Arbeitsklima in Dk

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Sandsturm(geloescht)

Arbeitsklima in Dk

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Sorry, ich liege gerade lachen unter den Schreibtisch.
Was hier eine bekannte Fa. in Dk als"so gut für die Arbeiter" benennt :roll: :roll: :mrgreen:



Arbeitsklima

Bei XXX ist das Arbeitsklima im Vordergrund. Aber wir lassen es nicht bei den Worten. Wir machen laufend neue Initiative, der das Arbeitsklima fordert.



Ein paar Beispiele:





•Für alle gibt es jeden Tag frischer Obst.


•Für alle gibt es die Möglichkeit durch einen ca. 1,5 Kilometer langen Spaziergang in der Mittagspause Frischluft und neue Energie zu tanken.


•Jede Angestellte im Büro und auch jeder Lagerarbeiter hat einen Schrittzähler bekommen. So wurde ein kleiner innerbetrieblicher, als auch mit anderen gleichgesinnten Unternehmen, ein Wettkampf bestritten.


•XXX unterstütz und bezuschußt Massagen.


•XXX unterstütz die Teilnehme am Grenzlauf. Siehe mehr unter www.graenseloebet.dk (auch auf Deutsch).


.

Und mal bitte versuchen, aus Sicht des Ag die Dinge zu deuten 8) 8)
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

kommt mir irgendwie bekannt vor!
aber du schreibst ja xxx. ich bin bei yyy angestellt. :wink:
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

ich denke so sehr braucht man das gar nicht durch den Kakao ziehen. Sicher, die Passage mit dem Schrittzähler mag erstmal witzig klingen, aber andererseits kann ich so auch die faulen AN aussortieren.

Doch der Rest... da stelle ich mal die Masse der AG gegenüber, wo Du (naja gut, vielleicht nicht Du persönlich :mrgreen: :mrgreen: ) schon bereits im Bewerbungslauf aussortiert wirst, wenn in irgendeiner Form nur eine sportliche Aktivität im Lebenslauf auftaucht.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

hier die dtudie, die dem ganzen zu grunde liegt:
http://niph.dk/upload/kram-rapport_til_web.pdf
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Michael,

wenn ich also den ganzen Tag durchs Büro jogge,
überall einen Smalltalk mache, die Kollegen(innen) von der Arbeit freiquatsche,
dann gibts Pluspunkte,

wenn der Schrittzähler fast 0 anzeigt (den Stuhlgang lassen wir mal aussen vor), die Arbeit gemacht, mein Schreibtisch leer geputzt,
dann gibts Minuspunkte ?????

oder habe ich da was falsch verstanden. :?: :?:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tamara
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 02.11.2011, 23:10

Beitrag von Tamara »

Hallo,

leider ist es ja so, dass die Masse an Übergewicht leidet und am liebsten hinterm Schreibtisch sitzt, ohne sich zu bewegen.
Auch im Privatleben wird lieber das Auto genommen, anstatt einmal das Rad.
So zum Lachen finde ich eine gesunde Einstellung der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer gegenüber überhaupt nicht. Dieses zeugt nur von hervorragendem Führungsstil ohne Gedankenlosigkeit der Arbeitnehmer gegenüber.
Schon vor Jahren wurde im Büro auch der Sitzball und alternative Sitzmöglichkeiten angeboten, anstatt den bequemen weichen Sessel.
Damit Verspannungen und Rückenprobleme erst gar nicht aufkommen.
Um die Verfettung der Gesellschaft einzudämmen, werden auch die Lebensmittel schon besser deklariert.
Dieses sollte zum Nachdenken und Eigenverantwortlichkeit anregen und nicht ins Lächerliche gezogen werden.
Der Schrittzähler dient auch dazu, dass den Leuten bewusst werden soll, wie viel sie sich im Endeffekt bewegen.
Eigentlich sollte das jedem Erwachsenen schon klar sein, auch gesundes Obst an Stelle von fettreichen Lebensmitteln vorzuziehen.



