Die Suche ergab 219 Treffer

von bella
05.08.2022, 12:27
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Aufenthaltsgenehmigung
Antworten: 1
Zugriffe: 1255

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Ok, ich ziehe meine Frage zurück, da wir ein Sommerhaus ja gar nicht länger als 182 Tage nutzen dürfen :roll:

... obwohl... vielleicht ist die Frage später als Rentner doch mal interessant. Als Rentner darf man ja u.U. in seinem Sommerhaus wohnen...
von bella
05.08.2022, 12:14
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Aufenthaltsgenehmigung
Antworten: 1
Zugriffe: 1255

Aufenthaltsgenehmigung

Hej Wenn ich länger als 182 Tage in Danmark bin, muss ich ja formal eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Kann mir jemand sagen, welche konkreten Folgen das für mich mit sich bringt? Wir haben seit vielen Jahren ein Sommerhaus und verbringen immer mehr Zeit dort, wollen allerdings nicht komplett d...
von bella
05.08.2022, 11:57
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Hauskauf für Ferien, später auf Dauer/Rente, Erfahrungen, Tipss,.....
Antworten: 8
Zugriffe: 2669

Re: Hauskauf für Ferien, später auf Dauer/Rente, Erfahrungen, Tipss,.....

Auch bei einem Flexbolig muss man nach 5 Jahren festlegen, als was es ab dann genutzt werden soll. Und wenn es in einem Sommerhausgebiet liegt, kann man den Status später nicht wieder auf Helårsbolig zurück ändern. Wenn man die besondere Beziehung zu Dänemark glaubwürdig belegen und dokumentieren ka...
von bella
09.02.2022, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flexbolig gekauft - Fragen bzgl. Anmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 2720

Re: Flexbolig gekauft - Fragen bzgl. Anmeldung

das heißt ich muss dem Finanzamt mitteilen Nein, diese Info braucht deine zuständige Kommune. Normalerweise wird diese Info aber beim Hauskauf gleicht mit erhoben. Für ein Sommerhaus zahlst du z.B. weniger Abgaben, z.B. Müllgebühren, da der Müll normalerweise nur von April bis Oktober abgeholt wird...
von bella
08.02.2022, 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flexbolig gekauft - Fragen bzgl. Anmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 2720

Re: Flexbolig gekauft - Fragen bzgl. Anmeldung

Hej, du musst dich nicht anmelden, denn ich gehe mal davon aus, dass du ein Flexbolig gekauft hast, dass du als Sommerhus nutzen willst? Damit hast du keinen Wohnsitz dort und bist auch nicht gemeldet. Allerdings musst du erklären, dass du das Haus als Sommerhus nutzen wirst. Bar einzahlen stelle ic...
von bella
07.02.2022, 16:26
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Flexbolig mit Civilstyrelsen Genehmigung - Grundbuch ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1779

Re: Flexbolig mit Civilstyrelsen Genehmigung - Grundbuch ?

Wenn deine Frau keine Genehmigung hat, Grundbesitz in Dänemark zu erwerben, kann sie logischerweise auch nicht als Eigentümerin ins Grundbuch aufgenommen werden. Sie kann ja auch nicht legal den Kaufvertrag unterzeichnen. Wenn ihr den Antrag nicht für euch beide gestellt habt, muss sie wohl einen se...
von bella
05.05.2021, 11:38
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 641853

Re: Corona Reiseauswirkungen

Ehrlich gesagt ist mir der Hintergrund einiger Fragen hier unklar. Jeder ist für die Information und die Einhaltung der geltenden Regeln verantwortlich. Wenn ich zu Gast in einem anderen Land während einer Pandemie bin, sollte das noch mal stärker gelten. Wieso ist es da interessant, ob an den Grenz...
von bella
04.05.2021, 13:46
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 641853

Re: Corona Reiseauswirkungen

Du brauchst nur dann keinen Test, wenn deine 2. Impfung mindestens 14 Tage her ist. Das Datum wird gecheckt - nur dann giltst du in Dänemark als vollständig geimpft.

Det skal være mindst 14 dage og maksimalt 180 dage siden dit vaccinationsforløb blev gennemført (sidste stik).
von bella
03.05.2021, 20:11
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 641853

Re: Corona Reiseauswirkungen

Na ja, laut dem "Nordschleswiger" sieht das mit der Einreise jedenfalls so aus: https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-daenemark/geimpfte-duerfen-seit-sonnabend-frei-einreisen Da Deutschland im Moment "orange" ist, reicht auch ein negativer Schnelltest, der maximal 48 S...
von bella
03.05.2021, 20:09
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 641853

Re: Corona Reiseauswirkungen

Fertig geimpft bedeutet in diesem Fall übrigens, dass seit der zweiten Impfung mind. 14 Tage vergangen sein müssen!
von bella
02.05.2021, 12:32
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 641853

Re: Corona Reiseauswirkungen

Strandkrabbe hat geschrieben: 02.05.2021, 01:22 Oh no ! Hoffe, das das nur fake ist.
Es wird darauf hinauslaufen, dass wir mit dem Virus leben lernen, ähnlich des Grippe-Virus. Also vermutlich jährlich eine Impfung mit angepasstem Impfstoff. Die 3. Impfung wird dann an die gängigen Mutationen angepasst sein.
von bella
30.04.2021, 20:21
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 641853

Re: Corona Reiseauswirkungen

Und was ist mit triftigen Grund? Da hat sich nichts geändert oder? Wenn ihr noch nicht vollständig geimpft seid, leider nicht. Dann bräuchtet ihr einen Grund, die drei vorgeschriebenen Tests und die Isolation. Wenn du 'genåbning af danmark' googlest, findest du die genauen Informationen. Oder auf c...
von bella
30.04.2021, 18:48
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 641853

Re: Corona Reiseauswirkungen

Hej hej,
ab morgen, 1. Mai, dürfen 2-fach Geimpfte wieder ohne Test und Quarantäne einreisen :D
Yieppieh, freue mich!

Gut, dass wir um 14 Tage verschoben haben :D
von bella
15.04.2021, 14:21
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Corona Reiseauswirkungen
Antworten: 2312
Zugriffe: 641853

Re: Corona Reiseauswirkungen

Zitat:"Gibt es davon denn überhaupt so viele, dass es sich lohnt darüber nachzudenken? Unabhängig von der genauen Anzahl ist diese Gruppe schon besonders bedenkenswert. Die Häuser stehen zum Teil jetzt sehr lange leer und ich denke wir alle möchten nach dem Rechten sehen, die Grundstücke in Or...