Dänemark schafft "GEZ" ab

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Kairos »

Hinnerk

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Hinnerk »

Weniger als die Deutschen zahlen dann die Dänen für ihren ÖRR dann aber auch nicht.
Grundsätzlich finde ich diese Lösung nicht schlecht, weil doch der ÖRR erhalten bleibt. Wenn es nur noch die Privaten gäbe brächte ich kein Fernsehen mehr.

https://www.tagesschau.de/ausland/oeffe ... k-101.html
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... euern.html
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
So ganz abgeschafft werden die Lizenzgebühren ja nicht. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... eingezogen
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Hinnerk »

Bei mehreren steuerpflichtigen Familienmitgliedern in einem Haushalt ist die neue Regelung dann aber ja nicht so toll. Wenn ich mir das mal so vorstelle: Vater, Mutter, zwei steuerpflichtige (arbeitende) Kinder unter einem Dach und alle müssen zahlen. Das ist zwar sicher irgendwo gerecht und verhindert die Schwarzseherei macht aber bei einer derartigen Konstellation gegenüber der (noch) derzeitigen haushaltsabhängigen Gebührenregelung das Radiohören und Fernsehen evtl. teurer.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Kairos »

Die haushaltsbezogene Gebühr halte ich für ungerechter als die des nach finanzieller Leistungsfähigkeit eines jeden einzelnen berechnteten Beitrages.
Hinnerk

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Hinnerk »

Nun ja, jeder sieht da seine eigenen Vorteile und favorisiert das alte oder das neue System. Allen kann man es nicht gerecht machen. Das Leben ist eben ein Kompromiss. :)
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Fischgrete »

Hinnerk hat geschrieben:Nun ja, jeder sieht da seine eigenen Vorteile und favorisiert das alte oder das neue System. Allen kann man es nicht gerecht machen. Das Leben ist eben ein Kompromiss. :)
Eben. :) Für mich als Single wird die Steuer sicher etwas günstiger. Ich sehe nämlich nicht so ganz ein, warum ich denselben Betrag zahle wie eine vierköpfige Familie mit erwachsenen Kindern. :wink:

Aber ich finde die Tendenz trotzdem bedenklich, da ich auch die Unabhängigkeit (oder was noch von ihr übrig ist) gefährdet sehe. Die momentane Regierung ist in hohem Maße kulturfeindlich. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was dann noch an Sendungen übrig bleibt. :shock:

Und dass die Intendantin schon mal Kündigungen androht, obwohl sie selber eines der höchsten Gehälter Dänemarks bezieht ist eine unaussprechliche Frechheit. :(
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Tatzelwurm »

Fischgrete hat geschrieben:Ich sehe nämlich nicht so ganz ein, warum ich denselben Betrag zahle wie eine vierköpfige Familie mit erwachsenen Kindern.
Kann ich nicht nachvollziehen,
wenn 4 Steuerpflichtige auf einen Fernseher starren ,
warum sollen die dann mehr bezahlen, als ein Steuerpflichtiger der auf einen Fernseher starrt.
Wenn man ein Taxi nimmt zahlt man doch auch nur einen Preis, egal ob
drei oder ein Leut im Auto sitzen.
Persönlich bin ich froh, dass in D die Regelung eingeführt wurde ein Haushalt 1x Gebühren.
Was für ein Quatsch früher, Vater zahlt, Sohn zahlt, für ´s Autoradio auch nochmal extra gezahlt,
für die Gartenlaube nochmal usw.,
einschl. der frechen und anmassenden Geldeintreiber von der GEZ.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Krogen »

Tatzelwurm hat geschrieben: ...wenn 4 Steuerpflichtige auf einen Fernseher starren ,...
Tun sie das denn heute noch? :wink:
Der Sohn liest per Smartphone Nachrichten auf dr.dk , die Tochter schaut ihre Serie auf dem Laptop und die Eltern sitzen im Wohnzimmer und schauen TV.
Und wenn vier Leute in einer WG auf einen Fernseher starren, dann zahlt trotzdem jeder für sich. Selbst dann, wenn es vier Geschwister sind.
Das heißt, die Art und Weise WIE und mit WEM wir Medien konsumieren ist entscheidender, als das solidarische Prinzip bei der Finanzierung von DR?
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Fischgrete »

Krogen hat geschrieben: Der Sohn liest per Smartphone Nachrichten auf dr.dk , die Tochter schaut ihre Serie auf dem Laptop und die Eltern sitzen im Wohnzimmer und schauen TV.
Und wenn vier Leute in einer WG auf einen Fernseher starren, dann zahlt trotzdem jeder für sich. Selbst dann, wenn es vier Geschwister sind.
Das heißt, die Art und Weise WIE und mit WEM wir Medien konsumieren ist entscheidender, als das solidarische Prinzip bei der Finanzierung von DR?
:mrgreen: Eben. Meine dänische Kollegin sagt, sie guckt eine Sendung auf ihrem Tablet, ihr Mann etwas anderes auf seinem, und zwei Söhne unabhängig voneinander auf ihren Geräten. Nur der kleinste guckt bei einem der größeren Brüder mit. Und die Familie hat einen Fernseher, der einem kleineren Programmkino zur Ehre gereichen würde. Den nutzt aber keiner mehr. :wink:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich werde ja erleben ob was abgeschafft wird oder sich nur die Überschrift der Kosten ändert.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... e-einigung
Venlig hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Langfristig wird die GEZ abgeschafft. :) https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... nabsprache
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von 25örefan »

Da öffentlich-rechtliche Sender bleiben ( gut so!) und somit weiterhin finanziert werden müssen, zahlt der Bürger halt über die Steuern statt über eine Gebühr oder das Geld fehlt anderswo.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Krogen »

20% sparen, aber mit weniger Geld dann erst mal neue Kanäle aufmachen. Darunter einen neuen Kulturkanal, wobei es doch schon DR K gibt. Und zwei werden auch wieder dicht gemacht. Und TV2 wird aber nicht verkauft, obwohl es eh ein PayTV ist.... Murks
Ganz abgesehen von den Schwächen des steuerfinanzierten Modells. Allein das ist schon Murks
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark schafft "GEZ" ab

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Gab es in Dänemark je eine Finanzierung nur über Beiträge? Solange die Einsparungen eingehalten werden und die Gebühr wie geplant wegfällt kann ich jedenfalls kein Grund zum meckern finden. Bin allerdings auch kein DR K Zuschauer. :oops:
Venlig hilsen
Hendrik77