Ich bin neu und hoffe das ihr einen Rat für mich habt.

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Sternchen
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2006, 20:53

Ich bin neu und hoffe das ihr einen Rat für mich habt.

Beitrag von Sternchen »

Hallo!
Ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet und habe schon eine Frage.
Meine Tochter ist fünf Jahre und geht in einen dän.Kindergarten.
Ich habe sie damals in einem dän.KG angemeldet, weil ich der Meinung war/bin daß das dän. Kindergarten-,Schulsystem besser ist und weil wir grenznah leben.
Meiner Tochter gefällt es sehr gut und sie lernt die Sprache auch spielend. Ich aber nicht!!!!Es ist leider so, das es mir sehr,sehr sehr schwer fällt dänisch zu lernen. Ich übe und ich kann es einfach nicht. Nun kommt mein Sternchen bald zur Schule und ich kann es immer noch nicht. Was soll ich nur machen. Hat einer einen Rat für mich???
Viele liebe Grüße aus dem hohen Norden
tømrermester
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 19.04.2006, 01:12
Wohnort: horsens

Beitrag von tømrermester »

der kg arrangiert garantiert kurse. die musst du natürlich, insbesondere im interesse deiner tochter, alle mitmachen. besonders wichtig, wenn sie später zur dän. schule gehen soll. dort werden die elternabend natürlich auf dänisch durchgeführt.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo Sternchen,

was ist daran so schlimm?

Da Deine Tochter doch genauso gut deutsch wie dänisch spricht hat sie doch glänzende Zukunftsaussichten.
Solange Eure Kommunikation auf deutsch prima klappt, ist doch alles in Ordnung.

Es ist doch keine Schande wenn man feststellt das Dänisch eine Sprache ist die einem einfach nicht liegt.
Ich habe da auch so meine Probleme, lesen klappt prima aber mit dem Sprechen und Verstehen des gesprochenen Wortes hapert es gewaltig! :oops:
Mit der "Brechstange" wird es sowieso niemals klappen, also versuche ich eben so oft wie möglich dänische Radio- und Fernsehprogramme zu hören um ein Gehör für die Sprache zu entwickeln.
(Komischerweise ist es mit Schwedisch genau umgekehrt, das kann man eher vom gesprochen Wort als von der Schriftsprache her verstehen. Schätze weil die Schweden die Wortenden oft besonders betonen, die die Dänen meist einfach weglassen.)

Also, mach Dir nichts draus. Freue Dich einfach darüber das Deine Tochter spielerisch zweisprachig aufwächst und sei stolz auf sie.

Gruß
Reimund
runesfar

Beitrag von runesfar »

Ich denke du musst einfach klein anfangen. Les mal die Jeppe buecher, Willy Wiberg und guck dir Bamse und Kylling, Anne og Lotte und Sigurds Bjørnetime an. So hat meine Freundin Daenisch gelernt - und heute spricht sie es sehr, sehr gut.
Hani125
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2005, 22:43
Wohnort: Köln

Beitrag von Hani125 »

Ich kann dir nen Public Domain Vokabeltrainer per Email schicken.

Vielleicht kannst de auch ganz leichte dänische (Bilder-)Kinderbücher kaufen und dich dann von deiner Tochter korrigieren lassen während du abends eine gute Nacht Geschichte vorliest.
tømrermester
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 19.04.2006, 01:12
Wohnort: horsens

Beitrag von tømrermester »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo Sternchen,

was ist daran so schlimm?

Da Deine Tochter doch genauso gut deutsch wie dänisch spricht hat sie doch glänzende Zukunftsaussichten.
Solange Eure Kommunikation auf deutsch prima klappt, ist doch alles in Ordnung.

Es ist doch keine Schande wenn man feststellt das Dänisch eine Sprache ist die einem einfach nicht liegt.

Also, mach Dir nichts draus. Freue Dich einfach darüber das Deine Tochter spielerisch zweisprachig aufwächst und sei stolz auf sie.

