Öffentliches Töten und Zerlegen von Zootieren

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Na klar, und die überwiegende Mehrheit der Dänen bist Du??? Und Du weißt also genau, was " was die überwiegende [dänische] Mehrheit" meint? Woher denn???
Ist dein Ziel, dass ich endlich zugebe nur für mich selbst sprechen zu können und keine Ahnung habe was allen anderen Dänen meinen? Ausser ich bin im Besitz einer repräsentativen Umfrage.

Da sind wir uns wohl nicht einig, Gerald. Sogar in Dänemark gibt es Medien und mit etwas Erfahrung sowie Umgang mit anderen Dänen, bekommt man schon einen Riecher für die Volksstimmung. Ob diese nun von 60, 80 oder gar 90% geteilt wird finde ich weniger interessant.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das ist irgendwie komisch. JEDE Unterschied zwischen DK und DE soll hier offensichtlich klein- und weggeredet werden. Henrik und ich versuchen hier zu erklären, wie die generelle Meinung und Haltung in DK ist - dass sie deutlich anders als die generelle Meinung und Haltung in DE ist. Und das wird dann so hingestellt, als würden wir nur unsere eigene Meinung vertreten und dass es bestimmt auch vile Dänen gibt, die anders denken (sprich: so "vernünftig" wie die Deutschen).
Tenda hat geschrieben:Ich weiß sehr genau, dass auch in deutschen Zoos „überschüssige“ Tiere getötet werden und an die „nicht überschüssigen“ Tiere verfüttert werden. Ja, das klingt schlimm. Aber alles andere wäre für so einen Zoo nicht wirtschaftlich. Sollen die Fleisch wegschmeißen, um es anderswo wieder teuer zu kaufen?
Man bedenke die Eintrittspreise.
Einzig der sensible Zoobesucher, der horrende Eintrittspreise bezahlt, will natürlich nicht sehen, wie da eine süße Giraffe von Löwen verspeist wird. Darum findet das beispielsweise im Zoo Hannover hinter den Kulissen statt.
Ja, in DEUTSCLAND, aber hier in DK ist das eben anders. Für Dänen klingt es NICHT schlimm, für uns ist das ein völlig normaler Vorgang und deshalb gibt es überhaupt kein Grund die Sache hinter den Kulissen stattfinden zu lassen. Das ist ja genau der Unterschied. Warum willst Du das nicht begreifen?
Tenda hat geschrieben:Eine völlig „normale“ Sache – jedenfalls im Bereich der zoologischen Gärten – hat doch unter Euch Dänen für Aufsehen gesorgt. Ach der arme Marius..
Nein, das hat NICHT für Aufsehen unter uns Dänen gesorgt. Es hat für Aufsehen im Ausland, vor allem in DE gesorgt. Für uns IST das eine normale Sache: Löwen essen Fleisch - nicht Tofu.
Tenda hat geschrieben:Wie stellst Du denn jetzt bloß einen Zusammenhang von dänischer Zootierhaltung zu deutschen Robbenbabys und deutschen Vegetariern her? Das finde ich so abenteuerlich, dass ich ich es tatsächlich gern verstehen würde...
Die Verbindung ist aber ganz klar. Das sind andere Beispiele dafür, dass Dänen eine deutlich andere/natürlichere Haltung zu und Umgang mit der Natur haben.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Na klar, und die überwiegende Mehrheit der Dänen bist Du??? Und Du weißt also genau, was " was die überwiegende [dänische] Mehrheit" meint? Woher denn???
Ist dein Ziel, dass ich endlich zugebe nur für mich selbst sprechen zu können und keine Ahnung habe was allen anderen Dänen meinen? Ausser ich bin im Besitz einer repräsentativen Umfrage.

Da sind wir uns wohl nicht einig, Gerald. Sogar in Dänemark gibt es Medien und mit etwas Erfahrung sowie Umgang mit anderen Dänen, bekommt man schon einen Riecher für die Volksstimmung. Ob diese nun von 60, 80 oder gar 90% geteilt wird finde ich weniger interessant.
ich habe eine Umfrage gemacht....4 meiner Freunde befragt...Alle antworteten..."Nein, das war Mist mit Marius" also 100% Ablehnung auf diese Vorgehensweise...ja, auch ich hab en Riecher für die Dänische Volksstimmung! 100% Ablehnung, das es so hoch ausfällt hätte ich selbst nicht erwartet.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

25örefan hat geschrieben:
Opel hat geschrieben:...
Was die einen empört, wird die anderen kalt lassen. So ist das eben. Es kommt immer auf die Sichtweise an.

So sehen die Menschen hungernde Kinder die beschossen werden jeden Abend im TV und schimpfen über die gedankenlosen wohlgenährten Kinder die auf einen toten gestrandeten Wal hüpfen.

Ein Ausserirdischer würde das nicht verstehen.
...
Ich verstehe es auch nicht, denn ich halte beides für ethisch kritikwürdig.
Warum ??? Wenn der Wal TOT ist, was kann dann "ethisch kritikwürdig" daran sein? Meinst Du es sei "Leichenschändung"? :D

Ich würde wahrscheinlich auch nicht meine Kinder auf so ein Ding lassen, aber bestimmt nicht aus ethische Gründen, sondern weil es eine ziemlich stinkende und smutzige Sache werden kann, wenn das Ding explodiert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Landpostbud3220 hat geschrieben:ich habe eine Umfrage gemacht....4 meiner Freunde befragt...Alle antworteten..."Nein, das war Mist mit Marius" also 100% Ablehnung auf diese Vorgehensweise...ja, auch ich hab en Riecher für die Dänische Volksstimmung! 100% Ablehnung, das es so hoch ausfällt hätte ich selbst nicht erwartet.
4 Personen ist ja auch eine Riesenzahl für eine statischisch repräsentative Meinungsumfrage :roll:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Lars J. Helbo hat geschrieben:Henrik und ich versuchen hier zu erklären, wie die generelle Meinung und Haltung in DK ist
Hejsa !
Ich glaube nicht das Du oder Henrik ganz genau für die Dänen sprechen könnt. Kannst ja gerne deine Meinung haben, meinetwegen auch eine Tendenz erkennen, aber ihr seit ganz sicher nicht Sprecher aller Dänen :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Landpostbud3220 hat geschrieben:ich habe eine Umfrage gemacht....4 meiner Freunde befragt...Alle antworteten..."Nein, das war Mist mit Marius" also 100% Ablehnung auf diese Vorgehensweise...ja, auch ich hab en Riecher für die Dänische Volksstimmung! 100% Ablehnung, das es so hoch ausfällt hätte ich selbst nicht erwartet.
4 Personen ist ja auch eine Riesenzahl für eine statischisch repräsentative Meinungsumfrage :roll:
ich wollte euch nur mal einen Spiegel vorhalten, gerade in Bezug auf eure Aussagen das ihr meint zu wissen wie das ganze Dänische Volk denkt, und ihr merkt es nicht mal :mrgreen: 1:0 für mich :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Na klar, und die überwiegende Mehrheit der Dänen bist Du??? Und Du weißt also genau, was " was die überwiegende [dänische] Mehrheit" meint? Woher denn???
Ist dein Ziel, dass ich endlich zugebe nur für mich selbst sprechen zu können und keine Ahnung habe was allen anderen Dänen meinen? Ausser ich bin im Besitz einer repräsentativen Umfrage.

