Wie wird dieser Name ausgesprochen?

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moinsen Elli,

oder wie wäre es mit Thor? Das durfte auch möglich sein. Obwohl der arme Junge dann aufpassen muss -> Thor ist auch eine Biermarke :D
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Tue, Tjure, Hjalte....?

Gruss, vilmy

PS Hast du mal untersucht, ob Thorge oder Torge vielleicht norwegisch oder schwedisch sind?
Uli88
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2006, 23:22
Wohnort: DK

Beitrag von Uli88 »

schau doch mal hier:

http://www.nordicnames.de/Inhaltsverzeichnis.html
MoldGold
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 04.02.2006, 21:17
Wohnort: Stuhr

Beitrag von MoldGold »

Hej Inga,

na, das ist ja ein Ding!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Thor finde ich ja für Menschen nicht so geeignet! Thor ist ja der Gott des Donners und außerdem werden viele Islandpferde so getauft!!!!
Svea hätte ich übrigens sehr schön gefunden............... Wirklich ärerlich! Aber wie Du geschrieben hast..... Hauptsache gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na, dann drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr einen schönen Namen findet.......

Kærlig hilsen, Inga
muldvarp
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 05.02.2006, 14:19
Wohnort: ved fjorden nordpå

Beitrag von muldvarp »

Wieso ist Thor für Menschen nicht geeignet?

Unser Sohn heisst schon seit 25 Jahren so und hatte noch nie Schwierigkeiten mit diesem Vornamen.

In Dänemark ist dieser Name geachtet und respektiert.

Weiterhin guten Erfolg bei der Namensfindung, aber seid ihr alle auch sicher, dass ihr nordische Namen vergeben wollt?

Etwas nachdenkliche Grüsse
von muldvarpen/Andrea
wusel
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 29.11.2006, 21:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von wusel »

muldvarp hat geschrieben:aber seid ihr alle auch sicher, dass ihr nordische Namen vergeben wollt?
Warum denn nicht?
Ich finde nordische Namen sehr schön, vom Klang her, aber besonders eben auch, weil viele eine schöne Bedeutung haben. Ich finde es schön, wenn ein Name mehr als nur der Rufname ist und dem Kind vielleicht auch noch anhand seiner Bedeutung etwas mit auf dem Weg geben kann.
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Hej!

Ich finde nordische Namen vom Klang her auch sehr schön, verstehe aber muldvarp´s Bedenken. Ich finde, der Vorname sollte auch zum Nachnamen passen. Außerdem denke ich, dass etwas mehr Bezug zur Sprache und zum Hintergrund sein und der Name nicht nur nach dem Klang gewählt werden sollte. Immerhin muß er ein ganzes Leben zum Menschen passen.

Alles Gute und viel Glück!

Dagmar
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Es wundert mch immer wieder, wenn im Forum nach der Aussprache und Bedeutung von Namen gefragt wird, dass dann Bemerkungen kommen wie "ist doch ein Tiername" oder "kannte mal einen mit dem Namen, der wirklich doof war".

Können wir nicht die Auswahl und Bewertung der Namen denjenigen überlassen, die sich für den Namen interessieren? Dann können wir anderen uns mit der Beantwortung der Fragen beschäftigen, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Die Bemerkung mit Namen, die das ganze Leben passen sollen, kann ich jedoch nachvollziehen, denn wer will schon 100kg wiegen und Bimmer oder Mini heissen?

Oder wollt Ihr, dass alle denselben Modenamen erhalten?

Gruss, vilmy
muldvarp
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 05.02.2006, 14:19
Wohnort: ved fjorden nordpå

Beitrag von muldvarp »

Nun muss ich mich hier nochmal melden. Mir ist gestern wohl der Hut hochgegangen. Aus gutem Grund. In 25 Jahren haben wir uns nicht solche Gedanken gemacht, - wie die angedeuteten.
Da liegt wohl grundsätzlich ein gravierender kultureller Unterschied vor, je nachdem was man mit Namen verbindet. 2143 Männer und Buben heissen aktuell Thor mit Vornamen mit Wohnsitz in Dänemark. (lt. statistik), und im Jahre 2002 waren die meisten Namengebungen. Also wir reden hier nicht von 70 oder 80 Jahre alten Männern.

Was unterscheidet denn ein Vorname nach einem grossen kirchlichen Namenspatron von einem Vornamen nach einem Gott der nordischen Mytologie?
Tobias heisst ja z. B. Gott ist gut, und kommt aus dem hebräischen und Mikkel oder Mikael, latein, Wer ist wie Gott.
Steckt man seine Nase in Vornamenbedeutungsbücher findet man schnell heraus, dass Bezüge zu den Göttern der verschiedensten Kulturen in mehr Namen vorliegen, als man sich darüber im Klaren ist.
Ich kann euch nur erzählen, dass es in 25 Jahren kein Problem war Thor zu heissen. Der Name konnte nicht irgendwie abgekürzt oder verballhornt werden; im Gegenteil, wenn so ein Bedarf aufkam, dann wurde eher was drangehängt und dann hat man schon wieder die Situation, dass was positives dabei rauskommt.
Wie sich mit dem Vornamen Thor südlich vor der dänischen Grenze leben lässt kann ich euch nicht berichten; dazu fehlt uns Erfahrung.
Bei dieser Gelegenheit fiel ich über den Namen Thøger, der deutsch sein soll - nie gehört. Weiss hier jemand was näheres?
Nichts für ungut, aber ihr habt alle recht gute Bedenken hier reingestellt - Inga und Dagmar - man muss mit dem Namen den Rest seines Lebens leben können.
Adventsgrüsse an alle
muldvarpen
Arnstein
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2005, 10:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Arnstein »

Wenn man hier schaut, sieht man, dass "Thor" (Þór) ein ganz üblicher Zweitname in Island ist: http://www.hagstofa.is/?PageID=1640 und hier die häufigsten Kombinationen http://www.hagstofa.is/?PageID=1635

Als alleiniger Vorname spielt er aber keine Rolle: http://www.hagstofa.is/?PageID=1634

Island nenne ich nur als Beispiel, weil man dort sehr puristisch ist in der Sprache, also auch mit Namen.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Wo wir dabei sind. Ein Sohn heisst Rune - das kann wohl jetzt keine geheimnis sein. Es gab tatsäclich leute die mich gefragt haben, ob das nicht ein nazi-name war!!!!

Da war ich ein bissel fassungslos.
wusel
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 29.11.2006, 21:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von wusel »

Arnstein hat geschrieben:Wenn man hier schaut, sieht man, dass "Thor" (Þór) ein ganz üblicher Zweitname in Island ist
Dazu fällt mir noch der Vorname Thordur ein... :)

Natürlich muss ein Kind sein Leben lang mit dem Vornamen leben. Das sollte jedem bei der Namenswahl auch klar sein. Heißt aber nicht, dass nordische Namen dabei außen vorgelassen werden müssen...

Aber wie ich das nun verstanden habe, kam der Satz mit der Sicherheit eher bezüglich den Anmerkungen zum Namen "Thor".
Man sollte dabei auch bedenken, dass der Name "Thorsten" nichts anderes bedeutet als "Stein" und "Thor". Da sagt keiner, dass der Name eher was für Pferde wäre...
"Thor" wäre in Deutschland sicherlich ungewöhnlich, aber das sind Namen wie "Lilly Joy" auch, und da sagt ja auch keiner was.

Rune finde ich einen wirklich schönen Namen. Und so ungewöhnlich ist er ja auch nicht. Kenne ihn allerdings auch nur aus einem Kinderbuch: "Abschied von Rune".
Elli70
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2005, 10:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Hallo und Danke für eure Gedanken liebe Forumler....

Beitrag von Elli70 »

Nun die Erklärung von unserer Namensfindung:

Bei uns war es nun so, dass ich den Namen "Jesper" vor ca. 15 Jahren das 1. Mal in Dänemark gesehen habe und ihn total schön fand.
Nicht zu aussergewöhnlich, aber in Deutschland eher selten. Nun ist es ja passend, dass der Kleine auch im Januar kommen soll. (Wegen dem christl. Bezug zu den 3 Königen).
Da mein Mann auch einen 2. Namen (Kai-Kilian) hat, welches beides Kampf bedeutet, wollten wir einen Bezug
und kamen auf Thor (Donner und Speer) bzw. Thorge.
Thor könnte in Deutschland doch dann mal als "TOR!" verwendet werden.
Viele Gedanken halt......
und nordische Namen, da unsere Namen (Kai und Inga) ja auch nordisch sind und damit es gut passt.
Eine Tochter hätte "Svea Elin" geheissen und ein Sohn soll nun "Jesper Thorge" heissen.
Bin ja nun wirklich mal gespannt, welchen Namen wir nun vergeben dürfen.
Werde es euch wissen lassen....und finde es aber sehr spannend die Gedanken hier zu lesen.

Es ist wirklich wichtig sich Gedanken zu machen, das Kind lebt ein Leben lang mit dem Namen und
man möchte ihm eine Verbindung geben und etwas mit auf dem Weg.
Da sollte man sich die Sache nicht zu einfach machen.

Viele vorweihnachtliche Grüße
Elli´s Inga :) (kugelrund und glücklich) :D
....schau doch mal rein....
www.denmarkt.de
Infos rund um denMarkt Dänemark
Urlaub, Mode, vieles mehr
MoldGold
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 04.02.2006, 21:17
Wohnort: Stuhr

Beitrag von MoldGold »

Hej,

ich habe Thor als "Menschennamen" noch nie gehört. Ich habe diesen Namen eben bisher lediglich bei Islandpferden gehört.
Allerdings heißen ja auch deutsche Kinder Frey(j)a (wird das so geschrieben????) und diese hat ja auch etwas mit der nord. Mythologie zu tun.
Da ja die Geschmäcker (glücklicherweise) unterschiedlich sind, muß jeder selber wissen, welcher Name passt und welcher Name für am Schönsten empfunden wird!!!!!!

Also, dann für Inga und Kai alles Gute!!!!! Ich bin schon total neugierig, wie der kleine "Mucker" heißen wird!

Weiterhin eine schöne Adventszeit wünscht,

Inga

P.S. Den Namen Kilian finde ich persönlich total schön!
nency
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2006, 13:55
Wohnort: Thüringen, Deutschland

Beitrag von nency »

Oh, Schade das ich mit dem Thema Kinder abgeschlossen habe. Für ein Mädchen hätte ich Dir sonst glatt Deinen Namen "geklaut" :wink: - Svea Elin ist ja wirklich wunderschön !

Ein frohes Fest und alles Gute für die Geburt !

wünscht Nency (deren Mann leider nicht auf nordische Namen steht :roll: obwohl er selbst Sören heißt)