dårligere

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
eventyrerske
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2008, 17:33
Wohnort: København

dårligere

Beitrag von eventyrerske »

Hej,

im Dänischkurs habe ich gelernt, dass die Steigerung von dårlig nicht dårligere, sondern værre ist.

Auf dieser Seite [url]http://politiken.dk/kultur/tvogradio/ECE1090304/pressefriheden-i-danmark-faar-det-daarligere/[/url] hab ich jetzt gelesen: "Pressefriheden i danmark får det DÅRLIGERE".

Also kann man das doch benutzen? Oder kann ich nicht davon ausgehen, dass eine - wie ich annehme - seriöse Zeitung korrektes Dänisch benutzt?

Gruß von
Ev =)
middelhede

Beitrag von middelhede »

jeg tror man kan sige begge ting.

dårlig dårligere/værre dårligst/værst (den dårligste/den værste)

såvidt jeg kan huske det!
Berndt

Beitrag von Berndt »

Mit dänisch als Muttersprache spüre ich einen kleinen Unterschied:

Dårligere - dårligst = (hauptsächlich) die Gesundheit (Übel/schlecht)
Værre - værst = In anderen Zusammenhängen (Schlimm).

Ein Bauchgefühl. Aber meistens geht beides.
eventyrerske
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2008, 17:33
Wohnort: København

Beitrag von eventyrerske »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube ich halte einfach mal die Augen weiter offen, unter welchen Umständen mir das noch begegnet.

Gruß,
Ev
Moni_40
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2010, 00:45
Wohnort: DK-4440 Mørkøv

Beitrag von Moni_40 »

Hej Ev,

Politikens Retskrivnings-og betydningsordbog (der dänische Duden, nur besser!) sagt:

dårlig adj.

dårligt, dårlige, 2. og 3. grad dårligere, dårligst; som adverbum også uden -t

lieben Gruss Moni
"Kun med hjertet kan man se rigtigt. Det væsentlige er usynligt for øjet."
Antoine de Saint-Exupéry