Wan benutzt man som

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
Solitaer
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2006, 08:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wan benutzt man som

Beitrag von Solitaer »

habe hier im Übungsbuch eine Aufgabe wo ich som benutzen soll oder auch nicht.

BSP.

Båden, ____________ han købte, kostede mange penge.

Bilen, _________ kørte over krydset ved rødt, blev skrevet op af politiet.


Und so weiter.

Gibts ne regel? Habe nichts gefunden ?!
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Hej Solitaer,

also es gibt eine Regel und die habe ich so verstanden:

som, also das Relativpronomen, muss benutzt werden, wenn es das Subjekt des Relativsatzes ist, wie in „Bilen, som kørte....“

Es muss nicht benutzt, kann ersatzlos weggelassen werden, wenn es nicht das Subjekt des Relativsatzes ist, wie in „Båden, han købte....“ Da ist „han“ das Subjekt.

Aber nagel mich nicht fest - ist nur das, was ich daraus verstanden habe (und Grammatik ist über 20 Jahre her...) :oops:

LG
Nullermand
Danebod

Beitrag von Danebod »

Im ersten Satz (båden...) kan "som" verwendet werden, muss aber nicht. "Der" kann man hier gar nicht verwenden.

Im zweiten Satz (bilen...) muss ein Relativpronomen vewendet werden, am Besten ist hier "som", "der" ginge aber auch.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich kann - ein bißchen verspätet - folgendes hinzufügen:

"som" kann sowohl subjekt als Objekt sein:

Båden, som sank, var hjemmehørende i Esbjerg....(Subjekt).
Båden, som han købte i Esbjerg...(Objekt). (Hier kann "der" nicht verwendet werden.
Man kann übrigens "som" ganz weglassen - da es hier Objekt ist).

"der", kann nur als Subjekt verwendet werden:

Bilen, der kørte over krydset ved rødt.... (Subjekt).
Wenn man diese Regeln hinter die Ohren schreibt, kann man ja versuchen, in dem Text die Wörter wechselweise zu benutzen, wo es geht. Klingt ja schöner.