Wohin im Herbst?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Wohin im Herbst?

Beitrag von Dagmar P. »

Hej!

Wir ( Mein Mann, ich, to små børn ) sind zwar erst seit 3 Wochen aus dem Urlaub zurück - diesmal Nr. Fjand- , leiden aber schon wieder an unserer Alltagsdepression und wollen nicht bis Sommer 2007 warten. Im Oktober soll´s nochmal nach DK gehen. Da wir leider nur 1 Woche Urlaub haben, wollen wir nicht ganz so weit fahren ( aus NRW )
Wer kann mir was über Fanø erzählen? Oder hat einen guten Tipp für
Südjütland?

Danke

Dagmar
fluefisker
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2006, 12:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fluefisker »

Hallo Dagmar,
da würde ich doch Rømø empfehlen. Von der Grenze maximal eine Stunde Fahrzeit. Das Gute, über den Damm mit wunderschönem Blick über das Wattenmeer zu erreichen. Fanø, über Esbjerg jedoch nur mit Fähre und das kostet viel, viel Zeit. Wenn das Wetter nicht mitspielt ist Tøner/Tondern nicht weit entfernt. Meine Frau hat sich übrigens in der alten Apotheke schon mal im Sommer, bei der Suche nach Weihnachtsdekoration, heftig ausgetobt. Auch das historische Ribe, die älteste Stadt DK's, ist für eine Tagestour empfehlenswert. Rømø hat übrigens sehr breite und weite Strände, die ich sonst nur von der Jammer-Bucht im Norden kenne.
Ich muss aber eingestehen, wir hatten bisher kein Ferienhaus auf Rømø;
die Anreise aus der mittleren Region in Schleswig-Holstein ist natürlich erheblich kürzer. Rømø kenne ich aber von vielen Tagestouren sehr gut.
Beste Grüsse
Heino
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Wohin im Herbst?

Beitrag von Dagmar P. »

Hallo Heino!

Danke für den Tipp. An der Jammerbucht war ich schon oft. Gefällt mir, wenn auf Rømø die Strände vergleichbar sind. Aber mir ist aufgefallen, daß die Ferienhäuser etwas teurer sind. Ich schau aber mal noch bei einigen anderen Anbietern rein.

In Ribe war ich letzten Monat. Ich mußte mir doch mal das älteste Hotel Dänemarks mit meinem Namen ansehen! Eine sehr schöne Stadt, empfehlenswert. Für meinen Geschmack waren ein bißchen zu viele Touristen unterwegs, aber es war ja Hochsaison.

Viele Grüße aus dem verregneten Köln

Dagmar
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Dagmar,

als was warst du denn unterwegs. :roll:

Reiseführer, Manager, Busfahrer oder doch auch vielleicht als Tourist.????????????

Detlef
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Wohin im Herbst?

Beitrag von Dagmar P. »

Klasse!

Natürlich bin ich Tourist, aber vielleicht möchte ich im Urlaub nicht allzu vielen von meiner oder Deiner Sorte begenen. Sonst würde ich für ne Woche nach Mallorca fliegen.

Gruß

Dagmar
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

die wissen aber dann, daß sie Touristen sind.
Übrigens auf Mallorka gibt es wunderschöne, ruhige Ecken.
Besuch mal eine Finca in den Bergen mit Meerblick und Pool.
Dann bist du nicht Tourist, dann fühlst du dich wie Gott in Frankreich.

Also, nicht immer so abfällig über Urlauber auf Mallorca reden.

Detlef
totorainbow

Heißer Tipp

Beitrag von totorainbow »

Hej,

habe selbst schon häufig in Blåvand Urlaub gemacht. Das ist insbesondere für Kinder ganz schön, denn die haben dort eine schöne kleine Fabrik, wo kleine und ganz große Kinder bei echtem Schittwetter selber Kerzen ziehen können. Das macht viel Spaß.
Allerdings habe ich dieser Region häufig auf die gängigen Anbieter zurückgegriffen.

In der Nähe von Ringkøbing gibt es einen schönen kleinen Ort namens Søndervig. Dort bin ich auch schon einmal gewesen. Die Region ist zwar nicht so schön wie um Blåvand, für eine Woche Ruhe ist es aber ausreichend.
Für diese Region habe ich noch einen heißen Tipp. Sieh doch mal bei ebay unter der Rubrik Immobilien nach. Wenn Du dort auf Skandinavien und Dänemark klickst, findest Du Mietangebote, die deutlich unter den Preisen der großen Anbieter, insbesondere Dancenter, liegen. Vielleicht einfach mal dort vorbeischauen.

Hilsener, Torsten
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Wohin im Herbst?

Beitrag von Dagmar P. »

Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss ... :)

Ich weiss, daß ich Tourist bin, deshalb habe ich ja auch nach Ferienorten in Südjütland gefragt. Darum gings eigentlich. Hast Du einen Tipp dazu,
ausser der Finca auf Mallorca?

Gruß

Dagmar
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Wohin im Herbst?

Beitrag von Dagmar P. »

Hej Torsten,


habe gerade bei feriepartner.dk reingeschaut. Ist auch wesentlich günstiger als dancenter. Ich werde mal bei Søndervig stöbern.

Gruß

Dagmar
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Nee
hab ich nicht,

ist mir zu nah an Deutschland. :P :oops:

Detlef
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Wohin im Herbst?

Beitrag von Dagmar P. »

Hej Detlef!

Was bist du denn?

Schwede, Däne, Italiener, oder doch auch Deutscher...?


Gruß

Dagmar
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Dagmar,

kannst du Smailies lesen. :oops:

Dann guck, doch bitte richtig, vielleicht haste dann eine :idea:
Und die Sache mit Mallorca kam nicht von mir.
Wobei wir wieder beim Dauerthema sind,
die Schlauen fahren nach DK, die Doofen nach Malle.
Ich fahre im Herbst zur Tannisbugt, breiter Strand und wenig Urlauber, um das Wort Touristen mal zu umgehen, sind für dich auch nur 1000km.

Detlef
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Wenn's nicht unbedingt ein toller Strand sein muß, dann ist auch Hejlsminde nicht schlecht. Ca. 10 Km nach Christiansfeld, ca. 30 km nach Haderslev und Kolding. Frederica und Fünen sind auch nicht weit. Wie gesagt, der Strand ist nicht sehr üppig, aber vorhanden.
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Wohin im Herbst?

Beitrag von Dagmar P. »

Hej Detlef!


Im Sommer habe ich mit 1000km kein problem, dann bleiben wir auch 2-3 Wochen. Aber für eine Woche ist die Fahrt für die Kinder ( also auch für uns ) zu stressig.
Bis jetzt waren wir entweder in der Jammerbucht, Limfjord oder Sjællands
Odde. Ich will den Süden mal ausprobieren.So gibts im Norden ein Touri-paar weniger :P
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Wohin im Herbst?

Beitrag von Dagmar P. »

Hej teddy93,

schwimmen gehen ist im Oktober eh nicht drin. Für Muschel- und Steinesammeln für die Kinder reicht der Strand in Hejlsminde?
Oder wie meintest Du das?


Gruß

Dagmar