Dänemark immer noch so schweineteuer???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Nach der rasenden Inflation und ständigen Preisteigerungen in Deutschland ist preislich kein so großer Unterschied mehr . Die Touristikbranche jammert doch wohl überall, den nicht nur in DK sind die Buchungen auf Grund der weltweit hausgemachten Krise zurück gegangen. Ich hatte viele Häuser in den letzten 18 jahren, aber die von Dir erwähnten Rattenbuden und Verschläge sind mir noch nicht untergekommen. Und ich fühlte mich auch noch nie abgezockt. An Strandpiraten erinnert mich mehr unsere Regierung. Und eines weiß ich jetzt schon: mit solchen tumben Parolen wirst Du im Forum hier nicht viel Freunde finden. :mrgreen:
Nordseefan
Take it easy.
Clarulchen
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 05.01.2008, 18:43

Re: Dänemark immer noch so schweineteuer???

Beitrag von Clarulchen »

Tomitom hat geschrieben:Wie sieht das zur Zeit in DK aus???
Habe neulich gelesen, dass die Buchungen deutscher Urlauber kräftg zurück gegangen sind. Wahrscheinlich ist es also immer noch so, dass irgendwelche Rattenburgen und Holzverschläge für total überhöhte Tarife angeboten werden.
....vielleicht liegt es auch am Getratsche, welches z. Zt. unter vorgehaltener Hand weitergegeben wird. Dort geht es wohl um sowas, wie "Weltwirtschaftskrise" und irgendwelchen Ängsten, die das wohl bei der Bevölkerung auslöst. Keine Ahnung, ob das stimmt.... :roll:
Tomitom hat geschrieben: Wir hatten beim letzten Mal z.B. ein Haus (65 qm, einfache Ausstattung) für das wir in der Hochsaison 1025 Euro bezahlt haben. Unser Doppelbett hatte leide keine "Füße" mehr, sondern war formschön auf alten Klinkern aufgebockt...
Nun, bei dieser Buchung hat es ja sicher Bilder gegeben, die die Beschaffenheit der 65qm-Bretterbude dokumentiert hat. Und der Preis von 1025 € wurde sicherlich nicht als Überraschung nach erfolgter Buchung angegeben. Wir hatten auch noch keine "Bretterbude", aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.

Und sich nach Ende des Urlaubs über ein mit Klinker aufgebocktes Bett zu beschweren, ist wie eine Reklamation im Restaurant, nachdem das Schnitzel gegessen wurde.
Tomitom hat geschrieben: Also, bitte weiter machen mit dem Boykott von Deutschenabzocke und Strandräubertum!!!
Spiel doch bitte alleine weiter
HL-Andy
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.2006, 12:54
Wohnort: Luebeck

Re: Dänemark immer noch so schweineteuer???

Beitrag von HL-Andy »

Tomitom hat geschrieben:bla, bla, bla
Also, bitte weiter machen mit dem Boykott von Deutschenabzocke und Strandräubertum!!!
Brauchst ja nicht hinfahren, wenn es Dir nicht passt.

Der eine mag es einfacher (ich), der andere luxuriöser - die Kataloge bieten für jeden etwas.

Strandräubertum finde ich in D schon öfter vor - "Kurtaxe" heisst das hier.

Und ich fahre nach Dänemark und nicht an die deutsche Ostsee, weil ich nicht ständig auf Typen die Deine Wenigkeit treffen will.

http://tinyurl.com/8rjng
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich fahre entweder nach DK oder an die deutschen Küsten.
Und wenn ich meine persönlichen Erfahrungen so betrachte, dann ist eher Deutschland mittlerweile schweineteuer geworden.

Ein kleines Beispiel:
Vorletztes Jahr hatten wir ein Poolhaus in Houstrup.
4 große Zimmer, Luxus-Küche, Sauna, Solarium und alle denkbaren Extras.
Preis in den Sommerferien ca. 2800 Euro, plus Endreinigung und Nebenkosten.
Pro Woche also 933 Euro.
Letztes Jahr sind wir aus gesundheitlichen Gründen lieber in Deutschland geblieben.
Kurz vor der Grenze, ein typisch dänisches Holzhaus, mittlere Ausstattung, also Waschmaschine, Sauna etc. .
Preis pro Woche ca. 800 Euro, dazu eine obligtorische Endreinigung (billiger als für ein vergleichares Haus in DK) und ziemlich gesalzene Nebenkosten (Wasser, Gas, Strom- teurer als in DK).

