Todesfall in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Todesfall in Dänemark

Beitrag von hanno »

[url]http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_71647672/aalborg-85-jaehrige-stirbt-an-bett-gefesselt-in-pflegeheim.html[/url]

Es das für dänische Verhältnisse ein unglücklicher " Unfall " oder gehört das zur Normalität wie es in Deutschland sehr oft üblich ist ?
Zuletzt geändert von hanno am 03.11.2014, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Loriot
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2009, 22:08

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von Loriot »

Hallo Hanno,

eigentlich habe ich es aufgegeben, mich hier im Forum zu Wort zu melden. Aber ich frage mich wirklich, ob und wie eine bereits so suggestive Frage wirklich eine sachliche Diskussion nach sich ziehen soll?
oder gehört das zur Normalität wie es in Deutschland sehr oft üblich ist ?
Du meinst, dass es in Deutschland normal ist, dass alte Menschen in Pflegeheim ans Bett gefesselt ersticken bzw. zu Tode kommen? Bitte geh doch mal in Dich und überlege, was Du damit gerade einem ganzen Berufsstand unterstellst, der sich in der großen Mehrheit für sehr mäßige Bezahlung oftmals liebevoll um pflegebedürftige Menschen kümmert.

Natürlich gibt es in JEDEM Beruf und Bereich des Lebens schwarze Schafe, die ein erschreckendes Fehlverhalten an den Tag legen, aber das ist NICHT die Normalität.

Rein rechtlich muss jegliche andauernde freiheitsentziehende Maßnahme - und dazu gehören bereits Bettgitter über die ganze Bettlänge oder ein fest montierter Tisch vor dem Rollstuhl - durch eine amtsrichterliche Verfügung erlaubt werden. Es reicht übrigens NICHT die Einwilligung einer Betreuungsperson, selbst wenn sie die Generalvollmacht incl. Gesundheitssorge (das höchste Gut, steht über dem Zugang zum Vermögen!) vorlegt.

Nein, ich arbeite nicht in der Pflege, aber ich habe damit zu tun. Nebenbei habe ich in meinen Bereichen in den letzten 20 Jahren keinen einzigen Todesfall aus einer solchen Ursache erlebt. Hingegen aber mehrere Fälle, in denen demente Patienten sich durch Stürze schwerst oder tödlich verletzt haben.

Vielleicht magst Du bitte über Deine Aussage oben nochmal reflektieren,

mfg
Loriot
Zuletzt geändert von Loriot am 03.11.2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von hanno »

@Loriot

2 Freunde aus meinen engeren Kreis arbeiten in der Altenpflege, statt dich über die Fragestellung aufzuregen, solltest du dich mal mit dem Thema der Altenpflege in Deutschland beschäftigen und wie viel Zeit das Personal für die alten Menschen hat um sich zu kümmern.
Ich glaube kaum das eine sachliche Diskussion mit dir möglich ist, in der Altenpflege gibt es keine " heile Welt " wie du es darstellen willst, das ist ein knallhartes Geschäft das leider leider zu Lasten der alten Menschen geht.
Zuletzt geändert von hanno am 03.11.2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Loriot
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2009, 22:08

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von Loriot »

hanno hat geschrieben:@Loriot
solltest du dich mal mit dem Thema der Altenpflege in Deutschland beschäftigen und wie viel Zeit das Personal für die alten Menschen hat um sich zu kümmern.
Hallo Hanno,

schade.... Wenn Du meine Mail richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich sicherlich deutlich mehr mit der Altenpflege, dem Gesundheitssystem und den realen Zustanden der Patienten zu tun habe, als Du mit Deinen "zwei Freunden". Es geht nicht darum, ob wir mit unserer Bürokratisierung und der mangelnden Zeit für die Zuwendung (Überspitzt: Es ist wichtiger, dass eine Tätigkeit dokumentiert wurde, als dass sie erledigt wurde) glücklich sind. Die weit überwiegende Zahl an Pflegekräften, mit denen ich zu tun habe, machen dies trotz schlechter Arbeitsbedingungen liebevoll und engagiert. Das verdient meinen Respekt und vielleicht auch Deinen.

Machen wir mal einen logischen Umkehrschluss für Dich daraus: NORMAL ist es in Deutschland, dass alte Menschen mit Fixierungen im Pflegeheim zu Tode kommen. Deine beiden Freunde (das sind ja schon mal zwei) sind auch normal, nehme ich an. Also fesseln sie ihre Patienten und nehmen Schädigungen billigend in Kauf? Ich hoffe nicht!

Ich gebe es wirklich auf, hier im DK Forum zu schreiben. Diese Diskussion hat weder mit der Realität noch mit DK zu tun und führt - wie immer hier im Forum - zu nichts.