Gruß

Tamara
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Beitrag von Toro »

Die Firma ist hier zu finden: http://www.dtk.dk/de/arbeitsklima
Warum keinen Schrittzähler für Lkw-Fahrer? 8)
Da kommt was zusammen..... weiss ich aus eigener Erfahrung :x

Gruss Toro
Zuletzt geändert von Toro am 02.04.2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

@Tamara
Welche Bindung hast du zu DK? Arbeitest du da?
Ich vermute nein. Denn der Großteil der Dänen (würde fast meinen, dass es in % mehr als in DE sind) ist voll auf dem Gesundheitstripp.

Das lächerliche ist, dass sich die Fa. XXX mit ihrer Ausssage positionieren will ..... nach dem Motto " Welt sieh dir das an, wie wir gut zu unseren Leuten sind"!
Aber das Obst zahlt der Angestellte im Monat mit einem kleinen Obulus selbst, der direkt vom Gehalt abgezogen wird.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Detlef,

natürlich nur im direkten Vergleich mit gleichem Tätigkeitsfeld. Beispielsweise der, der fleissig durchs Lager läuft, oder der, der dann selbst zum Kaffeeautomat mit dem Stapler fährt. Dass all das nicht repräsentativ ist, steht natürlich ausser Frage.


Dass die Angestellten das Obst nun indirekt selbst zahlen, lässt das ganze natürlich in nicht ganz so positivem Licht stehen. Denn dann sollte doch jeder selbst mitnehmen was einem auch schmeckt...
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Nette Diskussion :wink:

Zu eins: Derjenige in der Besagten Fa XXX, der am meisten buckelt wird wohl kaum jeden tag Obst bekommen :roll:


2. Ich kann in meiner Mittagspause auch laufen und wandern, die Pause ist zur selbstbestimmten Nutzung!
Nur hier soll man statt essen, rumsitzen, ausruhen und rauchen doch gefälligst 1,5 KM gehen
:?

3. Schrittzähler !!! da braucht man ja wohl nix zu sagen, es sei denn es wird analysiert und die Wege optimiert. Wo bleibt da der Fahrer ?????


4. Massagen-------na gut...ist bei guten Arbeitgebern hier in OWl Standard
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

In unserer Firma
gibt es sogar Urlaub. :oops:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
moni.a

Beitrag von moni.a »

Au weia...

Besagte Firma ist mir sehr gut bekannt (selbst für 8 Nullen vor dem Komma per Monat hätte ich für die nicht gearbeitet) - und ob die sich in den letzten 5 Jahren geändert haben seit ich den letzten persönlichen "Kontakt" mit denen hatte - Glaube gehört bei mir in die Kirche- und da geh ich nicht hin....

Wer sich aber I-net Seiten von anderen Firmen ansieht, wird schnell feststellen, auch anderswo wird so was geschrieben - Dänen "verschönen" unglaublich gerne die Realität, Fakten sind ungern gesehen und werden auch sofort als "negativ" eingestuft.
Sollten in besagter Firma sich irgendwann einmal Deutsche Fahrer beschweren, dass sie ihren Apfel nicht jeden Tag bekommen, wird "mentalitätsweise" wohl auch dem Fahrer die Schuld gegeben, dass sein Arm nicht mehrere hundert Km lang ist, der Korb stand ja auf dem Tresen.... Wetten ?!?

(nix für ungut an die Dänen hier im Forum, ihr seid halt so- lässt sich auch unproblematisch mit leben wenn man's einfach mit einbezieht..)

Gute Fahrt für die unter euch die mit Tran-Sport zu tun haben , und für alle anderen natürlich auch :D

moni.a
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hier geht es jetzt nicht darum besagte Fa an den Pranger zu stellen (obwohl, wenn man sich mal das online-Bewerbungsformular anschaut :roll: )

Das wird wohl in vielen Fa so als Toll dargestellt.
Hinter den Kulissen sieht es dann anders aus.
Vor allen hat man das schon vor langer Zeit schon in D oder Schweden praktiziert.

Aber wegen nen Apfel fahre ich nicht mit Zweimann-Besatzung und auch nicht nur Weekends :mrgreen: