Die Suche ergab 1619 Treffer

von frosch
04.05.2021, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänische Musik
Antworten: 23
Zugriffe: 2544

Re: Dänische Musik

Ich empfehle wärmstens Harald Haugaard und Helene Blum, z.B: https://www.youtube.com/watch?v=062QVJtZOU4 https://www.youtube.com/watch?v=9r4iFL0oNWQ https://www.youtube.com/watch?v=FnD3uuac-Rc Dänischer Folk, gesungen auf Dänisch vom feinsten. Beide sind häufig auf Tournee auch in deutschen Landen.
von frosch
04.05.2021, 18:24
Forum: Literatur und Filme / litteratur og film
Thema: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald
Antworten: 6
Zugriffe: 3617

Re: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Hej Jørg, "Meine Tage in gelben Socken" (von Per Kuskner) ist ein herrliches Buch, umfasst aber im Wesentlichen "nur" die Olsen Bande Filme aus Mortens Sicht, plus einige biografische Anmerkungen von Morten. Die eigentliche (Auto-)Biografie ist doch ""Kort Tid - Blå mær...
von frosch
11.01.2021, 11:50
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: E-Autos
Antworten: 17
Zugriffe: 6462

Re: E-Autos

Wir fahren seit etwas mehr als 6 Jahren einen Hybrid-PKW mit sehr, sehr guten Erfahrungen. Von daher ist es für uns selbstverständlich, dass das nächste Auto ein E-Auto wird - falls wir dann noch eines brauchen. Bis dahin (so in ca. 6 Jahren) hat unser Vermieter hoffentlich Ladestationen installiert...
von frosch
11.01.2021, 11:44
Forum: Literatur und Filme / litteratur og film
Thema: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald
Antworten: 6
Zugriffe: 3617

Re: Olsenbande: Trauer um Morten Grunwald

Auch von mir einen etwas späten Kommentar. Natürlich habe ich die Figur "Benny" der Olsenbande geliebt. Wenn uns unsere Kinder besuchen, schauen wir regelmässig einen Olsenbande-Film. Ich habe aber auch Morten Grunwalds Autobiografie ("Kort Tid - Blå mærker og gyldne øjeblikke") ...
von frosch
11.01.2021, 11:34
Forum: Mitteilungen der Moderatoren / Forum-meddelelser
Thema: Der Umzug ist geglückt :-)
Antworten: 19
Zugriffe: 6016

Re: Der Umzug ist geglückt :-)

Von einem, der schon länger dabei ist (seit 2006) meinen Glückwunsch und Dank an die neuen Foren-Betreiber. Ich bin ziemlich inaktiv geworden, weil mich viele Themen (z.B. wo ist der günstigste Discounter) kaum noch interessiert haben und ich von den Nervereien einiger Forenmitglieder (untereinander...
von frosch
12.05.2019, 19:19
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Bornholm Fähre
Antworten: 12
Zugriffe: 7236

Re: Bornholm Fähre

Wir fahren seit 20 Jahren meistens die Schwedenroute, mit TT-Line über Travemünde-Trelleborg (nachts) und dann ab Ystad mit der Schnellfähre. Das ist für uns mit dem PKW die kürzeste Strecke (300+50 km), bis Saßnitz müßten wir rund 600 km mit dem Auto fahren - zu viel Streß. So fängt für uns der Url...
von frosch
19.02.2018, 12:58
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Søndervig?
Antworten: 31
Zugriffe: 15225

Re: Neu hier, Frage an die alten Hasen: Nerzfarm bei Sønderv

Weil Bornholm angesprochen wurde, zwei Anmerkungen dazu: Die Anreise hat sich durch den neuen Fährvertrag und die Übernahme der Fähren durch Molslinien deutlich verbilligt. Wir zahlen Mitte August für PKW (überhoch) und drei Personen auf der Ystad-Route knapp 50€ für die Rückfahrt. Auch die Sassnitz...
von frosch
20.06.2017, 20:32
Forum: Literatur und Filme / litteratur og film
Thema: So kommt man an dänische Literatur
Antworten: 17
Zugriffe: 61048

Re: So kommt man an dänische Literatur

Eine der besten Quellen ist das Pankebuch in Berlin: http://pankebuch.de/ Die sind spezialisiert auf Literatur aus den skandinavischen und baltischen Ländern, sowohl übersetzt, als auch im Original. Man findet dort immer ein aktuelles Angebot und es macht Spass zu stöbern. Das Pankebuch macht auch h...
von frosch
26.04.2017, 11:15
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: ist Dänisch lernen schwierig?
Antworten: 29
Zugriffe: 31829

Re: ist Dänisch lernen schwierig?

Noch ein paar Nachträge: Mehrmals pro Woche üben, und sei es nur eine Viertelstunde am Tag hilft ungemein. Dänisches Radio hören, Videoclips sehen ebenso; auf https://www.dr.dk gibts viele gute Sendungen, z.T. mit Untertiteln. Nach knapp 3 Jahren Dänisch lernen (VHS) habe ich ganz gute Kenntnisse im...
von frosch
05.04.2017, 18:13
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Besseres Bornholm Fähren Angebot - ab 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 2333

Besseres Bornholm Fähren Angebot - ab 2018

Die meisten deutschen Bornholm Urlauber fahren ja via Sassnitz zur Insel. Die können sich ab nächstem Jahr freuen, denn Mols Linien, die den Fährverkehr nach Bornholm ab dem 1.9.2018 übernehmen, hat ein deutlich besseres Fährenangebot ab diesem Zeitpunkt für die Sassnitz Route angekündigt: http://ww...
von frosch
29.10.2016, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Antworten: 943
Zugriffe: 380502

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

@henrik Na immerhin, auf ein Argument bist Du eingegangen, eines von einem knappen Dutzend. Also, weil man im Sommer manchmal 2 Stunden auf eine Fähre warten muß, versenkt man 12 Milliarden in der Ostsee. Eine gute Idee in einem Land, das ganz andere Infrastrukturprobleme hat. @gerdson Da waren ja n...
von frosch
29.10.2016, 11:52
Forum: Wirtschaft
Thema: Scandlines tauft zweite Hybridfähre
Antworten: 8
Zugriffe: 11557

Re: Scandlines tauft zweite Hybridfähre

Danke für die Ergänzung, interessant, was man abseits der Firmen-PR so erfährt. Das ist aber kein Grund, das ganze komplett in die Tonne zu tun, im Gegenteil. Auch ein hybrides Auto hat noch einen stinkenden Verbrennungsmotor und ist dennoch ein Schritt in eine emissionsfreie Mobilität. Das gilt gen...
von frosch
28.10.2016, 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Antworten: 943
Zugriffe: 380502

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Eine Reihe sehr interessanter Informationen zu dem Thema erhält man auf der Seite der deutsch-dänischen Fährlinie Scandlines: https://www.scandlines.de/uber-scandlines/ffbq.aspx Dort wird auch mit einer Reihe von Mythen und Falschdarstellungen aufgeräumt: - Das der Tunnel angeblich die Fahrzeiten er...
von frosch
28.10.2016, 11:00
Forum: Wirtschaft
Thema: Scandlines tauft zweite Hybridfähre
Antworten: 8
Zugriffe: 11557

Scandlines tauft zweite Hybridfähre

Mit der Taufe der zweiten Hybridfähre, der "Copenhagen", hat Scandlines einen weiteren wichtigen Schritt zur Veränderung des Fährenbetriebs im Ostseeraum getan. Es ist nach der "Berlin", die seit Mai auf der Strecke Rostock-Gedser in Betrieb ist, die zweite Hybridfähre auf dieser...
von frosch
23.10.2016, 20:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens
Antworten: 548
Zugriffe: 232706

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Ein akueller Bericht: http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=97630&h=Liebe-Autofahrer,-Grenzkontrolle-dreispurig Kilometerlange Staus, dreispurige Autoschlangen, entnervte Reisende und LKW Fahrer, die sagen: ""Die Kontrollen bringen gar nichts. - Die Zahl ...