Loriot
Zuletzt geändert von Loriot am 03.11.2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von hanno »

[url]http://www.aerzteblatt.de/archiv/118941/Todesfaelle-bei-Gurtfixierungen[/url]

Sicher gibt es schwarze Schafe, nur Gurtfixierung wird einfach auch angewandt wenn man Ruhe habe will und muss um seine anderen Aufgaben zu erfühlen, weil die Zeit für das Personal so eng bemessen ist, das kaum eine Menschenwürdige Pflege für die alten Menschen möglich ist und das Personal am Ende ihrer Möglichkeiten sind.
Selbstverständlich haben der größte Teil des Pflegepersonal meinen großen Respekt, nur wer sich vom Personal über unmögliche Zustände beschwert der fliegt raus und das ist der große Fehler im System.
Ich gebe es wirklich auf, hier im DK Forum zu schreiben. Diese Diskussion hat weder mit der Realität noch mit DK zu tun und führt - wie immer hier im Forum - zu nichts.

Loriot
Dann ist Realität nur dann vorhanden, wenn sie deinen Anforderung und deinem Weltbild entspricht ?
Zuletzt geändert von hanno am 03.11.2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von Ullerich »

Hi,
hanno hat geschrieben:Sicher gibt es schwarze Schafe, nur Gurtfixierung wird einfach auch angewandt wenn man Ruhe habe will und muss um seine anderen Aufgaben zu erfühlen, ...
Wobei man fairerweise noch erwähnen sollte, dass nicht die Fixierung an sich in den erwähnten Todesfällen das eigentliche Problem war. Aus deinem Link:
Bei fast allen Bewohnern/Patienten (n = 19) wurden die Gurte fehlerhaft angelegt, zweimal sind behelfsmäßige Mittel zur Fixierung herangezogen worden.
1 Todesfall ist trotz korrektem Gebrauch eingetreten.
Jeder Todesfall an sich ist traurig, aber da, wo Menschen arbeiten, wird es immer Fehler geben, die auch durch eine noch so ausgeklügelte Automatik (sei es eine maschinelle oder per Arbeitsanweisung) nicht vermieden werden kann. Wir sollten sie möglichst gut vermeiden, aber ausschalten lassen sich solche Fehler niemals. Es wird immer ein "Restrisiko" geben.
@Loriot
siehe http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fixierungen-in-pflegeheimen-bettgitter-und-gurte-fuer-den-rollstuhl-a-847529.html

Ulrich
Zuletzt geändert von Ullerich am 04.11.2014, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
fejo.dk - Henrik

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Da kann ich Loroit nur zustimmen, wer mit so ein Quatsch anfängt möchte keine Diskussion
hanno hat geschrieben:gehört das zur Normalität wie es in Deutschland sehr oft üblich ist ?
Eine üblige Normalität - das hört sich wie eine Tautologie an :mrgreen:
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 04.11.2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Da kann ich Loroit nur zustimmen, wer mit so ein Quatsch anfängt möchte keine Diskussion
hanno hat geschrieben:gehört das zur Normalität wie es in Deutschland sehr oft üblich ist ?
Eine üblige Normalität - das hört sich wie eine Tautologie an :mrgreen:
Der Pflegestandart in Dänemark lag nach meinen Informationen immer weit über dem in Deutschland, weil das Personal viel mehr Zeit für die alten Menschen hatte, deshalb mein Beitrag dazu.

@Henrik
Mit dir möchte ich auch nicht diskutieren, denn alles was du nicht verstehst oder dir vorstellen kannst, ist für dich Blödsinn oder Quatsch, das hast du schon hundertfach bewiesen bei anderen Themen.

P.S. Wer schreibt denn gerade ?? :wink:
Zuletzt geändert von hanno am 04.11.2014, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von hanno »

Ullerich hat geschrieben:
1 Todesfall ist trotz korrektem Gebrauch eingetreten.
Jeder Todesfall an sich ist traurig, aber da, wo Menschen arbeiten, wird es immer Fehler geben, die auch durch eine noch so ausgeklügelte Automatik (sei es eine maschinelle oder per Arbeitsanweisung) nicht vermieden werden kann. Wir sollten sie möglichst gut vermeiden, aber ausschalten lassen sich solche Fehler niemals. Es wird immer ein "Restrisiko" geben.


