Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Eventuell auch erwähnenswert zur Hannoverschen Allgemeinen Zeitung :
Es waren auch Mitarbeiter der H.A.Z die dem ,, Jäger" des letzten Wolfes in Niedersachsen , besser bekannt als ,, Würger vom Teufelsmoor" damals den Wolfskadaver ,, abgekungelt" haben.
Am Stil der Berichterstattung hat sich bei der H.A.Z offensichtlich nichts geändert!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von gerdson »

BLAVANDS HUK hat geschrieben: 02.05.2023, 22:59 Eventuell auch erwähnenswert zur Hannoverschen Allgemeinen Zeitung :
Es waren auch Mitarbeiter der H.A.Z die dem ,, Jäger" des letzten Wolfes in Niedersachsen , besser bekannt als ,, Würger vom Teufelsmoor" damals den Wolfskadaver ,, abgekungelt" haben.
Am Stil der Berichterstattung hat sich bei der H.A.Z offensichtlich nichts geändert!
Hm - was konkret findest Du an dem verlinkten Artikel auszusetzen?
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Kann ich dir ganz genau sagen:
Ich war zu des ,, Würgers" Zeiten in der Ausbildung in Hannover und habe die damalige mediale Hetzjagd auf das Monstrum in Wolfsgestalt miterlebt ; incl. deren Randerscheinungen welche sich in Keinster Weise von den heutigen
unterscheiden. Die Interessengruppen waren ebenfalls die Selben die den Wolf als Quelle allen Übels zum Sündenbock
gemacht haben und zur Hetzjagd angestachelten ; frei nach dem Motto : Selbst fressen macht dick! An Mangelwirtschaft hat es auch damals nicht gelegen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von Hendrik77 »

gerdson hat geschrieben: 04.05.2023, 18:33 Hm - was konkret findest Du an dem verlinkten Artikel auszusetzen?
Es geht bei der oben zitierten Frage um den von mir verlinkten Artikel der HAZ. In diesem geht es nicht um damals, sondern um etwas aktuelles. Ich sehe in diesem auch keine Hetze und somit beantwortet der letzte Beitrag nicht die Frage.
Ist übrigens nicht nur die HAZ die darüber berichtet.
https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 58388.html
https://www.agrarheute.com/land-leben/n ... per-605655
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich denke es geht da um grundsätzliches. In der Presse wird der Wolf immer noch gern als das Großmutter verschlingende Untier oder „der große böse Wolf“ dargestellt. Den Brüdern Grimm und Walt Disney sei Dank. Und wenn dann noch in der Presse vom „Würger vom Teufelsmoor“ geschrieben und damit Angst geschürt wird ist das Polemik, Dämonisierung und Mystifizierung zugleich. Nur weiß man eigentlich bereits seit langem, dass all die teils Jahrhunderte alten Sagen und Märchen um den Wolf Blödsinn sind. Dass er Nutztierhaltern Schaden anrichtet streite ich nicht ab. Irgendwie muss er sich ja ernähren. Und als Fleisch fressendes Raubtier lässt sich seine Nahrung eben nicht auf vegan umstellen.
Und jeder ernst zu nehmende Wolfsexperte kann bestätigen, dass von dem Wolf keine besondere Gefahr für die Menschen ausgeht. In der Lausitz ist die Wolfspopulation besonders hoch. Die Sichtung eines Wolfes oder auch eines Rudels auch in unmittelbarer Nähe von Wohngebieten ist da nichts besonderes. Übergriffe auf Menschen aber hat es dort noch nicht gegeben.
Übrigens hat das Bundesamt für Naturschutz ausgerechnet, dass in Deutschland 700 bis 1400 Wolfsfamilien problemlos leben könnten.

Wenn ich dann aber von jährlich mehreren tausend Bißattacken von Hunden mit mehr als drei tötlichen Ausgängen in Deutschlands Natur lese stimmt mich das nachdenklich. Übrigens sind im vergangenen Jahr in Deutschland neun Menschen durch Kühe ums Leben gekommen.
Vor welchen Tieren müssen denn nun Kinder die in freier Natur oder im Wald spielen wirklich geschützt werden? Ganz ehrlich begegne ich da im Wald lieber einen Wolf als einen kläffenden mich angehenden Hackenbeißer der seinem Herrchen oder Frauchen davongelaufen ist.

Das mag jetzt alles ein wenig ironisch klingen ist es aber nicht. Übrigens sind die Wolfsrisse in Sachsen 2021 durch vermehrtes Aufstellen von Elektrozäunen leicht zurückgegangen.
Auch hat sich längst gezeigt, dass ein sauteurer und in die Erde eingelassener Elektrozaun nicht erforderlich ist. Einen sicher nicht hundertprozentigen aber doch ausreichenden Schutz bieten die Zäune, die auch von Wanderschäfern dafür genutzt werden, dass die Tiere nicht ausbüxen. Nur werden zum Schutz vor dem Wolf eine Zaunhöhe von 180 cm gewählt. Beobachtungen haben gezeigt, dass bei Untergrabungsversuchen sich recht schnell die Wölfe einen Stromschlag einfangen. Derartige negative Erlebnisse lassen Wölfe von Wiederholungstaten abschrecken. Und zwei Meter hohe Sprünge gehören schon zur Olympiadisziplin von Wölfen.
Bitte nicht falsch verstehen, diese Möglichkeit bietet keinen 100-prozentigen Schutz aber er ist ein guter Schutz der sich relativ preisgünstig und sehr schnell umsetzen lässt. Hier sollten Kosten und möglicher Nutzen miteinander abgewogen werden.

Ach ja, noch etwas: Wölfe ernähren sich lediglich zu ein Prozent von Nutztieren. Ihre hauptsächliche Nahrung ist das Fleisch von Wildtieren. Dabei hat sich gezeigt, dass der Bestand von Wildtieren durch den Wolf bisher nicht abgenommen hat weil die Wölfe hier für eine natürliche Auslese sorgen und hauptsächlich Jagd auf alte und kranke Tiere machen und so mit ihrer Jagd für gesündere Bestände sorgen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von Ny Hinnerk »

Am Dienstag und Mittwoch lief auf Phoenix eine Tolle Dokumentation mit dem Titel „Die Wolfsaga“. Da wurde die „Heimkehr“ des Wolfes nach Deutschland der ersten beiden Tiere (Einauge und Sunny) welche sich im Jahr 2000 von Polen nach Deutschland wagten haarklein rekonstruiert und mit tollen Filmszenen dokumentiert. Ich war sehr beeindruckt über die Arbeit der Wolfsforscher, die nicht nur die ersten beiden Tiere ständig überwachten sondern auch die Kinder und deren Nachkommen begleiteten und ihr Leben und Verhalten dokumentierten. Dafür wurden einige Wölfe mit einem GPS-Halsband ausgestattet. Heute weiß man, dass allein die inzwischen nicht mehr lebende Einauge 62 Junge zur Welt gebracht hat.
Interessant fand ich, dass ein Wolfspaar nach einer Trennung und dem Anschluss an ein anderes Rudel Monate später nach einer mehrere hundert Kilometer langen Wanderung wieder zusammen fand.

Leider stellt Phoenix die Doku nicht in der Mediathek zur Verfügung. Wer Interesse an dieser wirklich tollen Doku hat sendet mir einfach eine PN. Ich habe keinerlei finanzielles Interesse.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von MBPUNKT »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 07.05.2023, 00:12 Dafür wurden einige Wölfe mit einem GPS-Halsband ausgestattet.
Diese Geschichte mit der sog. Besenderung finde auch ich extrem interessant. In einer ähnlichen Doku sah ich einmal, wie es ein Jungrüde von irgendwo in Südeuropa, ich meine, es war Spanien, bis in die Lüneburger Heide geschafft hatte, bevor er dann, wohl von Artgenossen, eliminiert wurde.

Was für ein Aufwand und letztlich was für eine Verschwendung der Natur!
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von Ny Hinnerk »

MBPUNKT hat geschrieben: 07.05.2023, 06:30
Ny Hinnerk hat geschrieben: 07.05.2023, 00:12 Dafür wurden einige Wölfe mit einem GPS-Halsband ausgestattet.
Diese Geschichte mit der sog. Besenderung finde auch ich extrem interessant. In einer ähnlichen Doku sah ich einmal, wie es ein Jungrüde von irgendwo in Südeuropa, ich meine, es war Spanien, bis in die Lüneburger Heide geschafft hatte, bevor er dann, wohl von Artgenossen, eliminiert wurde.
Mittlerweile sind sehr viele Wölfe in Deutschland mit GPS-Tracker versehen. Somit ist es möglich, die Anzahl der Rudel (2022 waren es 161), deren Wanderungen und Lebenssituation sehr exact zu bestimmen. Wölfe sind die am besten erforschten Wildtiere in Europa.
Was für ein Aufwand und letztlich was für eine Verschwendung der Natur!
Wie meinst du das?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von MBPUNKT »

@Hinnerk
Es war doch für dieses Jungtier aus menschlicher Sicht so extrem mühsam und so extrem aufwändig, den weiten Weg nach Norddeutschland zu schaffen und alle Hürden zu überwinden.

Und dann kommen die Artgenossen daher und machen ihn einfach so hin. Die ganze Mühe, ein eigenes Revier zu finden und eine Familie zu gründen..., umsonst.

Sehr schade irgendwie. Das meinte ich mit Verschwendung. :( :)
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von Ny Hinnerk »

Bis zu seinem Tod hat "Einauge" aber immerhin 62 Junge zur Welt gebracht. Wenn nicht noch andere Wölfe aus Polen oder Osteuropa nach Deutschland kamen kann davon ausgegangen werden, dass alle in Deutschland heute lebenden Wölfe Nachkommen von "Einauge" sind.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von Hendrik77 »

Hier etwas wozu der Wolf in Deutschland sonst noch gut ist.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Med venlig hilsen
Hendrik
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von Ny Hinnerk »

Oliver Wenke lasse ich mir an keinem Freitag entgehen. So sah ich auch diese Sendung. Mit dem Söder hat er es ja nicht so. Aber wer nördlich des Weißwurstäquators lebt tut sich ohnehin mit diesem komischen Vogel schwer. Schlimm finde ich, dass Söder jetzt schon mit markigen Sprüchen auf Stimmenfang bei den Jägern unterwegs ist. Der Mann ist sich wirklich für gar nichts zu schade.
Und wenn ich dann solche Kommentare wie diesen höre (aus der Sendung): „Ich gehe auch nicht mehr raus wenn dunkel ist“ frage ich mich, ob immer mehr Menschen verblöden.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von MBPUNKT »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 08.05.2023, 21:49 ... frage ich mich, ob immer mehr Menschen verblöden.
Vermutlich liegts an meinem Alter (71), aber die Frage ist für mich schon lange keine Frage mehr sondern eine Antwort.

Die tägliche Betrachtung unserer Gesellschaft lässt mich befürchten, dass der prozentuale Anteil der Intelligenzbefreiten noch sehr viel höher als ohnehin schon zu beobachten ist.

Aber die Diskussion darüber würde uns jetzt allzu sehr vom Wolf wegführen. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von Ny Hinnerk »

Das Schlimme an der Sache ist ja, dass viele Medien bestehende Ängste vor dem Wolf schüren anstatt sachlich richtig aufzuklären. So wird der Wolf zunehmend zu einem blutrünstigen Untier hochstilisiert welches nur darauf aus ist kleine Rotkäppchen und ihre Großmütter zu zerfleischen.
Da bleibt die Frage, wem ich noch vertrauen kann wenn schon der "seriösen" Presse nicht mehr.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 09.05.2023, 13:10 Das Schlimme an der Sache ist ja, dass viele Medien bestehende Ängste vor dem Wolf schüren anstatt sachlich richtig aufzuklären. Da bleibt die Frage, wem ich noch vertrauen kann wenn schon der "seriösen" Presse nicht mehr.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden welchen Medien er vertraut, ich sehe aber nicht das eine Vielzahl von Medien die Angst gegenüber dem Wolf schüren. https://www.berliner-zeitung.de/news/wo ... -li.314430 https://www.rnd.de/wissen/woelfe-in-deu ... QNG3E.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !