Henne-Strand Fisch kaufen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 01.03.2005, 11:04
Wohnort: Oberfranken

Henne-Strand Fisch kaufen

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo,

seit vielen Jahren fahren wir nach Henne-Strand und haben unseren Fisch in den letzten Jahren immer in Nørre-Nebel (Ortsausgang) gekauft. Heute haben wir gesehen, dass es den Laden nicht mehr gibt, sondern nur noch der Schlachter in der Hauptstraße frischen Fisch verkauft, allerdings längst nicht in der gewohnten Auswahl.
Gibt es, außer den Fischwagen in Henne-Strand und den überteuerten Laden in Blåvand, noch eine Möglichkeit in der Gegend frischen Fisch zu kaufen? Hvidesande ist mir nur zum Fischkaufen zu weit.

Gruß aus Henne-Strand
Muschelschubser
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich fürchte dann wirst Du entweder beim "mobilen Verleihnix" in Henne Strand kaufen müssen, oder bis nach Blaavand oder Varde fahren müssen.
In Bork Havn traue ich der Fischbude nicht so richtig über den Weg.
Ich hatte mir da mal ein Fischbrötchen gekauft das mir nicht ganz koscher vorkam.
Besonders als ich dann merkte das die Möven auch nicht so wirklich scharf darauf waren.

Leider war ich auch schon lange nicht mehr in Oksbøl, deshalb weiss ich nicht ob es dort noch frischen Fisch zu kaufen gibt.

Die Räucherei am "Aussichtsberg" zum Filsø ist ja auch schon seit Jahren zu, also scheint es fast so als ob die Touris lieber "Fiskepinde" kaufen oder gleich taufrisch in den Put-and-Take-Seen "einkaufen".

Ich weiss noch das einige Besitzer von diesen "Fisch-Bordellen" längst die Marktlücke haben und auch schon küchenfertige Forellen für diejenigen Kunden im Angebot haben die es nicht übers Herz bringen die Viecher selber zu schlachten und auszunehmen.
Auch einige Angler bei denen das Jagdfieber größer als der eigene Appetit war geben oft gerne ein paar Fische ab.

Gruss

Reimund
Gordon Shumway
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 07.03.2010, 19:27
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Gordon Shumway »

Hej!

Ich muß sagen,das ich mir das Fischangebot in DK auch wesentlich besser vorgestellt habe.

Ein Land das so von Meer umgeben ist sollte doch eigentlich in Hülle und Fülle mit Fisch oder Meeresfrüchten im Angebot überquellen.

Aber das Gegenteil ist der Fall.Ausser ein paar Fischbuden oder das Angebot im Supermarkt das ich auch in Deutschland habe,hab ich nicht viel ausmachen können.

Woran liegt das nur?

Vielleicht ist es ja auch regional bedingt und es gibt noch Ecken in DK wo wirklich noch richtig viel Fisch gefangen wird.

Wenn ja wäre ich für Tipps dankbar denn auch ich würde gerne im nächsten DK-Urlaub gut und reichlich Fisch essen wollen.


MfG.Gordon
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ich war dieses Jahr in Vorupör.

Ok, einmal reicht für den Ort.

Was die aber haben ist ein sehr!!!!!!!!!!!! guter Fischladen der eigenen Fischereivereinigung.

Super günstig und total viel Auswahl (schätze aber auch das nicht alles von den paar Booten dort gefischt wurde, dazu waren die zu lange nur am Land. Und wenn sie mal draussen waren hatten sie nur Krabben und so ein Zeugs), Scholle superpreiswert, Lengfisch..riesig und auch für 30Dkr das Pfund, ....aber echt günstig.

Und die geräucherten Sachen kann man auch nur empfehlen.
Da habe ich für ne Schillerlocke gerade mal 1,40€ bezahlt
Gordon Shumway
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 07.03.2010, 19:27
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Gordon Shumway »

@Sandsturm!

Ja, aber das ist auch wieder nur ein spezieller Fischladen.Ich hätte aber gedacht,das es eigentlich in DK nur so wimmeln müsste von Fischanbietern.

Statt dessen liest man immer: "Hier ein guter " oder "da ein toller Fischladen".

Müsste doch überall super Fisch geben wie z.B. in Bornholm die Heringsräuchereien.War selber noch nie da,aber so die Richtung das wärs schon.Da scheints wohl noch Fisch ohne Ende zu geben.

MfG.Gordon
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Die leben halt nicht mehr so viel vom Fischfang mit Kleinverkauf.

In Holland gibt es auch nicht überall nur Käse und Tulpen, in der Türkei keine Dönerbuden usw.


Eigentlich schade, bin auch voll auf dem Geschmack von frischen Fisch gekommen. Nächtes Jahr Henne und nischt ist.
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

Gordon Shumway hat geschrieben:Hej!

Ich muß sagen,das ich mir das Fischangebot in DK auch wesentlich besser vorgestellt habe.

Ein Land das so von Meer umgeben ist sollte doch eigentlich in Hülle und Fülle mit Fisch oder Meeresfrüchten im Angebot überquellen.

Aber das Gegenteil ist der Fall.Ausser ein paar Fischbuden oder das Angebot im Supermarkt das ich auch in Deutschland habe,hab ich nicht viel ausmachen können.

Woran liegt das nur?

Vielleicht ist es ja auch regional bedingt und es gibt noch Ecken in DK wo wirklich noch richtig viel Fisch gefangen wird.

Wenn ja wäre ich für Tipps dankbar denn auch ich würde gerne im nächsten DK-Urlaub gut und reichlich Fisch essen wollen.


MfG.Gordon
du mußt dein quartier nur in der richtigen ecke aufschlagen.
in hvide sande z.b.gibt,s reichlich fisch in allen variatonen :wink: und mehrere läden zur auswahl.
4 an der zahl

allerdings nicht alles in der nordsee gefangen
Gordon Shumway
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 07.03.2010, 19:27
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Gordon Shumway »

Ja,ich hab auch gelesen das es da Fischauktionen gibt.Also Hvide Sande scheint wohl so ein Zentrum für alles fischige zu sein.

Aber letztens hab ich bei NETTO eine Dose dänische Heringsfilets gekauft.
Die haben wirklich fantastisch geschmeckt,aber ratet mal wo die gefangen wurden.

Vor ISLAND.

Da frag ich mich wie weit die dänischen Hoheitsgewässer reichen :wink:

MfG.Gordon
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Gordon,

Heringe schwimmen halt lieber in großen Schwärmen im offenen Meer herum.
Vor der dänischen (Nordsee)Küste ist ja fast überall nur Sandboden (also praktisch eine "Unterwasserwüste").
Viel mehr als Sandaale zur Fischmehlproduktion oder als Nerzfutter, oder eben Plattfische gibt es dort nicht.

Jetzt werden natürlich wieder Leute empört schreiben:
Aber in Hvide Sande habe ich jede Menge Heringe geangelt.
Das ist richtig, aber die Heringe kommen dort nur zum Laichen hin.

Also ausser in Hvide Sande oder eben in Esbjerg (wo halt die großen Kutter liegen) ist die Auswahl an dänischem Fisch an der Nordsee relativ beschränkt.
An an der Ostsee sieht das viel besser aus.
Da gibt es in fast jedem Ort einen oder mehrere Fischläden, oder eben Verkauf direkt vom Kutter.

Abgesehen davon ziehen die in der Regel ganztags berufstätigen Dänen und Däninnen fabrikmässig vorbereiteten Tiefkühlfisch ohnehin vor.
Ich übrigens auch, weil mir nämlich direkt nach dem Fang schon auf hoher See tiefgefrorener Fisch lieber ist als "Frischware" die schon tagelang "auf Eis" glegen hat.
Von den "frischen Fischen" beim dänischen "Verleihnix" in Henne oder Bork Havn mal ganz abgesehen.
Ich denke da ist so mancher Fisch vielleicht schon weiter in der Welt herumgekommen als ein 2jähriger Albatross.

Gruß

Reimund
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

@reimund

was du alles weißt :wink:
kein veto bei den heringen :wink:

@gordon

im alten hafen von hvide sande(fjordseite) kannste morgens sehr gut plattfisch,noch lebend :wink:,vom kutter kaufen und sehr günstig oder auch heringe,
das wars dann auch schon fast an auswahl
Gordon Shumway
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 07.03.2010, 19:27
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Gordon Shumway »

@r.go57!

Wie früh ist "morgends"?

Wann kommen die Kutter eigentlich so zurück von ihren Fängen?

Wann sollte man aufstehen um richtig frischen Fisch zu bekommen.

Ist der eigentlich wesentlich günstiger als im Laden,oder spart man da weniger als man denkt.?

MfG.Gordon
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

also zwischen ca.8 und 10 uhr ist immer ein kutter
vor ort,der seinen fisch loswerden will.
fahren ja mehrere raus auf den fjord.
habe für 5 schollen mittlerer größe ca.6 euro bezahlt.
eimer oder tüte mußte aber mitnehmen,haben die meist nicht.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich hatte mal das seltene Glück mit einem dänischen Teilzeitfischer in einem kleinen Boot auf den Ringkøbing Fjord hinausfahren zu können.

Bin mit dem Mann am Vortag ins Gepräch gekommen als der sein Boot klar gemacht hatte.
Das war schon toll.
Es war miiten im Herbst (ich glaube Anfang Oktober), und frühmorgens so gegen 7 Uhr, also noch nicht einmal auch nur annähernd hell.
Keine Ahnung woran sich der Mann im Dunklen und im Morgennebel orientierte, aber er hat seine Reusen miit schlafwandlerischer Sicherheit gefunden.

Na ja, so richtig viel hatte er nicht gefangen, es war saukalt, die Klamotten vom Nebel nicht nur klamm sondern regelrecht nass, aber auf dem spiegelglatten Wasser bei maximal 10 m Sichtweite herumzurudern ist schon irgendwie etwas ganz Besonderes.

Gruß

Reimund
Muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 01.03.2005, 11:04
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Muschelschubser »

Danke für die Antworten. Ich hatte es mir schon fsat gedacht, dass sich in der Gegend um Henne nicht noch ein Fischladen auftut, den ich nich kenne.

Vorupör ist mir definitv zu weit :wink: .
In Oksøl gibt es schon solange ich mich erinnern kann keinen Fischladen mehr und in Varde kenne ich auch keinen.

Dann wird es den nächsten frischen Fisch wohl erst nach dem obligatorischen jährlichen Ausflug nach Hvidesande geben. ansonsten schaue ich heute mal was die Tiefkühltruhe bei Købmand Hansen so hergibt.

Gruß
Muschelschubser
Chneemann
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: 03.01.2007, 15:09
Wohnort: Koblenz / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Chneemann »

Den mobilen Fischladen in Henne gibt es zur Zeit nicht mehr.
Der wurde bei einem schweren Verkehrsunfall zerstört.
Dem Fischmann geht es wohl wieder gut, aber ohne Wagen kann er nicht rumfahren.

Das war jedenfalls der Stand von Ende Juli.
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de