Skallingen wird von Minen geräumt
Skallingen wird von Minen geräumt
Moin moin,
gute Nachricht für alle Skallingen-Freunde.
Es kam heute Morgen im Radio:
Die dänische Regierung hat der deutschen Firma ELS den Auftrag erteilt, Skallingen von Minen zu räumen.
Gruß
Ulli
Die dänische Regierung hat der deutschen Firma ELS den Auftrag erteilt, Skallingen von Minen zu räumen.
Gruß
Ulli
Zuletzt geändert von Ulli S am 18.05.2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,
so eine Räumaktion kann sich sehr lange hinziehen.
Diesen Sommer wird es wohl nichts mehr mit dem freien Strandzugang.
Das sich die Dänen aber nun doch relativ schnell entschlossen haben Skallingen zu räumen, haben wir wohl denjenigen Urlaubern zu "verdanken" die die Absperrungen geflissentlich ignoriert haben und munter weiter durch die Dünen gelatscht sind.
Die Gefahr das so ein alter Spengkörper nach über 60 Jahren noch funktioniert ist zwar verschwindent gering, aber wenn dann doch etwas passiert wäre ............
Gruß
Reimund
so eine Räumaktion kann sich sehr lange hinziehen.
Diesen Sommer wird es wohl nichts mehr mit dem freien Strandzugang.
Das sich die Dänen aber nun doch relativ schnell entschlossen haben Skallingen zu räumen, haben wir wohl denjenigen Urlaubern zu "verdanken" die die Absperrungen geflissentlich ignoriert haben und munter weiter durch die Dünen gelatscht sind.
Die Gefahr das so ein alter Spengkörper nach über 60 Jahren noch funktioniert ist zwar verschwindent gering, aber wenn dann doch etwas passiert wäre ............
Gruß
Reimund
Hej,
Und die ganzen langen Jahre war der Strand nicht abgesperrt, jeder durfte ganz offiziell an den Strand, in den Sommerferien haben Unmengen von Kindern in den Dünen gewühlt und es sind Menschen auf langen Spaziergängen unterwegs gewesen - ganz offiziell.
Es ist bis dahin nie was passiert.
Sicherlich wird es so sein, dass dort noch Minen sind, aber ich denke das Dänen wie Deutsche da schon das ganze Gebiet "durchpflügt" haben ohne Unfall.
ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis der Räumung ausfällt.
Hilsen
Felicitas, die vor knapp zwei Wochen auch am verbotenen Strand war
Aber jetzt mal ganz ehrlich, die Minen waren doch schon die ganze Zeit da.Das sich die Dänen aber nun doch relativ schnell entschlossen haben Skallingen zu räumen, haben wir wohl denjenigen Urlaubern zu "verdanken" die die Absperrungen geflissentlich ignoriert haben und munter weiter durch die Dünen gelatscht sind.
Und die ganzen langen Jahre war der Strand nicht abgesperrt, jeder durfte ganz offiziell an den Strand, in den Sommerferien haben Unmengen von Kindern in den Dünen gewühlt und es sind Menschen auf langen Spaziergängen unterwegs gewesen - ganz offiziell.
Es ist bis dahin nie was passiert.
Sicherlich wird es so sein, dass dort noch Minen sind, aber ich denke das Dänen wie Deutsche da schon das ganze Gebiet "durchpflügt" haben ohne Unfall.
ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis der Räumung ausfällt.
Hilsen
Felicitas, die vor knapp zwei Wochen auch am verbotenen Strand war
Hej Felicitas,
die Tatsache das über 60 Jahre lang niemand zu Schaden gekommen ist macht diese hinterhältigen Teufelsdinger nicht ungefährlicher.
Die Jungs vom Kampfmittelräumdienst haben bei uns ja auch noch reichlich damit zu tun die Hinterlassenschaften des Krieges zu beseitigen.
Wenn die dänischen Behörden, die sich ja für gewöhnlich für ihre Besonnenheit bekannt sind, sich dazu entschlossen hatten Skallingen zu sperren und von Minen räumen zu lassen, dann werden sie gute Gründe dafür gehabt haben.
Bekanntlich hat ja in DK normalerweise jedermann freien Zugang zu allen Stränden !
Ausgenommen sind eigentlich nur Naturschutzgebiete, zu denen auch Skallingen und Langli gehören.
Selbst in dieser Hinsicht waren die dänischen Behörden bisher recht großzügig indem sie dort zumindest einen eingeschränkten Zugang ermöglicht hatten.
Wenn also ein bestimmter Strand gesperrt wird, dann handelt es sich mit Sicherheit nich um behördliche Willkür und sollte deshalb respektiert werden.
Gruß
Reimund
die Tatsache das über 60 Jahre lang niemand zu Schaden gekommen ist macht diese hinterhältigen Teufelsdinger nicht ungefährlicher.
Die Jungs vom Kampfmittelräumdienst haben bei uns ja auch noch reichlich damit zu tun die Hinterlassenschaften des Krieges zu beseitigen.
Wenn die dänischen Behörden, die sich ja für gewöhnlich für ihre Besonnenheit bekannt sind, sich dazu entschlossen hatten Skallingen zu sperren und von Minen räumen zu lassen, dann werden sie gute Gründe dafür gehabt haben.
Bekanntlich hat ja in DK normalerweise jedermann freien Zugang zu allen Stränden !
Ausgenommen sind eigentlich nur Naturschutzgebiete, zu denen auch Skallingen und Langli gehören.
Selbst in dieser Hinsicht waren die dänischen Behörden bisher recht großzügig indem sie dort zumindest einen eingeschränkten Zugang ermöglicht hatten.
Wenn also ein bestimmter Strand gesperrt wird, dann handelt es sich mit Sicherheit nich um behördliche Willkür und sollte deshalb respektiert werden.
Gruß
Reimund
-
- Mitglied
Wie man auch immer dazu steht (ich muss gestehen, dass ich Angst hätte, auch wenn Felicitas vollkommen recht hat, früher waren auch Minen da, aber man hatte keine Angst- frei nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...), es sind auf jeden Fall gute Nachrichten!
Und wenn das dieses Jahr bis August (wenn ich nämlich da bin ) nix wird, freue ich mich eben auf das nächste Jahr.
Und wenn das dieses Jahr bis August (wenn ich nämlich da bin ) nix wird, freue ich mich eben auf das nächste Jahr.
Hej reimund,
Ich bin nur estaunt darüber, dass man erst letztes Jahr zu der überraschenden Erkenntnis gekommen ist, dass dort ganz viele Minen liegen und es so gefährlich ist, dass man den Strand absperrt.
Das kommt mir etwas komisch vor.
Und ich bin, wie gesagt, sehr gespannt wieviele Minen man dann tatsächlich findet.
Denn wenn es wirklich so viele Minen dort gibt ist es erstaunlich, dass bei dem regen Verkehr auf dem Strand die ganzen Jahre, nicht schon einmal jemand eine Mine ausgegraben ( oder gar ausgelöst ) hat.
Ausserdem bin ich gespannt auf die Methode.
Als wir dort waren, war ein winziges Gebiet mit lauter kleinen weissen und roten Pfählen abgesteckt. Sah ein wenig aus wie Kubb.
Was sollte das sein ? Roter Pfahl Mine und weisser Pfahl keine ?
Na wir lassen uns mal überraschen.
Hilsen
Felciitas
Ich will auch auf gar keinen Fall anzweifeln, dass Minen gefährlich sind.die Tatsache das über 60 Jahre lang niemand zu Schaden gekommen ist macht diese hinterhältigen Teufelsdinger nicht ungefährlicher
Ich bin nur estaunt darüber, dass man erst letztes Jahr zu der überraschenden Erkenntnis gekommen ist, dass dort ganz viele Minen liegen und es so gefährlich ist, dass man den Strand absperrt.
Das kommt mir etwas komisch vor.
Und ich bin, wie gesagt, sehr gespannt wieviele Minen man dann tatsächlich findet.
Denn wenn es wirklich so viele Minen dort gibt ist es erstaunlich, dass bei dem regen Verkehr auf dem Strand die ganzen Jahre, nicht schon einmal jemand eine Mine ausgegraben ( oder gar ausgelöst ) hat.
Ausserdem bin ich gespannt auf die Methode.
Als wir dort waren, war ein winziges Gebiet mit lauter kleinen weissen und roten Pfählen abgesteckt. Sah ein wenig aus wie Kubb.
Was sollte das sein ? Roter Pfahl Mine und weisser Pfahl keine ?
Na wir lassen uns mal überraschen.
Hilsen
Felciitas
hej,
als wir im letzten jahr einen abstecher von heijlsminde nach blaavand gemacht haben, hatte wir eigentlich vor auch nach skallingen zu fahren....
wegen der meldung sind wir damals nicht dorthin gefahren, im leben wären wir nicht auf die idee kommen, trotzdem dort rum zu laufen
obs nun behördenwillküre oder einfach notwendig war, die tatsache ansich ist mir grund genug, das verbot zu akzeptieren. schließlich hatten wir keinen survival-urlaub gebucht!
als wir im letzten jahr einen abstecher von heijlsminde nach blaavand gemacht haben, hatte wir eigentlich vor auch nach skallingen zu fahren....
wegen der meldung sind wir damals nicht dorthin gefahren, im leben wären wir nicht auf die idee kommen, trotzdem dort rum zu laufen
obs nun behördenwillküre oder einfach notwendig war, die tatsache ansich ist mir grund genug, das verbot zu akzeptieren. schließlich hatten wir keinen survival-urlaub gebucht!
Minen auf Skallingen
Hi allesammen,
JydskeVestkysten schreibt am 18.5.06:
"Die Arbeiten beginnen im Juni und sollen bis zum 15. Oktober
beendet sein. Bei den Ferienhäusern soll es bis zum 1.7.06 fertig sein".
Das Ganze kostet für die erste Etappe 29 Mill. Kronen.
Laut den einheimischen Dänen liegen allerdings die meisten Minen
nicht am Strand oder bei den Häusern sondern im Wasser!
Bleibt also abzuwarten was sich da wirklich tut.
Hilsen Maeve
JydskeVestkysten schreibt am 18.5.06:
"Die Arbeiten beginnen im Juni und sollen bis zum 15. Oktober
beendet sein. Bei den Ferienhäusern soll es bis zum 1.7.06 fertig sein".
Das Ganze kostet für die erste Etappe 29 Mill. Kronen.
Laut den einheimischen Dänen liegen allerdings die meisten Minen
nicht am Strand oder bei den Häusern sondern im Wasser!
Bleibt also abzuwarten was sich da wirklich tut.
Hilsen Maeve
Re: Skallingen wird von Minen geräumt
Da gibts Minen??Ulli S hat geschrieben:Moin moin,
Gruß
Ulli
Bin dort immer völlig sorglos herumgewandert und habe nie derartiges feststellen können.
Re: Skallingen wird von Minen geräumt
Handelt es sich bei den Dingern um Hinterlassenschaften der deutschen Wehrmacht?Ulli S hat geschrieben:Moin moin,
Gruß
Ulli
Da kann man ja nur hoffen, dass alte Verlegepläne noch existieren und die Minen schnell geräumt werden können.
@ Tinko: Ist doch wohl anzunehmen, dass die Dinger aus dem 2.WK stammen (Wehrmacht). Das du keine der dort liegenden Minen gesehen oder registriert hast, ist ja Sinn und Zweck dieser Dinger. Denn wenn du auf eine scharfe Anti-Personen-Mine trittst, ist das letzte was du hörst oder fühlst ein "klick" und im nächsten Moment hast du eine Harfe in der Hand und bekommst zwei Flügel verpasst.
Grüsse
Jörg
@ Tinko: Ist doch wohl anzunehmen, dass die Dinger aus dem 2.WK stammen (Wehrmacht). Das du keine der dort liegenden Minen gesehen oder registriert hast, ist ja Sinn und Zweck dieser Dinger. Denn wenn du auf eine scharfe Anti-Personen-Mine trittst, ist das letzte was du hörst oder fühlst ein "klick" und im nächsten Moment hast du eine Harfe in der Hand und bekommst zwei Flügel verpasst.
Grüsse
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]