Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dennis3110
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2024, 23:20

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Dennis3110 »

mieke hat geschrieben: 01.05.2024, 20:28 Mache seit Jahrzehnten Ferienhausurlaub in DK und was sich Dancenter da geleistet hat, habe ich, zumindest bezogen auf Ferienhausanbieter weder erlebt noch gehört.
Überbuchungen aus Prinzip sind in der dänischen Ferienhausbranche meiner Meinung nach bisher kein übliches Vorgehen.

Liebe Mieke, da bin ich ganz bei dir. Die Konkurrenz aber, wird sich das gelingen oder scheitern mit dieser Strategie, sicher genau anschauen.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von BärbelHH »

"Smartbookin" hin oder her, es mag ja üblich sein bei Reisen, aber dann muß auch eine gute Alternative angbeoten werden. Das war ja nicht der Fall, wir sind mit einem Gutschein abgespeist worden :? Das ist mehr als ärgerlich, wenn man den ersehnten Urlaub gar nicht antreten kann.
Ich hatte es früher schon einmal bei einer Malediven Reise, am Flughafen nach 10 Std. Flug angekommen hieß es, die Insel ist überbucht. Da gab es dann ein paar Inseln zur Wahl und der Urlaub war gerettet. So etwas hätte ich mir auch von DC gewünscht und keinen Gutschein.


LG Bärbel
NTC
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von NTC »

Ich glaube zwischen Smartbooking bei Hotelzimmern und Ferienhäusern ist ein großer Unterschied und diesem ist sich wohl der DC Eigentümer nicht bewusst. Nur weil es vielleicht in der Hotelbranche üblich ist darauf zu setzen, dass ein Reisender nicht kommt oder im letzten Moment storniert, kann man das doch nicht für ein Ferienhaus, was zumeist mit mehreren Personen belegt wird übertragen. Wie viele Familien gibt es bitte, die gemeinsam mit einer anderen Urlaub machen wollen? Wenn dann eine der Familien nicht kann, reist halt die andere alleine an. Dazu die Blockzeiten der Eigentümer zu ignorieren, ist mehr als fahrlässig. Aber wie ich verstanden habe, werden ebenso Handwerker und Putzdienstleister nicht bezahlt oder nicht in der vereinbarten Zeit. Das sollte sich DC allerdings schnell abgewöhnen, sonst können die Verantwortlichen selbst putzen und Reparaturen erledigen.
Ich habe wie gesagt einmal bei denen gebucht und fand diese „Putzabnahme“ vor 20 Jahren so lächerlich, dass ich danach einen großen Bogen um die gemacht habe, obwohl die nichts beanstandetet haben. Wenn die sich nun selbst in den Ruin stürzen, sollen die das gerne tun, mir ziemlich egal. Ich persönlich habe aber bereits Freunden geraten da nicht mehr zu buchen, aufgrund der schlechten Erfahrungen einiger hier im Forum und so werden es wohl auch andere machen.
Svenna
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2024, 19:42

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Svenna »

Guten Abend,

habe Anfang Januar bei Admiral Strand für mitte Juni ein Haus in Henne gebucht.
Bis dahin waren die Bewertungen von Admiral Strand sehr positiv. Hatten extra darauf geachtet da wir letztes Jahr bei einem anderen Anbieter sehr enttäuscht worden sind.
Als ich dann jetzt die neusten Bewertungen gelesen habe dachte ich mich trifft der Schlag.
Habe dann sofort bei Admiral Strand angerufen.
Der Mann am telefon war sehr nett und sagte das es die Probleme alle gab und diese beseitigt wären und allen eine Entschädigung gezahlt wurde.
Naja so weit so gut, aber so ein richtig gutes Gefühl habe ich jetzt nicht mit der ganzen Familie fast 10 Stunden fahrt auf sich zu nehmen und dann eventuell kein Ferienhaus zu haben.
Deswegen wollte ich hier nochmal fragen:
Gibts neue Erkenntnisse zu dem Thema ?
Werden die Häuser immer noch kurz vorher storniert?
Und wie sieht es mit der Sauberkeit aus?
Wäre schön wenn jmd hier seine aktuellen Erfahrungen teilen würde.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Jeder67 »

Svenna hat geschrieben: 12.05.2024, 19:51
Deswegen wollte ich hier nochmal fragen:
Gibts neue Erkenntnisse zu dem Thema ?
Werden die Häuser immer noch kurz vorher storniert?
Und wie sieht es mit der Sauberkeit aus?
Wäre schön wenn jmd hier seine aktuellen Erfahrungen teilen würde.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!
Moin,

es gab im „Hamburger Abendblatt“ (DIE regionale Tageszeitung in Hamburg) am Wochenende einen Artikel mit Interview/Stellungnahme des indischen Eigentümers. Leider hinter der Bezahlschranke - aber vielleicht hat jemand den Bericht gelesen und Erkenntnisse daraus?

Deine Sorge verstehe ich gut. Aber was bleibt Dir übrig? Wenn Du selbst stornierst, um bei einem anderen Anbieter eine Alternative zu mieten, wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine erhebliche Stornogebühr fällig.

Insofern würde ich mir (in Deiner Situation) zwar des Risikos bewusst sein, es aber trotzdem wie geplant durchziehen. Allerdings würde ich Obacht geben, für den Anbieter erreichbar zu bleiben (falls wider Erwarten) unschöne Nachrichten eingehen sollten.

Was die Sauberkeit angeht, würde ich wie bei allen Mängeln verfahren: gleich bei der Ankunft prüfen, ggf. mit Fotos dokumentieren und am selben Tag das Büro informieren.

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub. 😊

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von MBPUNKT »

Svenna hat geschrieben: 12.05.2024, 19:51 Naja so weit so gut, aber so ein richtig gutes Gefühl habe ich jetzt nicht mit der ganzen Familie fast 10 Stunden fahrt auf sich zu nehmen und dann eventuell kein Ferienhaus zu haben.
Von ganz aktuellen Kundenerfahrungen habe ich jetzt zwar nichts gelesen, aber ich denke mal, Dancenter wird in irgendeiner Form die Reißleine gezogen haben müssen, denn SO konnte es ja nicht weitergehen.

Ich verstehe dieses mulmige Gefühl, hätte es mit Sicherheit selber auch, aber es hilft nichts, man muss sich immer wieder vorbeten: keep cool! Es wäre schade, wenn die Vorfreude auf eine Reise allzu sehr darunter leidet!

In den letzten Jahren hat es sich eigentlich bei allen größeren Anbietern etabliert, dass man ca. 1 Woche vor Beginn der Reise eine Mail erhält, in der noch einmal die Zusammenfassung der Buchung, diverse Tipps und die Schlüsseladresse oder der Code für, so vorhanden, den Schlüsseltresor enthalten sind.

Das Eintreffen solch einer Mail würde ich an eurer Stelle abwarten. Bleibt sie allerdings aus, sollte man wohl mal aktiv nachforschen.

Ich selber hatte Anfang diesen Jahres null Probleme mit Admiral Strand. Persönlich interessieren würde mich mal, welcher Art eure Enttäuschungen bei einem anderen Anbieter waren?

Berichte doch mal!
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Svenna
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2024, 19:42

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Svenna »

Danke für die schnellen Antworten erstmal.
Habt recht. Eigentlich kann man nur abwarten.
Allerdings wäre es ja schön vorher mal etwas positives zu hören. Werde das hier also mal aufmerksam weiter verfolgen.
Der Bericht im Abendblatt würde mich auch Interessieren.

Zu unserer Erfahrung vom letzten Jahr:

Hatten ein super schönes und dazu noch relativ günstiges Haus in Skovmose gebucht.
Am Ferienhaus abgekommen setzten wir unseren kleinen Sohnemann auf dem Fußboden ab damit er los krabbeln konnte . Als wir gesehen haben wie dreckig das Haus ist haben wir ihn erstmal wieder eingesammelt und er war richtig schwarz .
Dreckig war auch gar kein Ausdruck. Das ganze Haus war einfach nur Ekelhaft . Von besch... Toilette über Siff in der Küche etc.
Haben das sofort reklamiert. Dann kam die Putzkolone.
Bewaffnet mit einem Geschirrspültuch und Glasreiniger.
Mach langem hin und her diskutieren sagte mir der Mann das er pro Haus nicht mal eine Stunde bezahlt bekommt und das was er jetzt nachbessert alles nicht bezahlt bekommt und am ende des Tages war das Haus noch so dreckig wie bei Ankunft. Der Anbieter (Novasol)hatte dann wegen Wochenende geschlossen und wir haben uns geschworen dort nie wieder zu Buchen.