Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dina
Mitglied

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dina »

Aalwurst hat geschrieben:
Hat irgendjemand eine Idee wo die o.g. Tabelle/Grafik herkommt bzw. wo man eine tagesaktuelle 7-Tage Inzidenz für die Regionen in Dänemark abrufen kann?
https://experience.arcgis.com/experienc ... 0c4e13db1d

Sorry, kommt später
BodilF

Beitrag von BodilF »

Wenn Virus-Ergut vorhanden ist, muß doch keine akute Infektion vorliegen. Dieser RNA-Schnipsel kann doch ein Beweis dafür sein, daß der Mensch die Infektion schon längst mit Hilfe seines Immunsystems überwunden hat.

Ich finde den Artikel ja etwas wirr. Aber er sagt zumindest, daß der PCR-Test keinen Virus nachweisen kann. Und wenn er das nicht kann, kann man doch einen positiv Getesteten nicht als Infizierten bezeichnen. Oder gibt es neuerdings Infektionen ohne Virus?
Ny Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Ny Hinnerk »

@ BodilF:
Hast du die letzten Beiträge auf der vorigen Seite nicht gelesen oder wolltest du die nicht lesen?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Ny Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Ny Hinnerk »

Noch etwas zum Sinn der Maske und Maskenpflicht, da selbst hier im Forum deren Nutzen infrage stellen:
Richtig ist, dass die Masken wie wir sie täglich sehen keinen 100-prozentigen Schutz bieten. Aber und das ist entscheidend: Die Masken lassen nur einen geringen Teil der Viren durch. Dadurch wird verhindert, dass andere Maskenträger Viren in größerer Menge aufnehmen. Somit kann eine Infektion mit anschließend schwerer Erkrankung u.U. verhindert werden. Mediziner bzw. Virologen sprechen da von „Variolation“.
Neueste Erkenntnisse von Virologen gehen sogar davon aus, dass die wenigen Viren die ein gesunder Mensch durch den Mund-Nasenschutz aufnimmt nicht ausreichen bzw. es wesentlich unwahrscheinlicher erscheinen lassen einen anderen Menschen sehr krank werden zu lassen aber bei ihm eine Immunantwort auslösen können. Somit bietet die Maske einen doppelt positiven Effekt.
Aussagen in diesem Thread wie
Die ganze Corinna-Sache ist doch nur noch lächerlich
sind natürlich nicht ernst zu nehmen sondern eher als Provokation zu werten. Diejenigen, die derartiges sagen sind wohl auch die, die auf Demonstrationen Hand in Hand mit Impfverweigerern, Reichsbürgern, und anderen Gläubigen marschieren.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -verlaufen

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-120275/
Hier interessant ist der erste Absatz unterhalb des Bildes
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Soll man jetzt aufgrund einer Theorie die Maskenpflicht z.B. überall in Dänemark einführen? Abstand und u.a Regeln was die Handhygiene angeht haben am Anfang der Pandemie hier ja auch gereicht und was soll jetzt daran falsch sein?

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Ny Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hat doch keiner gesagt. Aber in den Läden, Supermärkten und Kaufhäusern wäre das schon angebracht. Das wäre wirklich kein unzumutbares Opfer. Insbesondere wäre da da für die Maskenpflicht, weil es sehr viele Dänen mit der Abstandsregel in den Märkten nicht so ernst nehmen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Aber in den Läden, Supermärkten und Kaufhäusern wäre das schon angebracht.
Sieht das SSI wohl nicht so und ich halte mich einfach an deren Empfehlungen. https://www.ssi.dk/aktuelt/nyheder https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -behoerden

Med venlig hilsen
Hendrik77
Ny Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich finde es allerdings sehr gut und vorbildlich, dass die Anzahl der dänischen Bürger, die von sich eine Maske in Geschäften tragen vorbildlich. Und dies sogar im Dagli`Brugsen auf dem platten Land. Einige von denen kenne ich bzw. meine Frau. Das sind teilweise Ärzte (Hausarzt) und auch Pflegepersonal aus zwei in der Nähe befindlichen stationären Einrichtungen.
Vielleicht macht es ja auch Sinn mal von sich aus etwas zu tun anstatt immer darauf zu warten, dass der Gesetzgeber etwas sagt?
wombat
Mitglied

Beitrag von wombat »

