Jazz: Plattenladen/CD-Laden in Aarhus / Kopenhagen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
th*kue

Jazz: Plattenladen/CD-Laden in Aarhus / Kopenhagen

Beitrag von th*kue »

Hallo,

Dänemark ist neben manch anderem auch ein Land, in dem viel Jazz gespielt, produziert und gehört wird. Ein sehr guter Online-Händler ist ja die dänische Seite CDJAZZ.COM, nur würde ich gerne selbst einmal vor Ort nach alten und neuen Aufnahmen suchen. Ich fahre im Oktober das erste Mal nach DK und habe deshalb folgende Frage:

Gibt es in Århus oder København einen Plattenladen / CD-Laden (Neu & Second Hand), der auf Jazz spezialisiert ist und in dem man mal richtig Probe hören kann?

Ganz nebenbei (und ein wenig off-topic): Sollte jemand mit ähnlichen Ambitionen einmal nach Amsterdam kommen, dann kann ich ihm/ihr CONCERTO in der Utrechtse Straat wärmstens ans Herz legen. Einen gleichartigen Laden mit einem derart reichhaltigen Angebot wird man wohl so schnell nicht wieder finden.

Danke für jedweden Hinweis oder Tipp!

Grüße Thomas
Zuletzt geändert von th*kue am 01.09.2003, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
manfred mitschke

Beitrag von manfred mitschke »

Hej! Also ich fand in K'havn den "Jazzcup" in der Gothersgade 107, Mo-Frei 11-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr ganz ordentlich. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welche Ansprüche du hast? Der "Jazzcup" ist aber ganz interessant, weil vor dem CD-shop noch ein Cafe ist, in dem manchmal auch kleine Sessions stattfinden.
Wünsche dir alles Gute. Ich werde deinen Tip für Amsterdam mal probieren. Wenn du Lust hast, dann schreib mir auch mal. Jazzfans gibt es ja nicht sooo viele, oder?
keep swingin'---manfred
Zuletzt geändert von manfred mitschke am 03.09.2003, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2003, 14:00
Wohnort: Dänin in D. / HH.

Beitrag von liseha »

Hej..
Unter www.jubii.dk habe ich folgenes gefunden..
1.
http://soeg.jubii.dk/resultater/?query=jazz&cat=jubii
(Da findest Du alles was mit Jazz gibts in DK.
Kannst Du ja ein wenig durchstöbern)
2.
http://shopping.jubii.dk/musikshop/category.aspx?category=cd12ja&site=cd
3.
http://www.tpmusik.dk/
Ist ein grosser Musikbutik.
Drücks unten am "FIND", unter "KUNSTLER" (34gefunden)oder "TITEL" (309 gefunden)gibst du "JAZZ" ein und drücks "SØG"
Wenn Du unten am "BUTIKKER" drücks, findes Du die Geschäfte die es in København gibts.
4.
http://www.visitcopenhagen.dk/
Kannst Du auch Jazz eingeben.
Liegt direckt gegenüber Københavns Hauptbahnhof.
Viel spass.
falls du hilfe brauchs, kannst du mich gerne mailen
liseha@andersen.mail.dk
hilsen lise

Bearbeitet von - liseha am 03.09.2003 14:25:58
Zuletzt geändert von liseha am 03.09.2003, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
th*kue

Beitrag von th*kue »

Recht herzlichen Dank noch einmal auch an dieser Stelle für die hilfreichen Hinweise. Mittlerweile bin ich wieder aus DK zurück, habe es aber nicht geschafft, Kopenhagen einen Besuch abzustatten.

In Århus hatte ich jedoch genug Zeit, nach entsprechenden Plattenläden zu stöbern und kann die dortige Filiale von "Stereo Studio" in der Ryesgade 8 uneingeschränkt empfehlen. Sie besitzen zwar keine Second Hand -Abteilung, haben aber ansonsten ein sehr breites Angebot (nicht nur Jazz). Für mich eine echte Fundgrube.

"Stereo Studio"-Filialen findet man übrigens in allen größeren Städten Jütlands - am besten über deren Website (www.stereoweb.dk). Zum Beispiel ist Herning ganz o.k., Esbjerg hingegen eher enttäuschend.

Grüße an alle Jazz-Enthusiasten und mögen diese Informationen auch anderen helfen!

Thomas

Bearbeitet von - th*kue am 30.10.2003 00:44:15