Mehr Tempo auf dänischen Straßen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Jochen1951 hat geschrieben: ACH JA KLAR!!! Im Proletenforum, wie sofort klar wird.

roll: :roll: :roll:
Meinst du das Forum, wo schon mal Leute total versehentlich reingeraten und dann gleich solche Kommentare abgeben?

Ja - das ist schlimm.

Jochen so ein Kommentar hilft niemandem.

Und zu denjenigen, die gerne "so schnell wie moeglich von der Arbeit zu Ihrer Familie" moechten und die so gut im googlen sind:

man kann ja mal nachforschen, wieviel Zeitersparnis sich aus 20 km/h schnellerem Fahren ergeben - und dann gleich mal nachschlagen, wieviel mehr Unfaelle sich durch 20 km/h schnellere Fahren ergeben. Das wuerde dann die Leute betreffen, die UEBERHAUPT gerne von der Arbeit zu ihrer Familie gelangen wollen.

Was auf der anderen Seite stimmt ist, dass es nicht wirklich gemuetlich ist, wenn sich Leute an die derzeitigen Bestimmungen halten, andere damit dazu gebracht werden, durch total dichtes Auffahren oder unverantwortliches Ueberholen richtige Gefahren zu schaffen - das liegt aber nicht daran, dass 80 auf Landstrassen generell Bloedsinn ist, sondern dass jeder "einen guten Grund" hat, fuer sich selbst Bestimmungen ausser Kraft zu setzen - und das wird sich mit dem Aendern von Bestimmungen auch nicht aendern - die Unfaelle werden durch das erhoehen von Geschwindigkeitsbegrenzungen aber nicht abnehmen - sicher wird kaum jemand sagen - oh - 100 auffer Landstrasse?? das find ich okay - da halt ich mich jetzt dran. Ich wuerde wetten (auch wenn das keiner zugibt) dass es eher so aussieht: oh - jetzt 100 auf der Landstrasse??? da kann ich ja dann 120 fahren bevor es an meinen Fuehrerschein geht.

Auch wenn das jeder fuer sich bewertet:

MEINE tochter z. b. ist oft darauf angewiesen, mit dem Fahrrad ueber Landstrasse zum Sport oder zu ihrer Freundin zu fahren - und wie ich das sehe, ist das hier ein immer noch gaengiges Fortbewegungsmittel fuer Kinder. Sollte es aber beim Heraufsetzen von Tempolimits aber vielleicht nicht mehr sein.

Es gibt auf jeden Fall immer mehrere Sichtweisen fuer solche Fragen. Und ein "gemuetliches" Ferienland ist da nicht das letzte Argument. Weil die Westkueste z. B. ganz schoen dumm gucken wuerde, wenn die bloeden Touris nicht mehr kommen. Denen steht es aber - wenn sie auch keine Rechte auf eine Meinung zu den daenischen Verhaeltnissen haben - genauso frei, ihr Urlaubsland danach zu waehlen, wo die Umstaende ihnen gefallen.

Und es ist auch nicht wirklich sachlich, zu sagen, dass es ab Grenze zu DK anders ist - genug nehmen ihren Urlaubseindruck mit.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Beitrag von Joerg »

Ein frohes neues Jahr an alle.

Ich fahre jetzt seit 15 Monaten LKW in Dänemark und die Erfahrungen, die ich hier gemacht habe sind folgende:

Ich habe den Eindruck, dass es eigentlich egal ist, was auf den Schildern steht, weil hier jeder (Däne) so fährt, wie er will bzw. es für richtig hält. Und mein weiterer Eindruck ist: Es scheint hier auch niemanden zu interessieren, ob jemand schneller oder langsamer fährt.

