Wörter mit "ve" am Ende - Aussprache?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
alrune
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2008, 18:27
Wohnort: München

Wörter mit "ve" am Ende - Aussprache?

Beitrag von alrune »

Hallo!
Wörter wie "lave", "have", "enogtyve" werden lt. meinem Wörterbuch ausgesprochen wie "läwe", "häwe", "enotüwe", also das "v" wie das deutsche "w" und dahinter ein "e"...
Auf den Begleit-CDs zu meinen Dänisch-Kursen und im Radio klingt es aber immer wie "lähu", "hähu", "enotühu" - Kann mir das jemand erklären?
Gruß
alrune
margie
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.05.2008, 16:15
Wohnort: D + DK

Beitrag von margie »

:D ich glaube das ist regional unterschiedlich....aber verbessert mich, falls ich mich irre.... :D
hjertelig hilsen
margie
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hallo,

ich denke auch, dass das auch je nach Dialekt verschieden ist. Ich wohne zum Beispiel in Skive. Die meisten sprechen es auch so aus. Aber es gibt hier viele ältere, die Bondejysk sprechen, die sprechen das etwa Skju aus aber das auch noch nett vernuschelt, dass kaum auszumachen ist, wovon sie wirklich sprechen :wink: .

Viele Grüße
Hina
alrune
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2008, 18:27
Wohnort: München

Beitrag von alrune »

Hej,
danke für die Antworten - zumindest scheinen also meine Ohren in Ordnung zu sein ;-)
Betrifft das eigentlich nur Jütland? Wie sprechen das die Leute in Kopenhagen aus?
Gruß
Roland
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Ich denke, -ve wäre eher richtiges Rigsdansk, was wohl die wenigsten wirklich sprechen. Merkwürdigerweise sprechen hier auch die meisten die Wörter mit ve eher wie u oder ue, auch wenn sie sonst kein bondejysk sprechen aber bei Skive habe ich sehr drauf geachtet, da ist es tatsächlich meist -ve.

Viele Grüße
Hina
margie
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.05.2008, 16:15
Wohnort: D + DK

Beitrag von margie »

ein bischen OT, aber die Dialektvielfalt ist wohl ebenso groß, wie in Deutschland.... :D

http://dialekt.dk/dialekter/hvor_mange_danske_dialekter/
hjertelig hilsen
margie
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Beitrag von doro »

Also hier auf Seeland sagen wir lave mit weichen w, obwohl wenn s schnell geht auch ohne e ,also lav. mann muss den Dialekt lernen.Lg Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....