neger

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1048
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Ach Berndt.... es spielt doch keine Rolle, was irgendjemand zu irgendjemand vor 100, 500 oder 1000 Jahren gesagt hat. Das ist doch keine Rechtfertigung für eine heutige Bezeichnung.

Wenn du fragst "was haben die Deutschen dagegen" haben wir doch die gleiche Problematik wie bei der Frage "was haben die Dänen nicht dagegen"

Im Deutschen ist der Begriff nicht zeitgemäß, beleidigend, rassistisch.
(warum das so ist, muss man doch bitte nicht durchkauen)
Zwar wird noch aus Gewohnheit der Begriff "Negerkuss" verwendet (ist doch ok), aber es kann gut sein, dass er in ein paar Generationen genauso ausstirbt wie der Sarotti Mohr.

Nun wurde hier gefragt, wie es im Dänischen ist und als Antwort hat sich herauskristallisiert, dass die Bewertung etwas anders ist und von "völlig in Ordnung" bis nicht so korrekt reicht.

Damit ist doch alles gesagt.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Oder wie ich schon vor der ganzen Aufregung direkt geantwortet habe: Neger ist schon ok...

Hauptsache die 10 Seiten Müll haben Spass gebracht, denn bewegt haben sie garnichts.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Ich persönlich würde weder in Deutschland noch in DK jemanden so ansprechen bzw das Wort Neger verwenden und somit gibt es wohl in
beiden Ländern unterschiedliche Meinungen zum Gebrauch dieses Wortes.
Wie oft brauch man das Wort Neger denn überhaupt im Alltag, als Durchschnittsmensch ?
Ich vernehme jedenfalls keine Schmerzen wenn ich es nicht gebrauche.
Wenn hier jemand schreibt das ist schon ok sehe ich das als Darstellung seiner persönlichen Meinung und nicht als generell gegeben.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Henrik77 hat geschrieben:Ich vernehme jedenfalls keine Schmerzen wenn ich es nicht gebrauche.
Ich frage mich dann allerdings, was Du dann stattdessen sagen würdest - "sortafrikaner"?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Henrik77 hat geschrieben:Wenn hier jemand schreibt das ist schon ok sehe ich das als Darstellung seiner persönlichen Meinung und nicht als generell gegeben.
Also, alles wieder von Vorne :?: Das Wort Neger ist, im Gegensatz zu D, in DK generell akzeptiert, genauso wie Negerboller und Jødekager. Das hat mit persönlichen Meinungen nix zu tun. Unglaublich :shock:
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Der 3. Band von Pipi Langstrumpf " Negerkönig" wird umgeschrieben.
Der gute heisst jetzt "stark pigmentierter Ortsunkundiger".

Übrigens Astrid Lindgren hat sich geweigert den 3. Band umzuschreiben!
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Beitrag von Mira »

Naja, Lars und Henrik sind ja auch schon etwas älter. Auch in Deutschland ist das Wort Neger unter Älteren gar nicht so schlimm, wie hier behauptet wird.

Habe gerade mit meinen Großeltern (80 Jahre alt) telefoniert, als es bei denen an der Tür klingelte und als ich fragte wer da ist, antwortete meine Oma: ein kleiner Neger, der ein Paket abgeben wollte (UPS Paket).

Also nicht aufregen, es liegt am Alter ;)
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Merkwürdig, wie sich die Zeiten ändern!
Wenn jemand früher das Wort "Geil" aussprach, wurde er als vulgär eingestuft. Da durfte man aber noch Neger sagen!
Heute sagt jeder Hans und Franz "Geil", dafür wird man als Rassist abgestempelt, wenn ich zum Afrikaner "Neger" sage! Noch mysteriöser ist allerdings, wenn es nicht mal abwertend oder menschenverachtet gemeint ist.

Wenn der KKK Anhänger von Nigger spricht ist es wohl was anderes, wenn hier in Mitteleuropa in einer Multikulti Gesellschaft von Neger, Russen, Polen oder Amis die Rede ist.

Also fahrt doch einfach runter und denkt an euer Herz! :wink:
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Jeder soll das Wort Neger so gebrauchen wie er für richtig hält und nicht ohne Grund habe ich mein erstes Posting ja auch mit "ich persönlich" eingeleitet.
Ich kann aufgrund einer bestimmten Hautfarbe nicht auf eine Nationalität schließen und deswegen würde sich bei mir die Frage nach einer Übersetzung etc gar nicht stellen.
@Ferienhausvermittler
Natürlich sind deine Postings persönliche Meinungsäußerungen und nicht generell gültig. Weiß einfach das meine dänische Kollegen deine Meinung ist schon ok nicht alle teilen und deswegen also nix mit alle Dänen sehen das so.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nein, jeder soll nicht das Wort Neger gebrauchen wie er es für richtig hält, denn auch in DK kennt das Äusserungsrecht oder wie das nun auf Deutsch heisst seine Grenzen, wie man in dem Wikipedia Artikel zum Wort Neger lesen kann. Es kommt auf den Zusammenhang an.

Und wie schwierig ist denn für dich zu begreifen, dass Dänen allgemein und generell keine Probleme mit dem Wort Neger haben. Wo ist meine persönliche Meinung überhaupt zum Ausdruck gekommen?
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Bevor die Diskussion nun endgültig im Nirvana landet: Mohrenköpfe, Negerküsse und sogar eine Mohrenapotheke, all' das hatten wir ja schon. Aber was ist denn mit dem Wort „Bimbo“? Das hatten wir hier noch gar nicht. Na denn...

Ganz eindeutig gebietet es die Höflichkeit jemandem, den man nicht kennt, mit Respekt entgegen zu treten.

Aber bei allzu viel „political correctness“ (und das hatten wir schon oft) bleibt über kurz oder lang einfach der Spaß auf der Strecke.

Es gilt also einfach nur, abzuwägen.

Und wenn man dann über sich selbst, respektive über irgendwelche angeblichen Vorurteile herzhaft lachen kann, dann macht es eben auch wirklich Spaß.

Hier hilft wohl tatsächlich mal nicht Wikipedia oder was man sonst noch so googeln kann, sondern einfach nur Verstand.

Gruß... Tenda
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

middelhede hat geschrieben:in DK heisst es Flødebolle und nicht negerbolle!!!
Wie schön, der Kulturimperialist ist wieder da. Nein, es heisst beides, egal wie oft du meinst es besser zu wissen und egal was auf der Verpackung steht.

Wenn die gleichen Ignoranten wieder von Vorne anfangen, dann wird es Zeit neue Gedanken abzuwarten. Das letzte Wort sei euch gegönnt.

@Tenda: Thumbs up!
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 08.12.2011, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

@Henrik - Thanks!

Gruß... Tenda
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
middelhede hat geschrieben:in DK heisst es Flødebolle und nicht negerbolle!!!
Wie schön, der Kulturimperialist ist wieder da. Nein, es heisst beides, egal wie oft du meinst es besser zu wissen und egal was auf der Verpackung steht.

Wenn die gleichen Ignoranten wieder von Vorne anfangen, dann wird es Zeit neue Gedanken abzuwarten. Das letzte Wort sei euch gegönnt.

@Tenda: Thumbs up!
Henrik du nimmst doch irgend etwas!!!!
Middelhede hat sich hier vor ein paar Tagen verabschiedet! Sein Posting ist also ueberhaupt nicht up to date!
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Tenda hat geschrieben:Aber was ist denn mit dem Wort „Bimbo“? Das hatten wir hier noch gar nicht. Na denn...
Unsere Bimbos im Büro sind meistens heller/weisser Hautfarbe und geringen Dienstalters. Von daher nicht unbedingt passend für diese Diskussion.