Mir ist es schon oft passiert, dass ich auf der Landstrasse 70 fahre, und mich niemand überholt, obwohl die Gegenfahrbahn frei ist. Auf der anderen Seite wird man aber auch von LKW-Zügen auf der Landstarsse überholt, weil die "normale" LKW-Geschwindigkeit auf der Landstrasse bei 85 - 90 km/h liegt. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass man selbst von PKW nur noch selten überholt wird. Man könnte jetzt fast sagen, dass es die Sicherheit auf der Landstrasse erhöht, wenn die LKW dort 90 fahren, weil dadurch weniger überholt wird.

Und das die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit zur Folge hat, dass mehr Unfälle passieren ist meines Erachtens Quatsch. Die Strassen, hier in Dänemark, sind wesentlich(!) besser als in Deutschland. Aber wenn man schaut, was "die Dänen" während der Fahrt machen, dann versteht man auch, warum auf gerader Strecke Autos im Graben liegen. Als LKW-Fahrer kann ich davon Bücher schreiben. Das Meisste, was man sieht, ist die Benutzung des Mobiltelefons. Ob nun telefonieren oder SMS schreiben ist egal. Aber man sieht teilweise die Fahrzeuge in leichter Schlangenlinie fahren. Schlimmer, aber auch seltener ist der Laptop auf dem Beifahrersitz, auf dem während der Fahrt getippt wird. Desweiteren wird Zeitung oder ein Buch gelesen, Akten durchgeblättert und auch gefrühstückt! Geschirrtuch über die Beine, damit die Hose nicht schmutzig wird und Guten Appetit. Und bei diesen Aktivitäten während der Fahrt, ist es eigentlich egal, ob ich auf der Autobahn 110 oder 130 oder 150 fahre, bzw. auf der Landstrasse 80 oder 100 km/h. Wenn ich mich nicht auf´s Fahren konzentriere, steigt die Unfallgefahr!

Zum Schluß kann ich aber nur sagen: Die Deutschen können von den Dänen noch sehr viel lernen! Alleine das Miteinander im Strassenverkehr ist hier wesentlich ausgeprägter. Und: Leute, lasst das Licht an, wenn ihr wieder über die Grenze fahrt, und achtet mal bewusst darauf, wenn euch ein Auto ohne Licht entgegen kommt. Nimmt man es genauso früh war, wie eines welches mit Licht fährt?

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes und Unfallfreies Jahr 2009.

Hilsen

Jørg
Goliath
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Goliath »

Man sollte nicht über die Politik anderer Länder diskutieren.....

ich glaub wir haben in Deutschland selber genug Probleme :oops: ....also sollten wir mal bei uns anfangen und nicht bei den anderen...


Wünsche ein FROHES NEUES JAHR :D
Freundlichkeit ist eine Sprache, die der Blinde lesen und der Taube hören kann.
fromms_de
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2003, 14:23
Wohnort: DK

Beitrag von fromms_de »

@ g-abriele,


20km/h mehr? Kann ich nicht sagen, ist auf den anzunehmenden 200km nur 70 km erlaubt??? Habe ich in dem Bericht nichts von gelesen, sorry. Ich las nur das jenes Tempolimit auf besagten 200 möglichen km auf 90km/h angehoben werden soll. Und wie gesagt das ist hier auf Jylland eine gängige zugelassene Geschwindigkeit. Ob nun 10 oder 20 km/h mehr oder nicht, ist egal weil wer Augen im Kopf hat sieht selber das es so ist wie ich geschrieben habe an der Grenze zu Deutschland. Was nicht heißen soll das sich nur Deutsche Autofahrer so verhalten. Geschwindigkeitskontrollen sind jedoch auch die letzten Jahre vermehrt in den ländlichen Regionen DK´s anzutreffen. Wohl nicht ohne Grund, und wer bei drei Klipps im Gegensatz zu 18 Punkten riskieren möchte seinen Führerschein zu verlieren, bei angekündigter Verschlechterung des öffentlichen Busverkehres.. bitte sehr. Ich bedaure Ihn nicht. Zum Thema Unfälle... dann schau dir mal die Unfallstatistiker der Politi an oder die online zugänglichen Berichte dazu... viellfach ist es wie von Joerg geschrieben, die Leute benutzen standartmäßig das Mobiltelefon ohne Freisprecheinrichtung und ähnliches. Überholen vor Bergkuppen & in Kurven. Überladen ihre Trailer und fahren mit Mixbereifungen usw, usw.
Im übrigen siehe dir doch einmal die Strassen an die für 90 km/h freigegeben werden... sie werden deutlich verbessert ausgeführt als standart Strassen. Zum Thema Sicherheit für radelnde Leute, diese Abschnitte sind normalerweise rigeroß für Radfahrer gesperrt , da man sie auch oftmals mit Deutschen Umgehungsstrassen vergleichen könnte. Weiterhin sind es meist nur recht kurze Teilstücke in stark frequentierten Bereichen um bei Spitzenbelastungen ( z.b. Bettenwechsel / Berufszeiten ) eine Entlastung der Knotenpunkte zu ergeben, was auch wieder im Zusammenhang gesehen, zu geringeren Belästigungen der Anwohner führt. Somit auch wieder zu mehr "Urlaubsfeeling". Auch das andere von Joerg beschriebe Phänomen kann durchaus öfters gesehen werden. Wenn z.b. 90 Km/h erlaubt sind die LKW wie üblich diese auch fahren überlegen es sich viele Leute und bleiben gern freiwilig dahinter. Zumindestens uns war auch das schon früher aufgefallen da wir mit unseren Oldtimern eh normalerweise nicht über 110 auf den Autobahnen und max 90 auf f Kraftfahrtstrassen fahren. Von daher ist es mir Persönlich recht gleich ob man nun in Zukunft statt 80, 90 km/h fahren kann oder nicht. Wer schnell fahren will wird sich auch durch Ge & Verbote nicht davon abhalten lassen. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als es bisher der Fall war, das ist jedenfalls meine Meinung. Ein letztes noch, zu steigende Unfallzahlen. Das war auch die Befürchtung als das Limit auf Motorvejen angehoben wurde. Nach einer Analyse aus 08 gibt es "nur " 3 Abschnitte wo es minimal angestiegen ist und auf etlichen anderen Abschnitten kam es sogar zu einer Verringerung von Unfällen.Weiteres zu dem Thema kann sich ja jeder gern selbst aus dem Netz suchen, oder mal aufmerksam Radio hören. Wünsche jedenfalls allen ein erfolgreiches & unfallfreies 2009
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

a) war das mit 20 km/h nur ein BEISPIEL

b) hab ich ja auch nicht gesagt, dass die Geschwindigkeitsregelungen - wie auch immer sie sind - alle anderen Unarten von Autofahrern ausgleichen koennen.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Tempodiskussion - wie immer emotional

Beitrag von frosch »

Münchner hat geschrieben:Vielleicht eine Antwort:

http://jp.dk/indland/trafik/article1552131.ece

Danke Münchener für die Info, ja das machts etwas verständlicher.
Ich hätts wissen müssen, daß es schnell emotional wird :-)
Ich könnts auch bei dem Thema, aber es lohnt nicht so recht; soooo fundamental isses nun auch wieder nicht.

Ich tröste mich inzwischen damit, daß es in ein paar Jahren, wenn der Sprit so 3-4 Euro/Liter kostet, die ganze Debatte sich ohnehin erledigt hat.
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

irgendwie paßt diese Notiz zu meinem Bild der Südländer oder besser der südländischen Art der Nordländer. Schade irgendwie, daß wir vielfach zu verbissen sind, aber so sind wir nun mal und der Urlaub bringt dann die Erholung.

Etwas mehr Gelassenheit würde nicht nur mir 2009 gut zu Gesicht stehen.

Lassen wir es auf uns zukommen.

Grüße

Wolfgang
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Auch etwas OT:

die Busse halten - zumindest hier in Ostfyn - auch auf der Landstrasse, wenn man sie fragt - geht auch kaum anders - weil ja viele von abgelegenen Hoefen wegmuessen.

In D auch unvorstellbar - von wegen haftung und so weiter - und wenn das jeder machen wuerde etc.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Jochen1951
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2007, 00:19

Beitrag von Jochen1951 »

g_abriele hat geschrieben: Jochen so ein Kommentar hilft niemandem.
Ach Gabi, weshalb müßt ihr Frauen immer so sein...Du weißt schon, wie ich das meine.

Ich habe doch nie behauptet, hier helfen zu wollen, nie nicht!!! Aber Recht habe ich trotzdem, nech? :mrgreen:
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

Jochen, das hat nix mit Frauen zu tun - Dein Beitrag war wirklich wenig hilfreich.
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

geloescht wegen unnoetig
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
hotel-encore
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 17.09.2004, 09:31
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von hotel-encore »

Hej
g_abriele hat geschrieben:die Busse halten - zumindest hier in Ostfyn - auch auf der Landstrasse, wenn man sie fragt - geht auch kaum anders - weil ja viele von abgelegenen Hoefen wegmuessen.

In D auch unvorstellbar - von wegen haftung und so weiter - und wenn das jeder machen wuerde etc.
Falsch, auf dem Land (zumindest in Stormarn) wird das durchaus gemacht, die von dir genannten Gründe (abgelegene Höfe) gelten hier doch auch.
Und sogar in der Großstadt halten die Busse auch mal "mittendrin" - also nicht gerade auf der Kreuzung, aber am Straßenrand.

Bedste hilsner
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Echt? Im Rheinland ein No-Go.

Wobei es da noetig waere. Da liegen einige Orte auch soweit auseinander und die Bushaltestellen liegen da nur an den Umgehungsstrassen - zumindest im Winter fahren die Busse nicht durch die kleinen Doerfer, weil da nicht so gestreut wird.

Das betrifft da nicht nur die Berufstaetigen - vor allem auch die Schulkinder.

Gut zu wissen, dass nicht ueberall in D so stur gedacht wird.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
kalki
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 06.12.2006, 22:58
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von kalki »

@Joerg,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Zu was manch Auto (und leider auch LKW)-Fahrer im Straßenverkehr fähig sind, habe ich auch feststellen können.
Ich hab im letzten Jahr 70000km + in DK abgespult und ich hab so einiges gesehen,sogar selbststädig gewordene Anhänger auf Autobahnen....

Wenn hier mehr kontrolliert würde,würden die Autofahrer nicht auf solche "Dummheiten" kommen und mehr Zeit haben für das,was da wichtiger ist.
Allerdings habe ich solche großen Kontrollen in DK nie erlebt,und ich bin wirklich viel Autobahn gefahren.

Was allerdings die Tempobegrenzung angeht,so muß ich sagen,dass 110 auf Autobahnen absolut ermüdend sind (wenn man weitere Strecken fahren muß und es nicht gewohnt ist), die Frage zu stellen,ob und wieviele sich dran halten,kann sich jeder selbst stellen! Allerdings sollte man auch den Verkehrsfluß mal beachten,und der liegt meistens nicht im 110er Bereich sondern entsprechend höher!

Dass entsprechende Strafen bei Überschreitung nicht grade gering ausfallen,wissen wir,demnach sollte eine drastische Überschreitung des Tempolimits entfallen,aber ne Garantie dafür ist das natürlich nicht.

Da hier viel berichtet wurde,dass Deutsche in DK sich nicht an die Vorschriften halten,so kann man das Gegenteil aber auch sehr gut verfolgen, Dänen sind in Deutschland auch keine "Unschuldslämmer",vor allem,was Einhaltung von Sicherheitsabständen betrifft, aber was will man verlangen,wenn die in DK von den eigenen Leuten nicht eingehalten werden....