Aalwurst hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee wo die o.g. Tabelle/Grafik herkommt bzw. wo man eine tagesaktuelle 7-Tage Inzidenz für die Regionen in Dänemark abrufen kann?
Das ist eine eigene Auswertung, neben Infos bzgl. der Kommunen->Regionszugehörigkeit (Wikipedia) basierend auf den Daten vom ssi.
Siehe hier: https://www.ssi.dk/sygdomme-beredskab-o ... or-covid19

Ansonsten gibt es vom SSI eine eigene Auswertung. Und zwar finden sich Zahlen auf untenstehend verlinkter Seite unter "Regioner og Kommuner" in "Tabel 6.2". Aber das ist eine eigentümliche Rechnung, da der Durchschnitt der 7-Tg Inzidenzen der 2 zurückliegen Wochen verwendet wird. Wörtlich übersetzt "Wöchentlicher Inzidenzdurchschnitt der letzten 2 Wochen.":
https://www.ssi.dk/sygdomme-beredskab-o ... ervaagning

Somit hinken diese Werte hinterher und bügeln wöchentliche "Peaks" etwas aus.
Polly
Mitglied

Beitrag von Polly »

Hendrik77 hat geschrieben:Soll man jetzt aufgrund einer Theorie die Maskenpflicht z.B. überall in Dänemark einführen? Abstand und u.a Regeln was die Handhygiene angeht haben am Anfang der Pandemie hier ja auch gereicht und was soll jetzt daran falsch sein?

Med venlig hilsen
Hendrik77
Hat es tatsächlich gereicht?

Wir müssen uns fragen, was diesen neuen Ausbruch ausgelöst hat. Auch wenn er nicht überraschend kam.

Ich denke ja immernoch, dass wir automatisch höhere Zahlen ermitteln weil inzwischen mehr , weitaus mehr getestet wird.
Trotzdem haben "wir" ja offensichtlich irgend etwas falsch gemacht. :!:

Vielleicht macht es ja auch Sinn mal von sich aus etwas zu tun anstatt immer darauf zu warten, dass der Gesetzgeber etwas sagt?
[img]http://sjjs.de/hansforum/img/c014.gif[/img]
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Vielleicht macht es ja auch Sinn mal von sich aus etwas zu tun anstatt immer darauf zu warten, dass der Gesetzgeber etwas sagt?
Auf der Grundlage kann man auch auf Gesundheitsminister Spahn hören und auf Winterurlaub im Ausland verzichten. Das macht hier ja auch nicht jeder, sondern fährt einfach z.B. nach Dänemark.

@Polly
Den aktuellen Anstieg führe ich auch darauf zurück das mehr getestet wird und vorhandene Empfehlung wie Abstand halten u.a. im Nachtleben nicht eingehalten wurden. Dies war zumindest in Odense zu beobachten.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Ny Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben: Vielleicht macht es ja auch Sinn mal von sich aus etwas zu tun anstatt immer darauf zu warten, dass der Gesetzgeber etwas sagt?
Auf der Grundlage kann man auch auf Gesundheitsminister Spahn hören und auf Winterurlaub im Ausland verzichten. Das macht hier ja auch nicht jeder, sondern fährt einfach z.B. nach Dänemark.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Nur sollte man da ein wenig differenzieren: Es macht einen Unterschied ob jemand in den Dünen Jütlands Urlaub macht oder zum Ballermannurlaub auf Mallorca. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn es einen totalen Stop für Urlaubsflüge ins Ausland gäbe. Schließlich bilden die Rückreisenden aus den verschiedenen Urlaubsgebieten zusammen mit den Partygängern in Deutschland als die größten Virenschleudern. Wir sind aber nicht mehr weit erneuten und weitreichenden Reglementierungen entfernt. Einzelne Länder machen ja bereits wieder ihre Grenzen dicht.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Nur sollte man da ein wenig differenzieren.
Genau das mach ich was das tragen der Maske angeht und ich sehe bei den Zeiten die ich einkaufen gehe jedenfalls kein Grund eine zu tragen. Habe beruflich wie privat schon genug Veränderungen wegen Corona vorgenommen und solange mir keine Maske z.B. beim einkaufen vorgeschrieben wird kommt mir da keine Maske ins Gesicht.

Med venlig hilsen
Hendrik77
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

Scheinbar denken viele Dänen wie Hendrik77, wie sind sonst die steigenden Neuinfektionen zu erklären?!

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/c ... ernational
BodilF

Beitrag von BodilF »

Manche lernen es nie. Der PCR-Test kann nicht feststellen, ob jemand infiziert, also krank ist. Und zum anderen steigt vor allem die Anzahl der durchgeführten Tests.
Antworten