Wenn Dänemark den Euro bekäme

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn Dänemark den Euro bekäme

Beitrag von Zuelli »

Ja, das geht mir genau so. In Dänemark muss mit Kronen bezahlt werden.
Gehört irgendwie dazu.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Witeasteme
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2018, 10:07

Re: Wenn Dänemark den Euro bekäme

Beitrag von Witeasteme »

Ist es möglich, es nach unten zu korrigieren?
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Wenn Dänemark den Euro bekäme

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

Dänemark ohne Krone :roll: Nee, ich finde es immer schön sie in der Hand zu halten und wenn man bedenkt das die meiste ja eh mit Karte bezahlen :wink:
Und sooo schwer ist das umrechen ja nun auch nicht, man muß nur das 1x1 beherrschen und einfach durch 7 teilen :mrgreen:

Es ist wirklich schade um die 25 Öre Münze, als Kind habe ich die immer am Strand gesammelt, da lag immer irgendwo eine rum :D


Hilsen Bärbel
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn Dänemark den Euro bekäme

Beitrag von 25örefan »

Schön, dass es auch noch andere Kronen- und Øre - Nostalgiker gibt :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Wenn Dänemark den Euro bekäme

Beitrag von dina »

BärbelHH hat geschrieben: Und sooo schwer ist das umrechen ja nun auch nicht, man muß nur das 1x1 beherrschen und einfach durch 7 teilen :mrgreen:
Hilsen Bärbel
Nicht ganz, durch 7,5, aber beherrschen muss man das 1x1 auch nicht, jedes Mobiltelefon hat ja einen Rechner :mrgreen:
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn Dänemark den Euro bekäme

Beitrag von Zuelli »

Ich hab als Kind gern die 25-öre auf eine Bahnschiene gelegt.
Dann am nächsten Tag, wenn ein Zug drüber gefahren war, wurde der Bahndamm abgesucht.
Die Münze lag immer in 2-3 Meter Entfernung vom Ablageort.
Bestimmt dreimal so groß.
Die wurde dann mit einem Lederband um den Hals getragen. :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn Dänemark den Euro bekäme

Beitrag von 25örefan »

Zuelli hat geschrieben:Ich hab als Kind gern die 25-öre auf eine Bahnschiene gelegt.
Dann am nächsten Tag, wenn ein Zug drüber gefahren war, wurde der Bahndamm abgesucht.
Die Münze lag immer in 2-3 Meter Entfernung vom Ablageort.
Bestimmt dreimal so groß.
Die wurde dann mit einem Lederband um den Hals getragen. :mrgreen: :mrgreen:
Am Lederband war 8) 8) 8) , auch ohne sie vorher mit der Bahnschiene zu bearbeiten...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stefan 1968
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2016, 21:07
Wohnort: Leverkusen

Re: Wenn Dänemark den Euro bekäme

Beitrag von Stefan 1968 »

Wir können uns Dänemark ohne Kronen auch nicht vorstellen.
Es gibt bei uns zuhause immer ein separates Portemonnaie,wo nur Kronen drin sind,das wird im Urlaub fast ausschliesslich benutzt.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Wenn Dänemark den Euro bekäme

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
noch ein Nostalgiker, auch wir könnten uns nicht so recht vorstellen, in Dänemark mit Euronen
zu bezahlen. Das Umrechnen war bis jetzt kein Problem. ( DK seit 1972 ). Schwieriger wars in
England, bevor dort das Dezimalsystem eingeführt wurde. Im Kopf konnte ich gerade mal zwei, höchsten drei Positionen addieren, geschweige denn umrechnen; Pfund, shilling und pence waren schon heftig.

Grüße aus Lippe
Günter