dringend!!!!!!!!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
vikinger

dringend!!!!!!!!

Beitrag von vikinger »

Hej,
Wer von euch weiß,welche Unterlagen man zur Anmeldung nach DK mitbringen muß um dort zu arbeiten.
Muß ich eine Bescheinigung vom deutschen Finanzamt mitnehmen,wo
zum Bespiel ein Vermerk ist ob man ledig oder verheiratet ist und welche Lohnsteuerklasse ich habe ?
Und wie ist das mit der deutschen Abmeldung beim Einwohnermeldeamt,
muß ich da auch eine Bescheinigung in DK vorlegen das ich michin D ordnungsgemäß abgemeldet habe?
Bitte helft mir,es ist wirklich dringend

med venlig hilsen :)
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 19.05.2006, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja, ein richtiger Titel wäre ganz nett :wink:

Außerdem solltest Du erzählen um welche Anmeldung es geht? Ist es die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt? Geht es um einen Antrag auf Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung oder.... ? Und noch was, wirst Du bei eine Dänische Firma arbeiten, oder bist Du bei einer Deutsche Firma angestelt und fährst in deren Auftrag nach DK?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
vikinger

Beitrag von vikinger »

Hej lihelbo og Magicmatthes,
Ja es geht um die Beantragung einer Aufenhalts und Arbeitserlaubnis sowie der Anmeldung beim dänischen Einwohneramt.Bei der Aufenthalsgenehmigung weiß ich das man einen DK Arbeitsvertrag vorweisen muss ,aber welche Papiere muß man beim DK Finanzamt mitbringen .Braucht man eine deutsche Bescheinung vom Finanzamt zur Vorlage beim DK Finanzamt? z.B.Lohsteuerkarte,verheiratet oder ledig,Kinder oder keine.Und welche Papiere beim Einwohneramt.Brauche ich da auch eine Bescheinigung das ich mich in D abgemeldet habe?
Und wie ist das eigentlichmit dem D Führerschein ,ist es ratsam ihn umschreiben zu lassen,oder ist es ein Muß?
Bekomme ich einen Dänischen Personalausweiß ,wenn die Anmeldung geklappt hat.

med venlig hilsen
PetraStoll

Re Dringend!!! ...

Beitrag von PetraStoll »

Hej,
bitte lass die Sache erstmal ruhig angehen... weil die Sachen alle Schritt für Schritt laufen und ich würde Dir auch vorschlagen, erstmal zu schauen, wie es Dir in DK gefällt und wie Du hier zurecht kommst.

Das erste was Du brauchst, ist eine Aufenthalts- und Arbeitsgehmigung, die mußt Du bei der Dänischen Botschaft in Berlin oder beim Staatsamt in DK beantragen (vielleicht geht es auch beim Dänischen Konsulat in Hamburg, einfach anrufen und fragen.) Wo willst Du den hin ziehen, davon hängt es ab, welches Dein zuständiges Staatsamt ist. Du brauchst einen festen Wohnsitz in Dänemark. Beim Einwohnermeldeamt kannst Du Dich erst melden, wenn Du eine Aufenthalts- und Arbeitsgehmigung hast. Dann bekommst Du auch eine CPR-Nummer. Melde Dich nicht ab, beim Bezirksamt in Hamburg, es fragt Dich keiner, ob Du Dich in Hamburg abgemeldet hast. Ich weiss nicht mehr zu 100% was sie fragen, wenn Du Dich beim Einwohnermeldeamt in DK meldest, aber Du brauchst jedenfalls keine Heiratsurkunde, keine Geburtsurkunde, keine Geburtsurkunden von Kindern... einen Perso sollte man ja eh immer dabei haben. Du beskommst keinen Dänischen Pass, wenn Du Dich gemeldet hast, schliesslich bist Du immer noch Deutscher Staatsbürger und kein Dänischer Staatsbürger. Du bekommst halt die Krankenversicherungskarte mit der CPR-Nummer drauf, dann kannst Du in DK zum Artzt und Zahnartzt gehen. Zu der Sache mit dem Finazamt kann ich dir leider nichts sagen, aber vorsichtig, es besteht eine Doppelbesteuerungs Vereinbarung zwischen Dänemark und Deutschland.

Viele Grüße von Petra aus Holbæk in DK
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich verstehe nicht richtig das mit dem Finanzamt. Wenn Du in DK wohnst und arbeitets, dann bist Du hier auch ganz normal steuerpflichtig. Das kommt ganz von alleine. Du mußt Dich also beim Finanzamt gar nicht anmelden.

Das Einwohnermeldeamt wird das Finanzamt mitteilen, daß Du hier bist. Dein Arbeitgeber wird das Finanzamt mitteilen, was Du verdient hast. Und dann wird das Finanzamt wissen wie viel sie einbehalten werden.

Es gibt eine Sache, die hier vielleicht zu beachten ist: Falls Du Kinder hast und diese bei Dir in DK wohnen werden, dann bekommst Du für sie Kindergeld hier. Das mußt Du aber beantragen!! Also gleich bei der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt auch noch ans Sozialamt vorbeigehen und danach fragen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig