fødselsregistreringssted drauf steht, kannst Du eigentlich recht sicher sein, dass Eure Kommune als Geburtsort angegeben wird.

Mal was anderes: ist es nicht wurscht, was als Geburtsort im Pass steht? :wink:
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Wenn Du auf der Botschaft das fødselsattest vorlegst, steht da kein Geburtsort, nur eine fødselsregistreringssted, also Wohnort der Mutter, hier wahrscheinlich Kopenhagen. Entweder fragen sie Dich, ob das auch der Geburtsort ist, dann ist die richtige Antwort JAAAA. Oder sie fragen nicht und übernehmen die fødselsregistreringssted ungefragt als Geburtsort, wie in unserem Falle. In beiden Fällen steht da also KØBENHAVN, wie gewünscht.

Aber, wie adi schreibt, ist das nicht völlig wurscht?
Florian-K
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2012, 08:32
Wohnort: Hadersleben

Beitrag von Florian-K »

Auf dem "Fødsels- og Navneattest" steht als einzige Ortsangabe der Name des Kirchspiels und der Kommune.
Auf der "Bekrætelse af fødested" steht der Geburtsort.

Edit: Es gibt wohl immer eine Dokumentation des Geburtsortes. Im CPR steht auch der Geburtsort. Merke: Lügen haben kurze Beine :mrgreen:
Gruß

Florian
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

"Da nogle udenlandske statsborgere imidlertid kan komme i klemme med deres egne lands myndigheder, når de ikke kan dokumentere deres børns fødested, har Personsupporten nu under hjælpematerialer lagt en skabelon for en "Bekræftelse af fødested" på dansk og engelsk, som kan udfyldes og udleveres, hvis personen anmoder om det."

Dieses Dokument "Bestätigung des Geburtsortes" kann man auf Wunsch erhalten, wenn die Botschaft es verlangt. In unserem Falle wollte es weder die Botschaft in Kopenhagen noch das Standesamt 1 in Berlin zur Nachbeurkundung sehen. Auf das CPR haben die deutschen Behörden keinen Zugriff. Also, wenn erstmal "Kopenhagen" im Pass und der deutschen Geburtsurkunde steht, wüsste ich nicht, wie das noch zu einem Problem werden könnte ;-)
Florian-K
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2012, 08:32
Wohnort: Hadersleben

Beitrag von Florian-K »

Welchen Sinn es auch immer hat einen anderen, als den tatsächlichen Geburtsort anzugeben, sei mal dahin gestellt. :?:
Gruß

Florian
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Berechtigte Frage. Verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist es schick, in KBH geboren zu sein? Einstein ist in Ulm geboren, Beethoven in Bonn, es scheint also ohne Bedeutung für den Berufsweg zu sein.
Plattfisch
Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: 26.06.2011, 13:33
Wohnort: Reinickendorf

Beitrag von Plattfisch »

die Frage habe ich mir auch gestellt was so schlimm ist das man als Geburtsort nicht Hvidore im Pass haben möchte :oops:


LG Plattfisch
gautzsch
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15.07.2011, 08:25

Beitrag von gautzsch »

Plattfisch hat geschrieben:die Frage habe ich mir auch gestellt was so schlimm ist das man als Geburtsort nicht Hvidore im Pass haben möchte :oops:


LG Plattfisch
Na da lieferst du doch schon selber das beste Argument: Keine Sau ausserhalb Dänemarks kennt den Ort, kann ihn schreiben oder gar aussprechen. Bei Kopenhagen sieht das anders aus. Ich kann das gut verstehen. Insbesondere wenn man eine eher internationale Lebensplanung hat und seine Kinder somit auch in verschiedenen Ländern wohnen werden.
Svensoner
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2013, 21:29

Beitrag von Svensoner »

Ich kann das schon verstehen... Ich bin zwar nicht in Dänemark geboren, sondern in Hamburg. Das war aber auch nur auf willen meines Vaters. Der ist Hamburger durch und durch lebte aber damals in Pinneberg (Schleswig Holtstein). Als es dann aber ernst wurde fuhr mein Vater nicht in das nächste Krankenhaus in Pinneberg, nein sondern nach Hamburg. Und naja darauf bin ich auch stolz :D In sofern kann ich schon verstehen wenn dem ein oder anderen der Geburtsort wichtig ist ;)
Torsk (Gelöscht)

Beitrag von Torsk (Gelöscht) »

Trotzdem bist Du nur ein Kuckucksei. ;)
(Auf Geburtsort bezogen, nicht das einer das falsch versteht /verstehen will.)