Dänisch lernen Hamburg

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
kerstinhh

Dänisch lernen Hamburg

Beitrag von kerstinhh »

Hallo,
suche eine Möglichkeit zum Dänisch lernen in/um Hamburg.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dies gut und günstig möglich ist? Oder gibt es noch andere Hamburger mit "Dänischlern-Sehnsucht". Vielleicht können wir eine private Lerngruppe ins Leben rufen?
Herzliche Grüße, Kerstin
Zuletzt geändert von kerstinhh am 09.10.2004, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Kerstin!
Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum, daß trotz mancher Kontroverse (aufgrund Erfahrungen, smil) Brücken schlägt zwischen Dtld. und DK.
Hast Du schon mal die Suchfunktion probiert (einfach oben Suchen anklicken und ein Schlagwort eingeben!) oder unter der Rubrik , in der Deine Suchmail jetztsteht, ein bißchen gestöbert?
Es gibt (nämlich) sogar ein Forumsmitglied, das in HH Unterricht erteilt, aber ansonsten gerade dort auch viele Interessierte mit Tips und auch ganz ortsunabhägige Vorschläge und Hilfen,wie man Dänisch - evtl. sogar autididaktisch - lernen kann.
Eine Fülle von Gedanken zum Thema!

Weiterhin viel Spaß hier - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 09.10.2004, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
kerstinhh

Beitrag von kerstinhh »

Hej Ursel,

bin ganz baff über die Deine schnelle Antwort...
Ja, habe gestern schon eine Mail verschickt an jemanden, der auf Dänischkurs-Suche in HH ist. Und ein paar Schulen, deren Adressen ich über das Forum gefunden habe, angerufen.
Leider sind alle passende VHS Kurse schon voll und Einzelunterricht für 12 Std/680 € kann ich mir leider nicht leisten. Aber ich denke es wird sich etwas finden.
Herzliche Grüße aus Hamburg, Kerstin
Zuletzt geändert von kerstinhh am 09.10.2004, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Der Unikurs müsste jetzt auch um diese Zeit losgehen. Da braucht man aber etwas Zeit, zwei Abende plus 'ne Menge Nachbereitung. Aber dafür lernt man schnell und effektiv.
Hilsen Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 09.10.2004, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
kerstinhh

Beitrag von kerstinhh »

Hallo Kirsten,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde mich gleich mal nach dieser Möglichkeit erkundigen.
Hilsen Kerstin
Zuletzt geändert von kerstinhh am 12.10.2004, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Es gibt normalerweise einen Vormittags- und einen Abendkurs. In dem Abendkurs sitzen ganz viele Nicht-Skandinavisten, die Dänisch "nur" nebenbei lernen.
Ich weiss nicht, wie alt du bist, und ob es evtl. auffält, wenn du keine Studentin bist? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die offiziellen Regeln als Gasthörer sind, und ob man dann evtl. doch ein Vermögen für den Kurs bezahlen muss. Ich war damals an der FH in HH eingeschrieben, aber eigentlich interessiert das keinen wirklich. Man füllt am ANfang eine Liste aus, wo man auch seinen Fachbereich einträgt. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich von Bedeutung ist.
Viel Erfolg.
Hilsen Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 12.10.2004, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
kerstinhh

Beitrag von kerstinhh »

na dann probiere ich mich mal einzumogeln...aber so ganz als Studentin geh` ich wohl leider nicht mehr durch....
Hilsen, Kerstin
Zuletzt geändert von kerstinhh am 12.10.2004, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Luca_HH

Beitrag von Luca_HH »

Hejsa Kerstin,

ich suche auch eine Gruppe oder Einzelleute, die dänisch lernen möchten.

An einen VHS-Kurs habe ich auch schon gedacht. Aber da ich oft bis spät abends arbeiten muss, ist so ne induviduelle Lerngruppe bestimmt eine prima Alternative.

Bisher habe ich mir ein paar Dänischbrocken selber beigebracht, indem ich Artikel aus dänischen Zeitungen übersetzt habe. Allerdings sind lesen/schreiben und sprechen/hören im Dänischen 2 verschiedene Paar Schuhe.

Also: Wenn sich eine private Lerngruppe ergibt, bin ich gern mit von der Partie.

Med venlig hilsen
Luca
Zuletzt geändert von Luca_HH am 13.10.2004, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
kerstinhh

Beitrag von kerstinhh »

Hallo Luca,

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider hat sich bisher keine private Sprachgruppe für mich aufgetan. Ich habe mich jetzt erstmal bei der VHS angemeldet....aber lass uns mal gucken, ob sich nicht doch noch Leute für eine private Gruppe finden, ich denke zum lernen ist dies der effektivere Weg.

Hilsen, Kerstin
Zuletzt geändert von kerstinhh am 13.10.2004, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Luca_HH

Beitrag von Luca_HH »

Hej Kerstin,

das denke ich auch. Zumal ich mir die Inhalte/Kurs bei der VHS mal angeguckt habe und diese für mich als unzureichend beurteilt habe. Soll heißen, dass ich pro Kurs dann doch etwas mehr Inhalt mir erwünscht hätte. Aber der Preis für einen VHS-Kurs, gemessen an der Stundenanzahl ist schon ok.

Mal gucken, was sich so ergibt.

hilsen
Luca
Zuletzt geändert von Luca_HH am 13.10.2004, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
kerstinhh

Beitrag von kerstinhh »

Hej Birgit,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Schön das Du Dich auch für eine dänisch Sprachgruppe interessiert. Ich habe mich zwar inzwischen gerade für einen VHS Kurs angemeldet, bin aber auch noch totale Anfängerin. Gerne würde ich dennoch einen Lerngruppe organisieren. Ich würde vorschlagen: Lass uns mal gucken, ob sich noch weitere Interessenten melden. Oder?

Hilsen, Kerstin
Zuletzt geändert von kerstinhh am 16.10.2004, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Luca_HH

Beitrag von Luca_HH »

Davs Kerstin og Birgit,

dann wären wir immerhin schon drei Interessenten an einer individuellen Lerngruppe. Es wäre toll, wenn noch weitere Leute dazu stoßen würden. So ein Gemisch aus Anfängern, Fortgeschrittenen und Auffrischern hat seine positiven Aspekte. Mal gucken, ob sich noch welche zu uns gesellen.

hilsen
Luca
Zuletzt geändert von Luca_HH am 16.10.2004, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Patrik

Beitrag von Patrik »

Hej!
Das hört sich interessant an! Habe gerade einen anderen Dialog zu diesem Thema hier gefunden und darauf geantwortet.

Ich möchte zwanglos mich mit netten Menschen treffen, die Interesse an Dänisch und Dänemark haben,

Mange hilsen

Patrik
Zuletzt geändert von Patrik am 20.10.2004, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Könnten ihr euch für EINEN Tread einigen!
Siehe auch: Dänisch lernen in Hamburg
www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=238

Ich würden dann den einen zu machen.

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 20.10.2004, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
WirZwei

Beitrag von WirZwei »

hej....gern würde ich euch helfen dänisch zu lernen.....bin zwar eine "deutsche" aber ich habe die dänische schule besucht und würde gern anderen helfen die sprache zu erlernen... :-)
Zuletzt geändert von WirZwei am 21.10.2004, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.