Da sind wir uns wohl nicht einig, Gerald. Sogar in Dänemark gibt es Medien und mit etwas Erfahrung sowie Umgang mit anderen Dänen, bekommt man schon einen Riecher für die Volksstimmung. Ob diese nun von 60, 80 oder gar 90% geteilt wird finde ich weniger interessant.
Ob Du etwas zugibst, ist mir egal. Es zählen, wenn man für die zahlenmäßige Mehrheit einer Gruppe spricht nur Fakten. Da Du keine repräsentativen Umfrage hast, ist alles Andere eine Vermutung und damit zu Recht in Frage zu stellen. Darüber hilft auch der berühmte "Riecher" nicht hinweg. Glauben heißt nicht wissen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Hendrik77 hat geschrieben:Ich glaube nicht das Du oder Henrik ganz genau für die Dänen sprechen könnt. Kannst ja gerne deine Meinung haben, meinetwegen auch eine Tendenz erkennen, aber ihr seit ganz sicher nicht Sprecher aller Dänen :!:
Es geht überhaupt nicht um meine Meinung (die habe ich zu keinem Zeitpunkt geäussert). Es geht auch nicht darum Sprecher für jemanden zu sein. "Eine Tendenz erkennen" kommt schon näher. Und diese Tendenz bzw. die sehr unterschiedliche Haltung in der Bevölkerung ist schon deutlich erkennbar - und ich wundere mich wirklich, warum das hier weggeredet werden soll ???
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:Ich glaube nicht das Du oder Henrik ganz genau für die Dänen sprechen könnt. Kannst ja gerne deine Meinung haben, meinetwegen auch eine Tendenz erkennen, aber ihr seit ganz sicher nicht Sprecher aller Dänen :!:
Es geht überhaupt nicht um meine Meinung (die habe ich zu keinem Zeitpunkt geäussert). Es geht auch nicht darum Sprecher für jemanden zu sein. "Eine Tendenz erkennen" kommt schon näher. Und diese Tendenz bzw. die sehr unterschiedliche Haltung in der Bevölkerung ist schon deutlich erkennbar - und ich wundere mich wirklich, warum das hier weggeredet werden soll ???
dann Beleg diesen Trend doch mal mit Fakten !!!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Lars J. Helbo hat geschrieben:die sehr unterschiedliche Haltung in der Bevölkerung ist schon deutlich erkennbar - und ich wundere mich wirklich, warum das hier weggeredet werden soll ???
Hejsa !
Mich kannst Du nicht gemeint haben, denn ich will Dir bestimmt weder meine Meinung aufzwingen oder etwas wegreden :!:
Formulierung wie "wir Dänen" erweckt nicht den Eindruck als wenn Du nur von Dir sprichst bzw kommt es bei mir nicht so an. Ob andere User so denken, da habe ich gerade leider keine repräsentative Umfrage zur Hand.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 19.02.2014, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Landpostbud3220 hat geschrieben:dann Beleg diesen Trend doch mal mit Fakten !!!
Ein Fakt ist z.B. der sehr unterschiedliche Anteil der Vegetarier. Ein Fakt ist die Existens der Seehundstationen (nur) in DE.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Fakt sind die unterschiedliche Anzahl der Vegetarier, aber auch ich als Fleischkonsument esse keine Tiere aus dem Zoo. Sehe da also kein direkten Zusammenhang zu dem Thema / Ûberschrift des Threads.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

Vegetarier/Veganer sind das nicht wegen der Tötung von Tieren, sondern wegen der Ernährung. Sie sind der Meinung, das Menschen Pflanzenfresser sind aufgrund vom Gebiss und Verdauungstrakt. So gesehen halten sie Fleisch essen für "nicht artgerechte" Ernährung und damit krank machend. Diese Gruppe wird weiter wachsen. Mit jedem ekeligen Fleischskandal und mit dem Wissen, das Fleischverzehr ein Risiko für die Gesundheit bildet. Viele Krankheiten resultieren aus der fleischlastigen Ernährung.

Die Seehundstationen sind entstanden, weil die Menschen glauben eine Schuld zu haben, wenn diese Tiere hilflos an den Strand gespült werden. Sie fühlen sich verantwortlich für diese Tiere. Die normale Selektion wird von der herbeigeführten Umweltbeeinträchtigung durch die Menschen im Schutzraum "Wattenmeer" nicht mehr unterschieden.

Das alles kann man nun gut oder schlecht finden. Aber auch ich habe Vögel gefüttert in kalten Wintern. Ist das auch ein Eingriff in die Natur?

Nur was hat das alles mit den Zootieren zu tun? Wenn man so argumentiert, was natürlich ist, dann sind Zoos nicht natürlich. Man nimmt wilde Tiere aus ihrem Lebensraum und ernährt sie und sperrt sie ein, um sie zur Schau zu stellen.

Wenn man das so betrachtet, dann ist die Formel, der Mensch macht sich das Tier untertan und das nennt er Natur. Fressen und gefressen werden. Aber wer will schon behaupten er spräche für sein Land oder seine Landsleute? Gibt es die dänische oder die deutsche Haltung zu diesem Thema? Wie finden wir den spanischen Stierkarmpf? Spannend oder abstossend.....

Das Töten von Zootieren ist eine Frage der Moral. Und die Moral macht die Augen zu wenn andere Interesse dahinter stehen.
Zuletzt geändert von Opel am 19.02.2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Landpostbud3220 hat geschrieben:dann Beleg diesen Trend doch mal mit Fakten !!!
Ein Fakt ist z.B. der sehr unterschiedliche Anteil der Vegetarier. Ein Fakt ist die Existens der Seehundstationen (nur) in DE.
also kannst es nicht belegen. Danke Lars. Es ging nicht um Vegetarier und Seehundstationen in DE sondern darum ob die Meinung in DK einstimmig ist oder nicht.