Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hamafix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 10:09

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hamafix »

Danke , demnach sind wir orange....
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

ja eben und diese Werte sind völlig veraltet. Aber wenn nur die gelten :roll:
Hamafix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 10:09

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hamafix »

Wir fahren Samstag, ich werde berichten.
Onkel Jo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2021, 10:27

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Onkel Jo »

Hallo zusammen 😎

Bisher war ich stiller Leser im Forum aber nachdem immer mehr Fragen hier kommen kann ich live berichten

Wir sind seit Samstag hier in Lønstrup.

An der Grenze nix los, keiner wollte Testergebnis sehen.
Unterwegs fast keine Urlauber auf der Strecke.

Im Ferienhaus-Gebiet sind wir gefühlt die einzigen Urlauber - das Büro von Sonne und Strand hat uns beim Schlüssel abholen erzählt dass jetzt erst so langsam die ersten Urlauber wieder kommen.
Die meisten Häuser sind mit Dänen belegt oder leer.

Gestern waren wir zum Test in Hirtshals - alles kein Problem - läuft genau so wie in Deutschland - man braucht keinen Termin, einfach rein, Ausweis und Handy Nummer reichen, halbe Stunde später gibts das Ergebnis per sms.

Von Quarantäne für Touristen haben die hier aber noch nichts gehört …… naja wir werden trotzdem nach 4 Tagen nochmal hinfahren und den Test zur vorzeitigen Beendigung der Quarantäne machen. Ordnung muss sein 😜

Quarantäne ….. naja muss jeder selber entscheiden - Kontrollen gibt es nicht soweit wir das bis jetzt sagen können - am leeren Strand spazieren gehen machen wir trotzdem - Supermarkt noch nicht, da wir auch einiges mitgebracht haben.

Also wir haben hier keine Probleme und genießen die frische Seeluft.
CoMi
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2021, 18:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von CoMi »

krümelkeks hat geschrieben: 24.05.2021, 09:10 ja eben und diese Werte sind völlig veraltet. Aber wenn nur die gelten :roll:
Scheinen wohl die Zahlen zu sein, die am Beginn der dritten Phase aktuell waren. Vermute ich mal.
Bin gespannt ob die Einreiseregeln noch etwas gelockert für andere Bundesländer in D, unter der Vorrausetzung, dass die die Zahlen weiter nach unten gehen in Deutschland. Wir sind in Hamburg nun auch auch schon sehr lange unter 50.

Aber unser Gastland macht die Regeln und man kann nur auf das beste hoffen.
Knjaz Terwel
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2021, 11:08

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Knjaz Terwel »

krümelkeks hat geschrieben: 24.05.2021, 08:19 Moin zusammen
Ich weiß nicht so wirklich was wir tun sollen. Haben ab 12.06. eine Woche gebucht. Es heißt aus Bundesländern unter 50 keine Probleme mit der Anreise. Aber...... Niedersachsen ist bereits über ne Woche unter 50, nur steht auf der dänischen Seite von der Regierung( wo man sich dran orientieren soll )immer noch ein wert von 72. Der stimmt definitiv nicht.

Doch. Die Werte stimmen. Es sind leider jede Menge Fehlinformationen im Umlauf. Und das sogar auf Seiten die uns eigentlich aufklären sollen. Habe bei nordschleswiger.dk und sogar auch von Feriepartner irgendwas von einer 7 Tage Inzidenz gelesen. Wie sie auf sowas kommen ist mir ein Rätsel. Dänemark stuft Länder ausschließlich nach der Bewertung der 14 Tage Inzidenz. Die Bewertung erfolgt aufgrund von Zahlen des ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control). Inzidenz des RKI spielt überhaupt keine Rolle. Die Zahlen liegen aber schon nah beieinander. Insofern drückt die erste Woche des 14tägigen Bewertungszeitraums die Zahl auf 72 hoch. Diese wird bei der Neubewertung natürlich keine Rolle spielen. Es wird quasi die jetzige Woche und die davor als Maßstab genommen und Niedersachsen rutscht eventuell schon am Freitag unter 50.

Nur stellt sich die Frage ob man dann dennoch als Gelb eingestuft wird. Es zählt auch die Anzahl der positiven Tests. Wenn ein Land stabil unter 50 liegt, nur weil es wenig testet dann wird es womöglich dennoch nicht als Gelb eingestuft. Rumänien lag die Woche davor unter 50, wurde aber dennoch nicht als Gelb eingestuft. Erst jetzt am Freitag ist das geschehen, bei einer Inzidenz von 36. Ich habe irgendwas davon gelesen, dass man als Gelb bewertet wird wenn die Rate der positiven Tests unter 4% liegt. Also wenn beide Kriterien erfüllt werden, sowohl die Inzidenz wie auch die angemessene Prozentzahl der positiven Test. Deutschland ist im Moment ein ganzes Stückchen von der 4% Marke entfernt.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Knjaz Terwel hat geschrieben: 24.05.2021, 11:34Deutschland ist im Moment ein ganzes Stückchen von der 4% Marke entfernt.
Leider im negativen Sinne, wenn auch Tendenz fallend. Laut statista (nicht ganz aktuell aus KW 19)*** bei 8,6%.
Habe keine neueren Zahlen gefunden, aber die müßte es geben, da die wöchentlich (jeweils mittwochs) erhoben werden und so für die 20. KW vorliegen sollten.
*** https://de.statista.com/infografik/2249 ... tivenrate/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Knjaz Terwel
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2021, 11:08

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Knjaz Terwel »

Zahlen von dieser Woche habe ich auch nicht gefunden. Offiziell hat Deutschland eine 14 Tage Inzidenz von 103,9. Und die Anzahl der positiven Test liegt bei 6,5 %. Zumindest sehen die dänischen Behörden das so:

https://coronasmitte.dk/Media/637572208 ... abel_1.pdf

Da in Deutschland die Anzahl der durchgeführten Tests recht stabil ist bedeuteten sinkende Zahlen automatisch eine Absenkung der Prozentzahl positiver Test. Diese Quote wird auch sinken. Ich werde zumindest aus NRW am 12.06. einreisen. Hoffentlich ohne Quarantäne.
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Verständliche Infos findet man auf Fejo.dk. Inklusive Links zu Fallzahlen-Karten. Die Änderung eines Bundeslandes von orange zu gelb (und umgekehrt) wird wohl immer freitags nachmittags von der dänischen Regierung vorgenommen und gilt dann samstags ab 16 Uhr.
TimTaler
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2021, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von TimTaler »

Seit 2006 reisen wir eigentlich jedes Jahr nach Dänemark, 2020 leider aufgrund von Corona gar nicht.

Wir sind häufig in der Ecke um Kolding herum.

Leider bekommen wir nicht so recht Infos darüber, was man überhaupt so ab nächster Woche machen kann.

Hotels sind wohl geöffnet, aber bekommt man dort Frühstück etc. ? Bei uns ist das ja zum Beispiel nicht möglich.

Würde mich über Infos von vor Ort freuen.

Meine Quelle war der ADAC, doch der scheint nicht immer aktuell zu sein.

Danke vorab,

Tim
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

@ Tim: Informationen im Netz sind meiner Erfahrung nach z. T. veraltet, widersprüchlich oder, wie die auf der ADAC-Seite, unvollständig und unbrauchbar. Ich empfehle noch mal die Seite von Fejo.dk - Link s. o. Dort steht, wie du an einen Coronapas für Urlauber kommst, wofür du einen negativen Test brauchst und wofür nicht. Schönen Urlaub!
TimTaler
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2021, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von TimTaler »

Super danke!
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Es gilt der Stufenplan der dänischen Regierung,
im Moment ist Stufe 3 in der Umlaufbahn, ist also maßgebend,
Stufe 4 wird am 26.6. gezündet.

Da kann Bayern ruhig gelb sein, interessiert die Dänen nicht,
solange ganz D für die Dänen Orange ist.
Regional ist für die Dänen die Region Spanien oder Frankreich,
nicht MeckPom oder Niedersachsen.

Detlef
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheidet Dänemark seit dem Beginn der Stufe 3 nicht mehr grob nach Ländern, sondern differenzierter nach Regionen. Auf coronasmitte.dk gibt es eine detaillierte Karte der gelb
und orange eingestuften Regionen des Schengen-Raumes. Teile von Italien und Spanien sind bereits gelb, die "Region" Schleswig-Holstein hat am vergangenen Samstag als einzige von Deutschland von Orange zu Gelb gewechselt. Ich hoffe, dass bald weitere Bundesländer gelb werden. Neue Farbgebung ist immer samstags.