Meersalz - aus Dänemark!?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Es handelt sich nicht um eine Anpreisung des dän. Salzes. Ich wollte oben nur feststellen, daß Salz nicht nur NaCl ist: ”Himalaya-Salz ist durch die Austrocknung eines Urmeeres vor mehr als 22 Mio Jahren entstanden..... Genau wie das dänische Læsø-Salz (nicht sydesalt), und Mariager-Salz – oder das Salz vom Toten Meer.
Und in allen diesen Varianten findet man eine Fülle von Mineralien und Spurenelementen, die im industriellen, raffinierten Kochsalz durch die Bearbeitung verschwunden sind".

Mikel:
"Ich will ja nicht sagen, dass Meersalz deshalb besser schmeckt, weil da schon tierische Reststoffe und Zivilisationsrückstände mit eingetrocknet werden, aber ausschließen will ich es auch nicht......
Wenn ich mir so manchen zugemüllten Meeresstrand abseits der Touri-bade-oasen mit den zugehörigen strandnahen Abwasserleitungen so anschaue, dann nehm ich wohl doch besser Bad Reichenhaller Grubensalz zum Elektrolytausgleich
Vor 22 Mio Jahren gab es wohl kaum "Schiffs-Unglücks-Altöl" im Meereswasser, das das Salz verschmutzen konnte....
Stellt euch vor, mit wie vielen Regenwürmern, Maden, toten Insekten, Mikroorganismen und tierischen Ausscheidungen das Trinkwasser, das übrigens oft 30 bis 200 Jahre alt ist, oder noch älter, wenn es aus dem Hahn kommt, auf der "Reise" in die Tiefe in Berührung gekommen ist, bevor es aus den Wasseradern wieder ausgepumpt worden ist - und uns (allerdings) filtriert zur Verfügung gestellt wird.
Das Siedesalz ist bestimmt wesentlich reiner als das Trinkwasser.
mikel
Mitglied
Beitrag von mikel »

hej Leute,

komme soeben aus unserer (supergroßen) Bibliothek, weil ich doch mal ein bisschen mit Fakten glänzen wollte. Ganz einfach, dachte ich - da holste dir ein paar digitalisierte Artikel aus dem Intranet - und schreibst deinen Freunden im Forum mal worin sich die Salzsorten so unterscheiden. Das wird ja schon mal einer aus der Lebensmittelchemie untersucht haben - und dann, ja dann bin ich der Held des Salzes :mrgreen: .

Und jetzt - Pustekuchen - nix is mit Held des Salzes.

Null Treffer beim Suchbegriff "Meersalz", 1 Treffer beim Begriff "Speisesalz" - und das Tabellenwerk war ausgeliehen.

Nichts is nun mit fundierter Wissenschaft, es bleibt nur mal wieder gefährliches Googel-Halbwissen (auch bei mir) übrig. Also mein Vorschlag an alle mitlesenden Institutsleiter und diplomwillige Chemiker o.ä.:

Macht doch mal eine Diplomarbeit mit dem Thema:

Untersuchung der Zusammensetzung verschiedener Speisesalze und Salzersatzstoffe mittels analytischer Standardverfahren (ICP, ICP-MS und GC-MS)

Bei aller mitschwingenden Ironie meines Beitrags werde ich "dranbleiben", denn das Thema ist ja wirklich interessant. Ob man an der Zusammensetzung sehen kann, ob das Salz an der dänischen Nordseeküste gewonnen wurde oder an der Ostsee?? - Vielleicht interessiert sich gar die Forensik für unsere Ideen ............... (langsam im Papier versink....)

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

kicher.... :mrgreen:

Sagenhaft, was aus so einer einfachen Frage entstehen kann.... :mrgreen:

Ich wünsche euch allen ein tolles, nicht versalzenes Wochenende!

aber....

falls eure Suppe doch "versalzen" sein sollte:

Alte Regel: Dann ist die Köchin/der Koch verliebt! :wink:

Ingrid
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

leute seid ihr süss...

wie wärs wenn die geschmacksexperten unter euch, es scheint ja ein paar zu geben, den frühstückseitest machen:

einmal billiges 39cent salz vom discounter (aldi, tengelmann, kaisers, superbrugsen, fakta, lidl...) und direkt danach zum vergleich, das andere, hier scheinbar heftig umstrittene andere salz....(bitte keine hochprozentige salzsäure, steht hier nicht zu diskussion, bitte anderes forum benutzen, nein ich meine meersalz, dk, oder himalayasalz, nepal)
ich bin mir sicher, dass sogar die geschmackamateure mit burger king pelz auf der zunge den unterschied erkennen....

also, nicht studieren, sondern probieren, andersen
flexo
Mitglied

Beitrag von flexo »

ja, ja, gleich Morgen früh! :wink:
Antworten