Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Bezugnehmend auf den Artikel im jyske vestkysten und die Äußerungen des Bürgermeisters von Varde: An der Infektionszunahme ist nicht der Tourismus schuld!
Als Bürgermeister einer Kommune die sich vom Tourismus abhängig gemacht hat und der demnächst wieder gewählt werden möchte bleibt ihm auch keine andere Antwort!
Wenn sich die Anzahl der Personen in einer Kommune durch den Tourismus während der Ferienzeit zeitweise nahezu verdoppelt kann man sehr wohl von einer Verdoppelung des Infektionsrisikos ausgehen. Und genau das ist auch so gekommen. In der Varde Kommune hat sich die Anzahl der Infizierten Personen mehr als verdoppelt. Hauptschuld daran trägt erwiesener maßen ein sorgloser Umgang EINHEIMISCHER Touristen mit den Infektionsgefahren.
Wenn ich mal außerordentlich zum Einkaufen war sind mir meine Landsleute als Touristen unangenehm aufgefallen während sich deutsche Touristen weitestgehend vorbildlich verhalten haben!
Wer sich also als deutscher Tourist demnächst hier aufhält , geht weiterhin mit gutem Beispiel voran und zeigt wie man es richtig macht!
Bleibt gesund und genießt den Aufenthalt!
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

BLAVANDS HUK hat geschrieben: Wenn ich mal außerordentlich zum Einkaufen war sind mir meine Landsleute als Touristen unangenehm aufgefallen während sich deutsche Touristen weitestgehend vorbildlich verhalten haben!
Wer sich also als deutscher Tourist demnächst hier aufhält , geht weiterhin mit gutem Beispiel voran und zeigt wie man es richtig macht!
Auch hier in Oberfranken und in Ostthüringen halten sich nahezu 100 % der Leute beim Einkaufen an die Maskenpflicht und den Mindestabstand. Selbst im Strandbad von Saalburg werden auf der Liegewiese immer mindestens ca. 5 Meter Abstand zum Nachbar eingehalten. Obwohl ich Hochrisikopatient bin, habe ich da Null Angst vor einer Infektion.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Statens Serum Institut(SSI) hat eine sehr übersichtliche Seite mit Dashboard wo unter anderem der 7-Tage Incidenz zu sehen ist.

https://experience.arcgis.com/experienc ... 0c4e13db1d

Es gibt etliche Kommunen in Dänemark die Teilweise die Kriterien überschreiten um von Deutscher Seite als Risikogebiet eingestuft zu werden(50 neue Fälle/100.000 Einwohner/7 Tage). Darunter die Touristen-Hochburgen Varde, Esbjerg und Ringköbing/Skjern Kommune.

Es bleibt also spannend ob wirklich eine Reisewarnung für Dänemark ausgesprochen wird. Oder vielleicht nur für einige Regionen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

"Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Die Einstufung als Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt. Für Bewertungsschritt 2 liefert insbesondere das Auswärtige Amt auf der Grundlage der Berichterstattung der deutschen Auslandsvertretungen sowie ggf. das Bundesministerium für Gesundheit sowie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat qualitative Berichte zur Lage vor Ort, die auch die jeweils getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beleuchten. Maßgeblich für die Bewertung sind insbesondere die Infektionszahlen und die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend), Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner sowie in den Staaten ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.). Ebenso wird berücksichtigt, wenn keine verlässlichen Informationen für bestimmte Staaten vorliegen."
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dina »

Danke Dänischer_Hamburger, ich wollte gerade auch meine Kommune, Ringkøbing-Skjern nennen, die sich ja von eiem grauen Fleck sehr schnell zu einer der Kommunen mit sehr hoher Ansteckungszahl entickwelt hat.
https://dbrs.dk/artikel/se-corona-talle ... in-kommune
Die Infizierten sind hauptsächlich jüngere Menschen, betroffen sind Schulen und Ausbildungsstätten, auch Kneipen und ein Fitnesstudio, eine private Feier.
Die Ursache bei den Touristen zu suchen halte ich für falsch und es wird auch nicht gemacht von den ofiziellen Stellen.
In dem Pflegeheim in dem ich arbeite, war ja eine junge Aushilfe infiziert, aber glücklicherweise hat sie keinen angesteckt von den Bewohnern oder Kollegen.
Übrigens kam gerade die Meldung, dass Sommerhäuser im nächsten Jahr schon so gut wie ausgebucht sind in den Ferien, man sollte sich ranhalten.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Statens Serum Institut(SSI) hat eine sehr übersichtliche Seite mit Dashboard wo unter anderem der 7-Tage Incidenz zu sehen ist.

https://experience.arcgis.com/experienc ... 0c4e13db1d"
Das ist tatsächlich eine sehr interessante Seite des SSI. Ich beobachte sie schon seit einigen Tagen, und mir stellt sich dazu folgende Frage:

Wie ordnet SSI die Fallzahlen zu?
- Nach Ort der Probenahme
- oder nach CPR / Wohnort, unabhängig von Ort an dem die Person getestet wurde

Hat jemand von Euch hierzu nähere Informationen?
Beste Grüße
von der Aalwurst
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dina »

Nach Wohnsitzkommune.
Ausländische Touristen die hier getestet wurden kommen nicht in die Statistik.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Danke schön für die prompte Antwort.

Wenn das tatsächlich so ist, dass die positiven Testergebnisse nach der Wohnsitzkommune erfasst werden,
wirft das natürlich ein gänzlich anderes Bild auf das Infektionsgeschehen in den "Touristen-Kommunen".

Nach meinen Beobachtungen sind die Urlaubsorte an der südlichen Westküste, seit Monaten, voll mit Dänischen Touristen bzw. Arbeitnehmern die Ihr Home-Office im Sommerhaus verbringen.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Aalwurst hat geschrieben: Nach meinen Beobachtungen sind die Urlaubsorte an der südlichen Westküste, seit Monaten, voll mit Dänischen Touristen bzw. Arbeitnehmern die Ihr Home-Office im Sommerhaus verbringen.
Interessant dazu die Wahrnehmung von BLAVANDS HUK:
Wenn ich mal außerordentlich zum Einkaufen war sind mir meine Landsleute als Touristen unangenehm aufgefallen während sich deutsche Touristen weitestgehend vorbildlich verhalten haben!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: Interessant dazu die Wahrnehmung von BLAVANDS HUK:
Wenn ich mal außerordentlich zum Einkaufen war sind mir meine Landsleute als Touristen unangenehm aufgefallen während sich deutsche Touristen weitestgehend vorbildlich verhalten haben!
Das ist nicht verwunderlich, da die dänische Regierung ja erst jetzt anfängt, restriktivere Verhaltensmaßregeln an die Bevölkerung ausgibt. Bis vor kurzem wurden die "verrückten Deutschen" mit ihren Masken im Supermarkt ja teils bestaunt und Kinder fest an die Hand genommen. Da hatte Dänemark etwas von Schwedens Vorgehensweise. Hätte die deutsche Regierung keine entsprechenden Vorgaben gemacht wäre die Bevölkerung auch nicht anders in ihrem Verhalten als die dänische.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Das ist nicht verwunderlich, da die dänische Regierung ja erst jetzt anfängt, restriktivere Verhaltensmaßregeln an die Bevölkerung ausgibt.
Die oben zitierte Aussage ist schlichtweg falsch, denn das SSI hat schon seit Anfang der Pandemie über Verhaltensmaßregeln informiert hat die ggf. auch kontrolliert wurden und bei Verstoß zu einer Geldstrafe führten.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Esther »

Hier ist es ja auch so, dass die Zahlen vor allem bei den Jüngeren massiv ansteigen. Hamburg hat z.B. ein Problem im Schanzenviertel und das bestimmt nicht durch Touristen, sondern durch unsere Hamburger Jugend. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... a4454.html

Die Zahlen gehen insbesondere in den Städten hoch. In Dänemark hatte ich mitbekommen, dass auch dort erst die Zahlen in den größeren Städten hochgingen. In Esbjerg waren die Zahlen ja schon recht hoch, als im Kreis Varde noch Ruhe war und es kaum Infizierte gab. Dann ging das plötzlich ab Mitte September rapide auch in Varde hoch. Der Tourismus ist ja aber schon länger da.

Egal ob jung oder alt: Wenn man sich nicht an die Regeln hält, wird es gefährlich. Sorgen macht mir persönlich noch die Situation in der Kaserne in Oksbol.

https://www.tvsyd.dk/varde/nu-kommer-de ... -nyere-tid

Mein Eindruck zur Lage bei uns und in Dänemark: Die Viren wurde durch Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten in das Land geholt und letztendlich über private einheimische Kontakte und insbesondere Feiern wieder im Land verbreitet.

Es freut mich aber aus Dänemark zu hören, dass „wir“ dort nicht unangenehm und als Virenverbreiter aufgefallen sind :D
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben: Das ist nicht verwunderlich, da die dänische Regierung ja erst jetzt anfängt, restriktivere Verhaltensmaßregeln an die Bevölkerung ausgibt.
Die oben zitierte Aussage ist schlichtweg falsch, denn das SSI hat schon seit Anfang der Pandemie über Verhaltensmaßregeln informiert hat die ggf. auch kontrolliert wurden und bei Verstoß zu einer Geldstrafe führten.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Nein, die Aussage ist nicht falsch. Du hast mich nur falsch verstanden. "restriktivere" ist eine Steigerung von "restriktiv". Erkennst du den Unterschied? Klar hatte Dänemark von Beginn der Pandemie Verhaltensmaßregeln ausgegeben, aber die Maskenpflicht kam erst viel später als bei uns und zunächst nur in Kopenhagen als in D schon längst ein Einkaufen oder Busfahren ohne Maske gar nicht mehr möglich war. Da wurden schon deutsche Touristen mit Maske teils angestarrt wie außerirdische. Ich kam mir anfangs mit Maske beim Einkaufen in DK auch ein wenig blöd vor, stand aber letztlich darüber.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Eine maximale Anzahl von Kunden in einem Geschäft um Abstand zu gewährleisten und sogar die Maskenpflicht in öffentlichen Transportmitteln kam nicht erst jetzt raus, da gibt es nichts falsch zu verstehen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:Eine maximale Anzahl von Kunden in einem Geschäft um Abstand zu gewährleisten und sogar die Maskenpflicht in öffentlichen Transportmitteln kam nicht erst jetzt raus, da gibt es nichts falsch zu verstehen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Das ist mir schon klar. Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. Dennoch erscheinen mir die Vorgaben der dänischen Regierung viel zu lasch. Wenn ich mal rechne: Deutschland hat bei 83 Mio. Einwohnern 9481 Corona-Tote zu beklagen, Dänemark bei 5,8 Mio. Einwohnern 641 Tote. Somit liegen beide Länder prozentual fast gleich. Wenn man dann bedenkt, dass Dänemark viel dünner besiedelt ist als Deutschland und es dort Hotspots wie in Deutschland gar nicht gibt (Fleischverarbeitungsindustrie, Erntehelfer, Flüchtlingslager…) dann sind diese Zahlen m.E. Besorgniserregend.
Trotzdem gibt es in Dänemark von Seiten der Regierung nur wenige Vorgaben was die Risikominimierung betrifft. Maskenpflicht gibt es in öffentlichen Verkehrsmitteln und einigen Hotspots in und um Kopenhagen. Aber beim Einkaufen im Aldi, Lidl, Dagli´Brugsen oder sonstwo: Fehlanzeige. Und Abstandsregeln oder gar Masken in den Schulen? Ebenso Fehlanzeige.

Deutsche Urlauber, die in ihrer Ferienhauskolonie 14 Tage Urlaub machen leben da wahrsch. ziemlich sicher. Allerdings würde ich da nicht zu den Haupteinkaufszeiten in eines der großen Supermärkte gehen.

Hendrik erzähl mir nichts.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

@Ny Hinnerk
Die von Dir getätigte und von mir zitierte Aussage ist nachweisbar nicht zutreffend, denn die dänische Regierung hat nicht erst jetzt restriktiv auf Corona reagiert, sondern schon am Anfang der Pandemie, nur nicht im gleichen Umfang wie z.B. in Deutschland. Warum sollte ich auch eine Maske z.B. beim einkaufen tragen wenn ich den Abstand so einhalten kann und mir davor sowie danach die Hände desinfiziere? Auch das es in Dänemark keine Hotspots wie fleischverarbeitende Betriebe gibt ist schlichtweg falsch, denn genau in so einem Betrieb wurde schon vor Monaten Corona bei einigen Mitarbeitern festgestellt und dementsprechend reagiert. Wurde vielleicht hier nicht erwähnt, weil es einfach nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !