Danland Fereinpark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Danland Fereinpark

Beitrag von summer206 »

Hallo,

wir sind gerade am Urlaub planen und nun neben Einzelhäusern auch auf den Anbieter Danland gestossen der Urlaub in Ferienparks anbieten.
Nun würde mich ineressieren ob hier jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Urlaub gesammelt hat.

Liebe Grüsse!

Diana
herma
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von herma »

Hallo Diana,

ich denke, dass sich hier im Urlaubsforum größtenteils Anhänger des typisch dänischen Ferienhausurlaubs tummeln.
Von daher wirst du wohl keine allzu befriedigende Antwort auf deine Frage bekommen.

Den meisten hier ist ja schon der Anblick von Seawest ein Greuel :mrgreen:

Ich z.B. würde niemals in Dänemark in so einem Ferienpark Urlaub machen wollen. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung. Allerdings sind diese Parks wohl recht beliebt bei norwegischen und schwedischen Gästen.

Hilsen Herma
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von summer206 »

Hallo,

danke für Deine ehrlichen Worte!

Schöne Grüße!

Diana
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von 25örefan »

herma hat geschrieben:Hallo Diana,

ich denke, dass sich hier im Urlaubsforum größtenteils Anhänger des typisch dänischen Ferienhausurlaubs tummeln.
Von daher wirst du wohl keine allzu befriedigende Antwort auf deine Frage bekommen.

Den meisten hier ist ja schon der Anblick von Seawest ein Greuel :mrgreen:

Ich z.B. würde niemals in Dänemark in so einem Ferienpark Urlaub machen wollen. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung. Allerdings sind diese Parks wohl recht beliebt bei norwegischen und schwedischen Gästen.

Hilsen Herma
Dem kann ich nur zustimmen. Einen zentralen Reiz eines DK-Urlaubs macht u.a. der Aufenthalt in einem freistehenden Ferienhaus aus. In Marielyst sind wir schon 3x gewesen. Es ist ein ganz netter Ferienort mit zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten (auch für Kinder) in der Nähe. Der Strand ist allerdings (zumindest aus Sicht eines DK-Nordseefans) eher "unattraktiv".
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von 25örefan »

Nachtrag:
Den "Ferienpark" habe ich nur von außen gesehen, könnte mir aber nicht vorstellen dort meinen Urlaub zu verbringen. erst recht wenn ich mir die heutigen Bilder von den engstehenden Ferienhäusern mit einer in die Jahre gekommenen Einrichtung (Charme der70/80iger Jahre) ansehe, wobei die Preise (z.B. für ein Ferienhaus/Typ 1/65 m², max. 6 Personen, davon 4 Kinder , 2 sep. Schlafräume /2 Etagenbetten in der Zeit 27.06.2015 - 31.07.2015 = 1.099,- € / 7 Nächte)* auch nicht wirklich günstig sind.

* http://www.tui-ferienhaus.de/ferienhaus-dfl01001.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von summer206 »

Hallo Gerald,

danke für die ehrliche Antwort!
Welchen Strand würdest Du uns denn so empfehlen mit drei Kids?
Bzw. Welchen Ferienort an dem man auch bei Schlechtwetter was mit den Kids unternehmen kann.
Ich bin gespannt...

Schöne Grüße!

Diana
WIRDREI
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 25.05.2010, 22:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von WIRDREI »

ICh muss da immer an Sondervig denken (glaube das ist auch Danland)
Kann es mir nicht vorstellen dort einen erholsamen Urlaub zu verbringen, eher andersherum....Urlaub vom Urlaub nötig. Kenne es aber auch nur vom Ansehen.
2003 Stauning Vesterstrand
2005 Gronne Strand
2007 Bork Hytteby
2008 Nr. Fjand
2009 Saltum
2010 Kollerup Klit
2011 Romo und Bork Havn
2012 Houstrup
2013 Blavand und Bjerregard
2014 Lodbjerg Hede und Lokken
2015 Gjellerodde und Südfünen/Falsled, Norhede, As Vig
2016 Oster Hurup
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von 25örefan »

summer206 hat geschrieben:Hallo Gerald,

danke für die ehrliche Antwort!
Welchen Strand würdest Du uns denn so empfehlen mit drei Kids?
Bzw. Welchen Ferienort an dem man auch bei Schlechtwetter was mit den Kids unternehmen kann.
Ich bin gespannt...

Schöne Grüße!

Diana
NORDSEE!
Alle Strände auf dem Holmsland Klit, also der Landzunge zwischen Nordsee und Ringköbing Fjord begrenzt im Süden von Nymindegab und im Norden von Söndervig.
Einen sehr guten und umfangreichen Überblick dazu gibt der nichtkommerzielle Reiseführer von Stefan Sattler, Mr.Mooseman ( Last update: 12.12.2014) der auch schon hier im Forum vorgestellt wurde.
Zur Nutzung als ebook hier:
http://www.mooseman.de/pages/ebooks/DK-guide/index.html#p=1

Weitere Versionen für smartphone und offline als pdf hier:
http://www.mooseman.de/data_php/gallery.php?left_lev1=Regions&left_lev2=Denmark&maintype=path&main=.gallery_main_denmark_attractions.htm?kategorie=denm&right=denm

Tausende von Ferienhäusern in der Gegend gibt es natürlich :mrgreen: hier
http://www.fejo.dk/?gclid=CjwKEAiAodOlBRDCjr-UlJDjtVUSJABR7fxy2zW-u1qszfXLdwSRUl8AVmG1Y9khoyzEgRI0NY3DyBoCk2fw_wcB
Viel Spass beim Stöbern!
[img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_daenemark.gif[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von dina »

Hej Diana,
so verschieden sind die Meinungen...
Bloss nicht Holmsland/Nordsee,ist mein Rat,und ich lebe hier in der Umgegend.

