neger

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6970
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Ich denke es kommt auf den Zusammenhang an indem man das Wort Neger gebraucht und was derjenige damit bezweckt. Natürlich kann ich jemanden damit auf die Palme bringen,wenn dies von mir gewollt ist.
@ Ferienhausvermittler
Natürlich gibt es Dänen die mit dem Gebrauch des Wortes Neger nicht glücklich/zufrieden sind und deswegen gilt das was Du hier schreibst für Dich und dein Umfeld/Bekanntenkreis, aber eben nicht generell für alle Dänen.
Du kannst gerne weiter schreiben das ist schon alles ok für die Dänen, aber ich werte dies trotzdem als deine Meinung. Meine dänischen Arbeitskollegenin sind ganz sicher nicht der Meinung das ist schon ok.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Michael Duda hat geschrieben: Was aber gar nicht geht, hier auf unterstem Niveau zu beleidigen...
Lars J. Helbo hat geschrieben:(...) deutsche dummscheisser mir vorschreiben wollen, (...)

...
Also alle mal etwas mässiger uns sachlich im Ton, bevor es hier beleidigend wird.
Beleidigend wird??? Ist es also auch "generell ok" dass man sich hier persönlich(unter anderem)
Lars J. Helbo hat geschrieben: fascistoide Herrenmenschenmentalität
nachsagen lassen muss, nur weil man eine eigene Meinung vertritt??? Leider blieb Lars bisher einen Beleg für seine Vorwürfe schuldig. (alternativ wäre eine Entschuldigung oder auch nur ein kleines Bekenntnis, dass er mittlerweile offenbar mit der Zuordnung von Postings überfordert ist, eine nette Geste :idea: )

@ Tatzelwurm

Klär mich doch mal bitte auf was du hiermit ausdrücken möchtest:
Tatzelwurm hat geschrieben: Ralph, zuviel Abbeizer eingeatmet.
Möchtest du damit Inhalt oder etwa gar Anzahl meiner postings (auf dem Gebiet liegst du weit voraus) in diesem thread auf etwas "unhöfliche" Art kritisieren? Oder willst du evtl. nur einmal mehr provozieren? Solltest du aber evtl. nur das Fragezeichen vergessen haben, so kann ich Entwarnung geben- hab weder beruflich noch privat mit Abbeizer zu tun. Im Übrigen bin ich an weiteren, mehr oder minder unqualifizierten, Ferndiagnosen- meinen Gesundheitszustand betreffend- nicht interessiert! (ansonsten lieber per PN- schon um die ärztliche Schweigepflicht zu wahren!)

Zum eigentlichen Thema will ich mich nicht mehr äußern, aber obiges wollte ich doch gern noch anmerken. Das gesamte Thema ist, meiner Meinung nach, vor allem auf Grund persönlicher Anfeindungen und komplett unsachlicher "humorister" Einlagen unnötig aufgebläht und damit auch unübersichtlich geworden- ein Phänomen, dass leider in letzter Zeit hier im Forum wieder verstärkt zu beobachten ist.
Besonders ärgerlich finde ich, dass dies dazu führt, dass sich Mitglieder, wie z.B. in diesem Fall "Middelhede" aus dem Forum verabschieden- wo wir doch eh`schon so knapp an hier aktiven Dänen sind...

bleibt mir nur, weiterhin viel Spass :roll: zu wünschen,
Ralph
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ralph schreibt u.a.:
....wo wir doch eh`schon so knapp an hier aktiven Dänen sind...
Warum wohl? - Ich habe z.B. unter dem Thema ”Urlaub in Dänemark” mehrmals darauf aufmerksam gemacht, daß das Kattegat nach traditioneller dänischer Auffassung nicht Synonym mit der Ostsee ist.
Jedesmal bin ich von "deutschen Experten" in die Enge getrieben und darauf aufmerksam gemacht, daß das Meeresgebiet zwischen Jütland und Schweden unter Deutschen nun mal Ostsee genannt wird.
Meine Weise zu argumentieren wurde von einigen sogar als oberlehrerhaft bezeichnet.
Ich wage, dies mit der obigen Neger-Diskussion zu vergleichen, die völlig entgleist ist, und die einem - als Däne mit gewissen sprachlichen Nachteilen - oft die Lust nimmt, vernünftige, interessante, dänischbezogene Fragen zu beantworten.
Denn wir Einheimische hier können unmöglich mehr von dänischen Verhältnissen wissen als die Deutschen, und da wir ja die Minderheit ausmachen, sind wir unweigerlich die Verlierer.... :| :roll:
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ralph hat geschrieben:Beleidigend wird??? Ist es also auch "generell ok" dass man sich hier persönlich(unter anderem)
Lars J. Helbo hat geschrieben: fascistoide Herrenmenschenmentalität
nachsagen lassen muss, nur weil man eine eigene Meinung vertritt???
Nein, nicht weil Du eine eigene Meinung hast. Es ging darum, dass Du und andere Deutsche uns Dänen vorschreiben wollen, was in unsere Sprache richtig und falsch sei.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Lars jetzt komm doch mal runter von deinem "ihr-wollt-mir-alle-was-vorschreiben-trip"
Davon war doch gar nicht die Rede.
User "haagensen" verwies auf ein deutsches Urteil, um deutschen Diskussionsteilnehmern entgegenzutreten, die meinten: "ich kannte aber Schwarze, denen macht es nix aus" . Darüberhinaus ging es nichteinmal dort ums "Vorschreiben" , lediglich darum, dass man (Deutscher in Deutschland) sich nicht beschweren braucht, wenn man (von Deutschen als Deutscher in Deutschland) als Rassistisch betitelt wird, wenn man als Deutscher mit dem (deutschen) Wort "Neger" um sich wirft.

