At blive bedre til tysk... (Besser werden)

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
joe100
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Beitrag von joe100 »

Hej mkrist,

Jeg er tysk.

Jeg synes dit tysk er usædvanligt godt og meget bedre end mit dansk.


Hils
Joe100
Musel

Beitrag von Musel »

Hej,
jeg er lige flyttet til Danmark. Jeg er begyndt med at læse dansk med at se danske børnefilm, fordi jeg synes at det vigtigste er at have sjov når man læser. Jeg kan kun anbefele dig enten at købe tyske tegnefilm eller en lydbog (jeg kan sende dig noget fra Mankell, hvis du gerne vil have det) Hvor kommer du fra.. du er selvølgelig også meget velkommen at øve lidt med mig.
Hilsen

OLIVER
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej mkrist,
Jeg svare „bedre senere, som aldrig“ (lieber spät als nie). Det er et tysk sprogord.
Dit tysk sprog er rigtig allerbedst.
Jeg er fra tyskland, jeg lære dansk på aftenskole.
mange hilsener fra Nordertyskland
Ulli
Musel

Beitrag von Musel »

Hej.. det hedder talemåde på dansk..
dem kan jeg godt li.. nogen gang er de det sammen som i Tyskland.. nogen gang ikke.. meget interessant i hvert fald.
oli
MarieKristine

Beitrag von MarieKristine »

Hej mkrist
Jeg har selv været på det omtalte sprogkursus sammen med selveste Karl Brok. Det var alletiders kæmpe oplevelse -og mit tysk ti-dobledes på de tre uger. Det bør du gøre, vhis du virkelig er så interesseret. En ting du kan gøre i Danmark er at finde noget tysk musik at lytte til og finde teksterne på internettet. Det har hjulpet mig meget.
Held og lykke med det.
M.
andreask

Beitrag von andreask »

MarieKristine>> Hvilket år var du afsted - og hvor gik turen hen?
MarieKristine

Beitrag von MarieKristine »

>>Andreask: Jeg var afsted i 2002 og var i Waldbröl ved Köln. Det var alletiders tur og jeg har netop i første weekend i marts i år været til "Wiedervereinigung" med over halvdelen af gruppen fra dengang! Det var fantastiske tre uger og de dejligste mennesker jeg var afsted med! Hvad med dig?
andreask

Beitrag von andreask »

MarieKristine >> Jeg var i Gera (ikke så langt fra Dresden) i 1998.
Du skriver:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Helvetica, arial" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>de dejligste mennesker jeg var afsted med!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Helvetica, arial" size=2 id=quote>
- Der må jeg lige rette dig, for dem var <i>jeg</i> afsted med - og man kan altså kun komme afsted 1 gang :-)
Udover det deler jeg din fuldstændig din holdning - de tre uger, jeg var afsted, har haft en stor indflydelse på mig :-)
mkrist

Beitrag von mkrist »

Na.. jetzt bin ich wieder hier! Ich werde auf Deutsch schreiben, denn dann könnt ihr meinen Beitrag berichtigen. Ich will anfangen allem für das Lob zu danken.

Ich habe nun fast das erste Jahr des HTX hinter mich, und ich muss eigentlich sagen, dass ich keine neue Grammatik gelernt habe. Natürlich bin ich besser geworden, aber nur wegen des Lesens und Sprechens im Deutschunterricht. Ich kann leider nächtes Jahr nicht fortsetzten Deutsch zu haben, denn es gibt nicht genug, die das Fach haben wollen. Ich muss mich also weiteres Deutsch selbst lehren. Bisher habe ich, wie auch im ursprünglichen Beitrag gesagt (glaube ich), viel im Netz gechattet, und ich werde damit fortsetzen.

Ich wollte bloß schreiben um meine Lage zu aktualisieren und um für das Lob zu danken... und natürlich um zu grüßen :)

Wir schreiben uns.
Michael.
surprise

Beitrag von surprise »

Hej Michael
dein deutsch ist super. Man versteht genau, was du schreibst.
Habe hier ein paar "Schönheitsfehler" korrigiert.

Na.. jetzt bin ich wieder hier! Ich werde auf Deutschdeutsch schreiben, denn dann könnt ihr meinen Beitrag berichtigen. Ich will anfangen allem Anfangs will ich allen für das Lob danken
für das Lob zu danken.
Ich habe nun fast bald das erste Jahr des HTX hinter michmir, und ich muss eigentlich sagen, dass ich keine neue Grammatik gelernt habe. Natürlich bin ich besser geworden, aber nur wegen des Lesens und Sprechens im Deutschunterricht. Ich kann leider nächtes Jahr nicht fortsetzten Deutsch zu haben, denn es gibt nicht genug, die das Fach haben wollen. Ich muss mich also weiteres Deutsch selbst lehren. Ich kann leider nächstes Jahr mit deutsch nicht fortfahren, da es zuwenig hat, die das Fach Deutsch besuchen wollen. Ich muss mich also in deutsch selber weiterbilden.Bisher habe ich, wie auch im ursprünglichen Beitrag gesagt (glaube ich), viel im Netz gechattet, und ich werde damit fortsetzen fortfahren.

Ich wollte dies bloß schreiben um meine Lage zu aktualisieren und um euch/allen für das Lob zu danken... und natürlich um euch/alle zu grüßen :)

Wir schreiben uns.
Michael.
MiFa
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: 23.04.2005, 20:36
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag von MiFa »

Hej Michael, :idea:

jeg kan anbefale bøgerne fra James Rollins. Han skriver romane.
fx.:
Im Dreieck des Drachen
Das Blut des Teufels
Sub Terra

Hvis du vil gerne høre mere om bøgerne jeg vil gerne fortælle noget .

Hilsen - Michaela :D
mkrist

Beitrag von mkrist »

MiFa hat geschrieben:Hej Michael, :idea:

jeg kan anbefale bøgerne fra James Rollins. Han skriver romane.
fx.:
Im Dreieck des Drachen
Das Blut des Teufels
Sub Terra

Hvis du vil gerne høre mere om bøgerne jeg vil gerne fortælle noget .

Hilsen - Michaela :D
Det vil jeg faktisk gerne ;) Bare meget kort om hver bog..

"Sub Terra" betyder "under jorden", ikke sandt?

P.S. på dansk hedder det én roman, flere romaner.
MiFa
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: 23.04.2005, 20:36
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag von MiFa »

Hej Michael, :D :idea:

ja "Sub Terra" betyder "under jorden".

Her er informationer af hver bog, men jeg vil gerne skrive på tysk. Jeg håber der er i orden. Hvis du kan ikke forstå alt spørg mig:

sub terra
Es handelt sich um eine Reise zum Mittelpunkt der Erde. Zwei Spezialisten erforschen eine Höhlenlandschaft unter dem Eis der Antarktis. Was die beiden nicht wissen ist, dass schon andere vor ihnen dort waren und spurlos verschwunden sind. .... superspannend und actionreich

Das Blut des Teufels
Ein Archiologe findet eine ca. 500 Jahre alte Mumie in einer Höhle in den Anden. Die Mumie ist jedoch sehr ungewöhnlich und nicht so, wie der Forscher es erwartet hätte. Es handelt sich nämlich nicht um einen Eingeborenen und er ist auf eine seltsame Weise präpariert.
... spannende Action

Im Dreieck des Drachen
Bei einer Sonnenfinsternis wird der gesamte Pazific von einem Beben erschüttert und das Flugzeug des amerikanischen Präsidenten stürtzt genau dort ab, wo schon seit Jahrhunderten Flugzeuge und Schiffe verschwinden - "Dreieck des Drachen". Ein Spezialteam soll nun die Blackbox bergen und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung. ...

Jeg har desværre ikke læst dem selv men min mand. Han fortalte at de er meget godt. Så læste jeg nogle sider i hver bog og jeg tror at det er mulig for dig at læse dem. Jeg synes det er spændende.

Mange hilsener - Michaela :D
Björn und Benno
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2005, 13:54

Beitrag von Björn und Benno »

Am Besten deutsche DVD kaufen !!
Vielleicht was lustiges wie Ice Age oder ähnliches.
Darauf achten, das es mit deutschen Untertiteln ist.
So lernt man die deutschen Wörter und auch ein wenig
Umgangssprache.
Ausserdem macht es so doch mehr Spass!!!
:D Björn und Benno