Wir waren mit den Kindern,als es noch welche waren,oft in Odsherred auf Seeland. http://www.visitodsherred.de/de/urlaub/daenemark/odsherred/touristinformation/ferienhausmiete
Sehr schöne,kinderfreundliche Strände,Kultur,Aktivitäten für Kinder,das Sommerland,die Nähe zu Kopenhagen,eine Fahrt mit der Schnellfähre nach Aarhus oder Ebeltoft usw....
Ich habe schon viel von DK gesehen,aber dort fand ich es am schönsten,wenn man mit Kindern reist,auch für die Eltern.

LG Tina
herma
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von herma »

dina hat geschrieben:Hej Diana,
so verschieden sind die Meinungen...
Bloss nicht Holmsland/Nordsee,ist mein Rat,und ich lebe hier in der Umgegend.
Genau, so würde ich es auch sehen.

Allerdings würde ich dann mit Kindern mehr die nördliche Ostseeküste bevorzugen, also Hals (Bisnap Strand), Hou oder Lyngså. Dort ist ein schöner Sandstrand und es geht seicht in das Wasser und es ist auch nicht allzuweit weg vom Fårup Sommerland in Hune an der Nordseeseite.

Häuser gibt es dort auch reichlich. Empfehlen kann ich http://www.netferie.dk und http://www.visittoppen.dk

Hilsen Herma
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von summer206 »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!
Ich glaube auch das ich wenn ich 10 Leute frage letzten Endes 8 verschiedene Antworten haben werde....
Die einen sind absolute Nordsee-Liebhaber, die anderen bevorzugen die Ostsee.
Was ich "witzig" finde, ist das sich im Punkto "Ferienanlage" alle einig zu sein scheinen.
Wobei hier vermutlich wirklich nur Menschen unterwegs sind die den Individual-Urlaub lieben den man in Dänemark verbringen kann und der ja auch den Charme dieses Urlaubslandes ausmacht....
So weiss ich jetzt zumindest das ein Ferienpark eher ein No-Go ist wenn man in Dänemark urlauben will.
Mir ist halt wichtig das alle Familienmitglieder den Urlaub geniessen können.
Mein Mann meinte in solchen Ferienanlagen finden sich eher Spielkameraden für die Kinder und hatte deshalb überlegt dort hin zu fahren...

Seid lieb gegrüßt!

Diana
fejo.dk - Henrik

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich habe mich ein wenig zurückgehalten, Diana, denn ich weiss ja was aus allen Seiten kommt, wenn man die "wohin" Frage stellt :D

Alleine der Gedanke, dass es für euch den optimalen Ort gibt ist grundlegend falsch genauso wie umfangreiche Planung nicht unbedingt zum optimalen Ergebnis führt.

Ein wenig planen soll man aber schon. Ich würde zB von der Kombination kleinere Kinder und große Wellen abraten, wie es an der Nordsee normal ist. Dazu ist die Nordsee kälter als die Ostsee. Hier ein Überblick: http://www.fejo.dk/de/info/urlaubsregionen-in-daenemark/

Das die Deutschen ungern Ferienparks in Dänemark buchen ist eine Tatsache. Ob es daran liegt, dass unsere Parks schlechter, teurer und sonst was sind kann ich nicht sagen. Vielleicht fahren eben bestimmte Deutsche nach Dänemark, die alle freistehende Häuser bevorziehen.

Was die Links zu Ferienhausanbietern angeht: Keine Sorge, die sind alle bei uns, du muss also nicht auf X Seiten stöbern um die Suche noch komplizierter zu machen.
fejo.dk - Henrik

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nachtrag: Ich habe bzw. hatte ja auch unter meine Mitarbeiter Nordsee-Fans oder eher DK-Fans, die nur die Nordsee kannten.

Nehmen wir Eva als Beispiel. Als Kind mit ihren Eltern immer wieder Fanø. Im Vorsommer 2014 dann in Nordseeland. Bei der Abreise sagte ihre Kinder im Auto: Ostsee, wir lieben dich. Und ihre Mutter: Das ich das noch erleben dürfte...
summer206
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2015, 19:54

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von summer206 »

Danke für Deinen Nachtrag!

Ich denke auch das wir es jetzt fürs Erste an der Ostsee versuchen sollten.
Zumal alle Bekannte die ich haben und nun nach einem Dänemark Urlaub zu den "Nie wieder nach Dänemarkt Urlaub - Anhängern" gehören an der Nordsse waren (jeder Nordseefan möge mir hier bitte verzeihen!!)...

LG!

Diana
WIRDREI
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 25.05.2010, 22:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Danland Fereinpark

Beitrag von WIRDREI »

Mein Mann meinte in solchen Ferienanlagen finden sich eher Spielkameraden für die Kinder und hatte deshalb überlegt dort hin zu fahren...
Das glaube ich auch eher weniger. Da man ja in seinen "Wohnungen" lebt.. und sich wenn auf dem Gang über den Weg läuft. Und so wie ich das bisher gesehen habe, befinden sich in solchen Anlagen eher Dänen dann.

Ich muss ehrlich sagen, wir genießen die Zeit im Urlaub als Familie... und freuen uns mal KEINE Spielkinder oder groß Aktion zu haben :D
2003 Stauning Vesterstrand
2005 Gronne Strand
2007 Bork Hytteby
2008 Nr. Fjand
2009 Saltum
2010 Kollerup Klit
2011 Romo und Bork Havn
2012 Houstrup
2013 Blavand und Bjerregard
2014 Lodbjerg Hede und Lokken
2015 Gjellerodde und Südfünen/Falsled, Norhede, As Vig
2016 Oster Hurup