Ulrich
Zwei Schwestern hatten die Demente am Abend am Bettgestell fixiert und alleingelassen. Erst um 5 Uhr morgens wurde sie von der Nachtwache gefunden.
Dann ist es also in deinen Augen korrekt, das ein älterer Mensch abends fixiert wird und erst morgens um 5 Uhr wird wieder nach ihm geschaut, ist das für dich normal ?
Hier geht es um Menschen und nicht darum das Fehler nicht vermieden werden können, das Verhalten der beiden Schwester ist für mich ein Skandal und Menschenunwürdig !
Zuletzt geändert von hanno am 04.11.2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von Ullerich »

Hi,
hanno hat geschrieben:Dann ist es also in deinen Augen korrekt, das ein älterer Mensch abends fixiert wird und erst morgens um 5 Uhr wird wieder nach ihm geschaut, ist das für dich normal ?
Soweit ich mich erinnere, habe ich das nicht behauptet. Es ist normal, dass Fehler passieren.
hanno hat geschrieben:Hier geht es um Menschen und nicht darum das Fehler nicht vermieden werden können, das Verhalten der beiden Schwester ist für mich ein Skandal und Menschenunwürdig !
Was nichts an den Arbeitsbedingungen in manchen Heimen ändert. Wenn der Personalschlüssel bis zur Unsichtbarkeit ausgedünnt wird, dann geschehen auch solche Dinge, unabhängig von deiner persönlichen Meinung. -> http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/olfen/Grosser-Personalmangel-Ambulante-Pflege-Dienste-suchen-dringend-Fachkraefte;art1051,2269705

You get, what you pay for. Sorry, das ist knallharte Realität.
Ulrich
Zuletzt geändert von Ullerich am 04.11.2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von hanno »

Ullerich hat geschrieben:Hi,


Was nichts an den Arbeitsbedingungen in manchen Heimen ändert. Wenn der Personalschlüssel bis zur Unsichtbarkeit ausgedünnt wird, dann geschehen auch solche Dinge, unabhängig von deiner persönlichen Meinung. -> http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/olfen/Grosser-Personalmangel-Ambulante-Pflege-Dienste-suchen-dringend-Fachkraefte;art1051,2269705

You get, what you pay for. Sorry, das ist knallharte Realität.

Ulrich
Was aber nichts an der Tatsache ändert, das man solche Verhältnisse nicht als gegeben hinnimmt und sich damit abfindet, da ist jeder einzelne gefordert unseren Politikern richtig Feuer unter den A... zu machen, damit sich etwas ändert, denn nur wenn richtig Kritik aus der Bevölkerung kommt ändert sich etwas.
Den jeder sollte mal darüber nachdenken, das er auch älter wird und auch in solche Situation kommen kann.
Das gerade unsere älteren Menschen ein Recht auf Menschenwürdige Behandlung haben und nicht nur die, die über genügend Mittel verfügen sich in teure Heimen einzukaufen.
Zuletzt geändert von hanno am 04.11.2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von Ullerich »

Hi,
hanno hat geschrieben:...denn nur wenn richtig Kritik aus der Bevölkerung kommt ändert sich etwas....
Sei so nett und mache mal einen Vorschlag, was sich dann aufgrund der Kritik ändern sollte.
Ulrich
Zuletzt geändert von Ullerich am 04.11.2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von hanno »

[url]http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kritik-am-pflegenotstand-solche-pflege-ist-folter-1.1822016[/url]

Was sich nach der Kritik ändern müsste, ich glaube schon das dir die Probleme auch bekannt sind und was verbessert werden müsste.

Das Personal müsste besser ausgebildet werden,es müsste mehr Personal eingestellt werden, es müsste mehr Zeit für die Pflegebedürftigen da sein und vor allen müssten die Mitarbeiter besser bezahlt werden, das mehr Menschen den Beruf des Altenpflegers ergreifen.
Aber ich kenne deine Frage schon, wer soll das bezahlen, ganz einfach ein paar Drohnen weniger für unsere Verteidigungsministerin könnten schon etwas daran ändern und nicht vergessen unsere Politiker die die Macht haben etwas zu verändern wollen wieder gewählt werden.

Nur wer vieles als gegeben hinnimmt, der kann nichts verändern.
Zuletzt geändert von hanno am 04.11.2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Also die üblichen Floskeln aus der linken Fraktion, am besten ein großer Sozialstaat wo wir alle im Kreis sitzen und den Rücken vor uns massieren ;-)

Es werden immer Fehler passieren, es wird nie gut genug. Das sind die Realitäten gestern, heute und morgen für jedem Bereich: Altenpflege, Lebensmittelqualität, Hundegesetze usw.

Politiker ist kein einfacher Job. Darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, Hanno?
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 04.11.2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Also die üblichen Floskeln aus der linken Fraktion,
Wie immer bei dir, wenn jemand mit Kritik kommt und Probleme anspricht wird die große" Klischeekiste " aufgemacht und er wird in eine politische Ecke gestellt, ganz schwache Argumente, aber das gehört wohl bei dir zur Lebensqualität wie einige andere Sachen auch.
Zuletzt geändert von hanno am 04.11.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!