Bornholm

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Meerliebe
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2023, 17:19

Re: Bornholm

Beitrag von Meerliebe »

Ich bin auch ein großer Bornholmfan und seit fast 30 Jahren mindestens einmal im Jahr auf der Insel.
Meistens in der Region Nexo / Dueodde, aber in Kürze ganz oben im Norden.
Empfehlen möchte ich den Boble Brunch im Stammershalle Badehotel. Ganz wunderbar. Aber unbedingt reservieren.
Auch am Abend kann man dort ganz hervorragend speisen. Allerdings eine (etwas) teure Angelegenheit.:-)
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Bornholm

Beitrag von Rasmine »

Nun, ich habe alle Ferien meiner Jugend dort verbracht und an der lokalen Surfschule in Balka gejobbt. Daher habe ich auch einige echte Bornholmer kennengelernt, die echte Familienfreunde wurden. Und sind. Die Anreise war schon speziell; nach Travemünde, Fähre nach Trelleborg. Dann weiterfahren nach Ystad, von dort die nächste Fähre nach Rønne. Oder gleich nach Kopenhagen fahren und mit dem Nachtschiff nach Bornholm. Das machte die Insel einzigartig und schön weit weg vom Schuss. Da war noch DDR. Und Spionageflugzeuge aus dem Osten.
Heute ist es ein Massentourismus geworden, mir zu voll, auch wenn essich ein wenig verläuft und vor allem: diese ätzenden, stinkenden, dröhnenden Kreuzfahrer, die Gudhjem heimsuchen und Horden von Leuten auf das überforderte Städtchen baggern. Ebenso die Ertholmene, nicht mehr toll.
Nee, Bornholm war mal meins, nun sind auch wieder spyflyers unterwegs, und es ist anders geworden. Die spezielle Stimmung findet man jetzt eher in Schweden.
Ich halte Kontakt zu den alten Freunden, und habe so ein bisschen den Einheimischen-Blick bekommen. Die Landschaft ist weiterhin schön, aber es ist zu einfach geworden, dorthin zu kommen.
Ich gehe jetzt lieber segeln, auf Inseln ohne Fährhafen. Ohne Touri-ChiChi.
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Bornholm

Beitrag von MBPUNKT »

Rasmine hat geschrieben: 19.09.2023, 15:00Da war noch DDR. Und Spionageflugzeuge aus dem Osten.
Heute ist es ein Massentourismus geworden ...
Ja, das waren noch andere Zeiten! Ich erinnere mich daran, dass es vor der Wiedervereinigung noch die Schiffsverbindung Travemünde - Rønne gab. Von Hamburg aus ein relativer Katzensprung nach Travemünde. Das Schiff legte um 22:00 Uhr ab, Einschiffung war bereits ab 20:00 Uhr möglich, und kam gegen 07:00 Uhr auf Bornholm an. Meine Frau und ich hatten uns eine Zweibettkabine mit Dusche und WC gegönnt. Und wir hatten die erste Kabine in Fahrtrichtung erhalten. Nie werde ich den Blick aus der Kabine heraus auf das frühmorgendliche Auftauchen von Rønne vergessen.

Was den (Massen-)Tourismus angeht, sehe ich die Lage nicht so schwarz. Klar, auch Bornholm hat sich immer weiter verändert, aber so krasse Dinge wie beispielsweise aktuell in Søndervig, das von Lalandia beglückt wurde, habe ich dort nicht beobachtet.

Beispielsweise waren wir im letzten April/ Mai in der Paradisbakkerne über zweieinhalb Stunden die einzigen Spaziergänger.

Wir reisen allerdings auch niemals zu Zeiten, in denen in irgendeinem deutschen Bundesland Ferien sind. Never!

Gerade gestern bin ich DK einmal untreu geworden, denn ich habe die niederländische Insel Texel gebucht. Mein erster Blick vor der Terminwahl war auf den Ferienkalender, ... in keinem Bundesland durften Ferien sein. Und zwar KEINE, weder Ostern, Pfingsten, und schon gar nicht Sommer. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Bornholm

Beitrag von Rasmine »

Prinsessan Birgitta hieß das Schiff von Travemünde nach Bornholm. Die letzte Direktverbindung. Bin ich als Schülerin noch mit gefahren. 1980 oder so. :D
Dann kamen diverse Robin Hoods, Nils Holgerssons und andere..... und die Nachtfähren von Kopenhagen habe ich auf einer Liege an Deck verbracht.....
Naja, ich bin auf die Schulferien angewiesen, und deshalb meide ich das Eiland zur Zeit.
Holmsland Klit vermeide ich auch in der Hochsaison, allein Hvidbjerg zum Windsurfen war super. Der Campingplatz am Strand wurde in Ferienhäuser umgebaut, und auch da ist neuer Trubel.
Aber ich kann ja auch am Wochenende mal schnell irgendwo hin, und wenn es nur Süderhaff oder Gravenstein ist.
Bornholm ginge als Rentnerin wieder; da gibt es ein ausgeprägtes Senioren-Single-Leben. :wink:
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Bornholm

Beitrag von Krogen »

Müsste wohl dieses Schiff gewesen sein...

Bild
© Foto Frank Heine / faktaomfartyg.se
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Bornholm

Beitrag von Rasmine »

Ach, wie schön, tusind tak, Krogen!
Irgendwie sind die Schiffe klein. Mir kamen sie früher einfach groß vor, auch so die "Alte Liebe", die "Seute Deern" nach Helgoland, die "Prinz Hamlet" von Hamburg nach Harwich.
Heute fahren da so riesige Stahlsilos auf den Meeren herum, die alten Dampfer haben einfach mehr Stil. :D
Du liebe Zeit, ich werde alt. For fenden. :shock:
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Bornholm

Beitrag von MBPUNKT »

Krogen hat geschrieben: 20.09.2023, 17:35 Müsste wohl dieses Schiff gewesen sein...
Was für ein hübscher " Kahn "!

Aber nein, die "Prinzessan Brigitta" ist nicht unser Schiff gewesen. Ich kann den Zeitraum ziemlich genau eingrenzen, es muss zwischen 1980 und 1985 gewesen sein.

1980 hatte ich gerade erst meine Frau kennen gelernt, und ab 1985 hatten wir unseren ersten Hund. Mit dem waren wir definitiv nicht auf dem Nachtschiff nach Bornholm gewesen.

Die "Prinzessan" hat aber zu der Zeit laut Wikipedia die Linie Travemünde - Bornholm schon gar nicht mehr bedient.

Die "TT- Line" hat mir auf meine Anfrage hin eine sehr schöne Zeitreise über alle ihre Schiffe geschickt. Da sie aber verständlicherweise die Fahrpläne aus den 1980er Jahren nicht archiviert haben, konnten sie mir nicht sagen, welches ihrer Schiffe damals die Nachtlinie Travemünde - Bornholm gefahren ist.

https://www.ttline.com/de/ttline/60-jahre/
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Raylan Givens
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2023, 10:49

Re: Bornholm

Beitrag von Raylan Givens »

Meerliebe hat geschrieben: 15.09.2023, 17:31 Ich bin auch ein großer Bornholmfan und seit fast 30 Jahren mindestens einmal im Jahr auf der Insel.
Meistens in der Region Nexo / Dueodde, aber in Kürze ganz oben im Norden.
Empfehlen möchte ich den Boble Brunch im Stammershalle Badehotel. Ganz wunderbar. Aber unbedingt reservieren.
Auch am Abend kann man dort ganz hervorragend speisen. Allerdings eine (etwas) teure Angelegenheit.:-)
Danke für den Hinweis, beim nächsten Urlaub werden wir die Probe aufs Exempel machen. Abwechslungsreiche Landschaften, gern mit dem Fahrrad zu erkunden, gibt es auch im Süden der Insel zu entdecken. Zum Pausieren bietet sich ein an einer Wassermühle gelegenes, idyllisches Cafe (Pure Rainforest Chocolate By Koefoed Strandvej 10 Pedersker, Slusegård, 3720 Aakirkeby) an. Die Inhaber importieren Kakao von einer Farm auf den Fidschi-Inseln, besuchen diese regelmäßig, stellen eigene Schokoladen und Kuchen daraus her. Meine Frau und ich durften den Kakaobrei eigener Herstellung probieren, so einen wohlschmeckenden, frischen Schokoladen-Geschmack kannten wir noch nicht.
Produktion und Einfahren der Ernte auf den Feldern der Farm erfolgen mit der Prämisse fairer Bedingungen. Das bedeutet ohne Kinderarbeit und Lohnsklaverei. Im Lokal erhielten wir einen umfangreichen Vortrag über den Anbau und Ernte mit hochinteressanter Unterweisung unter Zuhilfenahme einer Kakaofruchtnachbildung und weiterem, reichhaltigem und zusätzlichen Bildmaterial. Es war ein, wie ich meine, lohnenswerter Besuch.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Bornholm

Beitrag von MBPUNKT »

"Zum Pausieren bietet sich ein an einer Wassermühle gelegenes, idyllisches Cafe (Pure Rainforest Chocolate By Koefoed Strandvej 10 Pedersker, Slusegård, 3720 Aakirkeby) an. Die Inhaber importieren Kakao von einer Farm auf den Fidschi-Inseln, besuchen diese regelmäßig, stellen eigene Schokoladen und Kuchen daraus her. "

Wie schön, hier von bekannten Orten zu lesen! In den Räumlichkeiten links neben diesem Café war einige Jahre lang ein Künstler aus Berlin untergebracht, dessen Spezialität es war, im Sommerhalbjahr aus Bornholmer Strandgut alle möglichen Kunstwerke herzustellen, in der Regel Schnitzereien.

Einige davon stehen bei uns im Haus.

Leider hat er aus mir unbekannten Gründen diese Räumlichkeiten aufgeben müssen und bisher noch keine anderen auf Bornholm gefunden. Gelegentlich stehen wir mit ihm noch im E-Mail-Kontakt.

Schade! Wir kaufen eigentlich auf Reisen keine "Souvenirs", aber diese Art von Kunst hatte es uns angetan. Es war eine tolle Ausstellung dort bei ihm!
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Raylan Givens
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2023, 10:49

Re: Bornholm

Beitrag von Raylan Givens »

Die Künstlerin Jeanette Uldall und der Architekt Nilo Hansen veräußern in einem rückwärtig gelegenen, zum Verweilen einladenden Innenhof, Brøddegade 34, 3760 Gudhjem abgesehen von Accessoires aus eigener Herstellung und jeglicher Couleur nebenher geflochtene, handgefertigte, importierte Körbe aus Madagaskar zu fairen Preisen auch für die Erzeuger. Große Auswahl im Shop in guter Qualität und in der Ausstellung vor dem Geschäft, alles von stabiler Wertigkeit. Eine lohnenswerte Anschaffung für vielerlei Zwecke.

Link: https://www.facebook.com/ULDALLplusHANSEN/photos