Des Weiteren wurde versucht zu ergründen, wie Dänen das dänische Wort "neger" im dänischen Alltag bewerten.
Da hat u.a. User "Ralph" darauf hingewiesen, dass es sowohl im thread, als auch in seinem Umfeld, Dänen gibt, die geteilter Meinung sind.

Daraufhin hast du mehr als deutlich darauf hingewiesen, dass es in Dänemark keine unterschiedlichen dänischen Meinungen zu dem speziellen Thema gibt, sondern nur die Helbo Meinung, welche im dänischen Lexikon unter "Bewertung des dänischen Wortes "neger"" zu finden ist.

Das verursachte ein wenig Verwunderung, aber vorschreiben wollte dir keiner etwas, das darfst du ruhig glauben =) ... es ging nur darum, andere dänische (!) Meinungen, nicht unter den Tisch fallen zu lassen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

neulich im Museum.
Ich steh vor einem Bild und sage:
"Das sieht ja geil aus",
beifälliges Nicken von der Nachbarin
ich sehe mir die Nachbarin an und sage:
"Sie sehen aber geil aus",
jetzt habe ich ein Veilchen -Für Dänen übersetzt ein blaues Auge-
im Gesicht.
Man sieht, es ist wichtig die Worte im richtigen
Zusammenhang -Kontext- zu setzen.
Da muß man als Däne schon sehr gut deutsch können,
um die Unterschiede zu verstehen.

und @Krogen
erst seitdem wir Deutschen den Negern erzählt haben,
dass Neger ein Schimpfwort ist,
betrachten sie, Neger als Schimpfwort.
Und nur weil ich in meiner Kindheit den Sinn dieses Wortes anders gelernt habe,
bin ich, so ich dies denn so nutze, noch lange kein Rassit.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Krogen hat geschrieben:Da hat u.a. User "Ralph" darauf hingewiesen, dass es sowohl im thread, als auch in seinem Umfeld, Dänen gibt, die geteilter Meinung sind.
"Auch im Thread" ??? wo den ???
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Verdammt noch mal, Lars gib endlich Ruhe!
Ist ja ekelhaft deine Streitsucht! :x
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Krogen hat geschrieben:Da hat u.a. User "Ralph" darauf hingewiesen, dass es sowohl im thread, als auch in seinem Umfeld, Dänen gibt, die geteilter Meinung sind.
"Auch im Thread" ??? wo den ???
Hier z.Bsp. Lars- Seite 7:
Ralph hat geschrieben:
Lars J. Helbo hat geschrieben:Alles klar, ich muss mich dann natürlich bei Dir entschuldigen. Du hast nun immerhin 3 Dänen gefragt und damit weist Du natürlich viel besser Bescheid über die Tiefen der dänische Sprache als uns die hier geboren und aufgewachsen sind :roll: ...
Du mußt garnix- ich hab lediglich meine Beobachtung zur Thematik geäussert ohne zu behaupten etwas "besser zu wissen". Aber wenn wir schon mal dabei sind- mit wievielen Leuten hast du denn darüber geredet, dass du meinst, es gäbe unter den Dänen nur eine (deine) Sicht der Dinge? Allein in diesem thread sind Middelhede und Lizzy (als Dänen) anderer Ansicht- oder zählt deren Meinung ebenso wenig, wie die "zugereister Deutscher"? Und was hat es mit dem von mir verlinkten Wiki- Beitrag auf sich??? Und warum gibt es kaum "Negerboller" in den Läden zu kaufen- wenn dieser Begriff ach so vorurteilsfrei in DK gesehen wird. An konkreten Antworten auf diese Fragen wäre ich sehr interessiert!
Gruss Ralph
Mir ist völlig klar, dass Dänen sich besser zu Hause auskennen als jemand, der sich da erst seit ein paar Jahren rumtreibt. Dennoch finde ich es legitim in einem Forum eigene (und auch abweichende) Sichtweisen zu vertreten- zumal ich ja Quellen und Begründungen beifüge. Das sehe ich als Meinungsäusserung. Dass man darüber gern mal ins Streiten kommen kann und mal `n paar Nettigkeiten austauscht ist auch ok, aber in deinen(weiterhin) unbegründeten verbalen Entgleisungen kann ich keine echte Diskussionsgrundlage entdecken.

@Berndt, ich stimme deinem Beitrag durchaus zu, aber zwischen "Oberlehrer" und Lars Ausdrucksweise liegen schon noch Welten... Vermutlich würden solche Themen im realen Leben unter den gleichen Teilnehmern wesentlich entspannter besprochen werden als es derzeit hier im Forum möglich ist.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ralph hat geschrieben:
Lars J. Helbo hat geschrieben:
Krogen hat geschrieben:Da hat u.a. User "Ralph" darauf hingewiesen, dass es sowohl im thread, als auch in seinem Umfeld, Dänen gibt, die geteilter Meinung sind.
"Auch im Thread" ??? wo den ???
Hier z.Bsp. Lars- Seite 7:
Lieber Ralph, liess doch bitte worauf Du antwortest. Wo in diesem Thread siehst Du Dänen mit geteilter Meinung?

So weit ich das beurteilen kann, sind in diesem Thread (wie inzwischen im Forum überhaupt) nur drei Dänen vertreten - und wir sind alle die gleiche Meinung.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:
Lars J. Helbo hat geschrieben:
"Auch im Thread" ??? wo den ???
Hier z.Bsp. Lars- Seite 7:
Lieber Ralph, liess doch bitte worauf Du antwortest. Wo in diesem Thread siehst Du Dänen mit geteilter Meinung?

So weit ich das beurteilen kann, sind in diesem Thread (wie inzwischen im Forum überhaupt) nur drei Dänen vertreten - und wir sind alle die gleiche Meinung.
@Lars

Willst du oder kannst du es nicht begreifen :?: :x
Lizzy hat geschrieben:Ich brauche mich nicht jemenden anzuschliessen. Ich kenne die Dänischen "Regeln". Neger ist ein Wort was nicht gebraucht wird. Das muss jedem Dänen klar sein.

Gruss, Lisbeth
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6970
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

1. Ich persönlich möchte niemandem hier was vorschreiben bezüglich seiner Wortwahl im dänischen. Egal welche Nationalität diese Person besitzt.

Ich entnehme nur z.B. auf Seite 7, erstes Posting, das ein wahrscheinlich deutsche User der Meinung ist das die dänischen User hier in diesem Thread nicht eine einheitliche Meinung vertreten. Den Eindruck das die Dänen beim Gebrauch des Wortes Neger in ihrer Muttersprache nicht eine einheitliche Meinung vertreten habe ich auch.
Diese Wahrnehmung und seine persönliche Meinung dazu hier zu posten sollte eigentlich kein Problem sein.

Mvh
Henrik 77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Ok Lars, hier ist noch einer...
middelhede hat geschrieben:Ordet neger er belastet af slavehandel og kolonitid. Og så er det nedladende alene ud fra hudfarven at generalisere mennesker. Generaliseringer er altid forløbere for diskrimination.

fuer die leute die wikipedia als glaubwuerdige quelle bezeichnen oder
diejenigen die sonst das thema "neger" bagatellisieren oder glauben, dass leute aus nigeria nie etwas davon gehoert haetten.



http://www.information.dk/154760

man sollte sich mal klar machen, dass der begriff "neger" nur auf hautfarbe reduziert wird und nichts mit natioanalitaet zu tun hat.
gibt es denn ein gemeinschaftsbegriff fuer den weissen mann? nee! also wie fuehlt sich wohl jemand aus afrika der auf seine hautfarbe reduziert wird, hierbei rede ich uebrigens von den farbigen afrikanern...denn die weissen haben ja deutlich bewiesen, wer die herrenrasse war...(sydafrika)

Rosa Parks, Martin luther King, nelson mandela usw. haben fuer ihre rechte gekaempft, denen ihnen genommen wurde aufgrund der einteilung in hautfarbe usw usw..

irgendwann mal ist auch gut!!!
2 Postings später kannst du lesen, dass der Verfasser auch Däne ist...
Weitere Fragen???
:mrgreen:
Matthes63

Beitrag von Matthes63 »

sievers hat geschrieben:Verdammt noch mal, Lars gib endlich Ruhe!
Ist ja ekelhaft deine Streitsucht! :x
Verstehe ich nicht, Lars hat doch recht! :|
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

@ Tatzelwurm

ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn ältere Generationen, die damit aufgewachsen sind, das Wort benutzen. Es kommt halt auf die Situation an.

Wenn Omma sagt, der Neger von UPS war heute da und hat ein Paket gebracht, dann meint Omma das nicht böse und weiß es halt nicht besser.
Wenn DU aber zum UPS-Mann "hallo du neger" sagst, dann darf der dich natürlich Rassist nennen.
Negerkuss ist auch kein Problem, wenn man es früher so gelernt hat. Nur muss man es ja nicht unbedingt an die nächste Generation (Kindern) weitergeben.

Denn die Zeiten haben sich nun mal geändert.