Gruß
Reimund
da muss ich dir widersprechen, reimund. wenn man sein kind auf eine dänische schule bzw. kindergarten schickt ist es zwingend notwendig auch dänisch zu können. ob man will oder nicht-man muss es lernen. das kind wird z.b. irgendwann schwierigkeiten haben mit den hausaufgaben und dann steht man dumm da, wenn man es nicht helfen kann. das kind wird sich fragen, warum sie überhaupt zur dänische schule geht. die dänischen schulen sind keine sprachschulen sondern schulen für mitglieder der dänischen minderheit. schickt man sein kind auf einer der zahlreichen schulen/kindergärten in sydslesvig gehört man automatisch zur dänischen minderheit mir allen was dort zugehört.

stellt man dieses in frage, sollte man sein kind nach dem kindergarten auf eine deutsche schule schicken. dieses wäre dienlich für das kind, die eltern und der dänischen minderhei.t
marsvin
Mitglied
Beiträge: 1566
Registriert: 27.12.2005, 07:55
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von marsvin »

Hej Sternchen!
Nicht verzweifeln!!!
Fang klein an und arbeite Dich langsam voran. Ein Wörterbuch wirst Du sicherlich schon besitzen. Also schreib Deinen Einkaufszettel in dänisch. Das ist schon mal eine gute Übung. Dann probier es weiter mit dem zählen Deiner Schirtte, z. B., wenn Du von der Küche ins Kinderzimmer gehst. Wenn Du aus dem Fenster schaust, denke Dir "et vindue"(also ein Fenster). So machst Du es bei anderen Sachen auch - ein Auto, ein Ball, ein Kind, ein Haus usw.
Und ich denke, Deiner Kleinen wird es sicherlich auch Spaß machen, wenn Mutti mal ganz dumm fragt "Wie heißt denn das?" Da wird sie doch stolz sein, Dir etwas beibringen zu können!

Ich wünsche Dir viel Erfolg - wird schon klappen!!!!

Gabi
lailadk

dänisch lernen

Beitrag von lailadk »

Hej ,
ich habe hier in HH als Nachhilfelehrerin gearbeitet, üa. für Kinder aus der Türkei, die hatten zT. auch Eltern die keinem Wort Deutsch verstand, diesen Eltern gingen troztdem zum Elternaband.
Klar wäre es aber besser wenn du etwas dänisch sprechen würdest ! ich wünsche viel Erfolg!!
Gruß von Laila
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Also, kann es sein, dass du nicht so viele Sprachen gelernt hast?
Dann würde dir die Lernerfahrung, wie es geht und die Erinnerung an den Lernerfolg fehlen.

Dänisch ist eigentlich für Deutsche nicht sehr schwer (Sorry!)
Wenn du es wirklich lernen willst, müsstest du die entsprechende Motivation haben...

Kannst du dir in Grenznähe nicht eineN LehrerIn organisieren?
Und mit deiner Tochter einmal pro Woche einen dänischen Tag veranstalten, an dem ihr nur Dänisch sprecht...
Oder Dänisch-Wochenkurse an der Volkshochschule Abenrå belegen?

Als ich noch garnichts konnte, außer "hej hej", habe ich Hörspiele und Radio gehört, wann immer es ging, dänisches Fernsehen (Nachrichten! und Unterhaltung) geschaut und ganz viel "Alt for Damerne" mit Wörterbuch gelesen!
Und dann mehrere Dänischkurse an der Uni in München belegt.

God fornøjelse!
Cornelia

P.S.: Lernen macht keinen Spaß, aber wenn man etwas kann, ist es geil! 8)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: dänisch lernen

Beitrag von Lars J. Helbo »

lailadk hat geschrieben:üa. für Kinder aus der Türkei, die hatten zT. auch Eltern die keinem Wort Deutsch verstand, diesen Eltern gingen troztdem zum Elternaband.
Und wie waren die Ergebnisse dieser kinder in der Schule? Ich habe irgendwann gehört, daß türkische Kinder in D manchmal nicht besonders Erfolgreich in der Schule sind, daß sie z.B. überdurchschnitlich die Schule ohne Abschluß verlassen. Es reicht doch wirklich nicht an ein Elternabend teil zu nehmen (ohne ein Wort zu verstehen). Wenn die Kinder von zu hause aus keine Unterstützung bekommen können, weil die Eltern nicht die Sprache der Schule beherschen, dann gibt es ein Problem - Punkt.

