Die Suche ergab 85 Treffer

von Fieke
29.09.2021, 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lebensmittelpreise
Antworten: 59
Zugriffe: 3023

Re: Lebensmittelpreise

Cheasy Skyr Joghurt! (Blåbær/Vanilje und Hindbær/Granatæble) Grovhakket Leverpostej! Hytte Ost! Honning! Oste Pops! Havre fras! Ingefærmarmelade! Birkes! (Soßenbinder eher nicht so häufig...) Gerade aus Bornholm zurück, genießen wir noch unsere Mitbringsel. Spätestens im April fahren wir wieder in d...
von Fieke
26.09.2021, 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lebensmittelpreise
Antworten: 59
Zugriffe: 3023

Re: Lebensmittelpreise

Wir nehmen nur schwarzen Tee (den haben wir noch nicht so richtig in DK gefunden), Gewürze und Wein (den wir kennen und mögen) mit. Wir haben festgestellt, dass alles, was wir sonst so brauchen, in Nordjütland nur unwesentlich teurer ist als bei uns. Unsere ganz persönliche Ansicht: Wenn wir ins Aus...
von Fieke
17.09.2021, 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Corona News Dänemark
Antworten: 212
Zugriffe: 36154

Re: Corona News Dänemark

Wir haben letzten Freitag in Rønne dasselbe erlebt: nach dem Verlassen der Fähre aus Sassnitz interessierte sich kein Mensch für irgendwelche Tests oder Impfnachweise...

Gruß, Fieke
von Fieke
16.09.2021, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Maskenpflicht in Dänemark
Antworten: 254
Zugriffe: 37823

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Wir sind gerade auf Bornholm - und, was auffällt: Masken sieht man hier nur ggf. von Touristen getragen, und das auch nur in minimaler Anzahl. Dafür stehen überall Handdesinfektionsmittel zur Verfügung, die außerordentlich gewissenhaft von Kunden und Besuchern genutzt werden. Dies nur als kleiner St...
von Fieke
31.08.2021, 21:36
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2174
Zugriffe: 368269

Re: Corona Reiseauswirkungen

... und ich hoffe, das wird übernächstes Wochenende in Sassnitz bzw. Rønne genauso unkompliziert werden. Ich mache mir übrigens auch keine Sorgen über eine mögliche Ansteckung (als Vollgeimpfte) - nirgends leben wir so zurückgezogen und "einsam"wie im Ferienhaus-Urlaub.... Viele Grüße an a...
von Fieke
11.08.2021, 22:20
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Das erste mal auf Bornholm
Antworten: 3
Zugriffe: 741

Re: Das erste mal auf Bornholm

Moin Ralph, danke für Deine Tipps, die verlockend klingen und somit auf jeden Fall ausprobiert werden! Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Insel und kann es kaum erwarten.... hoffentlich kommt uns nicht irgendeine Corona-Verordnung in die Quere. Ich freue mich auf den Moment, wo wir in Sassnitz a...
von Fieke
06.08.2021, 21:50
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Das erste mal auf Bornholm
Antworten: 3
Zugriffe: 741

Das erste mal auf Bornholm

Als hartnäckige und glückliche Nordjütland-Urlauber haben wir für Mitte September ganz außergewöhnlich mal ein Häuschen auf Bornholm für 2 Wochen gebucht (und hoffen, dass für uns als Doppeltgeimpfte coronamäßig alles glatt gehen wird...). Wir sind etwas südlich von Hasle, es klang so, dass dort wen...
von Fieke
28.02.2021, 14:40
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40
Antworten: 23
Zugriffe: 3248

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

natürlich... die 40 ist weit weg, aber die Landstraße 597 zwischen Ålbæk und Hirtshals (die meinte ich) ist auch nicht gerade wenig befahren.
Letzten Herbst haben wir in Tversted nicht ein einziges Auto am Strand gesehen - der wäre auch zu schmal dafür gewesen...

Viele Grüße,
Fieke
von Fieke
28.02.2021, 14:02
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40
Antworten: 23
Zugriffe: 3248

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Moin, Saltum kennen wir nicht selber, haben allerdings von Freunden gehört, denen es in der Hauptsaison zu voll war, besonders am Strand. Außerdem soll der Strand wohl mit dem Auto befahren werden dürfen. Wer's mag.... (wir nicht). Wir waren im letzten Jahr im Oktober kurzentschlossen, als es gerade...
von Fieke
27.02.2021, 21:30
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40
Antworten: 23
Zugriffe: 3248

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Hi, Sashiko_Lumi, ich kenne die Gegend sehr gut - wir haben bestimmt 40 x unseren Urlaub an der Ostsee, 2 km nördlich von Ålbæk (im Graandevej) verbracht. Und, ja, leider ist der Verkehr auf der Hauptstraße von Jahr zu Jahr mehr geworden, gerade in der Hauptsaison. Das ist halt die einzige Straße, d...
von Fieke
02.11.2020, 18:46
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Bilderwörterbuch für Kinder
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Re: Bilderwörterbuch für Kinder

Danke, da werde ich mich mal umschauen!
von Fieke
01.11.2020, 21:27
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Bilderwörterbuch für Kinder
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Bilderwörterbuch für Kinder

Hej, ich bin auf der Suche nach einem dänischen Bildwörterbuch für Kinder für meine 9-jährige Enkelin - die Dänemark liebt - als Anregung, ein paar Worte Dänisch zu lernen. In einem Blog einer - leider inzwischen verstorbenen - Liebhaberin Dänemarks bin ich auf ein Buch gestoßen, das aber anscheinen...
von Fieke
27.10.2020, 22:43
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2174
Zugriffe: 368269

Re: Corona Reiseauswirkungen

Das Problem ist, dass die Menschen sich in Ihren Urlaubsorten - egal ob in DK oder sonstwo - nicht einheitlich vorsichtig verhalten. Hier in Tversted heute Abend erlebt: Urlauber aus Deutschland, sie sich immer noch distanz- und maskenlos im Supermarkt bewegen. Obwohl es bekanntlich ab übermorgen Ma...
von Fieke
25.10.2020, 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Maskenpflicht in Dänemark
Antworten: 254
Zugriffe: 37823

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Im Gegensatz zu Deutschland ist Dänemark wesentlich dünner besiedelt. Von daher betrachte ich das Infektionsgeschehen in DK als äußerst bedenklich. [/quote Mich würde interessieren, inwieweit und ob sich das Infektionsgeschehen überwiegend in größeren Ortschaften/Städten konzentriert, somit aber ga...
von Fieke
22.10.2020, 15:42
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Urlaub in Dänemark 2020 aus Sicht der Deutschen
Antworten: 36
Zugriffe: 12088

Re: Urlaub in Dänemark 2020 aus Sicht der Deutschen

@Polly Genauso machen wir es hier in Tversted auch: Spazierengehen in Regenpausen, sonst Ofen an, Buch 'raus, Tee, Kekse, Wein.... - und draußen Kontaktmöglichkeiten auf das minimalste beschränken. Das übliche Kramen und Gucken in Läden ist dieses Jahr eben nicht. Gestern mittag im spärlich besuchte...