Nebenan gab es auch noch ein paar Luxushuser mit Pool, aber die sind mit mindestens 1700 Euro pro Woche im Verhältnis zu DK absolut überteuert.

Dazu kommt noch die Tatsache das man bei geschickter Planung der Ferien in DK ein oder zwei Wochen in eine günstigere Saison legen kann.
Vorausgesetzt die Schulferien daheim liegen am Anfang oder Ende der deutschen Ferienzeit.
In Deutschland dagegen ist sofort teuerste Hauptsaison sobald das erste Bundesland mit den Ferien beginnt und die endet erst, wenn auch südlich des Mains wieder die Schule beginnt.

Mein persöniches Fazit aus unzähligen Urlauben in Dänemark, Holland und Deutschland ist also:
Dänemark ist nicht billig, aber seinen Preis wert.
In derHauptsaison langen die Dänen zwar auch ganz gut zu, aber nicht so schamlos wie in DE oder NL.

Was den Standard der Häuser angeht, so liegt dieser in DK mittlerweile sehr hoch,
Die einfachst ausgestatteten Hütten, die ich noch in meinen ersten DK-Urlauben kennengelernt habe, existieren nicht mehr oder sind mittlerweile schon erheblich aufgewertet worden.
Satellitenfernsehen ist Standard, und Wasch- und Spülmaschinen sind heute auch schon beinahe selbstverständlich, ebenso der Tussen-Toaster, Stereoanlage, Video, DVD, Internetzugang und vieles mehr.
Häuser mit einfacher Ausstttung sind heute kaum noch vermietbar und allenfalls noch für extreme Pfennigfuchser interessant.

Ich habe mir früher ab und zu mal eine Woche Auszeit ohne Familie gegönnt, weil ich während der Sommerferien oft kurzfristig eine Urlaubssperre verpasst bekam, und mein Anhang ohne mich fahren musste.
Da durfte das Haus natürlich nicht zu teuer sein, aber selbst wenn es sich um ein einfaches Haus handelte, ein "Rattenloch" war nie dabei.

Was die angeblich stark rückläufigen Urlauberzahlen angeht, s hat sich das dieses Jahr in DK allenfalls bei den spontanen Kurzurlauben zu Ostern etc. ausgewirkt.
Die Sommerferien sind meist von langer Hand geplant, und wer es sich irgendwie leisten kann, der fährt trotz Krise und Kurzarbeit trotzdem.
Ich denke mal Geschäfte in den Urlaubsorten werden es schon zu spüren bekommen, das den deutschen Gästen der Euro nicht mehr so locker in den Taschen sitzt, aber ein genereller Rückgang der Buchungen ist erst 2010 zu erwarten.

Mein Job ist auch schon so gut wie weg, aber auf den lang geplanten Sommerurlaub verzichte ich nur wenn ich bis dahin unverhofft einen anderen Job finden sollte.
Aber da sind 6 Richtige im Lotto wahrscheinlicher.

Gruß

Reimund
Akina
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2005, 22:32
Wohnort: bei Lübeck

Re: Dänemark immer noch so schweineteuer???

Beitrag von Akina »

Tomitom hat geschrieben:War kürzlich in Schweden und habe die Erfahung gemacht, dass Urlaub aufgrund des günstigen Wechselkurses zum Euro recht günsti geworden ist. Wie sieht das zur Zeit in DK aus???
Habe neulich gelesen, dass die Buchungen deutscher Urlauber kräftg zurück gegangen sind. Wahrscheinlich ist es also immer noch so, dass irgendwelche Rattenburgen und Holzverschläge für total überhöhte Tarife angeboten werden. Wir hatten beim letzten Mal z.B. ein Haus (65 qm, einfache Ausstattung) für das wir in der Hochsaison 1025 Euro bezahlt haben. Unser Doppelbett hatte leide keine "Füße" mehr, sondern war formschön auf alten Klinkern aufgebockt...

Also, bitte weiter machen mit dem Boykott von Deutschenabzocke und Strandräubertum!!!
Dem kann ich nicht folgen.

Wenn Du für eine "Bretterbude" 1025 Eur bezahlen willst, solltest Du VORHER den Katalog lesen.
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Man muss ja nicht alles glauben was man im Forum liest. Der Beitrag von Tomitom gehört sicher zu den "hidden Agenda" Beiträgen, die ab und zu vorkommen, gerade bei neuen Mitgliedern. Der Vergleich mit Deutsche Ostsee/Nordsee und NL sagt ja einiges und stimmt sehr gut mit den Aussagen meiner Gäste: Dänemark hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
rickstar
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2009, 18:53
Wohnort: Flensburg

Beitrag von rickstar »

ich sag dazu nur eins: wer es sich leisten kann, kann es sich leisten und der rest soll halt nach malle fahren oder zu haus bleiben!
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Re: Dänemark immer noch so schweineteuer???

Beitrag von Hina »

Tomitom hat geschrieben:War kürzlich in Schweden und habe die Erfahung gemacht, dass Urlaub aufgrund des günstigen Wechselkurses zum Euro recht günsti geworden ist.
Hej Tomitom,
wer sich für 1025 EUR in einer Bretterbude einmietet, der muss schon reichlich dämlich sein. Hättest Du doch mal vorher im Forum gefragt, ob jemand das Haus kennt.
Ich bitte doch inständig, dass Du ganz fest bei Deinem DK-Boykott bleibst und weiterhin nach Schweden fährst. Es war so nett hier ohne Dich.
Hilsen Hina
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Vor allem hat der kleine Piffikus das alles erst nach 15 Jahren gemerkt,
Siehe hier:
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic20224.html
:P Ist das nicht lustig?
Gute Nacht und viele Grüße vom
Nordseefan
Take it easy.
JessicaD.
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 21.09.2008, 13:55
Wohnort: Ahlen

Beitrag von JessicaD. »

Hahahaha,

da ist jemand sehr schlau!
Ich denke auch. vorher die Bilder anschauen....ist doch eig ganz leicht!

Und...es zwingt dich ja keiner nach DK zu fahren....oder? 15 Jahre sollten dann auch genug für dich gewesen sein um zu merken, dass es nix für dich ist!

LG Jessica
joky
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2007, 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von joky »

In Dänemark sind die Preise wie in jedem anderen Urlaubsort etwas höher als zu Hause, aber das zahle ich gerne und so Centzähler wie der threadersteller will da eh keiner. Er wäre bestimmt auf Mallorca besser aufgehoben, da werden solche Nörgler einfach im Sangria ersoffen und schon ist alles wieder gut. Vor allen Dingen sind Orte wie Mallorca für ihre tollen Schlafmöbel bekannt, da ist alles top.............also worauf wartest du, ab in der Flieger.............und schön bei der Landung klatschen :wink:
Brugsen
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 23.07.2006, 08:51
Wohnort: Marl

Beitrag von Brugsen »

Na ja. Es kommt darauf an in welche Ecke von Dänemark man fährt.

Um Hornbäck auf Seeland kostet ein Haus so um die 1200€ die Woche.

Und die Hausbilder im Internet spiegeln nicht immer den wahren Zustand

des Hauses wieder.

Die Bilder wurden aufgenommen z.B. als das Haus neu war. oder es

wurde alles so ins Bild gerückt das es gut aussieht.

Auf den Bildern würde man auch nie ein kaputtes Bett sehen.

Wir haben schon Häuser gesehen , die sahen im Prospekt richtig gut aus,

aber vor Ort, in Natura bekam man das Grausen. :roll:


Vor ein Paar Wochen habe ich im Fernsehen, ich weiß nicht mehr was das

für eine Sendung war, einen Kurzbericht gesehen. Ich bekomme das

nicht mehr so genau hin. Auf jeden Fall sagte der Sprecher; Die Dänen

bekommen wegen der Wirtschaftskrise ihre Ferienhäuser nicht mehr

vermiete. Teilweise wurde die Preise für die Sommerhäuser um bis zu

30% gesenkt. Das würde aber nur Dänischen Mietern zur Verfügung

stehen. Ausländische Mieter müssten noch den alten ( hohen ) Preis

bezahlen.

Schade, dass ich diesen Beitrag nicht im Internet finde. Ich habe schon

gesucht.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Brugsen hat geschrieben: sagte der Sprecher; Die Dänen

bekommen wegen der Wirtschaftskrise ihre Ferienhäuser nicht mehr

vermiete. Teilweise wurde die Preise für die Sommerhäuser um bis zu

30% gesenkt. Das würde aber nur Dänischen Mietern zur Verfügung

stehen. Ausländische Mieter müssten noch den alten ( hohen ) Preis

bezahlen.

Schade, dass ich diesen Beitrag nicht im Internet finde. Ich habe schon

gesucht.

Brugsen

ich hab gedacht die dänen hätten alle ihr eigenes sommerhaus, also jedenfalls fahren die dänen, die ich kenne in ihr eigenes, die jenigen, die kein eigenes haben, fahren nach berlin in ihre kleine eigentumswohnung in kreuzberg oder neukölln, hab noch nie einen dänen getroffen, der sich ein ferienhaus gemietet hätte, vielleicht hat das soziale gründe, man wird abgestempelt, jantelovisiert stigmatisiert, was weiss ich denn? nicht viel wahrscheinlich....

summer in the city, andersen
netsrik2
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 24.01.2009, 19:59
Wohnort: Tonder + Ostsee

Re: Dänemark immer noch so schweineteuer???

Beitrag von netsrik2 »

Tomitom hat geschrieben:War kürzlich in Schweden und habe die Erfahung gemacht, dass Urlaub aufgrund des günstigen Wechselkurses zum Euro recht günsti geworden ist. Wie sieht das zur Zeit in DK aus???
Habe neulich gelesen, dass die Buchungen deutscher Urlauber kräftg zurück gegangen sind. Wahrscheinlich ist es also immer noch so, dass irgendwelche Rattenburgen und Holzverschläge für total überhöhte Tarife angeboten werden. Wir hatten beim letzten Mal z.B. ein Haus (65 qm, einfache Ausstattung) für das wir in der Hochsaison 1025 Euro bezahlt haben. Unser Doppelbett hatte leide keine "Füße" mehr, sondern war formschön auf alten Klinkern aufgebockt...

Also, bitte weiter machen mit dem Boykott von Deutschenabzocke und Strandräubertum!!!
Hej Tom,

da Du ja schon ein sehr erfahrener DK-Urlauber bist, immerhin stolze 15 Jahre, kannst Du ja auch mitreden.
Wie viele: - Rattenburgen ? Ratten? Waren dort welche? Oder Holzverschläge? Hats dort gezogen? Waren die Wände nicht dicht?- hattest Du denn schon?

Hast Du denn vorher mal in den Katalog geschaut? Was mich auch stört und immer wieder vorkommt, dass nicht alle Räume abgebildet sind, wie Brugsen schon beschrieben hat. Oder die Bilder sehr alt sind.
Du schreibst leider auch nicht, wie lange Du in der Hochsaison geblieben bist und den Preis bezahlt hast, ferner ob Du Dich wegen der fehlenden Bettfüße beschwert hast und ob das Haus ansonsten in Ordnung war.
Viele Mieter sind auch der Meinung, dieses ist nicht meins, damit brauch ich nicht pfleglich umzugehen. Und bei fehlenden Füssen am Bett - wer weiss, was die Vormieter dort gemacht haben :wink:

Im allgemeinen finde ich aber auch die Hauspreise in der Hochsaison für übertrieben.
Lieben Gruß netsrik

****************************************************
Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Brugsen
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 23.07.2006, 08:51
Wohnort: Marl

Beitrag von Brugsen »

sven estridsson hat geschrieben:
ich hab gedacht die dänen hätten alle ihr eigenes sommerhaus, also jedenfalls fahren die dänen, die ich kenne in ihr eigenes, die jenigen, die kein eigenes haben, fahren nach berlin in ihre kleine eigentumswohnung in kreuzberg oder neukölln, hab noch nie einen dänen getroffen, der sich ein ferienhaus gemietet hätte, vielleicht hat das soziale gründe, man wird abgestempelt, jantelovisiert stigmatisiert, was weiss ich denn? nicht viel wahrscheinlich....

summer in the city, andersen
Wenn wir den Schlüssel abholen wird um uns herum in der Schlange sehr

viel dänisch gesprochen. Manchmal habe ich das Gefühl wir sind die

einzigen Deutschen. Liegt vielleicht daran, dass wir nicht in die Hochburg

eines deutschen Dänemarkurlaubers fahren. :D

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.