Wir können hier natürlich viele Ratschläge über Sprachen lernen geben. Letztendlich muß ich aber aarhusvinduet zustimmen. Wenn die Eltern es nicht schaffen, Dänisch zu lernen, dann ist es sehr gewagt, das Kind in eine Dänische Schule zu schicken. Und ob die Eltern es schaffen, daß können sie eigentlich nur selbst wissen und entscheiden.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
lailadk

Dansk skole

Beitrag von lailadk »

Hej,
Die Kinder in den Klassen die ich kennengelernt habe, waren sehr unterschiedlich, über andere kann ich ja nicht schreiben!
wenn die Eltern einen niedrigeren Bildungsstand hatten, war es sehr schwer, die hatten nicht immer verständnis dafür das die Kinder lernen müßten und rechtzeitig ins Bett, zu Hause nur Türkisches Fernsehen , keine Bücher im Haus , keine Gute Nacht Geschichte , dies ist nur Beispiele.
Ich habe auch Eltern erlebt, die einen guten Bildungsstand hatten , und obwohl die keinen deutsch konnten troztdem aber ihre Kinder gut unterstützen konnten. Die sind mit denen ins PuppenTheater gegangen, haben nur deutches Fernsehen geschaut (auch um selber zu lernen)
Es geht viel um das Lernklima, meine eigenen Jungs sind mit einen Mutter aufgewachsen die am Anfang nur dänisch und Englch sprach, (alleinerziehend fast die ganze Zeit)und mein deutsch ist immer noch volll mit Fehlern.Meine Kinder gehen aber auf Gymnasium, nehmen an der Mathematikolympiade teil, der große hat eine Klasse übersprungen. Also
Hat es viel mit der Einstelung zu tun.
Lieben Gruß von Laila
Sternchen
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2006, 20:53

Danke für die Antworten

Beitrag von Sternchen »

Hallo!
Danke für die wertvollen Tips und die netten aufmunternden Worte.
Ich bemühe mich dänisch zu lernen und werde es auch noch schaffen!!
Es ist aber nicht so, das die dänische Sprache für jeden Deutschen einfach zu lernen ist und an der fehlenden Motivation liegt es nicht!!!!!!!!!!!!
mindretalspige
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2006, 12:22
Wohnort: århus

Beitrag von mindretalspige »

jetzt will ich doch auch noch mal meinen senf dazu geben :)
ich war im dänischen kindergarten, auf der dänischen grundschule, und auf dem dänischen gymnasium... und: mein vater kann bis heute nur auf dänisch zählen und meine mutter hat einen sprachkurs gemacht, der von der gottorp angeboten wurde.
ich kann jetzt aus eigener erfahrung sagen, das mich das nicht negativ beeinflusst hat, dass meine eltern mir nicht bei den hausaufgaben helfen konnten.

@ aarhusvinduet: es ist NICHT zwingend notwendig, dass die eltern dänisch sprechen! sydslesvig steht auch dafür, dass toleranz geübt wird- für die dänische UND die deutsche seite! sowohl lehrer als auch rektor haben sich immer bemüht, auch den bedürfnissen der nicht dänisch sprechenden eltern gerecht zu werden.

also sternchen! wenn du energie und lust hast dänisch zu lernen, dann tu es! schaden kanns auf jeden fall nicht ;)
AT REJSE ER AT LEVE! OG LIVET ER ET EVENTYR....
H.C. Andersen

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/da/8/89/Sydslesvigskflag.gif[/img] sydslesvig løverne brøler igen :D
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Bin per Zufall auf [url]http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6136&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=1574c3bc8c3a5092af595c62abeec993[/url]
und den interessanten Beitrag von "schroederpeanuts" gestoßen.

Klingt doch gut, Sternchen, oder :?:
MaReNi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2005, 18:01

Hallo Sternchen!

Beitrag von MaReNi »

Ich hatte Dir eine pn geschrieben! Hast Du sie noch nicht gelesen, oder kein Interesse?

Schade :( Hätte mich gefreut von Dir zu lesen.

Viele Grüße
Nicole